Märkte & Kurse

COVESTRO AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0006062144 WKN: 606214 Typ: Aktie DIVe: 0,73% KGVe: 89,24
 
48,110 EUR
+0,08
+0,17%
Echtzeitkurs: 26.04.24, 22:26:33
Aktuell gehandelt: 18.389 Stk.
Intraday-Spanne
47,250
48,190
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +30,59%
Perf. 5 Jahre -5,56%
52-Wochen-Spanne
35,810
55,080
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
24.08.2023-

ROUNDUP 2/Fünf Cent für fünf Jahre: SPD macht Druck für Industriestrompreis

ERLANGEN (dpa-AFX) - Mit einem Vorstoß für einen befristeten Industriestrompreis von fünf Cent pro Kilowattstunde will die SPD im Bundestag die Bedenken von Kanzler Olaf Scholz gegen eine solche Staatshilfe ausräumen. Der geschäftsführende SPD-Fraktionsvorstand beschloss am Donnerstag im bayerischen Erlangen ein Positionspapier, über das am kommenden Montag die gesamte Fraktion bei ihrer Klausurtagung in Anwesenheit von Scholz entscheiden soll. Danach soll der Strompreis für ausgewählte Unternehmen mindestens fünf Jahre lang bei fünf Cent vor Steuern und Umlagen gedeckelt werden. Die Differenz zum durchschnittlichen Börsenstrompreis, der derzeit bei etwa 8,95 Cent liegt, soll der Staat übernehmen.

Mützenich hofft auf Einigung mit Scholz

Fraktionschef Rolf Mützenich machte in Erlangen deutlich, dass er bei der Klausur am Montag auf eine Verständigung mit Scholz hofft. "Wir wollen nicht den Bundeskanzler zu einer anderen Meinung bewegen, sondern wir wollen zusammen etwas tun." Mützenich betonte, dass Änderungen an dem Konzept noch möglich seien. Die Klausur in Wiesbaden solle dann aber eine "klare Orientierung" auch mit Blick auf die im Herbst anstehenden Haushaltsberatungen im Bundestag bringen.

Die FDP lehnte das SPD-Konzept allerdings umgehend ab. "Die Energiepreise sind für alle zu hoch und das Wirtschaftsministerium sollte Lösungen unterbreiten, wie Industrie, Menschen und Betriebe entlastet werden könnten", sagte Fraktionsvize Christoph Meyer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Fünf statt sechs Cent: SPD unterbietet Habeck

Auf ihrer Seite hat die SPD dagegen die Grünen-Fraktion, deren Vorsitzende Katharina Dröge den Vorstoß begrüßte. "Ich freue mich sehr, dass sich die SPD-Bundestagsfraktion hinter die Idee des Industriestrompreises von Robert Habeck gestellt hat", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Habeck hat sechs Cent pro Kilowattstunde vorgeschlagen und wird von der SPD-Fraktionsspitze nun sogar noch unterboten.

Mit der vorübergehenden Staatshilfe soll angesichts der derzeit vergleichsweise hohen Energiekosten in Deutschland die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gestärkt werden. Es sollen vor allem Unternehmen entlastet werden, die besonders viel Energie verbrauchen. Hinzu kommen nach Vorstellungen der SPD-Fraktionsspitze die Schlüsselbranchen für einen klimaschonenden Umbau der deutschen Wirtschaft, also zum Beispiel Produzenten von Windrädern, Solaranlagen, Batterien oder Wärmepumpen.

Strompreise "Gift" für Investitionen

So soll sichergestellt werden, dass die sogenannte Transformation weiter Fahrt aufnimmt. Im Positionspapier wird die Maßnahme daher auch ein wenig umständlich "Transformationsstrompreis" genannt. Die hohen Stromkosten seien "Gift für Investitionsentscheidungen" für Deutschland, heißt es in dem Konzept. Sie seien "das zentrale Problem für die internationale Wettbewerbsfähigkeit im Transformationsprozess auf dem Weg zur Klimaneutralität".

Die Subvention soll an Standort- und Beschäftigungsgarantien der Unternehmen gekoppelt werden. Außerdem seien Tarifbindung oder zumindest eine Orientierung an Tarifen erforderlich.

Keine Dauersubvention: Kanzler-Bedenken schon berücksichtigt

Scholz hatte sich erst in der vergangenen Woche wieder skeptisch zu einem Industriestrompreis geäußert. "Ein schuldenfinanziertes Strohfeuer, das die Inflation wieder anheizt, oder eine Dauersubvention von Strompreisen mit der Gießkanne können wir uns nicht leisten und wird es deshalb auch nicht geben", sagte er. "Das wäre ökonomisch falsch, fiskalisch unsolide und würde sicherlich auch falsche Anreize setzen."

Darauf geht das SPD-Positionspapier nun ein. Es sieht eine Befristung von zunächst fünf Jahren vor, in denen der Ausbau erneuerbarer Energien forciert werden soll. Bereits nach zwei Jahren soll der Preis von fünf Cent überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Nach vier Jahren soll dann entschieden werden, ob eine Verlängerung der Frist nötig ist. In jedem Fall soll die Unterstützung aber enden, sobald genug Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden kann. "Eine Dauersubvention kann und darf es nicht geben", heißt es in dem Papier.

Geldquelle: Fonds für Energiepreisbremse

Finanziert werden soll der "Transformationsstrompreis" nach den Vorstellungen der SPD-Fraktionsspitze über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds - einem Sondertopf des Bundes, aus dem die Energiepreisbremsen gezahlt werden. Dafür wird aber deutlich weniger Geld benötigt als erwartet.

Die FDP ist trotzdem dagegen, diesen Topf anzutasten. "Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds kann nicht als Feuerwehr für die vermurkste Energiewende genutzt werden", sagte Meyer.

Grüne fordern Gesamtpaket mit Industriestrompreis in Meseberg

Gut möglich, dass der Industriestrompreis nun auch bei der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg bei Berlin am kommenden Dienstag und Mittwoch zum Thema wird. Die Grünen-Fraktionschefin Dröge forderte das am Montag: "Ich hätte tatsächlich gerne in Meseberg ein wirtschaftspolitisches Gesamtpaket, das dann auch in der Lage ist, gerade die Investitionsschwäche der Unternehmen ausreichend zu adressieren", sagte sie bei RTL und ntv. "Und da verstehe ich nicht so richtig, warum der Kanzler und auch die FDP sich so schwertun bei der Entscheidung für einen Industriestrompreis."/mfi/DP/stw

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   10 11 12 13 14    Anzahl: 378 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.09.2023 10:09 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Kurse ziehen ...
11.09.2023 09:36 AKTIE IM FOKUS: Covestro weiter gefragt dank Über...
11.09.2023 08:26 Aktien Frankfurt Ausblick: Wenig Bewegung - Woche ...
10.09.2023 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten ...
10.09.2023 14:25 IG BCE pocht bei Covestro-Übernahme auf Beschäft...
09.09.2023 11:44 WDH/ROUNDUP: Covestro nimmt Gespräche über mögl...
09.09.2023 11:44 WDH/Covestro nimmt Gespräche über mögliche Übe...
08.09.2023 20:24 ROUNDUP: Chemiekonzern Covestro offen für Überna...
08.09.2023 19:54 Covestro nimmt Verhandlungen über Übernahme durc...
08.09.2023 19:29 EQS-Adhoc: Covestro AG beschließt ergebnisoffene ...
08.09.2023 18:38 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Verluste aufgeho...
08.09.2023 16:19 EQS-Stimmrechte: Covestro AG (deutsch)
08.09.2023 15:44 Kreise: Covestros Aufsichtsrat will über Verhandl...
06.09.2023 10:35 AKTIEN IM FOKUS: Chemiewerte legen überwiegend zu...
05.09.2023 17:16 EQS-Stimmrechte: Covestro AG (deutsch)
04.09.2023 12:20 EQS-Stimmrechte: Covestro AG (deutsch)
01.09.2023 14:02 EQS-Stimmrechte: Covestro AG (deutsch)
31.08.2023 13:49 ROUNDUP/Chemie- und Pharma: Forschungsausgaben sta...
31.08.2023 13:41 WDH/Chemie- und Pharmabranche: Nur stabile Forschu...
31.08.2023 10:36 Chemie- und Pharmabranche: Nur stabile Forschungsa...

Börsenkalender 1M

30.04.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services