Märkte & Kurse

DEUTSCHE LUFTHANSA AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0008232125 WKN: 823212 Typ: Aktie DIVe: 3,65% KGVe: 7,48
 
8,640 EUR
+0,18
+2,13%
Echtzeitkurs: heute, 14:30:48
Aktuell gehandelt: -
Intraday-Spanne
8,468
8,648
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +31,86%
Perf. 5 Jahre +21,56%
52-Wochen-Spanne
5,498
8,724
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
23.09.2025-

ROUNDUP: Drohnen legen Flughafen Kopenhagen stundenlang lahm

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Die Sichtung mehrerer großer Drohnen hat am Flughafen Kopenhagen für eine stundenlange Sperrung des Luftverkehrs und auch für Reisende aus Deutschland für Probleme gesorgt. Man gehe unter anderem mit Blick auf Anzahl und Größe der Drohnen sowie Zeitpunkt des Vorfalls davon aus, dass es sich vermutlich um einen "fähigen Akteur" handeln müsse, sagte der leitende Ermittler der Kopenhagener Polizei, Jens Jespersen, am Morgen auf einer Pressekonferenz.

Damit sei ein Akteur gemeint, der die Fähigkeiten, den Willen und die Werkzeuge dazu habe, so etwas zu bewerkstelligen - vielleicht auch lediglich zu Übungszwecken, sagte Jespersen. Wer genau dieser Akteur sein könnte, wisse er nicht. Auf die Frage, inwieweit Russland seine Hände im Spiel haben könnte, antwortete er: "Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß es einfach nicht." Eine konkrete Gefahrensituation für Menschen habe es nicht gegeben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor einen solchen Zusammenhang angedeutet. "Besondere Aufmerksamkeit haben wir den Verletzungen des Luftraums von Nato-Mitgliedstaaten durch Russland gewidmet, insbesondere am 22. September in Kopenhagen", berichtete er über ein Gespräch mit der Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Kristalina Georgieva, in New York. "Wenn es keine entschlossene Reaktion der verbündeten Staaten und Institutionen auf aggressive Provokationen gibt, wird Russland diese fortsetzen", schrieb Selenskyj auf Telegram.

Stundenlange Sperrung

Wegen der Sichtung von zwei bis drei größeren Drohnen war der Flugverkehr an dem Airport der dänischen Hauptstadt vom späten Montagabend bis in die Nacht hinein für rund vier Stunden gesperrt. Rund 100 Flüge mussten nach Flughafenangaben in Verbindung mit der Drohnensichtung gestrichen werden, darunter auch mehrere aus und nach Deutschland. Rund 20.000 Passagiere waren insgesamt betroffen, wie Vertreter des Flughafens und der dänischen Flugsicherheit auf der Pressekonferenz sagten. Am (heutigen) Dienstag wird demnach mit weiteren Verspätungen bei Abflügen und Landungen gerechnet.

Einen ähnlichen Vorfall gab es in der Nacht auch am weiteren wichtigen skandinavischen Flughafen Oslo-Gardermoen. Auch in diesem Fall sind die Hintergründe noch unklar. Natürlich schaue man im Zuge der dänischen Ermittlungen auch auf die Osloer Drohnensichtungen, sagte Jespersen dazu. Ob es einen Zusammenhang gebe, könne man zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Turbulente Tage für europäischen Luftverkehr

Damit kommt der europäische Flugverkehr weiter nicht zur Ruhe: Erst am Wochenende hatte ein Cyberangriff auf einen IT-Dienstleister zu Beeinträchtigungen an mehreren Flughäfen geführt. Darunter waren die Flughäfen Berlin, Brüssel, London Heathrow und Dublin. Die Probleme hielten am Montag teilweise noch an.

Der Flughafen Kopenhagen-Kastrup zählt neben Stockholm-Arlanda und Oslo-Gardermoen zu den größten Airports Skandinaviens. Aus der bei Touristen überaus beliebten dänischen Hauptstadt fliegen täglich auch zahlreiche Passagiermaschinen in deutsche Städte./trs/DP/jha

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
DEUTSCHE LUFTHANSA AG 8,618 EUR 18.12.25 14:15 Societe ...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   8 9 10 11 12    Anzahl: 711 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.09.2025 14:04 ROUNDUP 2: Neuer Drohnenalarm in Dänemark - 'hybr...
25.09.2025 13:59 ROUNDUP: Berliner Flughafen BER nach wie vor im 'A...
25.09.2025 10:16 ROUNDUP: Neuer Drohnenalarm in Dänemark - 'hybrid...
25.09.2025 08:47 ROUNDUP: Drohnenalarm über mehreren Flughäfen in...
24.09.2025 15:30 Brandenburg will am BER-Nachtflugverbot nicht rüt...
24.09.2025 14:00 Festnahme nach Hackerangriff auf Flughäfen
24.09.2025 09:02 ROUNDUP: Kein Normalbetrieb am Flughafen BER in de...
24.09.2025 07:36 Kein Normalbetrieb am Flughafen BER in den nächst...
23.09.2025 16:26 ROUNDUP 3: Drohnenalarm legt skandinavische Flugh?...
23.09.2025 13:29 ROUNDUP 2/Nach Cyberangriff: Berliner Airport wart...
23.09.2025 13:20 Drohnenalarm in Dänemark: Kreml weist Verdacht ge...
23.09.2025 12:08 ROUNDUP/Cyberangriff: Flughafen BER arbeitet Rück...
23.09.2025 09:32 ROUNDUP 2: Drohnen legen Flughäfen in Kopenhagen ...
23.09.2025 08:55 ROUNDUP: Drohnen legen Flughafen Kopenhagen stunde...
23.09.2025 08:25 Cyberangriff: Flughafen BER arbeitet Rückstau an ...
22.09.2025 14:56 Cyberangriff: 70 Prozent der Abflüge von Berlin v...
22.09.2025 13:35 Ministerium zu Cyberangriff auf IT-Dienstleister: ...
21.09.2025 16:37 ROUNDUP: Weiter Flugausfälle in Europa nach Cyber...
21.09.2025 15:00 Cyberangriff: Weiter Wartezeiten am Berliner Flugh...
19.09.2025 13:38 Streit um Betriebsrente: Lufthansa sieht keine Spi...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services