Märkte & Kurse

BOEING CO., THE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US0970231058 WKN: 850471 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: -
 
139,980 EUR
+0,08
+0,06%
Echtzeitkurs: 27.09.24, 22:26:25
Aktuell gehandelt: 19.147 Stk.
Intraday-Spanne
138,100
140,880
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -25,33%
Perf. 5 Jahre -61,01%
52-Wochen-Spanne
136,380
243,400
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
22.01.2024-

ROUNDUP/Nach Beinahe-Unglück: Behörde nimmt auch ältere Boeing 737 ins Visier

WASHINGTON/SEATTLE (dpa-AFX) - Nach dem Beinahe-Unglück einer Boeing 737-9 Max nehmen die Aufseher auch eine ältere Variante des Jets in den Fokus. Fluggesellschaften sollten sicherheitshalber die Blenden vor nicht benötigten Notausgängen an Maschinen des Typs 737-900ER überprüfen, teilte die US-Luftfahrtbehörde FAA in der Nacht zum Montag in Washington mit. Bei dem Modell habe Boeing dieselbe Konstruktion wie bei der neueren 737-9 Max verwendet. Am Finanzmarkt kam dies schlecht an. Im vorbörslichen US-Handel verlor die Boeing-Aktie rund zweieinhalb Prozent an Wert. Schon zuvor hatte das Papier seit dem Jahreswechsel rund 18 Prozent eingebüßt.

Bei der 737-900ER handelt es sich um eine Variante der Max-Vorgängerin 737 NG mit vergrößerter Reichweite (Extended Range). Im Rumpf dieses Typs befindet sich wie bei der 737-9 Max auf jeder Seite ein Rahmen für einen nicht benötigten Notausgang. Dieser ist statt mit einer Tür mit einem festen Rumpfteil verschlossen. Bei einer erst wenige Wochen alten 737-9 Max von Alaska Airlines war ein solches Teil im Steigflug herausgebrochen. Die Piloten konnten die Maschine allerdings sicher landen, und die 177 Menschen an Bord kamen weitgehend mit dem Schrecken davon.

Von der älteren 737-900ER wurden laut Boeing weltweit 505 Exemplare ausgeliefert. Zu ihren größten Betreibern gehört neben Alaska Airlines auch die US-Gesellschaft United Airlines . Beide haben zudem die meisten Exemplare der 737-9 Max in ihren Flotten. Nach dem Beinahe-Unglück hatten beide Gesellschaften diese neueren Maschinen überprüft und an den fraglichen Stellen in mehreren Fällen lockere Befestigungsteile entdeckt.

Inzwischen ermittelt die FAA gegen Boeing und den Zulieferer Spirit Aerosystems , der den Großteil der 737-Rümpfe produziert. Dabei geht es um mögliche Mängel in der Produktion. Boeing lässt nun Fluggesellschaften in die Werkshallen und will seine Arbeit zusätzlich von externer Seite überprüfen lassen.

Bei dem US-Konzern folgt das Unglück auf eine Serie von Entwicklungs- und Produktionsfehlern. Immer wieder betroffen ist der meistbestellte Typ 737 Max, die Neuauflage des seit den 1960er Jahren gebauten Mittelstreckenjets 737. Mit der Weiterentwicklung hatte der US-Konzern auf den Erfolg des Konkurrenzmodells A320neo des europäischen Herstellers Airbus reagiert.

Vor rund fünf Jahren stürzten zwei "Max"-Maschinen ab, 346 Menschen starben. Ab März 2019 durfte die "Max" mehr als anderthalb Jahre lang nicht mehr abheben. Erst nach technischen Verbesserungen wurde sie nach und nach wieder zugelassen. Den Boeing-Konzern kostete das Desaster Milliardensummen./stw/men/jha/

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
ALASKA AIR GROUP INC. REGISTER... 39,830 EUR 27.09.24 22:58 Lang & S...
BOEING CO., THE 139,780 EUR 27.09.24 22:59 Lang & S...
DELTA AIR LINES INC. 45,610 EUR 27.09.24 22:59 Lang & S...
SPIRIT AEROSYSTEMS HOLDINGS IN... 29,300 EUR 27.09.24 22:59 Lang & S...
UNITED AIRLINES HOLDINGS INC. 51,850 EUR 27.09.24 22:59 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   14 15 16 17 18    Anzahl: 597 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2024 10:57 'Technisches Problem' bei Boeing - 50 Verletzte be...
11.03.2024 10:54 KORREKTUR/ROUNDUP: Justizministerium ermittelt nac...
11.03.2024 10:53 KORREKTUR: US-Justizministerium ermittelt nach Bei...
11.03.2024 06:35 ROUNDUP: Europäische Rüstungsimporte wegen Ukrai...
11.03.2024 06:21 Europas Rüstungsimporte durch Ukraine-Krieg fast ...
10.03.2024 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten ...
10.03.2024 11:06 ROUNDUP: US-Justizministerium ermittelt nach Beina...
10.03.2024 11:05 US-Justizministerium ermittelt nach Beinahe-Unglü...
08.03.2024 06:05 United-Maschine verliert Rad bei Start in San Fran...
07.03.2024 05:22 Behörde: Keine Papiere zu Boeings Arbeit an herau...
05.03.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 05.03.2024 - 1...
05.03.2024 06:35 ROUNDUP/Boeing: US-Luftfahrtaufsicht findet Proble...
04.03.2024 23:51 US-Luftfahraufsicht findet Probleme in Boeings Qua...
04.03.2024 17:32 American Airlines vergibt Großaufträge an Airbus...
03.03.2024 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten ...
03.03.2024 14:17 Warnstreik bei Lufthansa-Frachttochter - Vor allem...
01.03.2024 22:59 ROUNDUP: Boeing verhandelt über Kauf des Rumpf-Zu...
01.03.2024 22:41 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erneut Rekorde - ...
01.03.2024 20:09 Kreise: Boeing will kriselnden Rumpf-Zulieferer Sp...
01.03.2024 20:02 Aktien New York: Tech-Indizes und S&P 500 wieder i...

Börsenkalender 1M

23.10.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services