Märkte & Kurse

PERNOD RICARD S.A.
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: FR0000120693 WKN: 853373 Typ: Aktie DIVe: 5,53% KGVe: 13,13
 
73,820 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: 23.12.25, 22:02:36
Aktuell gehandelt: 34.991 Stk.
Intraday-Spanne
72,780
74,380
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -31,27%
Perf. 5 Jahre -52,95%
52-Wochen-Spanne
72,780
113,000
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
04.07.2025-

ROUNDUP 3: China verhängt endgültig Zölle auf EU-Weinbrand

(neu: Reaktion der EU-Kommission)

PEKING (dpa-AFX) - Im laufenden Handelsstreit mit Brüssel erhebt China nun offiziell Zölle auf Weinbrand (Brandy) aus der EU. Mit der Maßnahme werden damit ab dem 5. Juli an der Grenze Aufschläge zwischen 27,7 und 34,9 Prozent für die Spirituosen fällig, wie aus einer Mitteilung des Handelsministeriums hervorging. Produkte von Unternehmen, die Preisverpflichtungen eingegangen waren, sind demnach von den Zöllen ausgenommen, wenn sie die notwendigen Bedingungen erfüllen.

Die Behörde hatte zuvor untersucht, ob bei Brandy aus Europa Preis-Dumping vorliegt - sprich: Ob die Getränke billiger als zu marktüblichen Preisen verkauft wurden, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Im Ergebnis teilte das Handelsministerium mit, dass Dumping vorliege und der inländischen Branche "bedeutender Schaden" drohe. Die Maßnahmen gelten zunächst für fünf Jahre.

Wen die Zölle betreffen

Der Handelszwang trifft mehr als 60 Firmen, wie aus einer Auflistung des Handelsministeriums hervorgeht. Für 34 Unternehmen davon können jedoch die wegen Preiszusagen geltenden Ausnahmen greifen, hieß es in einer weiteren Mitteilung.

Die meisten betroffenen Unternehmen kommen aus Frankreich, für die China ein wichtiger Absatzmarkt ist. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte Peking verordnet, dass Importeure relevanter Brandy-Sorten eine Kaution in Höhe von 30,6 bis 39 Prozent des Warenwerts beim chinesischen Zoll hinterlegen müssen. Anschließend verlängerten die Chinesen die laufende Anti-Dumping-Untersuchung unter Verweis auf die Komplexität des Falls bis zum 5. Juli.

Die Entscheidung Pekings folgt kurz nach einem Besuch von Chinas Außenminister Wang Yi in Brüssel und Berlin. Zudem steht Paris auf der Reiseroute des Chinesen. Bei seinem französischen Amtskollegen dürfte das Thema zur Sprache kommen. Bereits Ende März hatte Frankreichs Außenminister Jean-Noël Barrot bei seinem Besuch in Peking die Anti-Dumping-Untersuchung thematisiert.

Warum China Weinbrand untersucht

EU-Vertreter wiesen die chinesischen Dumping-Vorwürfe zuvor stets zurück. Für China ist die Anti-Dumping-Untersuchung gegen Weinbrand allerdings ein wichtiges Pfand im Streit mit Brüssel. Denn Peking ärgern die EU-Zölle auf in China gefertigte Elektroautos, die seit Herbst vergangenen Jahres gelten.

Brüssel hatte die Aufschläge damit begründet, dass Chinas Hersteller durch staatliche Subventionen ihre Fahrzeuge so günstig in Europa verkaufen können, dass sie den Markt verzerren. Die Maßnahme trifft auch in Teilen deutsche Firmen, die in China E-Autos herstellen und nach Europa exportieren.

Brüssel sieht Missbrauch handelspolitischer Instrumente

Die EU-Kommission kritisierte die Entscheidung Chinas am Freitag. "Wir sind der Meinung, dass Chinas Maßnahmen unfair sind", sagte ein Sprecher in Brüssel. Sie seien nicht mit den geltenden internationalen Regeln vereinbar und unbegründet.

Die Maßnahmen seien "Teil eines besorgniserregenden Musters, bei dem China handelspolitische Schutzinstrumente missbraucht" und auf Grundlage fragwürdiger Anschuldigungen und unzureichender Beweise handle. Die Kommission werde die Maßnahmen nun genau prüfen und die nächsten Schritte abwägen, um die Interessen der EU-Industrie und der EU-Wirtschaft bestmöglich zu schützen.

Warum die Entscheidung ausgerechnet jetzt fällt

Im Vorfeld der Weinbrand-Entscheidung Pekings kursierten bereits Medienberichte, laut denen sich französische Cognac-Hersteller auf einen Mindest-Importpreis für China verständigt hatten. Peking wollte demnach jedoch dafür Fortschritte im Fall der E-Autos sehen.

Die Entscheidung kommt außerdem wenige Wochen vor einem geplanten EU-China-Gipfel in Peking Ende Juli. Zuletzt war der Ton zwischen beiden Seiten wieder rauer geworden. In Europa sorgen vor allem die chinesischen Exportkontrollen auf sieben seltene Erden und daraus gefertigte Magnete für Unmut.

Die Rohstoffe sind für Elektromotoren und Sensoren wichtig. Viele Unternehmen fürchteten bereits Produktionsstopps. Chinas Handelsministerium betonte immer wieder, den langwierigen Antragsprozess zu beschleunigen, bei dem die Unternehmen viele Details ihrer Produkte preisgeben mussten. Zwar erteilten die Behörden nach und nach Exportgenehmigungen, doch die Ungewissheit darüber hinderte viele Firmen, langfristiger planen zu können./jon/DP/jha

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
PERNOD RICARD S.A. 73,640 EUR 23.12.25 21:59 Societe ...
RÉMY COINTREAU SA 35,980 EUR 23.12.25 21:58 Societe ...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4    Anzahl: 63 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.08.2025 09:28 Mauer Konsum in China und USA belastet Pernod Rica...
26.08.2025 13:12 INDEX-MONITOR: JPMorgan sieht doch Argenx im EuroS...
20.08.2025 18:40 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: FTSE 100 auf Rekord...
15.08.2025 11:44 INDEX-MONITOR/JPMorgan: Rheinmetall wohl im Stoxx ...
05.08.2025 11:05 INDEX-MONITOR/JPMorgan: Siemens Energy und Deutsch...
14.07.2025 18:36 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Trumps Zoll-Ankünd...
14.07.2025 11:31 Aktien Europa: Börsen weiten wegen hoher US-Zöll...
10.07.2025 18:31 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx schwäche...
10.07.2025 12:06 Aktien Europa: Rohstoff- und Luxuswerte gefragt
10.07.2025 11:08 AKTIEN IM FOKUS: Stimuli in China treiben Luxus- u...
08.07.2025 18:14 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Gewinne - Anleger i...
08.07.2025 12:01 Aktien Europa: Märkte warten weitere Entwicklung ...
04.07.2025 18:43 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx schwach -...
04.07.2025 14:05 ROUNDUP 3: China verhängt endgültig Zölle auf E...
04.07.2025 13:40 ROUNDUP 2: China setzt Zölle auf Weinbrand-Import...
04.07.2025 12:13 Aktien Europa: Verluste - Fristende im Zollstreit ...
04.07.2025 10:23 ROUNDUP: China verhängt endgültig Zölle auf EU-...
04.07.2025 09:54 China setzt Zölle auf Weinbrand-Importe aus EU fe...
01.07.2025 18:31 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx leidet un...
24.04.2025 15:20 ROUNDUP 2/Suchtbericht: Deutschland hat ein Alkoho...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services