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TUI AG
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ISIN: DE000TUAG505 WKN: TUAG50 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 6,96
 
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06.12.2023-

EQS-News: TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023 (deutsch)

    TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023

^
EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023

06.12.2023 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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6. Dezember 2023

TUI GROUP

Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023

HIGHLIGHTS FINANZKENNZAHLEN Q4 GJ23 & BUCHUNGSUPDATE

  * Im GJ23 erfüllte der Konzern die Ergebniserwartungen mit einer
    signifikanten Steigerung des bereinigten EBIT um +568 Mio. EUR (+139 %)
    gegenüber dem Vorjahr auf 977 Mio. EUR. Das Gesamtjahresergebnis wurde im
    Q4 durch anhaltend starke Geschäftsergebnisse aller Segmente in unserem
    Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse getrieben, unterstützt durch weitere
    operative Verbesserungen im Bereich Märkte & Airlines, die sich noch
    fortsetzen werden

  * Im Q4 buchten insgesamt 7,8 Mio. Gäste unsere einzigartigen
    Produktangebote. Dies war ein Anstieg um 0,2 Mio. Gäste gegenüber dem
    Vorjahreszeitraum. Die durchschnittliche Auslastung lag im
    Berichtsquartal bei 92 %, ein Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber dem
    Vorjahr

  * Im Q4 stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11 %
    auf 8,5 Mrd. EUR. Dies ist auf ein gestiegenes Geschäftsvolumen und
    insbesondere höhere Preise zurückzuführen. Infolgedessen erzielte der
    Konzern einen Rekordumsatz von 20,7 Mrd. EUR für das Gesamtjahr 2023, ein
    Anstieg um +25 % gegenüber dem GJ22

  * Im Q4 wurde das bereinigte EBIT gegenüber dem Vorjahresquartal um +164
    Mio. EUR auf 1.203 Mio. EUR gesteigert

      * Das Segment Hotels & Resorts erzielte mit einer Fortsetzung des
        starken Vorjahresergebnisses, eine Geschäftsentwicklung im Einklang
        mit den Erwartungen

      * Das Segment Kreuzfahrten erzielte im Q4 einen deutlichen
        Ergebniszuwachs gegenüber dem Vorjahr, getragen durch eine
        verbesserte operative Leistung aller Marken

      * TUI Musement trieb die Digitalisierung und Produktinnovation
        weiterhin voran und erzielte einen Ergebniszuwachs bei höheren
        Kundenzahlen

      * Der Bereich Märkte & Airlines verzeichnete einen deutlichen Anstieg
        des bereinigten EBIT dank eines anhaltenden Wachstums der
        Gästezahlen bei höheren Preisen

  * Im Q4 belief sich das Konzernergebnis (Konzerngewinn nach Minderheiten)
    auf 904 Mio. EUR. Dieser Anstieg um +13% gegenüber dem Vorjahr stellt den
    starken operativen Wandel des Geschäfts bei der Rückkehr zu einem
    profitablen Wachstum nach dem Abklingen der Pandemie unter Beweis

  * Im Q4 wurde ein positiver operativer Cash Flow in Höhe von 463 Mio. EUR
    erzielt, der durch die Verbesserung des operativen Ergebnisses bei
    höherem EBITDA und verbessertem Working Capital getrieben war

  * Starke Reduzierung der Nettoverschuldung gegenüber dem Vorjahr auf 2,1
    Mrd. EUR am Jahresende

      * Die Senkung der Nettoverschuldung um 1,3 Mrd. EUR von 3,4 Mrd. EUR im
        Vorjahr spiegelt die Mittelzuflüsse aus dem operativen Geschäft und
        den erfolgreichen Abschluss unserer im April durchgeführten
        Kapitalerhöhung mit einem Emissionserlös von 1,8 Mrd. EUR wider

      * Starke Verbesserung der Leverage Ratios mit einer Senkung der
        Netto-Leverage Ratio1 auf 1,2x von 2,8x. Sowohl die Brutto- als auch
        die Netto-Leverage Ratio liegen jetzt deutlich unterhalb der Niveaus
        des GJ19

      * Im Frühjahr verzeichneten wir eine erste Anhebung unseres
        Kreditratings auf B/B2 (S&P/Moody's). Wir haben einen klaren Pfad
        zur Erreichung eines Ratingziels im Bereich BB/Ba

  * Im Bereich Märkte & Airlines setzt sich die positive Buchungsdynamik
    unterstützt durch höhere Preise für das Winterprogramm2 fort. Die
    Kapazitäten unseres Winterprogramms folgt dem Buchungsstand. Das
    Programm ist zu 56 % verkauft und liegt damit auf dem entsprechenden
    Vorjahresstand. Bislang verzeichnen wir einen Buchungszuwachs von +11 %
    gegenüber dem Winterprogramm 2022/23. In allen wichtigen Märkten liegen
    die Durchschnittspreise weiterhin weit über denen des Winterprogramms
    2022/23 mit einem Anstieg um +5 % insgesamt und insbesondere einem
    Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber dem im September veröffentlichten
    Buchungsniveau. Das Sommerprogramm 20242 befindet sich noch in einer
    sehr frühen Phase des Buchungszyklus und ist bislang zu 14 % verkauft.
    Die ersten Anzeichen deuten auf eine starke Saison hin, da die Buchungen
    in allen Märkten vielversprechend begonnen haben und aktuell gegenüber
    dem Sommer 2023 um +13 % im Plus liegen, begleitet von einem Anstieg der
    Durchschnittspreise um +4 %. Für die bevorstehende Winter- und
    Sommersaison sind wir im Einklang mit unseren Erwartungen gehedged

  * Die Buchungsentwicklung im Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse ist
    weiterhin auf Kurs3, die Erwartungen für den Winter 2023/24 zu erfüllen.
    Sowohl die Gästezahlen als auch die gebuchte Auslastung liegen in allen
    Segmenten deutlich über dem Vorjahr

Prognose für das GJ244

  * Unser Fokus liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung unserer
    Strategie. Unsere strategische Planung, die starke operative Erholung
    und die eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung unserer Bilanz schaffen die
    Grundlage für profitables künftiges Wachstum. Unsere Prognose für das
    GJ24 erfolgt im Rahmen der aktuellen makroökonomischen und
    geopolitischen Unsicherheiten, insbesondere im Nahen Osten. Sie basiert
    auf der aktuellen positiven Buchungsdynamik für beide Saisons,
    wenngleich sich das Sommerprogramm noch in einer frühen Phase des
    Buchungszyklus befindet, sowie der Rückkehr zu einer normalen
    Hedging-Politik. Vor diesem Hintergrund können wir für das GJ24 folgende
    Prognose bekanntgeben:

      * Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von mindestens 10 %
        gegenüber dem Vorjahr

      * Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT von mindestens 25 %
        gegenüber dem Vorjahr

Mittelfristige Ziele4

  * Wir haben eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen
    Wachstums, indem wir den Customer Lifetime Value erhöhen, ein agileres
    und kosteneffizienteres Unternehmen schaffen und eine höhere
    Geschwindigkeit bei der Markteinführung erreichen, um zusätzlichen
    Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzungen
    stellen sich wie folgt dar:

      * Steigerung des bereinigten EBIT um ca. 7-10 % CAGR

      * Angestrebtes Netto-Leverage1 von deutlich unter 1,0x

      * Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im
        Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht

Überlegungen zur langfristigen Börsennotierung der TUI AG

  * In letzter Zeit ist TUI von verschiedenen Aktionären angesprochen
    worden, ob die aktuelle Börsennotierungsstruktur optimal und vorteilhaft
    für das Unternehmen ist und ob eine Vereinfachung der
    Börsennotierungsstruktur und eine Aufnahme in den MDAX für TUI von
    Vorteil wäre. Diese Überlegungen erfolgen vor dem Hintergrund, dass sich
    seit dem Abschluss des Zusammenschlusses mit TUI Travel und insbesondere
    in den letzten vier Jahren der Besitz von Aktien der TUI AG und die
    Liquidität an den Börsen signifikant verändert haben und eine deutliche
    Verschiebung der Liquidität von England nach Deutschland zu verzeichnen
    ist. Angesichts der von den Aktionären geäußerten Meinungen und weiterer
    Rückmeldungen von Aktionären prüft der Vorstand aktuell, ob ein Upgrade
    in den Prime Standard an der Frankfurter Börse mit Aufnahme in den MDAX
    und ein Delisting von der Londoner Börse möglicherweise im besten
    Interesse der Aktionäre wäre. Der Vorstand fokussiert sich darauf, eine
    attraktive, langfristige Börsennotierung für die TUI AG zu
    gewährleisten, die sich besser an der Aktionärsstruktur und der
    aktuellen Liquidität ausrichtet und weitere Vorteile für alle Aktionäre
    mit sich bringen soll. Potenzielle Vorteile einer Vereinfachung der
    Börsennotierungsstruktur und einer Aufnahme in den MDAX sind die
    Zentralisierung der Liquidität, die Schaffung eines klareren
    Investment-Profils im Rahmen einer einzigen Notierung, mögliche Vorteile
    im Zuge der Erfüllung der EU-Anforderungen an Eigentum und Kontrolle von
    Fluggesellschaften, eine mögliche Verbesserung des Eigenkapitalprofils
    der TUI AG mit einer erwarteten prominenten Position im MDAX50, die
    Schaffung von Effizienzen und die Reduzierung von Kosten. Bislang ist
    noch keine Entscheidung gefallen, doch erwägt der Vorstand aktuell die
    Aufnahme eines Beschlussvorschlags für das Delisting in die Tagesordnung
    für die Hauptversammlung am 13. Februar 2024. Gemäß der britischen
    Börsenzulassungsregeln, erfordert ein Delisting in England die
    Zustimmung der Aktionäre zu einem Delisting-Beschlussvorschlag mit einer
    Mehrheit von mindestens 75 % der abgegebenen Stimmen.

WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS Q4 GJ235

  Gesamtjahr zum 30. September    GJ23    GJ22  Verä-    GJ23    GJ22  Verä-
                        Mio. EUR      Q4      Q4    nd.                    nd.
                        Umsatz   8.476   7.614   +862  20.666  16.545  +4.1-
                                                                          21
             Bereinigtes EBIT6   1.203   1.039   +164     977     409   +568
             Berichtetes EBIT7   1.230     977   +253     999     320   +679
         Ergebnis vor Steuern8   1.153     887   +266     551    -146   +697
  Anteil der Aktionäre der TUI     904     799   +104     306    -277   +583
         AG am Konzernergebnis

Bereinigtes Ergebnis pro EUR1,71 EUR2,61 -EUR0,- EUR0,74 -EUR0,45 +EUR1,-

                        Aktie9                     90                     18
  Netto-Verschuldung (IFRS 16)  -2.10-  -3.43-  +1.3-  -2.106  -3.436  +1.3-
                                     6       6     30                     30
ERGEBNISSE Q4 GJ23

  * Insgesamt nutzten im Berichtsquartal 7,8 Mio. Gäste unser einzigartiges
    Produktportfolio. Dies war ein Anstieg um
    +0,2 Mio. Gäste gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die
    durchschnittliche Auslastung lag mit 92 % im Berichtsquartal um +1
    Prozentpunkt über dem Vorjahr

  * Das bereinigte EBIT stieg im Q4 um +164 Mio. EUR gegenüber Q4 GJ22 auf
    1.203 Mio. EUR. Die Ergebnisse profitierten von einer anhaltend starken
    Geschäftsentwicklung aller Segmente im Bereich Urlaubserlebnisse,
    getrieben durch weitere operative Verbesserungen im Bereich Märkte &
    Airlines, die sich noch fortsetzen werden

    Bereinigtes EBIT in Mio. EUR  GJ23 Q4 GJ22 Q4 Veränd. GJ23 GJ22 Veränd.
    Hotels & Resorts              287     291     -3    549  480    +69
    Kreuzfahrten                  157     103     +54   236   1    +235
    TUI Musement                  49      42      +7     36   24    +12
    Urlaubserlebnisse             493     435     +58   822  505   +317
    Region Nord                   342     344     -2     71  -102  +173
    Region Zentral                210     137     +73    88   75    +13
    Region West                   185     128     +57    81  -32   +113
    Märkte & Airlines             737     609    +128   241  -59   +299
    Alle übrigen Segmente         -28     -5      -22   -85  -37    -47
    TUI Group Gesamt             1.203   1.039   +164   977  409   +568
  * Das Segment Hotels & Resorts erzielte mit einer Fortsetzung des starken
    Vorjahresergebnisses, eine Geschäftsentwicklung im Einklang mit den
    Erwartungen

  * Unser Hotelbestand ist im Hinblick auf das Produktangebot, das
    Zielgebietsportfolio und die Eigentumsmodelle gut diversifiziert und
    weist dank des Mehrkanal-Vertriebs in einer Reihe von Quellmärkten im
    Bereich Märkte & Airlines mit Direktvertrieb an eigene Gäste sowie
    Drittvertrieb, vor allem außerhalb unserer eigenen Quellmärkte,
    beispielsweise über Online-Reisebüros (OTAs) und Veranstalter, große
    Vorteile auf

  * Im Q4 entsprach das bereinigte EBIT mit 287 Mio. EUR dem Vorjahreswert und
    lag deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau, getrieben durch eine starke
    operative Geschäftsentwicklung, insbesondere bei RIU. Dies spiegelt die
    starke Weiterentwicklung dieses Segments wider. Beliebte Reiseziele im
    wichtigen Sommerquartal waren die Türkei, Griechenland, die Kanaren, die
    Balearen und die Karibik

  * Insgesamt wurden 12,0 Mio. verfügbare Bettennächte10 angeboten, ein
    Anstieg um +5 % gegenüber dem Vorjahr. In unseren wichtigsten
    Destinationen stieg die Durchschnittsrate pro Tag11 im
    Vorjahresvergleich um +9 % auf 87 EUR an. Zugleich blieb die Auslastung12
    mit 89 % hoch, wenngleich sie gegenüber dem Vorjahr um -3 % zurückging

  * Zum 30. September 2023 umfasst das Hotelportfolio der TUI Group
    insgesamt 424 Hotels, davon 360 eigene Hotel (gegenüber 353 im Vorjahr)
    und 64 Hotels unserer internationalen Konzeptmarken

  * Kreuzfahrten - Deutliche Steigerung des Q4-Ergebnisses gegenüber dem
    Vorjahr, getrieben durch Verbesserung der operativen Leistung aller
    Marken

  * Unsere drei Kreuzfahrtmarken (Mein Schiff, Hapag-Lloyd Cruises, Marella)
    decken das Kreuzfahrtsegment von Premium-All-Inclusive bis hin zu Luxus-
    und Expeditionskreuzfahrten ab. Sie haben führende Positionen im
    deutschsprachigen und britischen Markt inne und profitieren vom
    Mehrkanalvertrieb über den Geschäftsbereich Märkte & Airlines, den
    Direktvertrieb an Kunden als auch über Drittanbieter

  * Im Q4 belief sich das bereinigte EBIT des Segments auf 157 Mio. EUR, eine
    erhebliche Verbesserung von +54 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr. Dieser
    Betrag beinhaltet das at Equity-Ergebnis von TUI Cruises in Höhe von 101
    Mio. EUR (Ergebnis nach Steuern). Alle drei Kreuzfahrtmarken trugen zu der
    positiven Ergebnisentwicklung bei, getrieben durch höhere Gästezahlen,
    eine höhere Auslastung und bessere Durchschnittsraten pro Tag

  * Wie im Vorjahr war die gesamte Flotte mit sechzehn Schiffen im Einsatz.
    Die verfügbaren Passagiertage13 entsprachen daher mit 2,4 Mio. dem
    Vorjahr. Die Auslastung14 stieg im gesamten Geschäftsjahr weiterhin von
    Quartal zu Quartal an und reichte im Q4 von 84 % bei Hapag-Lloyd bis zu
    über 100 % bei Mein Schiff (104 %) und Marella Cruises (101 %). Damit
    kehrte die Auslastung zu Vor-Pandemie-Niveaus zurück. Die
    Durchschnittsraten pro Tag15 stiegen ebenfalls in allen drei Flotten auf
    insgesamt 250 EUR an, ein Anstieg um. +11 % gegenüber 226 EUR im Vorjahr und
    gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies stellt die starke Nachfrage nach
    unseren Kreuzfahrtmarken unter Beweis

  * Im Berichtsquartal bot Mein Schiff Routen im Mittelmeer, in Nordeuropa,
    in der Ostsee und in Nordamerika an. Bei Hapag-Lloyd konzentrierte sich
    das Programm auf Europa, Nord- und Südamerika und Reisen in die Arktis,
    basierend auf einer Gesamtflotte von elf Schiffen. Marella befuhr mit
    ihrer Flotte aus fünf Schiffen, Routen im Mittelmeer, in Nordamerika und
    in der Karibik

  * TUI Musement treibt die Digitalisierung und Produktinnovation weiterhin
    voran und erzielte einen Ergebniszuwachs bei höheren Kundenzahlen

  * TUI Musement ist einer der größten digitalen Anbieter von Erlebnissen
    (einschließlich Ausflügen, Aktivitäten und Tickets), Transfers und
    Mehrtagestouren. Das Geschäft fördert weiterhin das Wachstum durch seine
    Digitalisierungsinitiativen und die Entwicklung eigener differenzierter
    Produkte

  * Im Q4 verbesserte sich das bereinigte EBIT um +7 Mio. EUR gegenüber dem
    Vorjahr auf 49 Mio. EUR, gestützt auf den Ausbau des Angebots an
    Erlebnissen für B2C-Kunden sowie der B2B-Partnerschaften und ein höheres
    Volumen an Gästetransfers und Erlebnissen aus unserem Bereich Märkte &
    Airlines

  * Im Berichtsquartal stellte TUI Musement 11,6 Mio. Gästetransfers in den
    Destinationen zur Verfügung, ein Anstieg um +0,6 Mio. gegenüber dem
    Vorjahr. Daneben wurden im Berichtsquartal 3,6 Mio. Erlebnisse verkauft,
    +0,4 Mio. höher als im Vorjahr. Die Uptake-Rate von 33 % im Q4 spielt
    das Cross-Selling-Potenzial in diesem Geschäft wider und stellt den
    Vorteil unseres integrierten Geschäftsmodells unter Beweis

  * Märkte & Airlines - Deutlicher Anstieg des bereinigten EBIT durch
    weiteres Wachstum der Gästezahlen bei höheren Preisen

  * Unser Geschäftsbereich Märkte & Airlines deckt die gesamte Customer
    Journey ab. Wir unterscheiden uns von den Mitbewerbern (wie
    Reiseveranstaltern, OTAs, Hotels und Fluggesellschaften) durch unsere
    exklusiven und hochwertigen Produkte, unseren Service und das
    entgegengebrachte Vertrauen sowie durch einen kundenzentrierten Ansatz

  * Im Q4 stieg das bereinigte EBIT des Bereichs deutlich um +128 Mio. EUR auf
    737 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (Q4 GJ22 609 Mio. EUR), überwiegend
    getrieben durch höhere Preise und eine gute Nachfrage. Damit stellt der
    Bereich die Stärke seines Angebots für die Gäste unter Beweis. Zwar
    normalisierte sich das Maß der Flugstörungen gegenüber dem Vorjahr, doch
    wurden die Ergebnisse im Q4 des GJ23 durch Kosten in Höhe von 25 Mio. EUR
    belastet, die während der Haupt-Sommersaison aufgrund der Waldbrände auf
    Rhodos anfielen. Regional betrachtet, wurde die Ergebnisverbesserung
    maßgeblich von der Region Zentral und der Region West getragen

  * Im Q4 reisten insgesamt 7,8 Mio. Gäste mit uns. Damit stieg die Zahl
    gegenüber dem Q4 GJ22 (7,6 Mio.) um +2 %. Das stärkste Wachstum der
    Gästezahlen verzeichnete die Region Zentral, hier insbesondere
    Deutschland und Polen. Mit 92 % lag die durchschnittliche Auslastung im
    Berichtsquartal um +1 Prozentpunkt über dem Vorjahr

  * Erneut waren Spanien, Griechenland, die Türkei, die Balearen und die
    Kanaren im Berichtsquartal die beliebtesten Destinationen auf der Kurz-
    und Mittelstrecke, während Mexiko die beliebteste
    Langstreckendestination war

  * Der Anteil des Direkt-16 und Onlinevertriebs17 ging gegenüber dem
    Vorjahr leicht auf 75 % (von 77 %) bzw. 51 % (von 53 %) zurück. Dabei
    profitierten unsere Gäste von unserem Mehrkanal-Vertrieb und erhielten
    nach der Pandemie auch wieder Unterstützung von unseren erfahrenen und
    serviceorientierten Kollegen im stationären Geschäft

  * Im Einklang mit unserer Strategie zur Beschleunigung der Transformation
    unseres Konzerns zu einem digitalen Plattformgeschäft erzielten wir eine
    weitere Steigerung des Anteils dynamischer Paketierung, die nun 13 %
    unserer Kundenbasis ausmacht, und des Vertriebs über die App, der
    mittlerweile 5 % unseres Gesamtvertriebs ausmacht

NETTOVERSCHULDUNG

Im Verlauf des Geschäftsjahrs konnten wir unsere Nettoverschuldung erneut
stark senken und erzielten eine Verbesserung um 1,3 Mrd. EUR gegenüber dem
Vorjahr auf 2,1 Mrd. EUR. Diese positive Entwicklung wurde durch die
Nettoerlöse aus unserer Kapitalerhöhung im April 2023 und einen positiven
Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft unterstützt. Außerdem erfolgten
Rückzahlungen der WSF Stille Einlage I und der Optionsanleihe mit einem
Marktwert von 750 Mio. EUR.

Die zur Stärkung unserer Bilanz ergriffenen Maßnahmen führten zu einer
erheblichen Verbesserung unserer Leverage Ratios auf Niveaus unterhalb der
Werte des GJ19 mit einer Reduzierung des Netto-Leverage1 auf 1,2x im
Vergleich zum Vorjahreswert von 2,8x und 1,6 in GJ19.

Im Laufe des Jahres verzeichneten wir eine erste Verbesserung unseres
Kreditratings durch die Anhebung durch S&P auf B und ein Upgrade von Moody's
auf B2, jeweils mit positivem Ausblick.

TREIBSTOFF/FREMDWÄHRUNGEN

Unsere Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und Fremdwährungsbedarfs
für künftige Saisons abzusichern, verschafft unsere stärkere
Kostensicherheit bei der Planung unserer Kapazitäten und Preise. Für die
bevorstehende Winter- und Sommersaison sind wir im Einklang mit unseren
Erwartungen gehedged. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil
unserer geplanten Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an
Flugbenzin, der aktuell in unserem Bereich Märkte & Airlines abgesichert
ist, die über 90% des Gesamtbedarfs des Konzerns an Währungen und Treibstoff
ausmachen.

    Abgesicherte Position*  W23/24 S24  W24/25
    Euro                     94 %  65 %  25 %
    US-Dollar                90 %  76 %  37 %
    Treibstoff               94 %  75 %  35 %
*Stand: 26 November, 2023

AKTUELLE BUCHUNGSENTWICKLUNG (weitere Angaben finden sich im Anhang)

Hotels & Resorts3 - Für das H1 GJ23 ist die Zahl verfügbarer Bettennächte10
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um +4 % gestiegen. Vor allem im
RIU-Portfolio wurden größere Kapazitäten angeboten, insbesondere aufgrund
weniger Hotelrenovierungen. Die gebuchte Auslastung12 liegt aktuell um +5
Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum. Die Durchschnittsraten pro Tag11
sind um +5 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dabei erzielten alle wichtigen
Hotelmarken einen Anstieg der Raten. Wir erwarten, dass im H1 die Kanaren,
Mexiko, die Karibik und die Kapverden zu den Hauptdestinationen zählen
werden.

Kreuzfahrten3 - Die Nachfrage nach unseren einzigartigen Kreuzfahrtmarken,
die unseren Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, ist
anhaltend stark. Wir planen, im Winter die gesamte Flotte von sechzehn
Schiffen zu betreiben. Infolgedessen liegt die Zahl verfügbarer
Passagiertage13 im H1 GJ24 mit -1 % in etwa auf Vorjahresniveau unter
Berücksichtigung, dass in diesem Zeitraum reguläre Trocken- und
Nassdock-Werftaufenthalte für weitere Schiffe eingeplant sind. Nach der
Erholung im Verlauf des GJ23 erwarten wir, dass die gebuchten Auslastungen14
hoch bleiben und um +11 Prozentpunkte über den Vorjahresvergleichswerten
liegen werden. Auch die Durchschnittsraten pro Tag15 liegen mit +14 %
erheblich über dem Vorjahr, was die starke Erholung dieses Segments und die
Beliebtheit des angebotenen Produkts unter Beweis stellt. Mein Schiff wird
mit seiner Flotte von sechzehn Schiffen Fahrtrouten in Regionen wie den
Kanaren, dem Orient, der Karibik, Mittelamerika, Asien und Nordeuropa
befahren. Hapag-Lloyd wird mit seiner Flotte aus fünf Schiffen den
Schwerpunkt auf Routen in Nord- und Südamerika, der Karibik und Asien legen
und außergewöhnliche Expeditionen wie die Halbumrundung der Antarktis
anbieten. Marella wird mit ihrer Flotte aus fünf Schiffen Routen um die
Kanaren und in der Karibik befahren. Auch Asien wird in der kommenden
Wintersaison wieder angeboten.

TUI Musement3 - In unserem Geschäft mit Touren und Aktivitäten werden wir
unser Angebot an B2C-Erlebnissen und das B2B-Geschäft mit Partnern ausbauen
und erwarten eine Steigerung des Verkaufs von Gästetransfers und Erlebnissen
im Einklang mit der Entwicklung unseres Bereichs Märkte & Airlines. Das
Geschäft ist positiv in das Winterprogramm gestartet. Bislang liegt der
Absatz in unserem Geschäft mit Erlebnissen, um +15 % über dem H1 GJ23. Im
gleichen Zeitraum erwarten wir, dass sich die Bereitstellung von Transfer-
und Support-Services für unsere Gäste am Zielort im Einklang mit dem
Geschäft und den betriebenen Kapazitäten im Bereich Märkte & Airlines
entwickeln wird.

Märkte & Airlines2 - Wir freuen uns, berichten zu können, dass die positive
Buchungsdynamik aus dem Winter 2023/24 anhält. Seit unserem Buchungsupdate
vom 19. September sind 1,4 Mio. Buchungen dazugekommen. Die aktuellen
Buchungstrends und die Kundennachfrage bleiben stark. In den letzten Wochen
zeichnete sich eine vorübergehende leichte Abschwächung der Buchungen nach
Ägypten infolge des Konflikts im Mittleren Osten ab. Unser Winterprogramm
wurde ausgebaut. Die Kapazitäten im Winterprogramm entwickeln sich im
Einklang mit den Buchungsständen. Die starken Buchungen für die aktuelle
Saison liegen bei 2,9 Mio. Gästen, ein Anstieg um +11 % gegenüber dem
Vorjahreswinter. Infolgedessen ist das Programm bereits zu 56 % gebucht und
liegt somit auf dem Buchungsstand der Vorjahressaison. Die
Durchschnittspreise liegen in unseren wichtigsten Märkten weiterhin deutlich
über dem Winterprogramm 2022/23. Insgesamt verzeichnen wir hier einen
Anstieg um +5 % und einen nennenswerten Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber
dem im September veröffentlichten Buchungsstand. Dies unterstreicht die
anhaltende Bereitschaft unserer Gäste, Ausgaben für Reisen und Erlebnisse zu
priorisieren. Das Q1-Programm für das GJ24, das einen Mix aus Spätsommer-
und Winterbuchungen darstellt, ist zu 95 % verkauft. Damit entsprechen die
Buchungen den Erwartungen. Die Buchungsentwicklung wird weiterhin durch die
Nachfrage nach Kurz- und Mittelstreckendestinationen getrieben, wobei die
Kanaren, Ägypten und die Kapverden beliebte Destinationen sind. Wichtige
Langstreckendestinationen für den Winter sind unter anderem Mexiko, Thailand
und die Dominikanische Republik. In UK, wo der Markt traditionell am
weitesten gebucht ist, ist die Saison bislang zu 57 % verkauft. Hier liegen
die Buchungen um +9 % über dem Winterprogramm 2022/23, und um +1
Prozentpunkt über dem, im September veröffentlichten Stand. In Deutschland,
unserem anderen wichtigen Markt, liegen die Gästezahlen um +16 % über der
Vorjahressaison.

Das Sommerprogramm 2024 befindet sich noch in einer sehr frühen Phase des
Buchungszyklus. Bislang ist das Programm zu 14 % verkauft. Die ersten
Anzeichen deuten auf eine starke Saison hin, da die Buchungen in allen
Märkten vielversprechend begonnen haben und aktuell um +13 % über dem Sommer
2023 liegen, begleitet von einem Anstieg der Durchschnittspreise um 4%
gegenüber dem Vorjahr. Wie gewohnt zu dieser Zeit in der Saison behalten wir
uns die Möglichkeit vor, die Kapazitäten flexibel anzupassen, beispielsweise
vom östlichen zum westlichen Mittelmeer. In UK, wo der Vertrieb bereits am
längsten läuft, ist das Programm zu 24 % verkauft und die Buchungen liegen
um +6 % im Plus. Auch Deutschland verzeichnet einen starken Start in die
Saison mit einem Anstieg der Buchungen um +25 %. Bislang ist das Programm
dort zu 9 % verkauft. In allen anderen Märkten verzeichnen wir ein
vielversprechendes Frühbucherprofil bei stärkeren Durchschnittspreisen.

.

NACHHALTIGKEIT (ESG)

Als Branchenführer wollen wir den Maßstab für Nachhaltigkeit auf dem Markt
setzen. Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Transformation nicht nur
als Kostenfaktor betrachtet werden sollte, sondern dass sich Nachhaltigkeit
auszahlt - für die Gesellschaft, für die Umwelt und für die wirtschaftliche
Entwicklung. Unsere Strategie stützt sich auf klare, wissenschaftsbasierte
Ziele und Nachhaltigkeitszielsetzungen. Unsere Nachhaltigkeitsagenda
beschreibt unsere Pläne, unseren ökologischen Fußabdruck deutlich zu
verringern und gleichzeitig die sozioökonomischen Auswirkungen des Tourismus
zu maximieren. Sie umfasst drei Kernbereich - People, Planet und Progress.

Wir haben uns kurzfristige Ziele für unsere Fluggesellschaften,
Kreuzfahrtschiffe und Hotels gesetzt, um unsere Emissionen im Einklang mit
den neuesten klimawissenschaftlichen Erkenntnissen zu reduzieren. Diese
Ziele für 2030 wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi)
validiert und in unserem Q1 GJ23 Zwischenbericht im Februar 2023
veröffentlicht.

Wir erzielen weiterhin große Fortschritte bei der Reduzierung der Emissionen
in unserem gesamten Unternehmen. In jüngster Zeit wurden folgende
Meilensteine erreicht:

  * Märkte & Airlines: Nachhaltige Flugtreibstoffe (SAF) spielen eine
    entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Emissionen aus dem
    Flugverkehr. TUI kooperiert mit einer Reihe von Partnern, um die
    Versorgung mit SAF zu sichern. Im Sommer 2023 wurde eine weitere
    SAF-Absichtserklärung mit INERATEC unterzeichnet und erstmals auf
    freiwilliger Basis SAF in Amsterdam getankt

  * Hotels & Resorts: Das TUI Blue Montafon ist das erste Hotel mit
  Null-CO2-Emissionen.
    Dies markiert den Beginn des von TUI verfolgten Plans, die Emissionen
    eigener Hotels bis 2030 auf Null zu reduzieren

  * Cruises: Auf der Mein Schiff 4 & der Hanseatic Inspiration wurde ein
    Biotreibstoffgemisch eingeführt, das die Kohlenstoffemissionen im
    Vergleich zu fossilen Treibstoffen um bis zu 90 % reduziert. Während der
    Sommersaison in Nordeuropa nutzten fünf Schiffe der TUI Cruises-Flotte
    grünen Landstrom

Darüber hinaus haben wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsagenda folgende
Schritte ergriffen:

  * TUI Musement: Mehr als 1.600 Touren & Aktivitäten erfüllen mittlerweile
    die strengen Nachhaltigkeitskriterien des Global Sustainability Tourism
    Council (GSTC)

  * TUI Care Foundation: Im Rahmen des TUI Forests-Programms, das die
    Artenvielfalt stärkt und naturbasierte Tourismuserlebnisse im Wald für
    die lokale Bevölkerung sowie für Urlaubsgäste entwickelt, wurden
    weltweit bereits 2,5 Millionen Bäume in TUI-Wäldern gepflanzt; ein
    weiterer TUI-Wald wurde kürzlich für Rhodos angekündigt. Das Ziel ist
    es, bis 2025 fünf Millionen Bäume zu pflanzen

STRATEGISCHE PRIORITÄTEN

Die Strategie der TUI umfasst die beiden Geschäftsbereiche Urlaubserlebnisse
und Märkte & Airlines. Sie ist in ein zentrales Kunden-Ökosystem
eingebettet, wird durch unsere Nachhaltigkeitsagenda und unsere
Mitarbeitenden gestützt und ist auf der Einführung der globalen Plattform
zur Erfassung des Customer Lifetime Value ausgerichtet. Unsere Strategie für
den Bereich Urlaubserlebnisse (Hotels & Resorts, Kreuzfahrten, TUI Musement)
konzentriert sich auf kapitalschonendes ("Asset-Right"), profitables
Wachstum differenzierter Portfolios und auf den Ausbau des Kundenstamms
durch Multikanal-Vertrieb, insbesondere außerhalb des Bereichs Märkte &
Airlines. Im Segment Hotels & Resorts wird das Produktwachstum durch den
Ausbau unseres Portfolios in neuen und bestehenden Destinationen erzielt.
Das Produktwachstum im Segment Kreuzfahrten wird durch Investitionen in
Schiffsneubauten unseres Gemeinschaftsunternehmens TUI Cruises
vorangetrieben, wobei in den kommenden drei Jahren drei neue Schiffe
ausgeliefert werden. Darüber hinaus setzen wir die Modernisierung der
Marella-Flotte fort, indem wir ältere Schiffe durch neuere, größere
ersetzen. Dieses Programm umfasst auch die Inbetriebnahme der Marella
Voyager (zuvor Mein Schiff Herz) im Juni 2023. Bei TUI Musement haben wir
unsere Strategie neu ausgerichtet, um alle drei Geschäftssegmente
(Erlebnisse, Transfers und Touren) zu digitalisieren. Dabei liegt unser
Fokus darauf, profitables Wachstum durch die Vermarktung unserer eigenen
Produkte über alle Kanäle zu erzielen und insbesondere in den Ausbau eigener
Produkte zu investieren.

Unsere Strategie für den Bereich Märkte & Airlines konzentriert sich auf die
Stärkung und Nutzung unserer Kompetenzen (einschließlich Marke und zunehmend
über die App erfolgender Vertrieb, differenzierte und exklusive Produkte,
Qualität und Service) und Marktpositionen. Wachstum wird durch neue Produkte
und neue Kunden auf der Grundlage skalierbarer gemeinsamer Plattformen
erzielt. Das Produktwachstum basiert auf einem erweiterten Nur-Hotel- und
Nur-Flug-Angebot sowie unserem Portfolio an Mietwagen, Zusatzleistungen und
Touren sowie dem Ausbau der Gästezahlen und des Anteils dynamischer
Paketierung und Angeboten, um Auswahl, Flexibilität und damit Wachstum zu
ermöglichen, ohne die Risikokapazität zu erhöhen. Das Kundenwachstum wird
durch diese größere Auswahl und Flexibilität vorangetrieben, da wir unsere
Strahlkraft auf weitere Kundensegmente ausweiten, unterstützt durch unsere
Marken- und Marketingstrategie.

VIDEO-WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN ZUM GESCHÄFTSBERICHT UND DEN
ERGEBNISSEN FÜR DAS GJ23

Unser Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2023 und der Foliensatz für die
begleitende Präsentation zu den Geschäftsjahreszahlen finden sich auf
unserer Unternehmenswebsite:
https://www.tuigroup.com/en-en/investors/reports-and-presentations. Ein
Video-Webcast unserer Live-Veranstaltung für Investoren und Analysten findet
heute um 9.30 h GMT / 10.30 h MEZ bei der Deutschen Bank in London statt.
Nähere Angaben zu dem Webcast werden über den gleichen Link auf unserer
Website bereitgestellt.

__________________________________________________________________________________________

1 Net Leverage definiert als Nettoverschuldung (Finanzverbindlichkeiten plus
Leasingverbindlichkeiten abzüglich Zahlungsmittel &
Zahlungsmitteläquivalente &
abzüglich kurzfristige verzinsliche Finanzanlagen) geteilt durch bereinigtes
EBITDA

2 Buchungsstand vom 26. November 2023. Die Kennzahlen umfassen sämtliche
Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie
Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen

3 Buchungszahlen für das GJ 24 H1 (ohne Blue Diamond im Segment Hotels) im
Vergleich zu den Buchungszahlen für das GJ23 H1 , Stand 26.
November 2023

4 Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang bekannten
makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, einschließlich
Entwicklungen im Mittleren Osten

5 Aufgrund der Umsegmentierung des Geschäftsbereichs Future Markets von Alle
übrigen Segmente in das Segment Hotels & Resorts im Geschäftsjahr 2023
wurden
die Vorjahreskennwerte für TUI Musement und die Region Zentral angepasst

6 Das bereinigte EBIT wurde um Abgangsergebnisse aus Finanzanlagen,
wesentliche Gewinne und Verluste aus dem Verkauf von Vermögenswerten und
wesentliche
Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen bereinigt. Zusätzlich ist
diese Kennzahl um die Effekte aus Kaufpreisalllokationen, Erwerbsnebenkosten
und
bedingte Kaufpreiszahlungen sowie Wertminderungen auf Geschäfts- und
Firmenwerte bereinigt

7 Das berichtete EBIT umfasst das Ergebnis vor Nettozinsergebnis, Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag und dem Ergebnis aus der Bewertung von
Zinssicherungsinstrumenten

8 Für eine Überleitung vom Verlust/Gewinn vor Steuern auf die Kennzahl
bereinigtes EBIT verweisen wir auf [Seite 65] des Geschäftsberichts

9 Für die Berechnung des bereinigten Ergebnisses pro Aktie verweisen wir auf
[Seite 34] des Geschäftsberichts

10 Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in
Eigentum/Pacht befindlichen Hotels

11 Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte Betten der
in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels

12 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht
befindlichen Betten

13 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten auf den
betriebenen Schiffen

14 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage

15 TUI Cruises: Ticket-Umsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.
Marella Cruises: Umsatz (Bordaufenthalt einschließlich integrationsbedingt
aller Pauschalreiseelemente wie Transfers, Flüge und Hotels) dividiert durch
erreichte Passagiertage

16 Anteil der über eigene Vertriebskanäle (stationär und online) verkauften
Reisen

17 Anteil der über Online-Plattformen verkauften Reisen

KONTAKT FÜR ANALYSTEN & INVESTOREN

                          Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations
                                               Tel.: +49 (0) 511 566 1435

                           Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager
                                               Tel.: +49 (0) 511 566 2332

                                James Trimble, Investor Relations Manager
                                               Tel.: +44 (0) 1582 315 293

                                 Stefan Keese, Investor Relations Manager
                                               Tel.: +49 (0) 511 566 1387

                           Anika Heske, Junior Investor Relations Manager
                                               Tel.: +49 (0) 511 566 1425

                               Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen
      Diese Mitteilung enthält Aussagen, die die künftige Entwicklung der
           TUI Group und der TUI AG betreffen. Diese Aussagen beruhen auf
    Annahmen und Schätzungen. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass diese
        zukunftsgerichteten Aussagen realistisch sind, können wir hierfür
     nicht garantieren, da unsere Annahmen mit Risiken und Ungewissheiten
          verbunden sind, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen
       Ergebnisse wesentlich von den erwarteten abweichen. Gründe hierfür
              können unter anderem Marktschwankungen, die Entwicklung der
       Weltmarktpreise für Rohstoffe und die Entwicklung der Wechselkurse
    oder grundlegende Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds sein. Es
               ist weder beabsichtigt, noch übernimmt TUI eine gesonderte
   Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um sie an
           Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieser Mitteilung
                                                              anzupassen.


                                                                   Anhang

                                    Buchungsentwicklung Märkte & Airlines

            Winterprogramm 2023/242 vs. Winter 2022/23 (Veränderung in %)

                                                            Buchungen +11
                                                   Durchschnittspreise +5

                  Sommerprogramm 20242 vs. Sommer 2023 (Veränderung in %)

                                                            Buchungen +13
                                                   Durchschnittspreise +4



                                                        Urlaubserlebnisse
     H1 GJ 2024 Buchungen3 Oktober 2023 - März 2024 (Veränderung in % zum
                                                                 Vorjahr)

                                                         Hotels & Resorts
                                             Verfügbare Bettennächte10 +4
                                       Auslastung in %12 +5 Prozentpunkte
                                           Durchschnittsrate pro Tag11 +5
                                                             Kreuzfahrten
                                            Verfügbare Passagiertage13 -1
                                      Auslastung in %14 +11 Prozentpunkte
                                          Durchschnittsrate pro Tag15 +14
                                                             TUI Musement
                                                 Verkaufte Erlebnisse +15
          Transfers Im Einklang mit der Entwicklung von Märkte & Airlines


                                       JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG UND Q1 GJ24
       Die TUI Group wird ihre Jahreshauptversammlung am 13. Februar 2024
       abhalten und zeitgleich ihren Bericht zum Q1 GJ24 veröffentlichen.


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06.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    TUI AG
                   Karl-Wiechert-Allee 23
                   30625 Hannover
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)511 566-1425
   Fax:            +49 (0)511 566-1096
   E-Mail:         Investor.Relations@tui.com
   Internet:       www.tuigroup.com
   ISIN:           DE000TUAG505
   WKN:            TUAG50
   Börsen:         Regulierter Markt in Hannover; Freiverkehr in Berlin,
                   Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart,
                   Tradegate Exchange; London
   EQS News ID:    1789945



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1789945 06.12.2023 CET/CEST

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