01.07.2024-
EQS-News: Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG - Andreas Weishaar übernimmt ad interim (deutsch)
Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG - Andreas Weishaar übernimmt ad interim
^
EQS-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): Personalie
Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG - Andreas
Weishaar übernimmt ad interim
01.07.2024 / 11:34 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG - Andreas
Weishaar übernimmt ad interim
Nach drei erfolgreichen Jahren an der Spitze der TAKKT-Gruppe hat sich Maria
Zesch im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat entschieden, das
Unternehmen zu verlassen und beruflich neue Wege zu gehen. Zesch übergibt
zum 1. August 2024 die CEO-Rolle an Andreas Weishaar, der die Gruppe
interimistisch führen wird. Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einer
langfristigen Nachfolge in die Wege geleitet.
Stuttgart, 1. Juli 2024. Nach drei Jahren der erfolgreichen Transformation
bei TAKKT hat sich die Vorstandsvorsitzende Maria Zesch aus persönlichen
Gründen entschieden, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. Im besten
gegenseitigen Einvernehmen haben sich der Aufsichtsrat und Maria Zesch auf
eine Niederlegung des Vorstandsmandats zum 31. Juli 2024 verständigt. Zum 1.
August 2024 übernimmt mit Andreas Weishaar ein sehr erfolgreicher und
erfahrener Manager interimistisch die CEO-Rolle. Der Aufsichtsrat hat zudem
den Prozess für eine langfristige Nachbesetzung gestartet.
Maria Zesch kam 2021 von der Deutschen Telekom, um die TAKKT AG digital zu
transformieren und stärker auf Nachhaltigkeit auszurichten. Die TAKKT
entwickelte sich unter Maria Zesch von einem Portfolio einzelner
Gesellschaften zu einer kompakt aufgestellten und integrierten
Unternehmensgruppe mit starker Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden
und auf nachhaltige Produkte. Die Gruppe hat bei der Transformation in den
vergangenen Jahren trotz des schwierigen Marktumfelds wichtige Meilensteine
bei Nachhaltigkeits- und Wachstumsinitiativen und der Integration der
operativen und funktionalen Einheiten erreicht. Mit dem Aufbau der
Gruppenfunktionen in den Bereichen Logistik, Technology & Data, Finanzen und
HR wurden wichtige Prozesse zentralisiert und effizienter aufgestellt.
"Im Namen des gesamten Aufsichtsrates möchte ich Maria Zesch sehr herzlich
für ihren herausragenden Einsatz und die erfolgreiche Arbeit für unser
Unternehmen danken", so der Aufsichtsratsvorsitzende Hubertus Mühlhäuser.
"Maria Zesch hat die TAKKT in den letzten drei Jahren neu strukturiert, die
Kultur positiv geprägt und die Marktpositionierung unseres Unternehmens
geschärft. Den von ihr erfolgreich eingeleiteten Transformationsprozess wird
die TAKKT weiterverfolgen und gleichzeitig auf neue Wachstumsimpulse setzen.
Wir wünschen Maria für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute
und viel Erfolg."
"Gemeinsam haben wir die TAKKT strategisch und organisatorisch neu
aufgestellt und die Transformation zu einem stärker integrierten,
kundenfokussierten und nachhaltigen Unternehmen vorangetrieben. Wir haben
Unternehmen und Marken integriert und parallel an der Umsetzung unserer
Vision der neuen Arbeitswelten gearbeitet. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei
die Steigerung des Geschäfts mit nachhaltigen Produkten, mit denen wir heute
rund 30 Prozent unseres Umsatzes erzielen. Dafür erhalten wir auch externe
Anerkennung, etwa durch den Gewinn des renommierten Deutschen
Nachhaltigkeitspreises. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Reise gewesen zu
sein. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat habe ich entschieden, dass jetzt der
richtige Zeitpunkt ist, den Staffelstab weiterzugeben. Es war mir eine
Freude die TAKKT zu führen und zu gestalten. Ich bedanke mich bei unserem
Team und dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche
Andreas Weishaar und dem gesamten TAKKT-Team viel Erfolg", so Maria Zesch.
In der heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat Andreas Weishaar mit Wirkung
zum 1. August 2024 zum Vorstandsvorsitzenden der TAKKT AG berufen. "Die
TAKKT ist mit anhaltend herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert.
Nach dem schwierigen Start ins Jahr arbeitet die Gruppe derzeit intensiv an
einer Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung, um nachhaltiges
Wachstum zu erzielen. Ich bin daher sehr froh, dass wir mit Andreas Weishaar
einen äußerst erfahrenen Manager interimistisch für die CEO-Rolle bei der
TAKKT gewinnen konnten. Gemeinsam mit CFO Lars Bolscho und dem erfahrenen
Executive-Team wird er die Gruppe durch die aktuellen Herausforderungen
führen," so Mühlhäuser.
Andreas Weishaar blickt auf eine fünfundzwanzigjährige Karriere bei
renommierten internationalen Unternehmen zurück. Von 2019 bis 2023 war er
als Mitglied des Vorstands bei CNH Industrial (NYSE:CNH) zuständig für die
Themen Strategie, HR, IT und Digitalisierung, bevor er die erfolgreiche
Herauslösung und den Börsengang der Iveco Group (EXM:IVG) mit verantwortete.
Davor fungierte er für drei Jahre als Vorstandsmitglied beim weltweit
tätigen Gastrogerätehersteller Welbilt (NYSE:WBT), einem der größten
Lieferanten der TAKKT AG, und davor war er für über zehn Jahre beim
Landtechnikkonzern AGCO Corporation (NYSE:AGCO) in verschiedenen
Führungspositionen in Europa und Asien tätig. Er verfügt über profunde
Kenntnisse der für TAKKT relevanten End- und Zuliefermärkte und der
Digitalisierung von Kunden- und Geschäftsprozessen. Weishaar startete seine
Karriere 1999 bei der internationalen Managementberatung Arthur D. Little.
"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem
weltweiten Team der TAKKT AG. Unser Ziel wird weiterhin sein, unseren Kunden
und Kundinnen über unsere starken Marken den größtmöglichen Mehrwert zu
bieten. Den unmittelbaren Fokus werden wir auf die rasche Umsetzung von
weiteren Wachstumsimpulsen und die weitere operative Verbesserung unserer
Geschäftsentwicklung legen," so Andreas Weishaar.
Bildlink:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=1a5ca28395a8e62fb31351e0f5bbc27b
Bildtitel: Maria Zesch
Maria Zesch
Bildlink:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=8dbf08af55bcf2824ae0295508573276
Bildtitel: Andreas Weishaar
Andreas Weishaar
Kurzprofil der TAKKT AG
Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler
für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial &
Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 20
Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über
600.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,
Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für
den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Das Unternehmen ist
im SDAX gelistet und im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner
Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223
E-Mail: investor@takkt.de
---------------------------------------------------------------------------
01.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: TAKKT AG
Presselstr. 12
70191 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (0)711 3465 80
Fax: +49 (0)711 3465 8104
E-Mail: investor@takkt.de
Internet: www.takkt.de
ISIN: DE0007446007
WKN: 744600
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1936875
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1936875 01.07.2024 CET/CEST
° |