Märkte & Kurse

THYSSENKRUPP AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0007500001 WKN: 750000 Typ: Aktie DIVe: 1,62% KGVe: -
 
9,672 EUR
-0,02
-0,19%
Echtzeitkurs: 02.01.26, 22:04:05
Aktuell gehandelt: 682.079 Stk.
Intraday-Spanne
9,222
9,700
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +256,81%
Perf. 5 Jahre +76,33%
52-Wochen-Spanne
2,579
10,690
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
31.01.2025-

Thyssenkrupp-Chef wirbt um Vertrauen - Kritik von Aktionären

ESSEN (dpa-AFX) - Thyssenkrupp -Chef Miguel López hat beim jährlichen Aktionärstreffen um Vertrauen in den eingeschlagenen Kurs des Industriekonzerns geworben. "Wir gestalten die Erneuerung von Thyssenkrupp und treiben sie konsequent voran", sagte er bei der im Internet veranstalteten Hauptversammlung.

Aktionärsvertreter äußerten sich hingegen kritisch: "Herr López, Ihr erstes volles Geschäftsjahr war enttäuschend", sagte etwa Ingo Speich von der Fondsgesellschaft Deka Investment. Die Lage bei Thyssenkrupp sei "äußerst angespannt", sagte Hendrik Schmidt von der Fondsgesellschaft Deka. "Man könnte auch sagen: Die Hütte brennt."

López betonte die Verantwortung des Konzern "auch als Arbeitgeber". "Wir sind und bleiben um einen fairen Interessenausgleich mit den Arbeitnehmervertretungen bemüht", sagte er. "Wir wollen gute Lösungen für alle Menschen bei Thyssenkrupp - auch wenn das leider nicht für jeden Einzelnen eine dauerhafte Perspektive im Thyssenkrupp-Konzern bedeuten kann." Dies habe man bei Steel Europe und in anderen Segmenten bereits deutlich gemacht. "Es geht um viel: Es gilt, den Konzern endlich aus seiner dramatischen Krise zu führen, das Ruder rumzureißen und eine erfolgreiche, profitable Zukunft zu gestalten."

Umbau der Stahlsparte: Betriebsbedingte Kündigungen vermeiden

Im November hatte das Stahl-Management Eckpunkte für einen Umbau der Stahlsparte vorgelegt. Demnach ist ein deutlicher Kapazitätsabbau geplant. 5.000 Arbeitsplätze sollen dabei gestrichen, weitere 6.000 ausgegliedert werden. "Seien Sie dabei versichert: Unser Ziel ist es weiterhin, sozialverträgliche Lösungen zu finden und betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden", sagte López.

Im Ende September beendeten Geschäftsjahr 2023/24 hatte vor allem die Konjunkturschwäche dem Konzern zu schaffen gemacht. Der Umsatz ging um sieben Prozent auf 35 Milliarden Euro zurück. Unterm Strich wies das im Aktienindex MDax notierte Unternehmen einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro aus, der vor allem auf Wertberichtigungen im Anlagevermögen, aber auch Kosten für Restrukturierungen zurückgeht. Der Hauptversammlung schlug der Vorstand trotzdem eine Dividende von 15 Cent je Aktie vor.

Fondsgesellschaft spricht von einem "verlorenen Jahr" für Aktionäre

"Das vergangene Jahr war wieder einmal ein verlorenes Jahr für uns Thyssenkrupp-Aktionäre", sagte Aktionärsvertreter Speich. Jegliche Hoffnungen auf eine Erholung hätten sich nicht realisiert. "Der Aktienkurs ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um 50 Prozent eingebrochen, im Vergleich mit der Branche sogar um fast 80 Prozent." Die Dividende sei "mickrig" und werde letztlich aus der Substanz bezahlt. "Das Vertrauen des Kapitalmarkts in die Strategie und deren Umsetzung ist weg."

Speich warf López "Stillstand" vor und sprach ihn direkt an: "Sie machen es wie Ihre Vorgänger: viel versprechen und nicht liefern. Mit Pauken und Trompeten antreten und dann kommt nichts heraus als heiße Luft." So gebe es noch immer keinen konkreten Plan, wie der Umbau der Stahlsparte konkret aussehen solle. Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) mahnte Entscheidungen an. "Alte Zöpfe" müssten abgeschnitten werden, damit Thyssenkrupp eine gute Zukunft haben. "Es geht um Realismus und Zukunft für den Stahl, das dudelt keinen weiteren Aufschub."

Aktionärsvertreter fordert Wertsteigerung

Vom Vorstand und vom Aufsichtsrat forderte Deka-Vertreter Speich "sichtbare Fortschritte" ein. "Der Wert von Thyssenkrupp muss endlich gesteigert werden. Das ist nicht nur im Sinne des Thyssenkrupp-Konzerns und der Aktionäre, sondern insbesondere auch der vielen tausend Mitarbeitenden, die jeden Tag ihr Bestes geben." DWS -Vertreter Schmidt verwies ebenfalls mahnend auf den deutlich gesunkenen Aktienkurs.

Die Stahlsparte des Konzerns, Thyssenkrupp Steel, ist Deutschlands größter Stahlhersteller. Zu dem Unternehmen gehören auch die Sparten Werkstoffe, Marineschiffbau, Autoteile und grüne Technologien. Ende September beschäftigte der Konzern gut 98.000 Menschen, zwei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Rund 27.000 davon arbeiten im Stahlbereich./tob/wdw/DP/nas

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
DWS GROUP GMBH & CO. KGAA 56,150 EUR 02.01.26 21:59 Societe ...
THYSSENKRUPP AG 9,678 EUR 02.01.26 21:59 Societe ...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   21 22 23 24 25    Anzahl: 486 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.02.2025 14:53 Aktien Frankfurt: Dax peilt Rekordhoch an - US-Zol...
10.02.2025 14:31 Verband: US-Zollankündigung trifft Stahlindustrie...
10.02.2025 13:19 AKTIEN IM FOKUS: Stahlaktien leiden nur bedingt un...
10.02.2025 13:16 ROUNDUP: EU warnt Trump vor hohen Zöllen auf Stah...
10.02.2025 11:53 US-Zölle: Thyssenkrupp sieht für sich keine gro?...
10.02.2025 11:49 Aktien Frankfurt: Dax kaum bewegt - US-Zollankünd...
10.02.2025 10:01 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Moderate Gewi...
10.02.2025 08:36 AKTIEN IM FOKUS: Stahlwerte unter Druck wegen Trum...
10.02.2025 08:22 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax wenig bewegt - Stah...
10.02.2025 05:50 WOCHENAUSBLICK: Fragezeichen hinter Dax-Rekordjagd...
07.02.2025 16:18 WOCHENAUSBLICK: Dax kann Rekordjagd fortsetzten - ...
04.02.2025 16:00 ROUNDUP: Scholz glaubt an Zukunft der Stahlindustr...
04.02.2025 14:23 Thyssenkrupp-Stahlchef dringt auf Verbesserungen f...
03.02.2025 15:42 ROUNDUP: Grüner Wasserstoff soll 2030 auch aus Sa...
03.02.2025 13:17 Grüner Wasserstoff soll 2030 auch aus Saudi-Arabi...
03.02.2025 08:42 EQS-Stimmrechte: thyssenkrupp AG (deutsch)
31.01.2025 13:27 Thyssenkrupp-Chef wirbt um Vertrauen - Kritik von ...
27.01.2025 16:43 Thyssenkrupp will Grünstahl-Anlage fertigstellen
23.01.2025 16:40 AKTIE IM FOKUS: Thyssenkrupp bauen Kursgewinne aus...
23.01.2025 15:25 ROUNDUP: Salzgitter bestätigt Übernahmeangebot -...

Börsenkalender 1M

30.01.26
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services