Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2024 10:24

Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln Wirksamkeit von Ausgleich an

ESSEN/BERLIN (dpa-AFX) - Zahlreiche deutsche Gasversorger haben in den vergangenen Jahren einer Recherche des Netzwerks Correctiv zufolge auf Maßnahmen zum Ausgleich klimaschädlicher Emissionen gesetzt, deren Wirksamkeit zweifelhaft sein soll. In Kooperation mit Experten prüfte der Rechercheverbund die CO2-Gutschriften von 150 deutschen Gasversorgen und kommunalen Stadtwerken zwischen 2011 und 2024. Das Fazit: 116 Gasversorger hätten CO2-Gutschriften aus Klimaschutzprojekten genutzt, die laut wissenschaftlicher Einschätzung nicht plausibel hätten nachweisen können, dass Emissionen tatsächlich verringert oder eingespart worden seien. Hunderttausende Kunden seien getäuscht worden, erklärte Correctiv.

Betroffen seien damit rund zwei Drittel von insgesamt 16 Millionen ausgewerteten Gutschriften aus diesem Zeitraum. Nach den Berechnungen von Correctiv könnten somit über die Jahre insgesamt gut 10 Millionen Tonnen weniger CO2-Emissionen ausgeglichen worden sein als von den Versorgern gegenüber Kunden behauptet. Zur Einordnung: 2023 wurden laut Umweltbundesamt in Deutschland Treibhausgase freigesetzt, die der Menge von 674 Millionen Tonnen Kohlendioxid entsprechen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) forderte im Zusammenhang mit der Correctiv-Recherche deutschlandweit 15 Gasversorger auf, ihre Werbung für klimaneutrales Erdgas zu beenden und entsprechende Unterlassungserklärungen zu unterzeichnen. Der Verband warf den Unternehmen Verbrauchertäuschung vor. Diese Versorger böten Tarife für den Bezug von vermeintlich klimaneutralem Ökogas an, dessen Emissionen durch Zahlungen an Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden sollten.

Aus Sicht der DUH sind die zur Kompensation herangezogenen Projekte in allen Fällen untauglich, um die versprochene Klimaneutralität herzustellen. "Die Projekte laufen, sofern zur Kompensation Waldprojekte verwendet werden, nicht ansatzweise so lange, wie für die Gewährleistung einer Klimaneutralität erforderlich", teilte die DUH mit. Darüber hinaus erhielten Verbraucherinnen und Verbraucher meistens nur unzureichende Informationen zu den Projekten./swe/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   44 45 46 47 48   Berechnete Anzahl Nachrichten: 946     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2024 05:34 Pressestimme: 'Rhein-Zeitung' zum FDP-Parteitag
29.04.2024 05:34 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zur deutschen Asylpol...
29.04.2024 05:06 Bahn will dieses Jahr 16,4 Milliarden Euro ins Schienennetz ...
29.04.2024 04:57 Neue Schuldenregeln für EU-Staaten nehmen letzte Hürde
29.04.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
29.04.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.05.2024

VINGROUP JSC
Geschäftsbericht

CIMSA
Geschäftsbericht

ZIGA INNOVATION PCL
Geschäftsbericht

YUM! BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services