Märkte & Kurse

ALLIANZ SE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0008404005 WKN: 840400 Typ: Aktie DIVe: 5,02% KGVe: 12,09
 
297,400 EUR
+0,70
+0,24%
Echtzeitkurs: heute, 11:20:55
Aktuell gehandelt: 20.938 Stk.
Intraday-Spanne
295,700
297,900
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +30,82%
Perf. 5 Jahre +39,72%
52-Wochen-Spanne
215,800
297,300
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
17.10.2023-

ROUNDUP: Das hilferufende Auto naht

ISMANING (dpa-AFX) - Autos, die selbstständig die nächste Parklücke ansteuern oder automatisch die Werkstatt alarmieren: Das geplante EU-Datengesetz könnte nach Einschätzung der Allianz-Versicherung das Autofahren in Europa verändern. Wenn Brüssel die Hoheit über die von heutigen Fahrzeugen produzierte Datenfülle den Autobesitzern überträgt, könnten Versicherer und andere Unternehmen mit diesen Daten neue beziehungsweise bessere Dienstleistungen anbieten. Und der Verkehr könnte sicherer werden, argumentierte Allianz-Vorstand Klaus-Peter Röhler am Dienstag beim alljährlichen Autotag des Konzerns in Ismaning bei München.

Beispiel Unfall: "Die Daten werden im Moment des Unfalls schon übermittelt. Während ich quasi aus dem Auto krabbele, sind der Abschleppwagen und gegebenenfalls die Rettungskräfte schon unterwegs, der Termin in der Werkstatt ist schon vereinbart", sagte Frank Sommerfeld, Chef der Allianz Sachversicherung.

Seit 2018 ist für neue Autos in Europa das Ecall-Notrufsystem für Unfälle Pflicht. Doch dessen Daten dienen der Alarmierung der Rettungsdienste bei schweren Unfällen und sind nicht für externe Dienstleister gedacht.

Auf Basis der von modernen Fahrzeugen produzierten Datenfülle sind nach Einschätzung der Fachleute jedoch noch weit mehr Dienstleistungen denkbar. Nach Röhlers Worten könnten Autos ihre Fahrerinnen und Fahrer künftig zu freien Parkplätzen dirigieren, ohne dass diese lang herumkurven müssen: "Durch die Verwendung von Millionen von Live-Kamera- und Positionsdaten aus Fahrzeugen ließe sich das Problem der Parkplatzsuche in Innenstädten lösen."

Ein weiteres Beispiel wäre die Untersuchung eines Fahrzeugs ohne Werkstattbesuch. Das sagte Norbert Dohmen, Chef des Autodatendienstleisters Caruso. Das bedeutet unter anderem, dass ein Auto im Idealfall ein technisches Problem selbsttätig melden könnte, bevor ein defektes Fahrzeug auf der Straße liegen bleibt oder einen Unfall verursacht. "Wir stehen aber erst ganz am Anfang", sagte Dohmen zur Vielzahl der technischen Möglichkeiten.

Der "EU Data Act" soll die Nutzungsrechte an der Datenflut regeln, die vernetzte Maschinen erzeugen, Autos inbegriffen. Das Gesetz ist nicht unumstritten. Nicht nur bei Autoherstellern gibt es Befürchtungen, dass sie um die Früchte ihrer technischen Entwicklung gebracht werden, wenn sie die Daten unbegrenzt mit Dritten teilen sollen.

Der Autoindustrieverband VDA hatte 2021 vorgeschlagen, das "Berechtigungsmanagement" für die Autodaten bei den Herstellern zu belassen. Eine verbreitete Sorge der Industrie ist, dass technische Entwicklungen und Geschäftsgeheimnisse in die Hand von Konkurrenten gelangen könnten. Die Versicherer wiederum fordern einen neutralen Datentreuhänder - sie fürchten, dass die Autohersteller das potenziell lukrative Datengeschäft für sich selbst sichern wollen.

Die EU-Kommission will mit dem Datengesetz dagegen die Rechtsposition der Nutzer stärken - übertragen auf Autos sind das deren Besitzer. Sie sollen das Recht haben, die Nutzung der Fahrzeugdaten für Wartung, Reparaturen und sonstige Dienstleistungen auf ein Unternehmen ihrer Wahl zu übertragen./cho/DP/jha

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
ALLIANZ SE 297,500 EUR 14.10.24 11:06 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   7 8 9 10 11    Anzahl: 302 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.04.2024 14:48 HUK Coburg will Preise weiter erhöhen - Kfz-Versi...
08.04.2024 14:42 EQS-Stimmrechte: Allianz SE (deutsch)
04.04.2024 09:39 Munich Re: KI lässt Cybergefahr wachsen - Schutzs...
04.04.2024 06:13 Allianz zu Baltimore-Unglück: Große Schiffe berg...
03.04.2024 12:02 Aktien Europa: Stabilisierung nach Vortagsverluste...
03.04.2024 10:14 ROUNDUP: Swiss Re ernennt früheren Allianz-Manage...
03.04.2024 07:34 Swiss Re bekommt neuen Chef
20.03.2024 15:39 BGH: Grenzen bei Kontrolle erhöhter Beiträge zur...
20.03.2024 13:10 Gericht prüft Vorgaben für Beitragserhöhungen b...
20.03.2024 05:49 Gericht prüft Beitragserhöhungen privater Kranke...
12.03.2024 18:40 SPD will mehr Gebäude-Versicherungen gegen Elemen...
12.03.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 12.03.2024 - 1...
12.03.2024 10:14 Versicherer Generali mit Rekordgewinn im vergangen...
10.03.2024 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten ...
08.03.2024 18:51 Allianz startet Aktienrückkaufprogramm für bis z...
28.02.2024 11:13 WDH/ROUNDUP 2: Munich Re übertrifft Gewinnziel - ...
28.02.2024 10:58 ROUNDUP 2: Munich Re übertrifft Gewinnziel - Divi...
28.02.2024 10:58 WDH/ROUNDUP: Munich Re übertrifft Gewinnziel - Di...
28.02.2024 06:16 Studie: Insolvenzen nehmen 2024 an Fahrt auf
27.02.2024 13:14 ROUNDUP 2: Munich Re übertrifft Gewinnziel - Divi...

Börsenkalender 1M

13.11.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services