Märkte & Kurse

BORUSSIA DORTMUND GMBH &CO .KGAA (BVB)
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0005493092 WKN: 549309 Typ: Aktie DIVe: 1,92% KGVe: 7,83
 
3,225 EUR
+0,02
+0,78%
Echtzeitkurs: 22.11.24, 22:26:23
Aktuell gehandelt: 104.912 Stk.
Intraday-Spanne
3,125
3,250
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -11,36%
Perf. 5 Jahre -60,20%
52-Wochen-Spanne
3,075
4,310
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
24.07.2024-

Weite Welt statt Europa: Die Bundesliga und ihre Werbetour

FRANKFURT (dpa-AFX) - Den FC Bayern München, Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart zieht es nach Asien. Eintracht Frankfurt und RB Leipzig reisen nach Nordamerika, der FC Augsburg nach Afrika - einige Bundesliga-Clubs bereiten sich weit weg von der Heimat auf die kommende Saison vor. Das ist vor allem im Interesse der Deutschen Fußball Liga (DFL), deren Plan klar umrissen ist.

Es geht weniger um eine bestmögliche Vorbereitung der Mannschaften, sondern vielmehr um eine erfolgreiche Auslandsvermarktung. "Grundsätzlich versuchen wir alle gemeinsam als DFL mit den 36 Vereinen die Marke Bundesliga im Ausland noch bekannter, beliebter und interessanter zu machen. Ziel ist es dabei unter anderem, den Wert der Medienrechte zu steigern, denn die Zentralvermarktung ist ein sehr wichtiger Baustein für die wirtschaftliche Stabilität unserer Clubs", erklärt Peer Naubert, der für das Marketing bei der DFL zuständig ist.

Bayern-Tour nach Südkorea: Kontakte knüpfen, Beziehungen aufbauen

Die Liga und sich selbst bekannter, beliebter und interessanter zu machen - das versucht zum Beispiel der VfB Stuttgart mit seiner Tour in diesem Sommer nach Japan. "Das ist für uns eine wirtschaftlich relevante Reise - unabhängig davon sind wir Botschafter für Deutschland, die Bundesliga und Stuttgart", hebt Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb beim VfB, die Bedeutung hervor.

Der FC Bayern wird derweil in der Vorbereitung nach Südkorea fliegen. Der deutsche Rekordmeister freue sich "auf den kulturellen Austausch und darauf, interessante neue Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen, um das Land und die Menschen in Südkorea besser kennenzulernen", erklärt Michael Diederich, Vize-Vorstandsvorsitzender der Bayern.

Experte: DFL will wachsen

Aus Sicht von Sebastian Uhrich vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln versteht sich die Bundesliga als ein Wirtschaftsunternehmen, das wie jedes andere Unternehmen versucht, zu wachsen und Wachstumspotenziale zu erschließen. Das werde im eigenen Land zunehmend schwierig, betont Uhrich.

Deshalb versuchen DFL und auch die Clubs bestimmte ausländische Zielmärkte zu bespielen: beispielsweise in den USA, in China oder Japan, wie Uhrich erklärt. "Man verspricht sich davon neue Anhänger, neue Fans, neue Konsumenten, die positiv darüber reden, aber auch ökonomisch relevantes Verhalten zeigen. Dazu zählt zum Beispiel, dass sie Fan-Artikel kaufen, Pay-TV-Angebote nutzen und den Clubs auf den sozialen Medien folgen."

Auslandsfördertopf soll Vereine in die weite Welt locken

Um den Clubs Auslandsreisen ins nichteuropäische Ausland schmackhaft zu machen, gibt es nach DFL-Angaben seit einigen Jahren eine sogenannte Auslandsförderung.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur stellt die DFL den 36 Erst- und Zweitligisten dabei für die Saison 2024/2025 eine Gesamtsumme in Höhe von 7,5 Millionen Euro zur Verfügung - und damit 2,5 Millionen Euro mehr als in den vergangenen Jahren. Dabei erhalten die Clubs einen bestimmten Sockelbetrag, wenn sie eine Reise ins nichteuropäische Ausland machen und bestimmte Minimalkriterien erfüllen.

Ziel der DFL: Lücke zu Spanien schließen

Die DFL tut das, um der Konkurrenz mit Blick auf die Auslandsvermarktung standzuhalten. Die englische Premier League ist längst enteilt, schon eher vergleichen kann sich die Bundesliga mit der spanischen La Liga und der italienischen Serie A. "Die Clubs aus England oder Spanien machen deutlich mehr. Sie sind viel mehr im internationalen Kontext unterwegs, unternehmen mehr auf Clubbasis, investieren dafür mehr als der durchschnittliche Bundesligist und sind auch deutlich aktiver, was Spiele im Ausland angeht", erklärt Naubert.

Die DFL mache allerdings quantitativ und qualitativ deutlich mehr als jede andere Ligaorganisation. "Dadurch sind wir die Liga mit dem schnellsten Wachstum von Bekanntheit und Beliebtheit weltweit. Wirtschaftlich wachsen wir mit den zweithöchsten Raten hinter der Premier League in Bezug auf Umsätze aus internationalen Medienrechten", sagt Naubert. Damit lege man die Basis, "um den Vorsprung gegenüber der italienischen Serie A auszubauen und die Lücke zur spanischen La Liga zu schließen."

Trainingswissenschaftlich bedenklich

Während die Auslandsvermarktung von dem DFL-Konzept profitiert, leidet aus Sicht des Sportwissenschaftlers Ingo Froböse die Vorbereitung darunter. "Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit auf individueller Ebene und auch aus technischen oder taktischen Fragen gibt es keinen einzigen trainingswissenschaftlichen Grund, der ein Trainingslager in weiter Ferne notwendig macht."

Ein Trainingslager in gewohnter Umgebung würde aus Sicht von Froböse am meisten Sinn ergeben: "Das heißt: in der Regel direkt in Deutschland oder maximal im nahen europäischen Ausland wie zum Beispiel Frankreich, Österreich oder der Schweiz."/cjo/DP/zb

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
BORUSSIA DORTMUND GMBH &CO .KG... 3,200 EUR 22.11.24 22:05 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   6 7 8 9 10    Anzahl: 535 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.08.2024 15:42 Wechsel perfekt: Dortmund verpflichtet Brasilianer...
04.08.2024 15:29 Experte: Moukoko will BVB Richtung Frankreich verl...
04.08.2024 15:27 Vor Wechsel: Füllkrug reist aus BVB-Trainingslage...
02.08.2024 22:54 Sky: Füllkrug vor Wechsel nach England
02.08.2024 17:37 Schlotterbeck hofft auf Füllkrug-Verbleib in Dort...
01.08.2024 12:50 ROUNDUP: Wechsel von Groß nach Dortmund offiziell
01.08.2024 12:49 Medien: Auch West Ham an Füllkrug interessiert
01.08.2024 09:51 Wechsel von Groß nach Dortmund offiziell
31.07.2024 20:42 Sky: Dortmund einig mit Manchester über Couto-Lei...
30.07.2024 23:10 Bericht: Wechsel von Groß nach Dortmund fix
30.07.2024 22:49 Bericht: Dortmund vor Leihe von Yan Couto
30.07.2024 11:40 Bericht: Wechsel von Groß nach Dortmund fix
29.07.2024 14:52 BVB-Sportdirektor Kehl antwortet auf Kritik von Mo...
29.07.2024 05:59 Berater von Moukoko kritisiert den BVB: 'Viel vers...
24.07.2024 14:33 Versöhnlicher BVB-Sieg am Ende der Asien-Reise
24.07.2024 11:38 Weite Welt statt Europa: Die Bundesliga und ihre W...
24.07.2024 09:46 Ex-96-Chef Kind kritisiert DFL-Führung und Watzke
23.07.2024 17:28 BVB-Coach Sahin plant mit Füllkrug: 'Zentrale Rol...
21.07.2024 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten ...
21.07.2024 17:36 Testspiel-Pleite in Thailand: Borussia Dortmund ve...

Börsenkalender 1M

25.11.24
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot