Märkte & Kurse

AMAZON.COM INC.
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US0231351067 WKN: 906866 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 42,07
 
174,920 EUR
-0,02
-0,01%
Echtzeitkurs: heute, 08:42:55
Aktuell gehandelt: 237 Stk.
Intraday-Spanne
174,320
174,920
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +81,87%
Perf. 5 Jahre +103,94%
52-Wochen-Spanne
95,810
178,060
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
05.02.2024-

Mehr Werbung: Sehen Streaming-Dienste das Ende des Abo-Wachstums?

BERLIN (dpa-AFX) - Wer zu Wochenbeginn den Amazon -Streaming-Dienst Prime Video aufrief, sah zuerst diesen Info-Kasten: "In Filmen und Serien, die in Prime enthalten sind, werden ab sofort einige wenige Anzeigen eingeblendet." Und: Für 2,99 Euro pro Monat könne man ein Upgrade für Streaming ohne Werbung buchen. Die Kombination aus Werbung trotz Abonnementkosten ist in Deutschland ein neueres Phänomen. Sehen die Streaming-Dienste das Ende des Wachstums der Erlöse durch Abos?

Der US-Streaming- und Handelsriese Amazon baut seit 5. Februar in Deutschland, Großbritannien und Kanada Werbung in das seit vielen Jahren bestehende Bezahlangebot ein. In den USA wird die Werbung bereits seit Ende Januar platziert.

Amazon hat neben Prime Video mit Freevee einen zweiten Streaming-Dienst, der kostenlos ist und bereits komplett auf Einnahmen durch Werbung, die in den Serien und Filmen gezeigt wird, abzielt. Warum gibt es jetzt Werbung auch im Bezahlangebot Prime Video? Amazon teilte dazu auf Anfrage mit, man wolle weiterhin in "fantastische Inhalte" investieren und diese Investitionen über einen langfristigen Zeitraum hochhalten. "Unser Ziel ist es, bedeutend weniger Werbung zu zeigen als traditionelle TV-Anbieter und andere Video-Streamingdienste."

Verbraucherschützer sind hingegen auf der Zinne, die Rede ist schon von Sammelklagen gegen Amazon. Aus Verbraucherschutzsicht müsse sich der Anbieter die Zustimmung seiner Nutzerinnen und Nutzer einholen, da es sich um eine wesentliche Vertragsänderung handele.

Bezahl-Streamingdienste, die auch Werbung zeigen, sind noch nicht die Regel in Deutschland, werden aber offensichtlich häufiger. Der Verband Privater Medien (Vaunet) listet auf dpa-Anfrage Beispiele von Streaming-Diensten auf, die auch Abo-Pakete haben, die durch "wohldosierte Werbung" mitfinanziert werden: Disney +, Netflix , RTL+ oder Wow. Auch das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Goldmedia hält auf Anfrage fest: "Diesen Trend sehen wir schon länger von Anbietern in den USA, wo das Modell tatsächlich recht gut funktioniert. Es war also eher eine Frage der Zeit, bis er nach Deutschland kommt." Die größte Hürde sei dabei der Aufbau einer Vermarktungsstruktur in den betroffenen lokalen Märkten.

Auf die Frage, ob Werbung bei Bezahl-Abos ein Anzeichen dafür sei, dass das große Abo-Wachstum vorbei sein könnte, teilte der Vaunet-Verband, der die Interessen des privaten Rundfunks in Deutschland vertritt, mit: "Nein, wir verstehen es als eine Erweiterung der Abonnentenangebote im Streamingmarkt durch eine weitere Refinanzierungsform."

Vaunet führt zudem ins Feld: "Mit den steigenden Zuschauerreichweiten haben die SVOD-Angebote im Markt einen Punkt erreicht, in dem sie nun auch für die Werbewirtschaft immer interessanter werden." Mit SVOD-Angeboten sind Bezahl-Abo-Streaming-Dienste gemeint.

Zugleich geht der Verband davon aus, dass die Entwicklung den Wettbewerb intensivieren werde. Goldmedia teilte mit: "Das lineare werbefinanzierte TV wird stärker unter Druck geraten, da die Werbefläche insgesamt zunimmt." Zusätzlich seien die Mix-Modelle oder auch die reinen Werbe-Modelle für den Kunden besser zu finanzieren und somit werde es wahrscheinlich zu mehr Mobilität der Kunden zwischen den Anbietern kommen.

Dass Streaming-Dienste Mix-Modelle nutzen, führt Goldmedia hierauf zurück: Die reine Vermarktung des Angebots mit Abos sei im Gesamtmarkt nicht kostendeckend, sofern das große Angebot an Filmen und Serien auf diesem Niveau bleibe. "Bei der Anzahl der Abonnements gibt es aktuell auch keine großen Wachstumsraten und der Kostendruck für die Konsumenten ist aufgrund der schwierigen äußeren Umstände hoch. Insofern ist es nachvollziehbar, dass die Videoanbieter nach neuen Einnahmequellen suchen." Zusätzlich gebe es die Hoffnung auf mehr Kunden, sofern die Angebote durch einen Werbeanteil für den Endkunden günstiger werden./rin/DP/jha

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   3 4 5 6 7    Anzahl: 686 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.03.2024 06:22 Forscher wollen Retouren im Onlinehandel reduziere...
19.03.2024 18:49 WDH/ROUNDUP: Nvidia will mit neuem Computersystem ...
19.03.2024 06:35 ROUNDUP: Nvidia will mit neuem Computersystem Domi...
15.03.2024 07:13 Cannabis, Elterngeld, Energie: Das ändert sich im...
14.03.2024 05:22 Payback wird größer - Sparkassen sollen 9000 Par...
13.03.2024 16:12 VÖB: Wachsende Weltkonjunktur spricht langfristig...
12.03.2024 10:50 ROUNDUP: SAP-Rivale Oracle punktet mit Cloudgesch?...
11.03.2024 19:07 ROUNDUP: Amazon mit kürzeren Retourenfristen bei ...
11.03.2024 18:54 Amazon mit kürzeren Retourenfristen bei bestimmte...
11.03.2024 15:24 ANALYSE: JPMorgan hält die Tech-Schwergewichte ni...
11.03.2024 09:02 Sinkende Umsätze und weniger Personal: 20 Jahre K...
08.03.2024 06:55 Apple macht Wechsel von iPhone zu Android 2025 nut...
08.03.2024 05:37 Tesla-Konkurrent Rivian verzögert milliardenschwe...
07.03.2024 18:23 AKTIEN IM FOKUS: Novo Nordisk überholt dank Rekor...
07.03.2024 14:07 Bund will Digitalkonzerne für DMA-Kontrolle zahle...
07.03.2024 05:50 Striktere EU-Regeln für große Digital-Plattforme...
05.03.2024 09:35 Was mit dem DMA auf dem Smartphone anders werden s...
05.03.2024 06:18 OpenAI-Konkurrent: Neue KI-Software erkannte, wenn...
04.03.2024 17:09 ROUNDUP: Verbraucher sparen auch im Baumarkt - Hof...
04.03.2024 11:35 Was mit dem DMA auf dem Smartphone anders werden s...

Börsenkalender 1M

22.05.24
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services