Märkte & Kurse

SCHAEFFLER AG INHABER-AKTIEN O.N.
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000SHA0019 WKN: SHA001 Typ: Aktie DIVe: 7,46% KGVe: 6,71
 
4,312 EUR
+0,06
+1,42%
Verzögerter Kurs: heute, 17:45:05
Aktuell gehandelt: 3.000 Stk.
Intraday-Spanne
4,252
4,332
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -
Perf. 5 Jahre -
52-Wochen-Spanne
-
-
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
05.08.2024-

ROUNDUP: Continental will sich aufspalten - Trennung von Autozulieferung geplant

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental plant die Aufspaltung des Konzerns und will sich von der seit langem schwächelnden Autozuliefersparte trennen. Lange sträubte sich das Management um Chef Nikolai Setzer öffentlich gegen Berichte und Spekulationen in diese Richtung. Nun könnten die wesentlichen Sparten des Traditionskonzerns aus Hannover aber doch getrennte Wege gehen, um alleine erfolgreicher dazustehen. Die im Dax notierte Aktie von Conti verlor an frühen Nachmittag 1,6 Prozent.

Das Papier ist seit längerem im Niedergang, im Jahr 2018 war es auf dem Rekordhoch noch über 230 Euro wert, bevor es nach und nach rapide bergab ging. In den vergangenen beiden Jahren pendelte der Kurs im Wesentlichen zwischen 50 und 75 Euro. Vom einstigen Börsenwert von zeitweise über 45 Milliarden Euro in den Jahren bis 2018 sind derzeit nur noch rund 10 Milliarden geblieben.

"In den vergangenen Monaten haben sich die Märkte und unsere Kunden insbesondere in der Automobilindustrie sehr dynamisch weiterentwickelt", sagte Conti-Vorstandschef Setzer laut Mitteilung. Regional stark schwankende Entwicklungen der Märkte sowie der softwaregetriebene Technologieumbau erforderten künftig mehr Flexibilität und weitreichenden unternehmerischen Handlungsspielraum, sagte er. "Vor diesem Hintergrund streben wir eine Aufteilung von Continental an."

Angedacht ist nun eine Abspaltung und separate Börsennotierung des Autozuliefergeschäfts im Rahmen eines sogenannten Spin-Offs, wie der Dax -Konzern am Montag mitteilte. Die Hannoveraner prüfen die erforderlichen Schritte für eine solche Maßnahme. Die Aktionäre würden damit Eigentümer von zwei getrennten Konzernen. Der eine Teil würde weiter die profitable Reifensparte und die Kunststofftechnik enthalten. Der andere bestünde aus den Geschäften mit Bremsen, Elektronik, Displays und sonstigen Teilen für die Autoindustrie.

Ziel eines Spin-off wäre es, das Wert- und Wachstumspotenzial der beiden dann getrennten Konzerne auszuschöpfen, hieß es vom Unternehmen. Über eine Trennung wird angesichts der schwächelnden Autozuliefersparte schon lange spekuliert. Am Kapitalmarkt wurde bezweifelt, dass die derzeitigen Konzernteile viele Überschneidungen und damit Synergien bieten. Investoren missfällt es in aller Regel, wenn ein erfolgreicher Konzernteil einen schwächelnden mittragen muss.

Der Vorstand werde nach einer Detailprüfung voraussichtlich im vierten Quartal über einen Spin-Off entscheiden, hieß es. Danach muss die Hauptversammlung im kommenden Jahr zustimmen. Im Fall der Zustimmung ist ein Abschluss der Transaktion bis Ende 2025 geplant.

Contis Reifengeschäft ist seit vielen Jahren der Gewinnbringer der Niedersachsen, vom Umsatz bleibt regelmäßig ein zweistelliger Prozentsatz als operativer Gewinn hängen. Das Autozuliefergeschäft ist zwar größer, doch vor allem in den vergangenen Jahren wenig erfolgreich. Vergangenes Jahr schrieb der Bereich erstmals seit 2019 überhaupt wieder schwarze Zahlen. Die Sparte ächzte unter hohen Investitionskosten, Zollstreitigkeiten sowie hohen Energie- und Logistikosten. Zuletzt hatte Conti in der Sparte den Rotstift angesetzt: Rund 7150 Stellen stehen zur Disposition, davon 5400 in der Verwaltung, der Rest trifft die Forschung und Entwicklung. Bis 2025 sollen die jährlichen Kosten der Sparte um 400 Millionen Euro sinken.

Spekulationen um eine Trennung von der Autozulieferung gab es schon lange. Vor Jahren schon hatte Conti die Geschäfte um den Antriebsstrang in die Firma Vitesco ausgegliedert und ebenfalls per Spin-Off an die Börse gebracht. Mittlerweile hat der fränkische Autozulieferer Schaeffler - mit 46 Prozent der Anteile auch Großaktionär von Conti - die Mehrheit an Vitesco übernommen und will den Antriebsspezialisten dieses Jahr noch auf den eigenen Konzern verschmelzen.

Bei der spekulierten Trennung von Reifen- und Autogeschäft hatte sich das Management - zuletzt Setzer, zuvor aber auch Vorgänger Elmar Degenhart - lange zurückhaltend gezeigt und den Wert eines gemeinsamen Konzerns betont. Setzer hatte vergangenes Jahr allerdings bereits viele Teile des Autogeschäfts auf den Prüfstand gestellt.

Dabei galt der Oberkontrolleur der Hannoveraner als Fürsprecher einer Trennung: Wolfgang Reitzle. Der Top-Manager mit vielen Stationen in der deutschen Industrie, unter anderem als Chef des Gasekonzerns Linde , hatte sich dieses Jahr sein Mandat im Aufsichtsrat noch einmal um zwei Jahre bis zur Hauptversammlung 2026 verlängern lassen. In Berichten im "Manager-Magazin" hatte es geheißen, er wolle in der verbliebenen Zeit die Dinge in Hannover noch in die richtige Spur bringen./men/nas/jha

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
CONTINENTAL AG 61,620 EUR 22.11.24 17:53 Lang & S...
LINDE PLC 437,200 EUR 22.11.24 17:53 Lang & S...
VITESCO TECHNOLOGIES GROUP AG - - - -
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 186 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.08.2024 05:59 Branchenexperten: Luft für deutsche Autozuliefere...
21.08.2024 10:49 INDEX-MONITOR: Hypoport im September im MDax zurü...
08.08.2024 07:50 Antriebsspezialist Vitesco konkretisiert Ausblick
06.08.2024 15:01 ROUNDUP: Zulieferer Schaeffler kämpft - Kein Inte...
06.08.2024 14:28 Zulieferer Schaeffler kämpft - nur Ersatzteilgesc...
06.08.2024 08:00 EQS-News: Schaeffler wächst in herausforderndem M...
05.08.2024 17:19 ROUNDUP 2: Conti will sich nun doch aufspalten und...
05.08.2024 15:02 ROUNDUP: Continental will sich aufspalten - Trennu...
23.07.2024 17:59 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: SAP auf Rekordho...
23.07.2024 14:57 Aktien Frankfurt: SAP und US-Börsen treiben Dax-E...
23.07.2024 12:24 Aktien Frankfurt: Dax steigt dank SAP und US-Börs...
23.07.2024 10:38 AKTIEN IM FOKUS: Schaeffler sehr schwach - Vitesco...
23.07.2024 10:04 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Rekordhohe SA...
23.07.2024 08:27 Aktien Frankfurt Ausblick: SAP verhilft Dax zu wei...
22.07.2024 20:08 Schaeffler senkt wegen Vitesco Jahresprognose - Qu...
22.07.2024 19:24 EQS-Adhoc: Schaeffler AG: Schaeffler AG passt komb...
22.07.2024 18:56 Antriebsspezialist Vitesco senkt Prognose
09.07.2024 14:35 Aktien Frankfurt: Auf Nummer sicher vor Auftritt v...
09.07.2024 11:33 Aktien Frankfurt: Dax etwas schwächer - Alle scha...
18.06.2024 08:23 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax-Erholung erhält ne...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot