Märkte & Kurse

VOLVO CAR AB
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: SE0021628898 WKN: A40AE9 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 5,96
 
2,867 EUR
-0,04
-1,27%
Echtzeitkurs: 26.04.24, 22:27:01
Aktuell gehandelt: 2.500 Stk.
Intraday-Spanne
2,897
2,960
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -14,94%
Perf. 5 Jahre -
52-Wochen-Spanne
2,230
4,611
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
17.11.2023-

Chinesischer Volvo-Cars-Mehrheitsaktionär Geely platziert Aktien - Kurs fällt

HONGKONG/GÖTEBORG (dpa-AFX) - Der chinesische Mehrheitseigentümer Geely hat ein großes Aktienpaket am schwedischen Autobauer Volvo Cars auf den Markt geworfen. Der chinesische Autokonzern von Gründer Li Shufu reduziert damit seinen Anteil von rund 82 Prozent auf 78,7 Prozent, wie Geely am Freitag in Hongkong mitteilte. Rund 100 Millionen Aktien wechseln zu einem Preis von 37 schwedischen Kronen (3,22 Euro) je Papier den Besitzer. Mit dem Verkauf solle der Handel mit der Aktie liquider werden, hieß es von Geely. Zuletzt hatten sich Investoren über den geringen Streubesitz von Volvo Cars beklagt. Die Aktie der Schweden sank in Stockholm um gut zehn Prozent auf 36,70 Kronen. Zwischenzeitlich hatte sie gar 14 Prozent im Minus gelegen.

Der Zeitpunkt des Anteilsverkaufs könnte überraschen angesichts der historischen Tiefs der Aktie, schrieben die Analysten der Bank Oddo BHF. Volvo hatte in den vergangenen Quartalen mit hohen Kosten für Batterierohstoffe zu kämpfen. An die Börse gegangen war Volvo im Oktober 2021 mit einem Ausgabepreis von 53 Kronen. Im Januar 2022 erreichte das Papier sein Rekordhoch bei fast 93 Kronen. Vor allem in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres ging es dann bergab.

Geely-Eigentümer Li Shufu ist unter anderem auch zweitgrößter Aktionär von Mercedes-Benz . Zudem ist sein Konglomerat an weiteren europäischen Konzernen beteiligt wie etwa am schwedischen Lkw-Bauer Volvo ./men/ngu/mis

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seite:  1  Anzahl: 2 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.03.2024 15:48 ROUNDUP/Gegen die asiatische Dominanz: Baubeginn f...
25.03.2024 06:35 ROUNDUP: Baustart für Northvolt-Batteriezellfabri...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services