Märkte & Kurse

NETFLIX INC
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US64110L1061 WKN: 552484 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 33,35
 
571,200 EUR
+1,30
+0,23%
Echtzeitkurs: heute, 22:26:27
Aktuell gehandelt: 1.605 Stk.
Intraday-Spanne
561,100
575,000
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +81,67%
Perf. 5 Jahre +79,50%
52-Wochen-Spanne
312,900
595,500
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
28.01.2024-

Babyboomer digital fit, aber lineares TV beliebter als Netflix

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Online einkaufen, auf dem Smartphone surfen und mit WhatsApp Nachrichten schreiben: Auch für viele Menschen zwischen 55 und 75 Jahren ist digitaler Konsum längst fester Bestandteil des Alltags. Dennoch setzen sie zugleich weiterhin auf altbewährte Medien wie das klassische, lineare Fernsehen und die gedruckte Zeitung. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung PwC hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorab vorlag und die in der kommenden Woche veröffentlicht werden soll.

1000 Personen aus der Altersgruppe der sogenannten "Babyboomer" wurden dabei zu ihrem Konsumverhalten und ihrer Mediennutzung befragt. Laut PwC sind 94 Prozent mit einem Smartphone ausgestattet, sechs von zehn surfen damit täglich im Internet. Auch Messenger-Dienste und soziale Medien spielen im Leben der Generation eine große Rolle. 82 Prozent kommunizieren regelmäßig mit einem Messenger-Dienst wie WhatsApp. 34 Prozent besuchen täglich Facebook, X (ehemals Twitter) oder Instagram. Online-Banking und -Shopping werden von vielen ein- oder mehrmals pro Woche genutzt.

"Menschen ab 55 Jahren sind eine hochrelevante Zielgruppe, deren Kaufkraft den Motor des privaten Konsums in Deutschland maßgeblich antreibt", sagte Christian Wulff von PwC. "In Sachen Mediennutzung und Onlineshopping gibt es durchaus Parallelen zu jüngeren Altersgruppen."

TV: 76 Prozent schauen mehr als eine Stunde täglich

44 Prozent der Befragten wissen die Vorzüge von digitalen Technologien zu schätzen und sind der Ansicht, dass diese das Leben einfacher machen, Dinge schneller erledigt werden können und man leichter mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben kann. Nur 12 Prozent finden, dass die Digitalisierung den Alltag komplizierter macht. 44 Prozent stimmen der Aussage zu, wonach die Digitalisierung das Leben sowohl einfacher als auch komplizierter mache.

Die meisten Babyboomer halten zugleich an altbewährten Gewohnheiten fest. Am häufigsten kaufen sie im stationären Handel ein. Rund 80 Prozent gehen mindestens wöchentlich in ein Geschäft. Beim Lesen von Zeitungen und Zeitungen ist die Print-Variante immer noch beliebter. 50 Prozent lesen täglich Bücher, nur 14 Prozent E-Books. Die gedruckte Zeitung wird von 40 Prozent jeden Tag gelesen, die digitale Fassung kommt auf 35 Prozent. 71 Prozent hören täglich Radio, 23 Prozent Streaming-Dienste wie Spotify .

Die meiste Medien-Zeit verbringen Menschen zwischen 55 und 75 vor dem Fernseher. 76 Prozent schauen mehr als eine Stunde täglich lineares TV, Streamingangebote wie Netflix werden nur von 34 Prozent so intensiv konsumiert. Jeder Dritte der Befragten spielt mindestens einmal pro Woche ein Videospiel.

Auch bei der Bezahlung mögen es die meisten Babyboomer klassisch. 85 Prozent zahlen im Geschäft am liebsten bar, 61 Prozent mit EC-Karte, nur 6 Prozent mit mobilen Bezahlsystemen wie Apple Pay. Konsumenten der Altersgruppe sind der PwC-Studie zufolge Marken besonders treu. 87 Prozent gaben an, häufig Produkte derselben Marken zu kaufen. Wichtig ist auch das Thema Nachhaltigkeit. 40 Prozent achten auf umweltfreundliche Verpackungen, 39 Prozent auf das Tierwohl./cr/DP/jha

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   3 4 5 6 7    Anzahl: 197 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2024 09:56 AKTIE IM FOKUS: Zalando fällt weiter Richtung Rek...
03.01.2024 12:21 AKTIEN IM FOKUS: Kursverluste für Europas Tech-Ak...
18.12.2023 15:25 Wegen Widerstand von Behörden: Adobe und Figma be...
12.12.2023 20:49 Netflix veröffentlicht Daten zum Erfolg von Filme...
29.11.2023 14:36 Daten-Seekabel aus Skandinavien in Sassnitz angela...
29.11.2023 06:08 Gamescom findet 2024 erstmals auch in Brasilien st...
28.11.2023 14:18 Londoner Wettbewerbsbehörde vorerst gegen Figma-?...
22.11.2023 12:06 Netflix startet Gameshow 'Squid Game: The Challeng...
21.11.2023 07:41 Deutsche Netflix-Geschichtsserie 'Die Kaiserin' ge...
09.11.2023 06:00 ROUNDUP: Günstigeres Werbe-Abo bringt Disney mehr...
09.11.2023 05:55 ARD-Audiothek-Chef: Hörspiele profitieren von Pod...
08.11.2023 23:25 ROUNDUP: Disney verringert Verluste im Streaming-G...
08.11.2023 22:49 Disney verringert Verluste im Streaming-Geschäft
08.11.2023 06:05 Neue Netflix-Doku-Serie über Robbie Williams: 'Zu...
02.11.2023 08:05 ROUNDUP: Netflix geht verstärkt auf Jagd nach TV-...
01.11.2023 19:07 Netflix hat 15 Millionen Nutzer in Abo mit Werbung
30.10.2023 21:46 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erholungstag an d...
25.10.2023 05:44 Netflix: 'Liebes Kind' gehört zu Top 10 der inter...
19.10.2023 22:39 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste - Lage i...
19.10.2023 20:04 Aktien New York: Anleger halten sich wegen Lage in...

Börsenkalender 1M

06.06.24
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services