Märkte & Kurse

CONTINENTAL AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0005439004 WKN: 543900 Typ: Aktie DIVe: 3,93% KGVe: 8,26
 
62,880 EUR
-0,06
-0,10%
Echtzeitkurs: 26.04.24, 22:26:24
Aktuell gehandelt: 31.175 Stk.
Intraday-Spanne
61,980
63,280
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -1,78%
Perf. 5 Jahre -53,73%
52-Wochen-Spanne
58,200
78,340
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
04.12.2023-

ROUNDUP 2: Conti will schwächelnde Autosparte schrumpfen - Teile auf Prüfstand

(neu: Aussagen Management und Kurs)

HANNOVER (dpa-AFX) - Continental stellt Teile seines schwächelnden Automobilzuliefer-Geschäfts auf den Prüfstand. Man prüfe, Teile der Automotive-Sparte auszugliedern, kündigte Konzernchef Nikolai Setzer am Montag beim Kapitalmarkttag des Dax -Konzerns in Hannover an. Insgesamt gehe es um rund ein Viertel des Umsatzes der Sparte. Einen Komplettverkauf schloss er aber aus. Die Aktie gab nach.

Konkret geht es bei den Vorhaben zunächst um das Geschäft mit Auto-Cockpits und Displays. Das Geschäft mit erwarteten 3,5 Milliarden Euro Jahresumsatz werde zunächst organisatorisch selbstständig aufgestellt, um dann mögliche Optionen prüfen zu können. Von einem Einstieg eines Investors, einer Gemeinschaftsfirma bis hin zu einem Verkauf oder Börsengang sei alles möglich.

Anleger reagierten enttäuscht. Der Aktienkurs sackte zeitweise deutlich um vier Prozent ab. Zuletzt notierte das Papier unter den schwächeren Dax-Werten ein Prozent tiefer bei 70,70 Euro. In diesem Jahr hat der Kurs mehr als ein Viertel an Wert gewonnen. Von den Rekordhochs Anfang 2018 ist die Aktie nach einem längeren Abwärtstrend aber weit entfernt.

Entschieden sei rund um das Geschäft mit Cockpit-Displays und Bedienelementen noch nichts, einen Zeitplan nannte Setzer auf Nachfrage nicht. Daneben prüfe man dasselbe für weitere, kleine Randbereiche der Sparte mit zusammen 1,4 Milliarden Euro Umsatz. Konkrete Angaben machte Setzer dazu ebenfalls nicht. Das Geschäft mit dem Autonomen Fahren stehe dabei aber nicht auf dem Prüfstand, betonte der Manager.

Mit dem Schritt will sich Continental auf profitable und wachstumsstarke Zukunftsfelder konzentrieren und noch stärker vom reinen Teilelieferanten zum Technologiepartner der Autobranche werden. Im Sommer hatte der Konzern bereits angekündigt, in der Kunststoffsparte Contitech das Automotive-Geschäft abzutrennen und auch hier alle Optionen vom Einstieg eines Partners bis hin zu Verkauf oder Börsengang zu prüfen. Die Konzernsparte stellt unter anderem Schläuche und Leitungen her, beliefert aber auch die Bergbauindustrie etwa mit Förderbändern. Bis 2025 solle der Umbau hier abgeschlossen werden, kündigte Setzer an. Details zu möglichen Gesprächen mit potenziellen Partnern nannte er noch nicht.

Vor zwei Jahren hatte der Konzern schon das Verbrennerantriebs-Geschäft in Vitesco ausgelagert und an die Börse gebracht. Zuletzt war spekuliert worden, Continental könnte sich auf das profitable Reifengeschäft und den Industriebereich von Contitech etwa mit Förderbändern konzentrieren. Dem erteilte Setzer nun eine Absage. "Automotive bleibt bei uns und ist auch künftig eine starke Säule", sagte er. Man sei zu dem Ergebnis gekommen, dass der Continental-Konzern für diesen Bereich der beste Eigentümer sei. "Und wir sehen hier großes Potenzial." Auch nach der möglichen Abspaltung des Cockpit-Geschäfts und der weiteren Bereiche sei das Segment mit rund 15 Milliarden Euro Umsatz noch ebenso groß wie das eigene Reifengeschäft. "Damit sind wir immer noch ein großer Player."

Insgesamt sei Continental zuletzt hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben, räumte Setzer ein. Die 2020 gesteckten Ziele habe man bisher nicht erreicht. "Insbesondere im Automotive-Bereich dauert es länger als 2020 angenommen. Wir sind mit dem Erreichten nicht zufrieden." Um die Kosten zu senken, will Continental in dem Segment auch seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung reduzieren. Im Automotive-Bereich sollen diese Ausgaben von derzeit zwölf Prozent des Umsatzes zunächst auf elf Prozent und mittelfristig - also in drei bis fünf Jahren - auf unter zehn Prozent sinken.

Um das zu erreichen, soll auch die Zahl der weltweit 82 Entwicklungsstandorte reduziert werden. Es gehe vor allem darum, kleine und ineffiziente Standorte mit anderen zusammenzulegen. Daneben soll künftig auch mit 70 Prozent ein größerer Anteil der Forschung und Entwicklung aus Ländern mit niedrigeren Kosten kommen - bis dato sind es 60 Prozent, wie Auto-Spartenchef Philipp von Hirschheydt ausführte. Der Manager hatte bereits angekündigt, in der Verwaltung der Sparte Stellen abzubauen. 400 Millionen Euro sollen so ab 2025 eingespart werden. Berichte zufolge sollen rund 5500 Verwaltungsstellen wegfallen, Conti spricht von einer mittleren vierstelligen Zahl.

Im Reifenbereich kann sich Conti hingegen auch Zukäufe vorstellen. Spartenchef Christian Kötz nannte vor allem die Regionen Asien und Amerika als mögliche Regionen für Neuerwerbe, aber auch den Spezialreifenbereich.

Erhöhen will Continental die Ausschüttungen an seine Aktionäre. Statt der bisher in Aussicht gestellten 15 bis 30 Prozent des Nettogewinns wolle man künftig 20 bis 40 Prozent als Dividende auszahlen, kündigte Finanzvorständin Katja Garcia Vila an.

Mittelfristig will Conti den Gesamtumsatz von den in diesem Jahr angepeilten 41 bis 43 Milliarden auf 51 bis 56 Milliarden Euro steigern. Bereits kurzfristig - das heißt in zwei bis drei Jahren - will der Dax -Konzern die Bandbreite bei der angestrebten bereinigten operativen Marge von 8 bis 11 Prozent erreichen und sich danach weiter innerhalb der Spanne verbessern. Auch die schwächelnde Autozuliefersparte soll die Renditevorgabe von 6 bis 8 Prozent am unteren Ende bereits spätestens 2026 schaffen.

Die Mittelfristziele beinhalten noch keine Veränderungen des Portfolios. Sollte es zu Umbauten kommen, dürfte das aber einen positiven Effekt auf die operativen Margen haben, sagte Finanzchefin Garcia Vila./men/fjo/jha/

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 421 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.03.2024 14:53 Aktien Frankfurt: Dax nach EZB-Aussagen wieder unt...
07.03.2024 14:36 ROUNDUP 2: Conti nimmt sich beim Sorgenkind Autozu...
07.03.2024 13:34 AKTIE IM FOKUS: Continental leiden unter Ausblick ...
07.03.2024 11:54 Aktien Frankfurt: Anleger in Wartestellung vor der...
07.03.2024 10:21 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 07.03.2024 - 1...
07.03.2024 10:13 ROUNDUP: Conti nimmt sich beim Sorgenkind Autozuli...
07.03.2024 09:51 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Moderate Verl...
07.03.2024 08:25 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax weiter kaum bewegt ...
07.03.2024 07:35 Continental nimmt sich in schwächelnder Autozulie...
07.03.2024 07:30 EQS-News: Continental steigert Ergebnis 2023 und s...
06.03.2024 16:25 Pirelli blickt vorsichtig auf 2024 - Dividende ent...
04.03.2024 06:05 WOCHENAUSBLICK: Kauflaune scheint vor EZB-Zinsents...
01.03.2024 17:22 KORREKTUR/WOCHENAUSBLICK: Kauflaune scheint vor EZ...
01.03.2024 15:57 WOCHENAUSBLICK: Kauflaune am Markt scheint vor EZB...
27.02.2024 12:59 Studie: Autozulieferer und Ladenetz Einfallstor f?...
26.02.2024 13:55 ROUNDUP: Schaeffler kommt bei Vitesco-Übernahme v...
26.02.2024 10:16 Schaeffler kommt bei Vitesco-Übernahme voran
16.02.2024 11:23 ROUNDUP: Hella macht weniger Geschäft als gedacht...
15.02.2024 17:46 Betriebsrat von Conti Temic in Ingolstadt und IG M...
15.02.2024 12:36 KORREKTUR/dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 14.0...

Börsenkalender 1M

08.05.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services