Märkte & Kurse

FRESENIUS MEDICAL CARE AG & CO KGAA
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0005785802 WKN: 578580 Typ: Aktie DIVe: 3,05% KGVe: 14,53
 
39,980 EUR
-0,03
-0,07%
Echtzeitkurs: heute, 08:45:22
Aktuell gehandelt: -
Intraday-Spanne
39,950
40,010
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -12,16%
Perf. 5 Jahre -41,54%
52-Wochen-Spanne
39,040
54,020
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
06.05.2025-

ROUNDUP 2/Dank Einsparungen: Dialysepezialist FMC überrascht zum Jahresstart

(neu: Aussagen aus der Analystenkonferenz, mehr Hintergrund, Kurs aktualisiert)

BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Sein Sparprogramm hat dem Dialysespezialisten Fresenius Medical Care (FMC) zum Jahresstart überraschend viel Gewinn beschert. Konzernchefin Helen Giza sieht das Unternehmen auf Kurs zu den Jahreszielen. "Wir erwarten auch weiterhin im Laufe des Jahres operative und finanzielle Verbesserungen in beiden Segmenten, die sich in einem deutlichen Ergebnis- und Margenwachstum niederschlagen werden", sagte die Managerin laut einer Mitteilung vom Dienstag in Bad Homburg. Dabei sieht Giza derzeit wenig Gefahr durch Zölle für den Konzern. "Wir erwarten aktuell nur einen sehr begrenzten Einfluss durch Zoll-Änderungen", sagte sie auf einer Analystenkonferenz am Nachmittag. Neue Mittelfristziele soll es derweil auf dem Kapitalmarkttag im Juni geben.

An der Börse verteidigte die Aktie bis zum Nachmittag den Spitzenplatz im deutschen Leitindex Dax mit einem Kursplus von zuletzt fast fünf Prozent. Mit 48,80 Euro hatte sie in der Spitze den höchsten Stand seit Sommer 2023 erreicht. Damit steuert das Papier auf den neunten Gewinntag binnen zehn Handelstagen zu.

Das um Währungs- und Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 457 Millionen Euro, wie die Fresenius-Beteiligung weiter mitteilte. Inklusive aller Effekte legte der Wert sogar um gut ein Drittel zu. Unter dem Strich konnte FMC im vergangenen Quartal den auf die Aktionäre entfallenden Gewinn mit 151 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Analysten hatten mit weniger gerechnet. Konzernweit kletterte der Umsatz um 3 Prozent auf knapp 4,9 Milliarden Euro, wobei sich auch Wechselkurseffekte positiv auswirkten - währungsbereinigt hätte das Plus bei 1 Prozent gelegen.

Gegenwind bescherte dem Konzern in den ersten drei Monaten jedoch noch eine schwere Grippesaison in den USA, die zu Ausfällen führte - die Gesamtzahl der Behandlungen stagnierte in der Folge auf Vorjahresniveau. FMC-Lenkerin Giza bekräftigte jedoch ihre frühere Einschätzung, dass sich das aus eigener Kraft zu erreichende Behandlungswachstum in den USA im Laufe des Jahres beschleunigen und auf mehr als 0,5 Prozent steigen dürfte.

Der Dialyseanbieter leidet auf seinem wichtigsten Markt schon länger unter einem mauen Behandlungswachstum, auch im vergangenen Jahr waren in den USA noch viele Blutwäschepatienten an und mit Corona gestorben. Schub erhofft sich FMC, wie bereits bekannt, künftig durch die Verwendung eines moderneren und effizienteren Dialysegeräts (hochvolumige Hämodiafiltration) in den Vereinigten Staaten. Dieses werde voraussichtlich bis Jahresende im US-Markt eingeführt, bekräftigte Giza.

Die Managerin zeigte sich sehr zufrieden mit den bisherigen Erfolgen des laufenden Sparprogramms. Die operative Ergebnismarge im Produktgeschäft habe im vergangenen Quartal erstmals den geplanten Zielkorridor erreicht, sagte sie.

FMC befindet sich aktuell im dritten und damit letzten Jahr seiner Sparrunde. Bis Ende 2025 soll das Programm nachhaltige Kostensenkungen von insgesamt 750 Millionen Euro bringen. Im vergangenen Quartal hätten sich die Einsparungen auf 68 Millionen Euro belaufen, hieß es.

Giza hatte das Maßnahmenpaket 2023 eingeläutet, nachdem FMC zuvor in Folge der Corona-Pandemie und durch hausgemachte Probleme in die Krise geschlittert war. Fresenius Medical Care ordnete im Rahmen des Umbaus die Strukturen im Unternehmen neu, stellte Arbeitsabläufe, Netzwerke und Logistik effizienter auf und verkaufte unrentable Kliniken und Randbereiche. Auch Tausende Stellen fielen weg. Sein Portfolio optimierte FMC zuletzt noch weiter. So hatte der Konzern im vergangenen Quartal die Trennung von Teilen des US-Labordienstleisters Spectra Laboratories und vom Klinikgeschäft in Malaysia angekündigt.

An seinen Jahreszielen hält FMC weiter fest: Demnach soll der Umsatz zu konstanten Wechselkursen im niedrigen einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr anziehen. Das bereinigte operative Ergebnisses soll abseits der Wechselkurse im hohen Zehner- bis hohen Zwanzigerprozentbereich klettern. Bei den nominalen Zahlen ist nach Einschätzung von Unternehmen und Analysten durch den jüngsten Dollar-Verfall aber mit Gegenwind zu rechnen.

Experten wie Analyst David Adlington von der US-Bank JPMorgan warten bereits mit Spannung auf den Kapitalmarkttag im Juni. Dann werde FMC vermutlich weitere Kostensenkungen verkünden und seine mittelfristigen Margenambitionen präsentieren, schrieb er in einer ersten Reaktion auf die aktuellen Quartalszahlen. Giza kündigte in der Fragerunde mit den Analysten an, dass sie sich auf der Investorenveranstaltung im Sommer auch zur weiteren Strategie und Kapitalverwendung äußern werde.

FMC ist seit der Entflechtung von der früheren Mutter Fresenius im November 2023 eigenständig und wird beim Bad Homburger Klinik- und Arzneimittelkonzern nur noch als Finanzbeteiligung geführt. Im März reduzierte Fresenius seinen Anteil von bisher 32,2 Prozent durch einen Aktienverkauf auf 28,6 Prozent. Der Anteil wird durch eine ebenfalls bei institutionellen Investoren platzierte Umtauschanleihe bei deren Fälligkeit im Jahr 2028 weiter sinken. Mit mindestens 25 Prozent plus einer Aktie will Fresenius nach bisherigen Aussagen aber weiterhin größter FMC-Anteilseigner bleiben./tav/la/he

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
FRESENIUS MEDICAL CARE AG & CO... 40,010 EUR 08.12.25 08:30 Lang & S...
FRESENIUS SE & CO. KGAA 47,220 EUR 08.12.25 08:30 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 141 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.05.2025 12:17 Aktien Frankfurt: Dax nähert sich wieder Rekordho...
23.05.2025 14:52 Aktien Frankfurt: Deutliche Verluste - Trump droht...
23.05.2025 11:45 Aktien Frankfurt: Moderate Gewinne
23.05.2025 10:03 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Freundlicher ...
23.05.2025 08:14 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax winkt versöhnliche...
13.05.2025 10:59 WDH/ROUNDUP 2: Trump will günstigere Medikamente ...
12.05.2025 21:11 WDH/ROUNDUP 2: Trump will günstigere Medikamente ...
12.05.2025 18:56 ROUNDUP 2: Trump will günstigere Medikamente für...
12.05.2025 18:25 WDH/ROUNDUP: Trump will günstigere Medikamente f?...
12.05.2025 06:17 Geheimnis gelüftet: Trump will Preise für Medika...
08.05.2025 15:04 EQS-Stimmrechte: Fresenius Medical Care AG (deutsc...
07.05.2025 15:12 ROUNDUP 2: Fresenius verdient überraschend viel -...
07.05.2025 14:47 Aktien Frankfurt: Indizes etwas schwächer vor US-...
07.05.2025 12:09 WDH/ROUNDUP: Fresenius verdient überraschend viel...
07.05.2025 11:07 ROUNDUP: Fresenius kommt mit Umbau voran und verdi...
07.05.2025 06:54 Fresenius überrascht auch zum Jahrestart
06.05.2025 18:18 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax moderat schw...
06.05.2025 16:08 ROUNDUP 2/Dank Einsparungen: Dialysepezialist FMC ...
06.05.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 06.05.2025 - 1...
06.05.2025 14:40 Aktien Frankfurt: Dax dämmt Verluste ein - Blick ...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services