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FREENET AG
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ISIN: DE000A0Z2ZZ5 WKN: A0Z2ZZ Typ: Aktie DIVe: 6,88% KGVe: 11,85
 
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03.05.2023-

EQS-News: freenet AG: freenet startet mit deutlicher EBITDA-Steigerung in das Geschäftsjahr 2023 (deutsch)

freenet AG: freenet startet mit deutlicher EBITDA-Steigerung in das Geschäftsjahr 2023

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EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
freenet AG: freenet startet mit deutlicher EBITDA-Steigerung in das
Geschäftsjahr 2023

03.05.2023 / 18:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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freenet startet mit deutlicher EBITDA-Steigerung in das Geschäftsjahr 2023

  * EBITDA steigt um 8,5 % auf 128,1 Mio. EUR

  * Hohe Cash-Conversion bleibt bestehen: Free Cashflow erhöht sich auf 64,6
    Mio. EUR

  * Rekord-Jahresauftakt bei waipu.tv: >80 Tsd. Netto-Neukunden führen zu
    Kundenbestand >1 Mio.

  * Postpaid-Kundenwachstum (+51,5 Tsd.) ebenfalls deutlich über
    Vorjahresquartal

  * Prognose für 2023 vom Vorstand bestätigt

Büdelsdorf, 3. Mai 2023 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute die
Ergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht.

freenet setzt Erfolg der vorangegangenen Quartale fort

freenet unterstreicht mit einem erfolgreichen Jahresauftakt die Ambition,
das EBITDA gegenüber dem Geschäftsjahr 2020 im Jahresdurchschnitt um
mindestens 4 % zu steigern und im Geschäftsjahr 2025 mindestens ein EBITDA
in Höhe von 520 Mio. EUR zu erzielen. Für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt
der Vorstand die zum Jahresbeginn getätigte Prognose eines EBITDA von 480
bis 500 Mio. EUR und einem Free Cashflow von 250 bis 270 Mio. EUR.

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

  Kennzahl           Einheit     31.03.2023  31.12.2022    Veränderung
  Abonnentenzahl1    Tsd.           9.159,5     9.042,4          117,1  1,3%

  Kennzahl           Einheit        Q1/2023     Q1/2022    Veränderung
  Umsatzerlöse       Mio. EUR         637,8       616,8           21,0  3,4%
  EBITDA             Mio. EUR         128,1       118,0           10,0  8,5%
  Free Cashflow      Mio. EUR          64,6        62,7            1,9  3,0%
freenet startet mit einem deutlichen Anstieg der Profitabilität in das
Geschäftsjahr 2023. Das Unternehmen steigerte das EBITDA im ersten Quartal
des Jahres um 8,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal (118,0 Mio. EUR) auf
128,1 Mio. EUR. Die hohe Cash-Conversion von freenet führt infolgedessen zu
einem Free Cashflow in Höhe von 64,6 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 62,7 Mio.
EUR). Wesentlich für die erhöhte Profitabilität sind gestiegene hochmargige
Serviceumsätze in den beiden operativen Segmenten Mobilfunk sowie TV und
Medien und eine insgesamt stabile Gemeinkostenbasis.

Der Bestand an Abonnenten1 wuchs in den ersten drei Monaten des Jahres um
1,3 % auf 9.159,5 Tsd. (Jahresende 2022: 9.042,4 Tsd.). Das Wachstum der
waipu.tv Abo-Kunden war dabei so hoch wie zu keinem Jahresauftakt zuvor
(83,3 Tsd.) und lässt den Bestand per Ende März auf über 1 Mio. wachsen
(1.053,3 Tsd.; Jahresende 2022: 970,0 Tsd.). Getrieben vom Kundenwachstum
und einer Umsatzsteigerung bei Digital-Lifestyle-Produkten stiegen die
Konzernumsatzerlöse im selben Zeitraum um 3,4 % auf 637,8 Mio. EUR
(Vorjahreszeitraum: 616,8 Mio. EUR).

Kerngeschäft Mobilfunk bestätigt positiven Trend: EBITDA steigt um 7,0 Mio.
EUR

Die Entwicklung aller Leistungskennzahlen im abgelaufenen Quartal bestätigt
die Berechenbarkeit des Geschäfts im Segment Mobilfunk im positiven Sinne.

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

  Kennzahl                 Einheit    31.03.2023  31.12.2022    Verände-
                                                                  rung
  Mobilfunkkunden          Tsd.          7.447,6     7.386,8        60,8  0,8-
                                                                             %
  davon Postpaid-Kunden    Tsd.          7.325,2     7.273,7        51,5  0,7-
                                                                             %
  davon App-basierte       Tsd.            122,3       113,1         9,2  8,2-
  Tarife2                                                                    %

  Kennzahl                 Einheit       Q1/2023     Q1/2022    Verände-
                                                                  rung
  Umsatzerlöse             Mio.            557,3       544,6        12,7  2,3-
                           EUR                                               %
  davon Serviceumsätze     Mio.            416,5       409,3         7,2  1,8-
                           EUR                                               %
  EBITDA                   Mio.            103,8        96,8         7,0  7,2-
                           EUR                                               %
Ein stabiler Postpaid-ARPU in Höhe von 17,7 EUR (Vorjahreszeitraum: 17,7
EUR) sowie das moderate Wachstum der für die wiederkehrenden Umsätze im
Segment Mobilfunk relevanten Postpaid-Kunden (7.325,2 Tsd.; 31.03.2022:
7.182,8 Tsd.) in Verbindung mit gestiegenen Umsätzen bei
Digital-Lifestyle-Produkten resultieren in steigenden Umsatzerlösen in Höhe
von 557,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 544,6 Mio. EUR). Die besonders
margenträchtigen Serviceumsätze stiegen um 7,2 Mio. EUR auf 416,5 Mio. EUR
(Vorjahreszeitraum: 409,3 Mio. EUR) und stehen weiterhin für den Großteil
der Segmentumsatzerlöse (75%). Unterm Strich steuerte das Segment ein um 7,0
Mio. EUR gestiegenes EBITDA in Höhe von 103,8 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum:
96,8 Mio. EUR) zum Konzern-EBITDA bei.

TV-Geschäft bleibt profitables Wachstumsfeld: waipu.tv Abo-Kunden >1 Mio.
per Ende März

Im Segment TV und Medien ist ein wesentlicher Anstieg der Umsatzerlöse um
9,4 % auf 80,8 Mio. EUR zu verzeichnen (Vorjahreszeitraum: 73,9 Mio. EUR).

Tabelle 3: Segment TV und Medien

    Kennzahl            Ein-    31.03.2023  31.12.2022    Verände-
                        heit                                rung
    TV Abo-Kunden       Tsd.       1.711,9     1.655,6        56,3   3,4%
    davon waipu.tv      Tsd.       1.053,3       970,0        83,3   8,6%
    Abo-Kunden
    davon freenet TV    Tsd.         658,6       685,6       -27,0  -3,9-
    Abo-Kunden (RGU)                                                    %

    Kennzahl            Ein-       Q1/2023     Q1/2022    Verände-
                        heit                                rung
    Umsatzerlöse        Mio.          80,8        73,9         6,9   9,4%
                        EUR
    EBITDA              Mio.          28,8        25,3         3,5  13,8-
                        EUR                                             %
Hierfür ist zum einen das deutliche Wachstum der waipu.tv Abo-Kunden in Höhe
von 83,3 Tsd. auf 1.053,3 Tsd. (Jahresende 2022: 970,0 Tsd.) verantwortlich.
Zum anderen wirkt sich die Geschäftsentwicklung von Media Broadcast positiv
aus. Der anhaltende Rückgang der freenet TV Abo-Kunden um 27,0 Tsd. auf
658,6 Tsd. (Jahresende 2022: 685,6 Tsd.) konnte durch die vorgenannten
Effekte sowie durch eine Preiserhöhung zum Ende des vergangenen Jahres
überkompensiert werden. Insgesamt stieg die Anzahl der Abo-Kunden im
TV-Geschäft in den ersten drei Monaten 2023 auf 1.711,9 Tsd. (Jahresende
2022: 1.655,6 Tsd.). Daraus resultiert ein im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum (25,3 Mio. EUR) um 13,8 % deutlich gesteigertes EBITDA in
Höhe von 28,8 Mio. EUR.

Conference Call

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference Call
zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2023 statt. Alle Interessierten
können den Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine
Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Die Präsentation zu den Quartalszahlen ist online verfügbar. Der
Geschäftsbericht 2022 wurde am 24. März 2023 veröffentlicht.

******************************

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht.

******************************

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

E-Mail: ir@freenet.ag

fn.de/ir


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03.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    freenet AG
                   Hollerstrasse 126
                   24782 Buedelsdorf
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)40 51306-778
   Fax:            +49 (0)40 51306-970
   E-Mail:         ir@freenet.ag
   Internet:       www.freenet.ag
   ISIN:           DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0
   WKN:            A0Z2ZZ , A1KQXU
   Indizes:        MDAX, TecDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1623697



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1623697 03.05.2023 CET/CEST

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