Märkte & Kurse

NETFLIX INC
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US64110L1061 WKN: 552484 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 30,92
 
524,400 EUR
-0,60
-0,11%
Echtzeitkurs: 26.04.24, 22:26:27
Aktuell gehandelt: 3.492 Stk.
Intraday-Spanne
517,500
528,500
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +80,38%
Perf. 5 Jahre +56,09%
52-Wochen-Spanne
286,450
595,500
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
09.11.2023-

ARD-Audiothek-Chef: Hörspiele profitieren von Podcasts, Netflix & Co.

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Dank des Erfolgs von Podcasts und Streamingdiensten wie Netflix experimentieren Hörspielmacher und wollen noch mehr Menschen erreichen. "Momentan wird viel ausprobiert, auch für ein jüngeres Publikum", sagte der Leiter der ARD-Audiothek, Thomas Müller, anlässlich der 20. ARD-Hörspieltage, die bis Sonntag vier Tage im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe stattfinden.

Das Hörspiel habe sich in den zwei Jahrzehnten aufgrund der neuen Einflüsse sehr verändert, sagte Müller. Zum einen seien da digitale Ausspielwege. Hörspiele seien dadurch sichtbarer geworden. "Die Podcast-Zielgruppe ist spannend, weil sie auf digitalen Plattformen unterwegs ist und affin für Unterhaltung und Zerstreuung." So könne ein Publikum erschlossen werden, für das es nach den Kinderhörspielen lange Zeit kein richtiges Angebot gab, erklärte er. "Wir bedienen einen Need (Bedarf), den viele vorher gar nicht wahrgenommen haben."

Zum anderen gebe es neue Erzählformen. "Das traditionelle Hörspiel hat sich weiterentwickelt und für neue Narrative geöffnet", sagte Müller. "Wenn was Böses passierte, wurden früher gern Oboenklänge unterlegt." Heute seien die Menschen eine andere Art zu erzählen gewohnt: viel direkter, über Heldinnen und Helden.

Die Idee, ausschließlich in linearen Ausstrahlungen - also in zeitlich strukturierten Programmen - zu denken, sei überholt, sagte Müller. Ebenso die Idee, mit allen Angeboten die breite Masse ansprechen zu wollen. Aus den Erfahrungen etwa mit Netflix wisse man, dass auch genügend Menschen in einer Nische zusammenkommen können, für die sich eine Produktion lohne. Wie viel Zeit zum Erstellen eines Hörspiels benötigt wird, variiere sehr.

Sehr beliebt sei auch bei Hörspielen das Krimi-Genre, sagte Müller. Mystery und Fantasy funktionierten ebenfalls gut. "Mein Wunsch ist, dass wir jeden Monat in der ARD-Audiothek mit einem neuen Hörspiel rauskommen."

Bei den ARD Hörspieltagen gehen wieder zwölf Hörspiele von ARD, Deutschlandradio, Österreichischem Rundfunk (ORF) sowie dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in den Wettbewerb um den mit 5000 Euro höchstdotierten Preis für das deutschsprachige Hörspiel. Die Jury um Schriftstellerin und Journalistin Jenni Zylka diskutiert am Freitag öffentlich, die Entscheidung wird am Samstag bekanntgegeben.

Zudem bieten die vom Südwestrundfunk (SWR) organisierten Hörspieltage unter anderem einen sogenannten Binge-Listening-Marathon über vier Stunden mit dem Hörspiel "Mia Insomnia", in dem Bastian Pastewka mitwirkte, und das Live-Hörspiel "Die Tetris" von Mariola Brillowska. Beim Kinderhörspieltag am Sonntag wird das Stück "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" nach Marc-Uwe Kling ("Die Känguru-Chroniken") aufgeführt. Für manche Veranstaltungen brauchen Interessierte Tickets, bei anderen ist der Eintritt frei./kre/DP/zb

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 188 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.03.2024 05:31 Netflix zeigt Reality-Serie über die Kaulitz-Zwil...
26.02.2024 19:51 ROUNDUP 3: Ziehen die USA davon? Europas Mobilfunk...
26.02.2024 19:37 ROUNDUP 2: Ziehen die USA davon? Europas Mobilfunk...
26.02.2024 06:35 ROUNDUP/Netzkosten: Europas Mobilfunkfirmen sehen ...
26.02.2024 05:45 Netzkosten: Europas Mobilfunkfirmen sehen US-Konze...
22.02.2024 09:41 RTL und ProSiebenSat.1 bündeln bei Werbekunden Kr...
21.02.2024 05:37 Netflix: 'Schneegesellschaft' Platz zwei internati...
08.02.2024 22:42 AKTIE IM FOKUS 2: KI-Boom katapultiert Aktie von C...
08.02.2024 22:36 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: S&P 500 teste...
08.02.2024 06:35 ROUNDUP: Disney geht ab Sommer gegen Teilen von Pa...
07.02.2024 22:48 Disney drückt Verluste im Streaming-Geschäft
05.02.2024 15:16 Mehr Werbung: Sehen Streaming-Dienste das Ende des...
01.02.2024 15:20 Netflix: Kein Umdenken bei Eigenproduktionen trotz...
31.01.2024 05:41 Netflix: 'Schneegesellschaft' schon Platz vier int...
28.01.2024 13:37 Babyboomer digital fit, aber lineares TV beliebter...
26.01.2024 18:31 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Luxus-Schwergewicht...
26.01.2024 12:06 Aktien Europa: Luxuswerte schieben Märkte ins Plus
25.01.2024 07:31 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Warten auf EZB...
24.01.2024 22:32 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Wieder Rekorde na...
24.01.2024 22:20 Aktien New York Schluss: Erneut Rekorde nach Pause...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services