Märkte & Kurse

PERNOD RICARD S.A.
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: FR0000120693 WKN: 853373 Typ: Aktie DIVe: 3,37% KGVe: 15,50
 
121,450 EUR
-4,35
-3,46%
Echtzeitkurs: heute, 13:59:24
Aktuell gehandelt: 3.146 Stk.
Intraday-Spanne
120,300
125,950
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -38,00%
Perf. 5 Jahre -20,51%
52-Wochen-Spanne
123,500
203,300
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
06.12.2023-

WDH/Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Gefahr durch Alkoholwerbung

(Im vierten Satz wurde ein ausgefallenes Wort ergänzt.)

BERLIN (dpa-AFX) - Zwei Drittel der Deutschen sehen einer Umfrage zufolge durch Alkoholwerbung die Gefahr, dass Jugendliche früher mit dem Trinken von Bier, Wein und Schnaps beginnen. 24 Prozent der Befragten stimmten dabei der Aussage zu "Ja, auf jeden Fall". 42 Prozent sind der Ansicht, das treffe "eher" zu. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. 29 Prozent stimmten mit "Nein, eher nicht" und nur 2 Prozent mit "Nein, auf keinen Fall". Die restlichen 3 Prozent gaben an, dass sie es nicht wüssten.

Der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert forderte die Politik auf, strikte Werbe- und Sponsoring-Regeln zu beschließen. "Werbung wirkt und das gerade bei Kindern und Jugendlichen", sagte er. "Je öfter und früher Kinder und Jugendliche Werbung für Alkohol sehen, desto eher probieren sie auch alkoholische Getränke."

Generell sind 79 Prozent der Befragten der Meinung, dass Alkoholwerbung auf eine Gesundheitsgefährdung hinweisen sollte. 19 Prozent glauben, ein Hinweis auf die Gefahr durch Alkoholkonsum sei nicht erforderlich. Frauen und die Gruppe der 14- bis 20-Jährigen sprechen sich der Umfrage zufolge noch etwas häufiger für solch einen Hinweis aus als Männer und die Älteren. Auf Zigarettenpackungen wird bereits auf die Gefahr durch Rauchen hingewiesen.

"Wir brauchen ein Umdenken beim Umgang mit der Werbung für Suchtmittel", forderte DAK-Chef Andreas Storm. Neben der Einführung von Warnhinweisen seien Aufklärung und gezielte Kampagnen wichtige Bausteine in der Suchtprävention.

Für die Umfrage befragte das Institut Forsa den Angaben zufolge vom 18. Juli. bis 1. August bundesweit 1253 Menschen ab 14 Jahren./svv/DP/zb

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
DIAGEO PLC 28,440 EUR 30.07.24 13:44 Lang & S...
PERNOD RICARD S.A. 121,750 EUR 30.07.24 13:44 Lang & S...
PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE 6,360 EUR 30.07.24 13:43 Lang & S...
STROEER SE & CO KGAA 62,600 EUR 30.07.24 13:45 Lang & S...
WPP PLC 8,800 EUR 30.07.24 13:31 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seite:  1  Anzahl: 8 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.07.2024 12:22 WHO: Europäer müssen deutlich weniger Alkohol tr...
13.06.2024 14:13 Katerstimmung bei Frankreichs Spirituosenherstelle...
11.06.2024 17:45 Verbraucher kaufen weniger Spirituosen
06.06.2024 06:35 ROUNDUP/Experten: Hoher Alkoholkonsum gefährdet a...
25.04.2024 18:36 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Verluste - Quartals...
25.04.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 25.04.2024 - 1...
25.04.2024 13:37 ROUNDUP: Pernod Ricard leidet unter China-Schwäch...
25.04.2024 08:22 Pernod Ricard leidet unter geringer Nachfrage aus ...

Börsenkalender 1M

29.08.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services