Märkte & Kurse

VOLKSWAGEN AG VZ
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0007664039 WKN: 766403 Typ: Aktie DIVe: 7,86% KGVe: 3,87
 
83,980 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: 12.11.24, 22:26:24
Aktuell gehandelt: 77.132 Stk.
Intraday-Spanne
83,220
84,940
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -19,33%
Perf. 5 Jahre -53,91%
52-Wochen-Spanne
82,500
128,600
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
22.09.2024-

ROUNDUP/Vor 'Autogipfel': Förderpakete und Entlastung bei CO2-Regeln

BERLIN (dpa-AFX) - Ob Abwrackprämie, ein neuer E-Auto-Bonus oder weniger strenge CO2-Vorgaben - vor dem für Montag geplanten "Autogipfel" von Wirtschaftsminister Robert Habeck mangelt es nicht an Forderungen zur Unterstützung der kriselnden deutschen Autoindustrie. Bei dem Treffen mit Spitzen der Hersteller, Zulieferindustrie sowie Branchenvertretern geht es auch um Maßnahmen, um den schleppenden Elektroauto-Absatz anzukurbeln. Habeck (Grüne) hatte zuletzt weitere Fördermaßnahmen in Aussicht gestellt.

Die SPD setzt auf Sofortmaßnahmen, unter anderem auf eine neue "Abwrackprämie 2.0". Wer seinen Verbrenner "abwrackt" und ein neues E-Auto kauft, soll einen Bonus von 6.000 Euro bekommen, heißt es in dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Papier der SPD-Wirtschaftspolitiker. Für den Kauf eines gebrauchten E-Autos soll es dann 3.000 Euro geben. Zuvor hat das Magazin "stern" darüber berichtet.

Weitere Vorschläge sind ein staatlicher Zuschlag zum E-Auto-Leasing für Menschen mit kleinen oder mittleren Einkommen und eine Förderung für private Ladeboxen, Speicher und für Ladesäulen. Aus Sicht von Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer dürften die Vorschläge schon aus Budgetgründen eine sehr kurze Halbwertszeit haben.

In der Wirtschaftskrise 2009 hatte Deutschland schon einmal mit einer Prämie den Austausch von Autos gefördert. 2.500 Euro Umweltprämie erhielt, wer sein altes Auto verschrotten ließ und ein neues kaufte. Viele sprachen von "Abwrackprämie".

Union: Schadstoff-Regeln lockern

"Die damalige Abwrackprämie hat bei der Autonachfrage außer einem kurzen Strohfeuer nichts gebracht", kritisierte CDU/CSU-Fraktionsvize Ulrich Lange. "Dafür gab es aber Chaos bei der Abwicklung und Missbrauch." Angesichts der Festlegung auf E-Autos sprach sich Lange für Technologieoffenheit aus. Außerdem solle es finanzielle Entlastungen und Erleichterungen bei den europäischen Schadstoffgrenzwerten für Autos geben.

In diese Richtung zielt auch der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber. Er will drohende Strafzahlungen von Autobauern bei den geplanten strengeren Flottenvorgaben beim CO2-Ausstoß aussetzen. "Wenn zehntausende von Arbeitsplätzen wackeln, dann ist keine Zeit für Bußgeldzahlungen", sagte er der "Augsburger Allgemeinen".

Mercedes -Chef Ola Källenius fordert ein Entgegenkommen der Politik. "Wir müssen über die CO2-Regulierung in Europa reden", sagte er dem "Handelsblatt". Zwar stehe Mercedes zum Ziel der Dekarbonisierung der Autoindustrie, doch die Schätzung der EU-Kommission sei zu optimistisch gewesen, wie sich zeige: "Wir können die Kundenwünsche nicht ignorieren."

Die EU will die "Flottenziele" für den Ausstoß klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) verschärfen. Bei zu viel ausgestoßenem CO2 drohen Herstellern Strafzahlungen.

IG Metall für neues Förderpaket

Die Gewerkschaft IG Metall hält ein neues Förderpaket für Elektromobilität für notwendig. "Das Förderpaket muss dazu beitragen, den Hochlauf der E-Mobilität zu beschleunigen", sagte ein Gewerkschaftssprecher der Funke Mediengruppe. Die angekündigte Sonderabschreibung der Bundesregierung für gewerblich angeschaffte emissionsfreie Fahrzeuge sei ein sinnvoller erster Schritt. Die Bundesregierung hatte vor knapp einem Jahr die E-Auto-Förderprämie für alle Verbraucher überraschend gestrichen.

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hält eine neue E-Auto-Prämie für sinnvoll. "Einen spürbaren Nutzen wird sie aber nur dann haben, wenn es gelingt, die potenzielle Käuferschicht zu erweitern", sagte der IW-Experte Thomas Puls. Der Nutzwert von E-Autos müsse für Menschen erhöht werden, die keine eigene Lademöglichkeit haben.

"Der Autogipfel darf nicht zum Subventionsgipfel werden, sondern muss die grundlegenden Standortbedingungen der deutschen Industrie in den Blick nehmen", warnte FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler. "Der Versuch, die Probleme einzelner Unternehmen mit Steuergeld zuzuschütten, wäre zum Scheitern verurteilt, denn auf Subventionen lässt sich kein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell aufbauen." Niedrigere Steuern, weniger Bürokratie und der Fachkräftemangel müssten ganz oben auf der Agenda stehen.

DIW-Präsident sieht Hauptverantwortung bei den Herstellern

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hält Subventionen für einzelne Unternehmen oder für Energie für einen Irrweg. "Diese helfen nur einzelnen Unternehmen und nicht der gesamten Wirtschaft". Die Hauptverantwortung für die schwierige Lage in der Automobilbranche liege bei den Unternehmen selbst.

Umweltverbände für Neuordnung der Förderpolitik

Greenpeace fordert, "statt einer ungerechten und ökologisch schädlichen Förderung von Dienstwagen sollte der Wirtschaftsminister eine Prämie für kleine, sparsame E-Autos bis maximal 30.000 Euro auflegen". Diese solle mit einer Neuzulassungssteuer für schwere Verbrenner gegenfinanziert werden. Sozial und ökologisch orientierte Verbände forderten eine "sozial gestaffelte Kaufprämie". Aus Sicht des ökologischen Verkehrsclubs VCD sollten die "weitreichenden Steuerprivilegien für Verbrenner" ab- und umgebaut werden. Außerdem müsse Schluss sein mit der Debatte um E-Fuels und das Aufweichen von CO2-Vorgaben./bf/ruc/hoe/DP/he

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG 67,400 EUR 12.11.24 22:56 Lang & S...
DR. ING. H.C. F. PORSCHE AG IN... 63,320 EUR 12.11.24 22:56 Lang & S...
MERCEDES-BENZ GROUP AG 52,050 EUR 12.11.24 22:56 Lang & S...
STELLANTIS N.V. 12,478 EUR 12.11.24 22:42 Lang & S...
VOLKSWAGEN AG VZ 83,860 EUR 12.11.24 22:56 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   15 16 17 18 19    Anzahl: 1.520 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.09.2024 14:28 CSU fordert neue E-Auto-Prämie mit 'Autopatriotis...
23.09.2024 12:49 BMW zu Autogipfel: Industrie braucht keine Strohfe...
23.09.2024 07:20 ROUNDUP: Habeck sucht mit Autobranche nach Auswege...
23.09.2024 06:44 Landesminister fordert Paket zur Stärkung der Aut...
23.09.2024 06:42 Kleinanleger wollen an Varta-Sanierung beteiligt w...
23.09.2024 05:50 'Autogipfel' mit Wirtschaftsminister Habeck
22.09.2024 20:25 SPD und FDP streiten über Vorschlag für neue Abw...
22.09.2024 16:42 ROUNDUP 2/Vor 'Autogipfel': Förderpakete und Entl...
22.09.2024 15:19 ROUNDUP/Vor 'Autogipfel': Förderpakete und Entlas...
22.09.2024 14:13 Vor 'Autogipfel': Förderpakete und Entlastung bei...
20.09.2024 18:49 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Klare Verluste nach...
20.09.2024 18:03 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dämpfer nach Re...
20.09.2024 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 20.09.2024 - 17...
20.09.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 20.09.2024 - 1...
20.09.2024 14:58 Aktien Frankfurt: Gewinnwarnung von Mercedes-Benz ...
20.09.2024 14:56 Aktien Frankfurt: Gewinnwarnung von Mercedes-Benz ...
20.09.2024 12:55 ROUNDUP: Habeck will Markt für Elektroautos ankur...
20.09.2024 12:13 Aktien Europa: Leichter - Auto- und Luxusgüterwer...
20.09.2024 12:10 Aktien Frankfurt: Katerstimmung nach Rekordjagd be...
20.09.2024 11:48 AKTIE IM FOKUS 2: Gewinnwarnung von Mercedes-Benz ...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot