Märkte & Kurse

UNITED INTERNET AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0005089031 WKN: 508903 Typ: Aktie DIVe: 2,34% KGVe: 10,89
 
22,920 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: 26.04.24, 22:26:23
Aktuell gehandelt: 18.716 Stk.
Intraday-Spanne
22,060
23,020
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +47,40%
Perf. 5 Jahre -35,35%
52-Wochen-Spanne
12,370
25,460
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
12.02.2024-

ROUNDUP: Mobilfunk-Minderungsrecht soll in diesem Jahr starten

BONN (dpa-AFX) - Ein Rechtsanspruch, der Verbrauchern bei schlechtem Handynetz helfen soll, soll in diesem Jahr nutzbar werden. Das sogenannte Mobilfunk-Minderungsrecht gilt zwar schon seit Ende 2021. Bisher fehlt dafür aber ein nötiges Internet-Messinstrument. Auf dpa-Anfrage kündigte die Bundesnetzagentur nun an, diesen Überwachungsmechanismus 2024 zur Verfügung stellen zu wollen. Konkreter wurde sie nicht.

Verbraucherschützer hatten der Behörde Untätigkeit vorgeworfen. "Seit Ende 2021 gilt bei schlechtem Mobilfunk ein Rechtsanspruch, den die Bundesnetzagentur mit einem Messtool praktikabel machen sollte - aber weil es das Tool für den Mobilfunk bis heute nicht gibt, ist das nur eine leere Hülle", sagte der Rechtsanwalt Felix Flosbach von der Verbraucherzentrale NRW.

Im Dezember 2021 trat das überarbeitete Telekommunikationsgesetz in Kraft, das die Position der Verbraucher gegenüber den Internetanbietern stärkt. In dem Produktinformationsblatt von Mobilfunk-Verträgen müssen die Anbieter den geschätzten Maximalwert für Downloads und Uploads angeben. Gibt es "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichungen" zwischen der vertraglich vereinbarten und tatsächlichen Leistung, hat der Verbraucher Anspruch auf vorzeitige Kündigung oder auf eine geringere Zahlung. Die Netzagentur muss hierfür dem Gesetz zufolge einen Überwachungsmechanismus - auch Messtool genannt - erstellen, um den Anspruch auf Minderung technisch zu ermitteln.

Für das Festnetz tut die Netzagentur dies bereits. Auf breitbandmessung.de kann der Verbraucher entsprechende Tests vornehmen, die allerdings aufwendig sind und seither nur wenig genutzt werden. Mit dem Messergebnis - sollte es das Minderungsrecht bestätigen - kann der Verbraucher dann an seinen Anbieter herantreten. Stellt sich der Anbieter quer, ginge der Fall zum Amtsgericht - dort hätte der Verbraucher auf Basis des Messprotokolls gute Karten.

Kritik von Mobilfunkfirmen

Die Telekommunikationsanbieter sind von dem Minderungsrecht wenig begeistert. Sie verweisen darauf, dass sie Milliarden in den Ausbau ihrer Netze gesteckt haben und diese stetig besser werden. Das ist unstrittig: Im Schnitt werden Festnetz und Handynetz von Jahr zu Jahr besser. Mancherorts hapert es aber - und wer ausgerechnet in so einer Gegend lebt oder arbeitet, dem bringt es wenig, dass der Netzausbau insgesamt in Deutschland vorankommt.

Verbraucherschützer bemängeln eine Diskrepanz zwischen Schein und Sein: Verträge versprächen viel zu oft viel zu viel, sagt Flosbach. Immer wieder meldeten sich Bürger bei der Verbraucherzentrale und beklagten Defizite im Handynetz. "Bisher kommen sie nicht vorzeitig raus aus dem Vertrag, selbst wenn er ihnen kaum noch was bringt und sie einen Vertrag bei einem anderen Netzbetreiber brauchen, um an ihrem Wohn- oder Arbeitsort gute Verbindungen zu haben." Vorzeitige Kündigungen oder geringere Monatszahlungen wären Druckmittel, damit Anbieter auch in dünn besiedelten Gegenden stärker ausbauten, sagt der Verbraucherschützer.

Lange keine Wortmeldung

Im Sommer 2022 veröffentlichte die Netzagentur ein Eckpunktepapier, in dem es um die Struktur der Handynetz-Messungen geht. Für ein Minderungsrecht sollen künftig 30 Messungen nötig sein, die sich auf fünf Tage verteilen. In städtischen Bereichen müssen mindestens 25 Prozent des geschätzten Übertragungsmaximalwerts erreicht werden, in halbstädtischen Bereichen 15 Prozent und auf dem Land 10 Prozent. Wer also durch die Innenstadt einer Großstadt flaniert und laut Produktinformationsblatt seines Handyvertrags eine Download-Maximalgeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde zugesichert bekommen hat, muss eine Datenübertragung von mindestens 25 Megabit haben.

Branchenvertreter äußern Bedenken. Solche Messungen seien wesentlich anspruchsvoller als im Festnetz, sagt Frederic Ufer vom Internet-Branchenverband VATM. "Der Mobilfunkanbieter hat keinen direkten Einfluss auf die Verbindungsqualität des Kunden, die von verschiedenen Faktoren wie dem Aufenthaltsort des Kunden, der Netzauslastung in der Funkzelle oder auch dem Wetter abhängt."

Dennoch seien die Firmen verpflichtet, eine "geschätzte maximale Bandbreite" anzugeben, die nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden könne. In Bezug auf ein rechtssicheres Messverfahren sollte eine ausgewogene Lösung gefunden werden. "Wir begrüßen, dass die Bundesnetzagentur dieses Verfahren sorgfältig prüft", sagt Ufer.

Die einen nennen es sorgfältige Prüfung, die anderen Untätigkeit - die Frage, warum die Netzagentur bei dem Thema seit Sommer 2022 keine Fortschritte mehr verkündet hat, wird von der Branche und von Verbraucherschützern unterschiedlich beantwortet. Aus der Politik kommen moderate Töne. "Das Minderungsrecht im Mobilfunk ist ein entscheidendes Verbraucherrecht", sagt der FDP-Bundestagsabgeordnete Maximilian Funke-Kaiser. "Ein adäquates Messtool ist unerlässlich, um dieses Recht zukünftig wirksam einzufordern." Allerdings räumt der Liberale ein, dass der Nachweis einer zu geringen Leistung im Mobilfunk deutlich komplexer als im Festnetz ist.

Das betont auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schätzl: "Die Entwicklung eines geeigneten Programms muss daher alle Aspekte berücksichtigen, sowohl die der Verbraucher als auch die technischen Gegebenheiten der Anbieter." Die Netzagentur tue gut daran, sich für die Erstellung einer geeigneten Software die nötige Zeit zu nehmen. Der Rechtsrahmen müsse aber eingehalten und das Messtool bereitgestellt werden./wdw/DP/zb

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:  1 2    Anzahl: 36 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.04.2024 13:19 Telekom-Chef mahnt schnellere Genehmigungen von Mo...
10.04.2024 12:58 ROUNDUP: Streit über Internet-Leerrohre - Behörd...
10.04.2024 11:18 Glasfaser-Internet: Behörde veröffentlicht Preis...
02.04.2024 19:23 ROUNDUP 3: Bundesverwaltung vergibt Großauftrag a...
02.04.2024 18:24 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax verliert nac...
02.04.2024 15:28 ROUNDUP 2: Bundesverwaltung vergibt Großauftrag a...
02.04.2024 14:59 AKTIE IM FOKUS 3: Ionos erklimmt Rekordhoch - Gro?...
02.04.2024 14:44 Aktien Frankfurt: Dax nach Rekordhoch träge
02.04.2024 11:56 Aktien Frankfurt: Dax-Gewinne bröckeln nach Rekor...
02.04.2024 11:40 ROUNDUP: Bundesverwaltung vergibt Großauftrag an ...
02.04.2024 10:35 AKTIE IM FOKUS 2: Ionos erklimmt Rekordhoch - Gro?...
02.04.2024 08:52 AKTIE IM FOKUS: Ionos dürfte Rekordhoch erklimmen...
02.04.2024 06:20 Umfrage: Drei Viertel der Mobilfunknutzer erleben ...
02.04.2024 06:20 Bundesverwaltung vergibt Großauftrag an Cloud-Spe...
27.03.2024 06:23 Verbände fordern Freigabe des Berichts zum Glasfa...
21.03.2024 18:16 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Fed-Signale befl...
21.03.2024 16:32 Anbieter liefern versprochene Internetgeschwindigk...
21.03.2024 14:58 Aktien Frankfurt: Dax-Anleger bleiben in Rekordlau...
21.03.2024 14:43 ROUNDUP: 1&1-Handynetz hat 200 aktive Funkstandort...
21.03.2024 12:10 Aktien Frankfurt: Gewinne schrumpfen nach erneutem...

Börsenkalender 1M

08.05.24
Geschäftsbericht

17.05.24
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services