Märkte & Kurse

AIRBUS SE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: NL0000235190 WKN: 938914 Typ: Aktie DIVe: 1,29% KGVe: 33,80
 
193,640 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: 12.12.25, 22:37:35
Aktuell gehandelt: 2.557 Stk.
Intraday-Spanne
193,380
196,300
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +21,71%
Perf. 5 Jahre +112,56%
52-Wochen-Spanne
126,340
216,850
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
24.07.2025-

ROUNDUP: Triebwerksbauer MTU legt trotz Rückrufs stark zu - Aktie auf Rekordhoch

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Beim Münchner Triebwerksbauer MTU laufen die Geschäfte trotz des Rückrufs tausender Turbinen immer besser. Im zweiten Quartal legten Umsatz und Gewinn erneut kräftig zu, und der scheidende Vorstandschef Lars Wagner sieht den Dax-Konzern auf gutem Weg zu seinen im Juni angehobenen Jahreszielen. Die größte Unsicherheit sieht er weiterhin in der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump. An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an: Der Kurs der MTU-Aktie kletterte zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch.

Das Papier wurde am Vormittag mit 395,80 Euro so teuer gehandelt wie nie zuvor. Zuletzt notierte es aber wieder prozentual quasi unverändert bei 385,10 Euro. Branchenexpertin Chloe Lemarie vom Investmenthaus Jefferies sieht angesichts der jüngsten Geschäftszahlen sogar bei den bereits erhöhten Jahreszielen noch Luft nach oben.

Die MTU-Spitze rechnet für 2025 inzwischen mit einem Umsatz von 8,6 bis 8,8 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn soll um einen niedrigen bis mittleren 20er-Prozentsatz steigen und damit mindestens 1,26 Milliarden Euro erreichen. Darin sei schon ein zweistelliger Millionen-Euro-Betrag für die Folgen der Zölle enthalten, erklärte Wagner.

Der von Trump angezettelte Handelskrieg bedroht das Geschäft der Flugzeugbauer sowie ihren Zulieferern. Bisher sind Flugzeuge und Flugzeugteile weltweit weitgehend von Zöllen ausgenommen. MTU kämpfe mit anderen Unternehmen der Branche dafür, "dass das auch so bleibt", sagte Wagner in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

Sicherheitshalber leitet MTU bereits Warenströme um. So werden bestimmte Teile aus Polen nicht mehr mit Umweg über die USA, sondern direkt nach München geliefert. Welche Folgen die Zölle für MTU haben, will Wagner nach einer möglichen Einigung im Zollstreit zwischen den USA und der Europäischen Union genauer beschreiben. Dazu könnte es Ende Juli oder Anfang August kommen.

Im zweiten Quartal steigerte MTU den Umsatz im Jahresvergleich um ein Fünftel auf knapp 2,1 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) wuchs sogar um 42 Prozent auf 357 Millionen Euro. Das war durchweg mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Unter dem Strich sprang der Überschuss um gut 78 Prozent auf 289 Millionen Euro nach oben.

MTU entwickelt als Partner von Triebwerksherstellern wie der RTX-Tochter Pratt & Whitney und GE Aerospace Antriebe für Passagier- und Frachtjets vor allem von Airbus und Boeing mit und betreibt auch Teile der Produktion. Auch ist MTU an den Antrieben für den Kampfjet Eurofighter und den Militärtransporter A400M beteiligt und als Wartungsbetrieb für Flugzeuge dick im Geschäft.

Teuer zu stehen kam MTU der Rückruf von rund 3.000 Turbinen vom Typ Getriebefan, die vor allem die Airbus-Mittelstreckenjets aus der Modellfamilie A320neo antreiben. Weil Pratt & Whitney bei der Fertigung der Turbinenscheiben ein mangelhaftes Pulvermetall verwendet hatte, müssen die Antriebe der Reihe alle nach und nach in die Werkstatt. Die Rückstellungen für diesen Fall brockten MTU 2023 den ersten Jahresverlust in 90 Jahren Unternehmensgeschichte ein.

Die Reparaturen werden sich noch bis ins Jahr 2026 hinziehen. Inzwischen haben die Wartungsbetriebe aber Routine entwickelt, und die Durchlaufzeiten in den MTU-Werkstätten lägen inzwischen bei nur noch etwa 100 Tagen pro Triebwerk, erklärte der Manager. Die Zahl der Flugzeuge, die wegen der Reparaturen am Boden bleiben müssen, dürfte sich im Laufe des zweiten Halbjahrs nach unten bewegen, sagte er.

Wagner wechselt im Herbst zum weltgrößten Flugzeughersteller Airbus. Dort übernimmt er Anfang 2026 die Führung der größten Konzernsparte - des Geschäfts mit Passagier- und Frachtflugzeugen für die kommerzielle Luftfahrt.

Sein Nachfolger bei MTU wird der frühere Lufthansa-Technik-Chef Johannes Bussmann, der Mitte Juli vom Tüv Süd zu dem Triebwerksbauer wechselte. Er soll die Führung zum 1. September übernehmen. Neu bei MTU ist auch Finanzchefin Katia Garcia Vila. Die frühere Continental-Managerin übernahm Anfang Juli den Job von Peter Kameritsch, der künftig vor allem als Aufsichtsrat arbeiten will.

Die neuen Köpfe müssen sich nun an Geschäftszielen ihrer Vorgänger messen lassen - und die gehen weit über die Pläne für 2025 hinaus. So gab Wagner im Juni das Ziel aus, den Umsatz bis zum Jahr 2030 auf 13 bis 14 Milliarden Euro zu steigern. Davon sollen 14,5 bis 15,5 Prozent als bereinigter operativer Gewinn übrig bleiben. Dies entspricht einem Ergebnis zwischen knapp 1,9 und fast 2,2 Milliarden Euro - rund doppelt so viel wie im bisherigen Rekordjahr 2024./stw/nas/mis

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
AIRBUS SE 193,640 EUR 12.12.25 22:37 Lang & S...
BOEING CO., THE 173,860 EUR 12.12.25 22:59 Lang & S...
CONTINENTAL AG 66,360 EUR 12.12.25 22:37 Lang & S...
DEUTSCHE LUFTHANSA AG 8,426 EUR 12.12.25 22:37 Lang & S...
GE AEROSPACE 255,500 EUR 12.12.25 22:36 Lang & S...
MTU AERO ENGINES AG 353,350 EUR 12.12.25 21:59 Baader B...
RTX CORP. 152,300 EUR 12.12.25 23:00 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:  1 2 3 4 5    Anzahl: 480 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.12.2025 16:43 ROUNDUP/Kreise: Meyer Werft vor Großauftrag von M...
12.12.2025 15:07 Meyer Werft bekommt neuen Chef
09.12.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 09.12.2025 - 1...
09.12.2025 15:02 Viele Airbus-Betreiber müssen Türverschlüsse ü...
09.12.2025 12:28 ROUNDUP/Verband: Fluggesellschaften steuern auf Re...
07.12.2025 12:40 Macron droht China mit Handelsbeschränkungen
07.12.2025 11:12 Studie: Teurer Weg zur klimaneutralen Luftfahrt
05.12.2025 18:11 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax klettert üb...
05.12.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 05.12.2025 - 1...
05.12.2025 12:14 AKTIEN IM FOKUS: Renk steigen, Hensoldt fallen - B...
05.12.2025 08:38 Airbus muss im Dezember noch 133 Flugzeuge auslief...
03.12.2025 18:43 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx legt etwa...
03.12.2025 18:21 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Hängepartie geh...
03.12.2025 15:19 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 03.12.2025 - 1...
03.12.2025 14:18 Aktien Frankfurt: Dax legt etwas zu - Hugo Boss br...
03.12.2025 11:32 Aktien Frankfurt: Dax legt etwas zu - Hugo Boss br...
03.12.2025 10:14 ROUNDUP/Mängel an Rumpfteilen: Airbus muss Auslie...
03.12.2025 09:56 AKTIEN IM FOKUS 2: Airbus weiter erholt - Gekappte...
03.12.2025 09:22 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt etwa...
03.12.2025 08:48 AKTIE IM FOKUS: Airbus geben leicht nach - Auslief...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services