Märkte & Kurse

DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0008019001 WKN: 801900 Typ: Aktie DIVe: 0,60% KGVe: -
 
4,174 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: 23.12.25, 22:02:37
Aktuell gehandelt: 93.776 Stk.
Intraday-Spanne
4,152
4,212
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -12,02%
Perf. 5 Jahre -54,31%
52-Wochen-Spanne
3,752
6,285
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
27.02.2025-

ROUNDUP: Deutsche Pfandbriefbank legt wieder zu - Dividende und Aktienrückkauf

GARCHING (dpa-AFX) - Die Deutsche Pfandbriefbank (pbb) fasst rund ein Jahr nach einer Vertrauenskrise wieder etwas mehr Mut. Trotz deutlich gesunkener Erträge verdiente der Gewerbeimmobilien-Finanzierer 2024 vor Steuern 104 Millionen Euro und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahr, wie er am Donnerstag in Garching bei München mitteilte. Für 2025 erwartet Vorstandschef Kay Wolf eine weitere deutliche Steigerung. Von einer wirklichen Erholung der Immobilienmärkte kann aus seiner Sicht jedoch noch keine Rede sein.

Für die gebeutelten Aktionäre der Bank hat der Manager indes zwei Trostpflaster bereit: So sollen sie für 2024 nach einer Nullrunde wieder eine Dividende von 15 Cent je Aktie erhalten. Zudem will die Pfandbriefbank erstmals eigene Aktien zurückkaufen und will dafür 15 Millionen Euro ausgeben.

An der Börse kamen die Neuigkeiten zunächst gut an: Die Aktie der Pfandbriefbank gewann kurz nach Handelsstart gut ein Prozent auf 6,1 Euro und gehörte damit zu den stärkeren Titeln im Nebenwerte-Index SDax . Im Jahr 2023 war ihr Kurs wegen der Furcht vor hohen Kreditausfällen in den USA immer weiter gefallen. Anfang 2024 stürzte er bis auf weniger als 3,70 Euro ab. Inzwischen hat er sich wieder ein gutes Stück erholt. Von Werten um die 12 Euro wie vor drei Jahren ist er aber immer noch weit entfernt.

Dass das Geschäft der Bank 2024 besser lief als im Vorjahr, lag auch an einer geringeren Risikovorsorge für drohende Kreditausfälle. Der Vorstand legte zu diesem Zweck 170 Millionen Euro zurück und damit deutlich weniger als die 212 Millionen aus dem Vorjahr. Damals hatte die Bank Abschreibungen auf einige Darlehen in den USA vornehmen müssen, nachdem die Werte der finanzierten Gewerbeimmobilien am Markt stark gesunken waren.

Bankchef Wolf sieht zwar Anzeichen einer Verbesserung, doch die Weltlage sei weiterhin von großen Unsicherheiten geprägt. "Es herrscht nach wie vor Krieg in Europa. Die Inflation hält sich in Teilen hartnäckig und die Zinsen sinken langsamer als zunächst erwartet", sagte er. "So kommt die Erholung an den Immobilienmärkten nur zögerlich voran". Die Märkte für Gewerbeimmobilien hätten sich zuletzt stabiler gezeigt, allerdings noch auf niedrigem Niveau.

Für 2025 erwartet er keine großen Steigerungen der Transaktionsvolumina, geht aber von weiter sinkenden Belastungen durch drohende und tatsächliche Kreditausfälle aus.

Der frühere Deutsche-Bank-Manager Wolf hatte die Führung der Bank vor rund einem Jahr fast auf dem Höhepunkt ihrer Krise übernommen. Im Herbst strich er dann die Wachstums- und Renditeziele seines Vorgängers Andreas Arndt zusammen. Er will die Risiken der Bank zurückfahren und ihre Abhängigkeit von Zinserträgen verringern.

Im abgelaufenen Jahr zeigte sich seine vorsichtigere Strategie bereits in den Geschäftszahlen. So schloss die Bank deutlich weniger Kreditverträge ab als 2023: Das Neugeschäftsvolumen ging von 7,2 auf 5,1 Milliarden Euro zurück. Die operativen Erträge schrumpfen um rund zehn Prozent auf 544 Millionen Euro. Obwohl der Gewinn vor Steuern stieg, ging der Überschuss um eine Million auf 90 Millionen Euro zurück.

Für das neue Jahr erwartet Bankchef Wolf einen weiteren deutlichen Anstieg des Vorsteuergewinns. Das Neugeschäft soll auf 6,5 bis 7,5 Milliarden Euro anziehen, nachdem es im vergangenen Jahr auf 5,1 Milliarden eingebrochen war./stw/mis/jha/

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG 4,152 EUR 23.12.25 21:59 Societe ...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3   Anzahl: 47 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.04.2025 13:05 AKTIEN IM FOKUS 2: Heftige Verluste bei Banken - W...
04.04.2025 10:16 AKTIEN IM FOKUS: Heftige Verluste bei Banken - Wac...
25.03.2025 14:31 Erstmals Banker wegen Cum-Cum-Aktiengeschäften an...
27.02.2025 16:55 ROUNDUP 2: Deutsche Pfandbriefbank legt wieder zu ...
27.02.2025 09:43 ROUNDUP: Deutsche Pfandbriefbank legt wieder zu - ...
27.02.2025 07:07 Deutsche Pfandbriefbank legt wieder zu - Dividende...
24.02.2025 12:24 Deutsche Pfandbriefbank holt neuen Risikochef von ...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services