Märkte & Kurse

VOLKSWAGEN AG VZ
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0007664039 WKN: 766403 Typ: Aktie DIVe: 8,30% KGVe: 3,65
 
106,900 EUR
+1,30
+1,23%
Verzögerter Kurs: heute, 13:10:40
Aktuell gehandelt: 212.812 Stk.
Intraday-Spanne
105,650
107,100
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -14,67%
Perf. 5 Jahre -30,28%
52-Wochen-Spanne
97,830
128,600
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
29.10.2023-

ROUNDUP/Branchenexperte: Chinesen bei E-Autos um Jahre voraus

PEKING/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Autobranchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht chinesische Hersteller im Vergleich zu deutschen Branchengrößen um Jahre voraus und hofft deshalb auf Zusammenarbeit zwischen den Marken. "Ich halte diese Kooperationen für sehr sinnvoll, denn wenn wir das nicht machen, verlieren wir unendlich viel Zeit", sagte der 72-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Peking. China sei Deutschland etwa beim autonomen Fahren und der Sprachsteuerung von Autos um zehn Jahre voraus, auch weil es hierzulande keine geeigneten Teststrecken gebe. "Ohne die Chinesen geht es nicht", resümierte der Wirtschaftswissenschaftler.

Deutsche Autobauer holen auf - Abstand aber groß

In jüngster Zeit haben die deutsche Autobauer allerdings beim Verkauf von E-Autos Boden gutgemacht, das gilt auch für den wichtigen chinesischen Markt. Nach einer Studie der Unternehmensberatung PwC wuchs ihr Absatz in den ersten neun Monaten des Jahres fast doppelt so schnell wie der Weltmarkt.

Weltweit steigerten die deutschen Hersteller die Verkäufe ihrer reinen Batterieautos (BEV) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63 Prozent. Der Gesamtmarkt legte um 33 Prozent zu. In China verbesserten sich die deutschen Hersteller laut Studie um 39 Prozent, während der chinesische BEV-Markt um 26 Prozent wuchs. Damit hätten sie die Herausforderung angenommen und "melden sich mit mutigen und technisch exzellenten Modellen zurück", sagte PwC-Branchenexperte Felix Kuhnert.

Allerdings bleibe der Abstand zu den Marktführern groß: Die deutschen Autobauer hätten in China von Januar bis September zusammen gut 200 000 BEVs verkauft. Tesla habe allein sein SUV-Model Y dort fast 280 000-mal verkauft. Für kommendes Jahr erwarten die Branchenexperten von PwC ein globales BEV-Absatzplus von 40 Prozent für die deutschen und 31 Prozent für die chinesischen Autobauer.

Branchenkenner sieht Ansehen chinesischer Marken wachsen

Dudenhöffer, Gründer des Center Automotive Research, sieht einen Wandel im Ansehen chinesischer Automarken in Europa. "Wenn sie Innovationen haben, eine gute Qualität haben, Dinge haben, die andere nicht haben, dann werden die Leute das kaufen", sagte Dudenhöffer. Chinas Hersteller würden vor allem mit Elektroautos nach Europa drängen, was dem Wettbewerb und damit auch den deutschen Autobauern gut tue.

Die EU-Kommission stieß Anfang Oktober eine Untersuchung gegen chinesische Subventionen für E-Autos an. Brüssel sieht in den Hilfszahlungen einen marktverzerrenden Wettbewerbsvorteil für Chinas Produzenten. Das Vorgehen der EU-Kommission beurteilte Dudenhöffer als "das Schlimmste, was man machen kann". Eine chinesische Gegenreaktion etwa durch neue Einfuhrzölle könnte die deutsche Autoindustrie "gleich zwei oder dreimal" schädigen, warnte er.

Welche der vielen chinesischen Marken auf dem europäischen Markt überleben werden, darüber wird eifrig spekuliert. "BYD wird bleiben", gab sich Dudenhöffer überzeugt. Er verwies darauf, dass kleinere Marken wie Xpeng, die mit Volkswagen kooperieren, und auch Leapmotor, bei denen der Opel-Mutterkonzern Stellantis jüngst einstieg, bereits Verbünde eingingen. Andere Marken wie Geely und Chinas erster privater Hersteller Great Wall Motor bräuchten Größenvorteile. Die Hersteller müssten die richtige Strategie wählen: mit wenig Zeitverlust viele E-Autos verkaufen, weil man Kostenvorteile habe - "und die anderen verhungern dann, weil sie mit den Kosten nicht nachkommen".

Verliert Deutschland den Preiswettbewerb?

Mit der Eröffnung von Produktionsstandorten chinesischer E-Auto-Marken in Deutschland rechnet Dudenhöffer nicht. "Ein richtig modernes Werk kann ich mir im Moment nicht vorstellen", sagte er. Andere europäische Länder hätten da bessere Karten. In Deutschland seien zum Beispiel die Energiekosten im Vergleich mit Polen, Ungarn und Spanien zu hoch. Der Preiswettbewerb mit den Chinesen werde hart, ist sich Dudenhöffer sicher. "Damit müssen sich auch die Deutschen auseinandersetzen. Mit Tesla haben wir ihn ja schon."/jon/DP/men

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG 91,180 EUR 22.07.24 13:12 Lang & S...
BYD CO. LTD. CLASS H 28,880 EUR 22.07.24 13:09 Lang & S...
MERCEDES-BENZ GROUP AG 64,600 EUR 22.07.24 13:12 Lang & S...
STELLANTIS N.V. 18,802 EUR 22.07.24 13:12 Lang & S...
TESLA INC. 222,200 EUR 22.07.24 13:12 Lang & S...
VOLKSWAGEN AG VZ 106,900 EUR 22.07.24 13:11 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   40 41 42 43 44    Anzahl: 1.246 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.11.2023 14:45 Ifo-Institut: Autoindustrie beurteilt Geschäftsla...
02.11.2023 06:25 Spekulationen trotz Dementi: Der Audi-Einstieg in ...
01.11.2023 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 01.11.2023 - 1...
01.11.2023 13:51 Vorerst keine Entscheidung über VW-Batteriefabrik...
01.11.2023 11:57 Aktien Frankfurt: Vorsicht vor Fed-Entscheidung
01.11.2023 09:14 Weltgrößter Autokonzern Toyota schraubt Gewinnpr...
31.10.2023 11:14 ROUNDUP: Stellantis von US-Arbeitskampf gebremst -...
30.10.2023 13:59 MAN startet Verkauf schwerer E-Lastwagen
29.10.2023 11:34 ROUNDUP/Branchenexperte: Chinesen bei E-Autos um ...
29.10.2023 10:24 Autobranchenexperte Dudenhöffer: Chinesen sind un...
29.10.2023 10:23 PwC: Deutsche Autobauer holen beim E-Auto-Absatz a...
29.10.2023 10:19 VW-Tochter: Seat-Chef will Marke mit preiswertem E...
27.10.2023 17:10 Spanische Klägerin bekommt wegen Audi-Dieselskand...
27.10.2023 09:47 Audi macht mehr Umsatz und weniger Gewinn
27.10.2023 08:05 Mehr Nutzfahrzeuge in der EU zugelassen
26.10.2023 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 26.10.2023 - 1...
26.10.2023 14:16 ROUNDUP/Versicherer: E-Autos verursachen weniger U...
26.10.2023 12:51 VW baut wegen Slowenien-Hochwasser 150 000 Neuwage...
26.10.2023 12:29 ROUNDUP: Volkswagen-Konzern kämpft weiter mit Kos...
26.10.2023 11:52 AKTIE IM FOKUS: Mercedes-Ausblick vergrault Anlege...

Börsenkalender 1M

01.08.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services