24.04.2024-
^* Konzernverkäufe stiegen um 2%(1) zu konstanten Wechselkursen (CER; -6% in
CHF) dank starkem Wachstum der jüngeren Medikamente und Diagnostika; ohne
COVID-19-Produkte nahmen die Konzernverkäufe um 7% zu; COVID-19-Produkte
werden künftig keine wesentlichen Auswirkungen mehr auf Verkäufe haben
* Aufgrund der Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten
Währungen gingen die in CHF dargestellten Verkäufe um 6% zurück
* Basisgeschäft der Division Pharma(2) wuchs um 7% dank hoher Nachfrage nach
Medikamenten zur Behandlung schwerer Krankheiten wie Vabysmo
(Augenkrankheiten), Phesgo (Brustkrebs), Ocrevus (multiple Sklerose), Polivy
(Blutkrebs) und Hemlibra (Hämophilie A);
Verkaufswachstum der Division Pharma lag bei 2% und widerspiegelt damit den
erwarteten Umsatzrückgang beim COVID-19-Medikament Ronapreve
* Basisgeschäft der Division Diagnostics(2) nahm um 8% zu, getragen vom
Wachstum in allen Regionen und der Nachfrage nach immundiagnostischen
Produkten, klinisch-chemischen Tests und Advanced-Staining-Lösungen;
Verkaufswachstum der Division Diagnostics betrug 2%, da dieses Wachstum
durch die geringe Nachfrage nach COVID-19-Produkten teilweise kompensiert
wurde
* Wichtige Ereignisse im ersten Quartal:
* US-Zulassungen von Xolair (Nahrungsmittelallergien) und Alecensa
(Lungenkrebs im Frühstadium)
* Positive Phase-III-Daten für Xolair (Nahrungsmittelallergien), Columvi
(Blutkrebs) und Ocrevus (subkutane Injektion, multiple Sklerose);
positive Phase-II-Daten für Zilebesiran (Bluthochdruck bei Personen mit
hohem kardiovaskulärem Risiko)
* Neue positive Langzeitdaten für Vabysmo (Netzhautvenenverschluss, eine
schwere Augenkrankheit)
* US-Zulassung für ersten molekularen Test für das Screening von
Blutspenden auf Malaria
* FDA-Status als bahnbrechendes Medizinprodukt für Bluttest zur
Unterstützung einer früheren Diagnose der Alzheimer-Krankheit
* Ausblick für das Jahr 2024 bestätigt
Thomas Schinecker, CEO von Roche: «Wir sind erfolgreich in dieses Jahr
gestartet. Das Basisgeschäft beider Divisionen - ohne COVID-19-Produkte -
erzielte ein hohes einstelliges Wachstum. Nach diesem Quartal werden die
rückläufigen COVID-19-Verkäufe nicht mehr ins Gewicht fallen. Die deutliche
Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen hat die in
Franken ausgewiesenen Verkäufe im Vergleich zur Vorjahresperiode beeinflusst.
Unsere Augentherapie Vabysmo setzt ihren Erfolgskurs fort. Besonders erfreulich
ist die US-Zulassung von Xolair als einziges Medikament zur Behandlung
verschiedener Nahrungsmittelallergien. Darüber hinaus haben wir jüngst die US-
Zulassung für Alecensa bei Lungenkrebs im Frühstadium erhalten. Alecensa
reduziert das Risiko für Krankheitsrückfall oder Tod im Vergleich zur
Chemotherapie um beeindruckende 76% und verbessert damit deutlich die
Standardbehandlung für diese spezielle Form von Lungenkrebs. Wir gehen davon
aus, dass unsere Konzernverkäufe dieses Jahr währungsbereinigt im mittleren
einstelligen Bereich wachsen werden und bestätigen unseren Ausblick für 2024.»
+--------------------+--------------+---------------+------------------------+
| | In Millionen | In % der | |
|Verkäufe | CHF | Verkäufe | Veränderung in % |
| +------+-------+-----+---------+----------------+-------+
|Januar?März |2024 |2023 |2024 |2023 | CER| CHF|
+--------------------+------+-------+-----+---------+----------------+-------+
|Konzern |14 399|15 322 |100,0|100,0 |2 |-6 |
| | | | | | | |
|Division Pharma |10 921|11 608 |75,8 |75,8 |2 |-6 |
| | | | | | | |
|USA |5 692 |5 763 |39,5 |37,6 |5 |-1 |
| | | | | | | |
|Europa |2 200 |2 071 |15,3 |13,5 |11 |6 |
| | | | | | | |
|Japan |649 |1 390 |4,5 |9,1 |-45 |-53 |
| | | | | | | |
|International* |2 380 |2 384 |16,5 |15,6 |12 |0 |
| | | | | | | |
|Division Diagnostics|3 478 |3 714 |24,2 |24,2 |2 |-6 |
+--------------------+------+-------+-----+---------+----------------+-------+
Die in der Tabelle aufgeführten Zahlen wurden angepasst, um die
Verlagerung des Geschäfts von Foundation Medicine (FMI) von der
Division Pharma in die Division Diagnostics zu widerspiegeln.
*Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und
indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada,
andere
Ausblick für das Jahr 2024 bestätigt
Roche erwartet eine Zunahme der Konzernverkäufe im mittleren einstelligen
Bereich (CER). Roche strebt eine Entwicklung des Kerngewinns je Titel an, die
etwa dem Verkaufswachstum entspricht (CER), ohne die Effekte aus der Beilegung
von Steuerstreitigkeiten im Jahr 2023. Roche ist bestrebt, die Dividende in
Schweizer Franken erneut zu erhöhen.
Konzernverkäufe
In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 stiegen die Konzernverkäufe um 2% (-
6% in CHF) auf CHF 14,4 Milliarden. Die starke Nachfrage nach neueren
Medikamenten sowie Immundiagnostika, klinisch-chemischen Tests und Advanced-
Staining-Lösungen konnte den erwarteten Rückgang der COVID-19-Verkäufe und die
Auswirkungen der Biosimilars-/Generika-Erosion mehr als ausgleichen.
Mit Abschluss dieses Quartals sind die Folgen des COVID-19-Umsatzrückgangs
weitgehend überwunden, und es wird keine weiteren wesentlichen Auswirkungen auf
den Konzernumsatz geben.
Ohne COVID-19-Produkte stiegen die Konzernverkäufe um 7%.
Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen wirkte
sich deutlich negativ auf die in CHF dargestellten Verkäufe aus.
Das Basisgeschäft der Division Pharma wuchs um 7%. Die Gesamtverkäufe der
Division stiegen um 2% auf CHF 10,9 Milliarden. Dies reflektiert den erwarteten
Rückgang der Verkäufe von Ronapreve (COVID-19), der jedoch durch die weltweit
hohe Nachfrage nach neueren Medikamenten zur Behandlung schwerer Krankheiten
mehr als kompensiert wurde.
Das Augenmedikament Vabysmo war der stärkste Wachstumstreiber, wobei Phesgo
(Brustkrebs), Ocrevus (multiple Sklerose), Polivy (Blutkrebs) und Hemlibra
(Hämophilie A) ebenfalls signifikante Beiträge zum Wachstum leisteten. Zusammen
erzielten diese Medikamente Verkäufe in Höhe von CHF 4,2 Milliarden, was einem
Plus von CHF 0,9 Milliarden (CER) gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.
Die Auswirkungen der Biosimilars/Generika-Erosion auf die Verkäufe von Lucentis
(Augenkrankheiten; nur US-Vermarktungsrechte), MabThera/Rituxan (Blutkrebs),
Herceptin (Brust- und Magenkrebs), Avastin (verschiedene Krebsarten), Esbriet
(Lungenkrankheit) und Actemra/RoActemra (Arthritis, COVID-19) beliefen sich auf
insgesamt minus CHF 0,4 Milliarden (CER) und entsprach damit den Erwartungen.
In den USA nahmen die Verkäufe um 5% zu, angekurbelt durch die hohe Nachfrage
nach neueren Medikamenten wie Vabysmo, Polivy, Ocrevus, Phesgo und Evrysdi
(spinale Muskelatrophie) sowie Xolair (Allergien). Im Gegensatz dazu waren die
Verkäufe von Lucentis, MabThera/Rituxan, Tecentriq (Krebsimmuntherapeutikum),
Esbriet, Avastin und Perjeta rückläufig.
In Europa stiegen die Verkäufe um 11%, wobei Vabysmo, Phesgo, Hemlibra, Evrysdi
und Ocrevus die grössten Wachstumsbeiträge lieferten.
Die Verkäufe in Japan gingen um 45% zurück. Dies widerspiegelt den Basiseffekt,
der sich aus der letzten Lieferung von Ronapreve an die Regierung im ersten
Quartal 2023 ergibt.
Die Verkäufe in der Region International nahmen um 12% zu, vor allem dank des
starken Umsatzwachstums von Hemlibra, Perjeta, Phesgo, Ocrevus, Tecentriq und
Vabysmo. In China stiegen die Verkäufe aufgrund der hohen Nachfrage nach Xofluza
(Influenza), Perjeta, Polivy und Tecentriq um 11%.
Das Basisgeschäft der Division Diagnostics verzeichnete mit plus 8% ein
anhaltend gutes Wachstum, angetrieben durch die Nachfrage nach
immundiagnostischen Produkten, klinisch-chemischen Tests und Advanced-Staining-
Lösungen (spezialisierte Färbetechniken). Dieses Wachstum wurde teilweise durch
den erwarteten Verkaufsrückgang bei den COVID-19-Produkten aufgehoben. Insgesamt
wuchs die Division Diagnostics um 2% auf CHF 3,5 Milliarden.
Die Immundiagnostik-Produkte, darunter Herz-, Onkologie- und Schilddrüsentests,
waren die Hauptwachstumsträger (10%). Weitere Wachstumsimpulse kamen aus den
Bereichen klinische Chemie (8%), Advanced Staining in der Onkologie (12%) sowie
aus der Begleitdiagnostik (47%).
Die Verkäufe von COVID-19-Tests nahmen erwartungsgemäss weiter ab und beliefen
sich im ersten Quartal 2024 auf CHF 0,1 Milliarden gegenüber CHF 0,3 Milliarden
in der Vorjahresperiode.
Die Verkäufe stiegen in allen Regionen, wobei Europa, Nahost und Afrika (EMEA)
um 2%, Asien-Pazifik um 1% und Lateinamerika um 14% zulegten. In der Region
Nordamerika gingen die Verkäufe um 1% zurück, bedingt durch die geringere
Nachfrage nach COVID-19-Tests.
Pharma: wichtige Meilensteine im ersten Quartal 2024
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Wirkstoff |Meilenstein |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Zulassungsprozess |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Alecensa |FDA genehmigt Alecensa als erste adjuvante Therapie |
|Lungenkrebs |für Menschen mit ALK-positivem Lungenkrebs im |
| |Frühstadium |
| | |
| | |
| | * Zulassung basiert auf der Phase-III-Studie ALINA,|
| | die gezeigt hat, dass Alecensa das Risiko eines |
| | Krankheitsrückfalls oder des Todes bei |
| | Patientinnen und Patienten mit ALK-positivem, |
| | operiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs |
| | (NSCLC) im Frühstadium um beispiellose 76% |
| | reduziert |
| | * Zulassung trägt dazu bei, einen dringenden |
| | ungedeckten Bedarf zu decken, da bei etwa der |
| | Hälfte der Betroffenen mit NSCLC im Frühstadium |
| | nach der Operation ein Krankheitsrückfall |
| | auftritt, obwohl eine adjuvante Chemotherapie |
| | durchgeführt wurde |
| | * Richtlinien des National Comprehensive Cancer |
| | Network empfehlen die routinemässige Untersuchung|
| | auf ALK-, EGFR- und PD-L1-Biomarker bei |
| | Betroffenen mit NSCLC im Frühstadium, um die |
| | Auswahl der adjuvanten Therapie zu erleichtern |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-04-19), 19. April 2024 (nur Englisch) |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Piasky |Chugai erhält behördliche Zulassung für Piasky 340 mg|
|Seltene Blutkrankheit |für Behandlung von paroxysmaler nächtlicher |
| |Hämoglobinurie (PNH) in Japan |
| | |
| | |
| | * Piasky bietet den Vorteil einer subkutanen |
| | Verabreichung alle vier Wochen sowohl für PNH- |
| | Patientinnen und -Patienten, die noch keine |
| | Behandlung erhalten haben, als auch für solche, |
| | die von anderen C5-Inhibitoren auf Piasky |
| | umsteigen; PNH ist eine schwer behandelbare |
| | Krankheit |
| | * Weltweit erste Zulassung nicht nur für |
| | unbehandelte PNH-Patientinnen und -Patienten, |
| | sondern auch für Betroffene, die von zuvor |
| | zugelassenen C5-Inhibitoren auf Piasky umsteigen |
| | * Zweites zugelassenes Medikament, bei dem die |
| | Recycling-Antikörpertechnologie von Chugai zum |
| | Einsatz kommt, und gleichzeitig das fünfte von |
| | Chugai entwickelte globale Medikament |
| | |
| |Weitere Informationen: Investor Update |
| |(https://www.roche.com/investors/updates/inv-update- |
| |2024-03-26b), 26. März 2024 (nur Englisch) |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Xolair |FDA erteilt Zulassung für Xolair als erstes und |
|Nahrungsmittel-allergien|einziges Medikament zur Behandlung von Kindern und |
| |Erwachsenen mit einer oder mehreren |
| |Nahrungsmittelallergien |
| | |
| | |
| | * Zulassung basiert auf Daten der Phase-III-Studie |
| | OUtMATCH der National Institutes of Health, die |
| | zeigte, dass im Vergleich zu Placebo ein |
| | signifikant höherer Anteil von Personen mit |
| | Nahrungsmittelallergien im Alter von einem Jahr |
| | oder älter, die mit Xolair behandelt wurden, |
| | kleine Mengen von Erdnüssen, Milch, Eiern und |
| | Cashewkernen ohne allergische Reaktion vertrug |
| | * Mehr als 40% der Kinder und mehr als 50% der |
| | Erwachsenen mit einer Nahrungsmittelallergie |
| | haben mindestens einmal in ihrem Leben eine |
| | schwere allergische Reaktion erlitten |
| | * Detaillierte Daten der OUtMATCH-Studie wurden im |
| | Rahmen eines Late-Breaking-Symposiums an der |
| | Jahrestagung 2024 der American Academy of |
| | Allergy, Asthma & Immunology vorgestellt |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-02-16), 16. Februar 2024 (nur Englisch) |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Phase-III-/Zulassungs- und weitere wichtige Studien |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Ocrevus SC |Ein-Jahres-Daten zu Ocrevus belegen nahezu |
|Multiple Sklerose |vollständige Unterdrückung von klinischen Schüben und|
| |Hirnläsionen bei Patientinnen und Patienten mit |
| |progressiver und schubförmiger MS |
| | |
| | |
| | * Ergebnisse der Phase-III-Studie zeigten, dass die|
| | subkutane Injektion (SC) mit der intravenösen |
| | Infusion vergleichbar war und eine nahezu |
| | vollständige Unterdrückung der Schubaktivität |
| | (97%) und der MRT-Läsionen (97,2%) über 48 Wochen|
| | zeigte |
| | * Die zweimal jährliche, 10-minütige SC-Injektion |
| | hat das Potenzial, den Einsatz von Ocrevus auf |
| | Behandlungszentren ohne IV-Infrastruktur oder mit|
| | begrenzter IV-Kapazität auszuweiten |
| | * Gesundheitsbehörden FDA und EMA haben auf der |
| | Grundlage der Daten der OCARINA-II-Studie die |
| | Zulassungsanträge angenommen; EU-Zulassung wird |
| | für Mitte 2024 und US-Zulassung für September |
| | 2024 erwartet |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-04-17), 17. April 2024 (nur Englisch) |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Columvi |Columvi erreicht in Phase-III-Studie STARGLO den |
|Blutkrebs |primären Endpunkt des Gesamtüberlebens bei |
| |Patientinnen und Patienten mit wiederkehrendem oder |
| |therapieresistentem diffusem grosszelligem B-Zell- |
| |Lymphom |
| | |
| | |
| | * Columvi in Kombination mit Chemotherapie zeigte |
| | eine statistisch signifikante Verbesserung des |
| | Gesamtüberlebens bei Patientinnen und Patienten |
| | mit wiederkehrendem oder therapieresistentem |
| | diffusem grosszelligem B-Zell-Lymphom |
| | * Daten aus der STARGLO-Studie werden den |
| | Gesundheitsbehörden vorgelegt und auf einem |
| | bevorstehenden medizinischen Kongress präsentiert|
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-04-15), 15. April 2024 (nur Englisch) |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Zilebesiran |Roche und Alnylam präsentieren positive Ergebnisse |
|Herz-Kreislauf- |der Phase-II-Studie KARDIA-2 mit Zilebesiran als |
|Erkrankungen |Ergänzung zu Standard-Blutdrucksenkern bei |
| |Patientinnen und Patienten mit unzureichend |
| |kontrolliertem Bluthochdruck |
| | |
| | |
| | * KARDIA-2-Studie erreichte ihren primären Endpunkt|
| | und zeigte eine zusätzliche, Placebo-bereinigte |
| | Senkung des systolischen Blutdrucks um bis zu |
| | 12,1 mmHg nach drei Monaten; Ergebnisse waren |
| | statistisch signifikant und klinisch bedeutsam |
| | * Zilebesiran zeigte in Kombination mit den |
| | Standard-Blutdrucksenkern ein vielversprechendes |
| | Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil |
| | * Roche und Alnylam haben die Phase-II-Studie |
| | KARDIA-3 bei Erwachsenen mit unkontrolliertem |
| | Bluthochdruck und hohem kardiovaskulärem Risiko |
| | eingeleitet |
| | |
| |Weitere Informationen: Investor Relations Update |
| |(https://www.roche.com/investors/updates/inv-update- |
| |2024-04-07), 7. März 2024 (nur Englisch) |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Xolair |New England Journal of Medicine veröffentlicht Phase-|
|Nahrungsmittel-allergien|III-Daten, die zeigen, dass Xolair bei Menschen mit |
| |Nahrungsmittelallergien allergische Reaktionen auf |
| |mehrere Nahrungsmittel deutlich reduziert |
| | |
| | |
| | * Detaillierte Ergebnisse der von den National |
| | Institutes of Health gesponserten Phase-III- |
| | Studie OUtMATCH zeigten, dass die Behandlung mit |
| | Xolair die Menge an Erdnüssen, Nüssen, Eiern, |
| | Milch und Weizen erhöhte, die Menschen im Alter |
| | von einem Jahr oder mehr ohne allergische |
| | Reaktion konsumieren konnten |
| | * FDA hat Xolair in den USA vor Kurzem als erstes |
| | und einziges Medikament zur Behandlung von |
| | Kindern und Erwachsenen mit einer oder mehreren |
| | Nahrungsmittelallergien zugelassen |
| | |
| | * Allergische Reaktionen können lebensbedrohlich |
| | sein, und Schätzungen zufolge führen allergische |
| | Reaktionen auf Lebensmittel in den USA jedes Jahr|
| | zu 30 000 medizinischen Ereignissen, die in |
| | Notaufnahmen behandelt werden müssen |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-02-25), 25. Februar 2024 (nur Englisch) |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
|Vabysmo |Neue Langzeitdaten für Vabysmo zeigen eine anhaltende|
|Schwere Augenkrank- |Netzhauttrocknung und eine Verbesserung der Sehkraft |
|heiten |bei Menschen mit Netzhautvenenverschluss (RVO) |
| | |
| | |
| | * Vabysmo zeigte eine deutliche und anhaltende |
| | Trocknung der Netzhautflüssigkeit, die häufig mit|
| | einer verschwommenen oder verzerrten Sicht |
| | verbunden ist |
| | * Bis zu 60% der Personen, die Vabysmo erhielten, |
| | konnten die Behandlungsintervalle auf drei bis |
| | vier Monate verlängern |
| | |
| | * Detaillierte Ergebnisse aus zwei globalen Phase- |
| | III-RVO-Studien wurden am Symposium Angiogenesis,|
| | Exudation, and Degeneration 2024 präsentiert |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-02-01b), 1. Februar 2024 (nur Englisch) |
+------------------------+-----------------------------------------------------+
Verkäufe der Division Pharma
+-------------------------+-----------------+------------+-------------+
|Verkäufe | | In % der | Veränderung |
| |In Millionen CHF | Verkäufe | in % |
| +-------+---------+-----+------+--------+----+
|Januar?März |2024 |2023 |2024 |2023 |CER |CHF |
+-------------------------+-------+---------+-----+------+--------+----+
|Division Pharma |10 921 |11 608 |100,0|100,0 |2 |-6 |
| | | | | | | |
|USA |5 692 |5 763 |52,1 |49,4 |5 |-1 |
| | | | | | | |
|Europa |2 200 |2 071 |20,1 |17,8 |11 |6 |
| | | | | | | |
|Japan |649 |1 390 |5,9 |12,0 |-45 |-53 |
| | | | | | | |
|International* |2 380 |2 384 |21,9 |20,8 |12 |0 |
+-------------------------+-------+---------+-----+------+--------+----+
Die in der Tabelle aufgeführten Zahlen wurden angepasst, um die
Verlagerung des Geschäfts von Foundation Medicine (FMI) von der
Division Pharma in die Division Diagnostics zu widerspiegeln.
*Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und
indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, andere
+------------------------+-----------+---------+--------+--------+-------------+
|Die 20 meistverkauften | Total | USA | Europa | Japan |International|
|Medikamente +------+----+-----+---+----+---+----+---+----+--------+
| | Mio.| | Mio.| |Mio.| |Mio.| |Mio.| |
| | CHF|% | CHF|% | CHF|% | CHF|% | CHF|% |
+------------------------+------+----+-----+---+----+---+----+---+----+--------+
|Ocrevus | | | | | | | | | | |
|Multiple Sklerose | 1 658| 8|1 180| 5| 310| 8| -| -| 168| 28|
| | | | | | | | | | | |
|Hemlibra | | | | | | | | | | |
|Hämophilie A | 1 040| 8| 592| -1| 231| 17| 79| 2| 138| 51|
| | | | | | | | | | | |
|Perjeta(3) | | | | | | | | | | |
|Brustkrebs | 936| -3| 343| -7| 171|-19| 36|-19| 386| 14|
| | | | | | | | | | | |
|Tecentriq | | | | | | | | | | |
|Krebsimmuntherapeutikum | 865| 1| 436| -9| 210| 12| 86| -4| 133| 34|
| | | | | | | | | | | |
|Vabysmo | | | | | | | | | | |
|Augenkrankheiten (nAMD, | | | | | | | | | | |
|DME, RVO) | 847| 108| 650| 91| 138|224| 23| 33| 36| 397|
| | | | | | | | | | | |
|Actemra/RoActemra(3) | | | | | | | | | | |
|RA, COVID-19 | 618| -2| 278| -1| 188| 1| 68| 5| 84| -15|
| | | | | | | | | | | |
|Xolair(3) | | | | | | | | | | |
|Asthma, Allergien | 496| 10| 496| 10| -| -| -| -| -| -|
| | | | | | | | | | | |
|Kadcyla(3) | | | | | | | | | | |
|Brustkrebs | 483| 3| 186| -1| 145| -2| 21| -4| 131| 19|
| | | | | | | | | | | |
|Phesgo | | | | | | | | | | |
|Brustkrebs | 388| 70| 126| 36| 169| 55| 19| -| 74| 165|
| | | | | | | | | | | |
|Herceptin(3) | | | | | | | | | | |
|Brust- und Magenkrebs | 364| -17| 67|-22| 77|-17| 4|-41| 216| -14|
| | | | | | | | | | | |
|Evrysdi | | | | | | | | | | |
|Spinale Muskelatrophie | 356| 7| 135| 16| 137| 27| 20| 13| 64| -29|
| | | | | | | | | | | |
|Alecensa | | | | | | | | | | |
|Lungenkrebs | 355| 4| 104| 4| 72| 3| 43| 3| 136| 5|
| | | | | | | | | | | |
|MabThera/Rituxan(3) | | | | | | | | | | |
|Blutkrebs, RA | 351| -18| 204|-21| 39|-20| 4|-20| 104| -11|
| | | | | | | | | | | |
|Avastin(3) | | | | | | | | | | |
|Verschiedene Krebsarten | 324| -15| 99|-22| 21|-27| 51|-33| 153| 3|
| | | | | | | | | | | |
|Activase/TNKase(3) | | | | | | | | | | |
|Herzkrankheiten | 296| 4| 282| 4| -| -| -| -| 14| 7|
| | | | | | | | | | | |
|Polivy | | | | | | | | | | |
|Blutkrebs | 250| 81| 117|166| 54| 42| 44| 2| 35| 181|
| | | | | | | | | | | |
|Gazyva/Gazyvaro(2) | | | | | | | | | | |
|Blutkrebs | 213| 16| 100| 7| 62| 17| 6|-19| 45| 47|
| | | | | | | | | | | |
|Pulmozyme(3) | | | | | | | | | | |
|Zystische Fibrose | 112| -6| 66|-15| 20| 0| -| 27| 26| 22|
| | | | | | | | | | | |
|Mircera(3) | | | | | | | | | | |
|Anämie | 96| 0| -| -| 10| -8| 9|-25| 77| 6|
| | | | | | | | | | | |
|CellCept(3) | | | | | | | | | | |
|Immunsuppressivum | 94| 0| 5|-34| 32| 0| 9|-10| 48| 8|
+------------------------+------+----+-----+---+----+---+----+---+----+--------+
DME: diabetisches Makulaödem / nAMD: neovaskuläre oder «feuchte»
altersbedingte Makuladegeneration / RVO: Netzhautvenenverschluss / RA:
rheumatoide Arthritis
Diagnostics: wichtige Meilensteine im ersten Quartal 2024
+--------------------+---------------------------------------------------------+
|Produkt |Meilenstein |
+--------------------+---------------------------------------------------------+
|Zulassungsprozess |
+--------------------+---------------------------------------------------------+
|Elecsys pTau217 Test|FDA erteilt Status als bahnbrechendes Medizinprodukt |
|Alzheimer- |(Breakthrough Device Designation) für Bluttest zur |
|Krankheit |Unterstützung einer früheren Diagnose der Alzheimer- |
| |Krankheit |
| | |
| | |
| | * Elecsys pTau217 Plasmabiomarker-Test wird im Rahmen |
| | einer laufenden Partnerschaft zwischen Roche und Eli |
| | Lilly entwickelt |
| | * Nach Zulassung kann er Gesundheitsdienstleistern |
| | helfen, die Amyloid-Pathologie, ein Hauptmerkmal der |
| | Alzheimer-Krankheit, zu erkennen |
| | * Roche und Lilly sind der Ansicht, der Test könnte |
| | eine wichtige Rolle dabei spielen, den Zugang zu |
| | einer frühen und genauen Alzheimer-Diagnose zu |
| | verbessern |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-04-11), 11. April 2024 (nur Englisch) |
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|cobas Malaria Test |Roche erhält FDA-Zulassung für ersten molekularen Test |
|Malaria |für das Screening von Blutspenden auf Malaria |
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| | * cobas Malaria Test ist der erste in den USA von der |
| | FDA zugelassene molekulardiagnostische Test für das |
| | Screening von Blutspenderinnen und Blutspendern auf |
| | Malaria |
| | * Malaria ist eine schwerwiegende und potenziell |
| | tödliche parasitäre Infektion, die in der Regel durch|
| | Mücken übertragen wird, aber auch durch |
| | Bluttransfusionen weitergegeben werden kann |
| | * Roche hat sich zum Ziel gesetzt, durch diagnostische |
| | Lösungen, die zum Schutz der weltweiten |
| | Blutversorgung vor Infektionskrankheiten beitragen, |
| | Menschenleben zu retten |
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| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-03-26), 26. März 2024 (nur Englisch) |
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Verkäufe der Division Diagnostics
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| | In Millionen | In % der |Veränderung in|
|Verkäufe | CHF | Verkäufe | % |
| +-----+--------+-----+---------+---+----------+
|Januar-März |2024 |2023 |2024 |2023 |CER|CHF |
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|Division Diagnostics |3 478| 3 714|100,0| 100,0| 2| -6|
| | | | | | | |
|Kundenbereiche(4) | | | | | | |
| | | | | | | |
|Core Lab |1 925| 1 928| 55,4| 51,9| 9| 0|
| | | | | | | |
|Molecular Lab(5) | 620| 683| 17,8| 18,4| -3| -9|
| | | | | | | |
|Near Patient Care(6) | 570| 774| 16,4| 20,8|-20| -26|
| | | | | | | |
|Pathology Lab | 363| 329| 10,4| 8,9| 19| 10|
| | | | | | | |
|Regionen | | | | | | |
| | | | | | | |
|Europa, Nahost, Afrika|1 188| 1 253| 34,2| 33,8| 2| -5|
| | | | | | | |
|Nordamerika(5) |1 055| 1 120| 30,3| 30,3| -1| -6|
| | | | | | | |
|Asien-Pazifik | 992| 1 098| 28,5| 29,4| 1| -10|
| | | | | | | |
|Lateinamerika | 243| 243| 7,0| 6,5| 14| 0|
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Weitere Informationen zu den Verkäufen von Roche im ersten Quartal 2024:
* IR-Präsentation Q1 2024 (http://www.roche.com/irp240424-a.pdf) (nur
Englisch)
* Anhang mit Tabellen
(https://assets.cwp.roche.com/f/176343/x/bc4738ec80/appendix-tables-q1-
2024.pdf) (nur Englisch)
Über Roche
Roche wurde 1896 in Basel, Schweiz, als einer der ersten industriellen
Hersteller von Markenarzneimitteln gegründet und hat sich zum weltweit grössten
Biotechnologieunternehmen und zum globalen Marktführer in der In-vitro-
Diagnostik entwickelt. Das Unternehmen strebt nach wissenschaftlicher Exzellenz,
um Medikamente und Diagnostika zu entdecken und zu entwickeln, die das Leben von
Menschen auf der ganzen Welt verbessern und retten. Wir sind ein Pionier auf dem
Gebiet der personalisierten Medizin und wollen die Art und Weise, wie die
Gesundheitsversorgung erbracht wird, weiter voranbringen, um einen noch
grösseren Nutzen zu erzielen. Damit jeder Mensch die bestmögliche Behandlung
erhält, arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen und kombinieren unsere Stärken
in den Bereichen Diagnostik und Pharma mit Erkenntnissen von Daten aus der
klinischen Praxis.
In Anerkennung unserer konsequent langfristigen Ausrichtung wurde Roche von den
Dow Jones Sustainability Indices zum fünfzehnten Mal in Folge als eines der
nachhaltigsten Unternehmen der Pharmabranche ausgezeichnet. Dieser Erfolg ist
auch auf unser Engagement zurückzuführen, gemeinsam mit lokalen Partnern den
Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist
Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.
Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com (http://www.roche.com).
Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.
Referenzen
[1] Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten und
Vorjahresvergleiche zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates)
berechnet (Durchschnittswerte für 2023) und alle angegebenen Gesamtbeträge in
CHF ausgewiesen.
[2] Basisgeschäft Pharma: ohne COVID-19-Medikament Ronapreve.
Basisgeschäft Diagnostics: ohne COVID-19-bezogene Produkte.
[3] Vor dem Jahr 2015 eingeführte Medikamente.
[4] Core Lab: diagnostische Lösungen in den Bereichen Immunoassays, klinische
Chemie und CustomBiotech.
Molecular Lab: diagnostische Lösungen für den Nachweis und die Überwachung in
Zusammenhang mit Krankheitserregern, Blutspenden, sexueller Gesundheit und
Genomik; genomisches Tumorprofiling.
Near Patient Care: diagnostische Lösungen in Notaufnahmen und Arztpraxen oder
direkt für die Patientinnen und Patienten selbst sowie integriertes
personalisiertes Diabetesmanagement.
Pathology Lab: diagnostische Lösungen für Gewebebiopsien und Begleittests.
[5] Die Verkäufe im Kundenbereich Molecular Lab enthalten neu die Verkäufe des
Bereichs Foundation Medicine, der per 1. Januar 2024 von der Division Pharma in
die Division Diagnostics überging. Die Vergleichsinformationen für 2023 wurden
entsprechend angepasst.
[6] Die Verkäufe im neuen Kundenbereich Near Patient Care enthalten die Verkäufe
von Diabetes Care und dem Point-of-Care-Geschäft, die beide zuvor als separate
Kundenbereiche ausgewiesen wurden. Die Vergleichsinformationen für 2023 wurden
entsprechend angepasst.
Hinweis betreffend zukunftsgerichtete Aussagen
Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter
anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten»,
«rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oder
ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder
Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den
zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund
verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere
Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische
Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3)
Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung
behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und
allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung,
Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender
Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von
klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von
vermarkteten oder Pipeline- Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7)
Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch
Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche
Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender und (11)
negative Publizität und Berichterstattung. Die Aussage betreffend das
Gewinnwachstum pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend
interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für
die aktuelle oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten
Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.
Medienstelle Roche-Gruppe
Phone: +41 61 688 8888 / e-mail: media.relations@roche.com
(mailto:media.relations@roche.com)
Hans Trees, PhD Nathalie Altermatt
Phone: +41 79 407 72 58 Phone: +41 79 771 05 25
Simon Goldsborough Karsten Kleine
Phone: +44 797 32 72 915 Phone: +41 79 461 86 83
Nina Mählitz Kirti Pandey
Phone: +41 79 327 54 74 Phone: +49 172 6367262
Dr. Rebekka Schnell Sileia Urech
Phone: +41 79 205 27 03 Phone: +41 79 935 81 48
Roche Investor Relations
Dr. Bruno Eschli Dr. Sabine Borngräber
Telefon: +41 61 68-75284 Telefon: +41 61 68-88027
E-Mail: bruno.eschli@roche.com E-Mail: sabine.borngraeber@roche.com
(mailto:bruno.eschli@roche.com) (mailto:sabine.borngraeber@roche.com)
Dr. Birgit Masjost
Telefon: +41 61 68-84814
E-Mail: birgit.masjost@roche.com
(mailto:birgit.masjost@roche.com)
Investor Relations Nordamerika
Loren Kalm
Telefon: +1 650 225 3217
E-Mail: kalm.loren@gene.com (mailto:kalm.loren@gene.com)
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