Märkte & Kurse

ZALANDO SE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000ZAL1111 WKN: ZAL111 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 32,31
 
29,360 EUR
+1,74
+6,30%
Verzögerter Kurs: heute, 18:45:05
Aktuell gehandelt: 9.096 Stk.
Intraday-Spanne
27,570
29,660
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +20,30%
Perf. 5 Jahre -27,85%
52-Wochen-Spanne
15,950
31,460
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
07.05.2024-

EQS-News: Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten, zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner (deutsch)

Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten, zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner

^
EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal
durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten,
zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner

07.05.2024 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal
durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten,
zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partnern

  * Bruttowarenvolumen (GMV) steigt im ersten Quartal um 1,3 %

  * Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) wächst
    auf
    28,3 Millionen Euro, dies entspricht einer bereinigten EBIT Marge von
    1,3%

  * Business-to-Consumer (B2C) verzeichnet das stärkste Wachstum bei
    "Beauty", "Sport", "Kinder & Familie" und "Lounge by Zalando"

  * Business-to-Business (B2B) gewinnt weitere Multi-Channel
    Fulfillment-Partner hinzu und steigert den Umsatz um 13%

  * Jahresprognose für 2024 bestätigt

Berlin, 7. Mai 2024 // Zalando ist im ersten Quartal gewachsen und hat seine
Profitabilität gesteigert. Das Unternehmen hat die Qualität seines
Sortiments ausgebaut, ein starkes Wachstum bei seinen Lifestyle-Angeboten
erzielt, das Erlebnis für Kund*innen inspirierender gestaltet und neue
Logistikpartner gewonnen. Die Ergebnisse sind eine Bestätigung der
aktualisierten Strategie, die Zalando im März vorgestellt hat, um mit seinen
beiden Wachstumsfeldern Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business
(B2B) das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und
Lifestyle-Markt aufzubauen.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im ersten Quartal um 1,3 % im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum auf 3,3 Milliarden Euro. Der Umsatz lag bei 2,2
Milliarden Euro im Vergleich zu 2,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) stieg, wie
vom Markt erwartet, im ersten Quartal auf 28,3 Millionen Euro. Das
entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 1,3 % gegenüber -0,7 Millionen
Euro im Vorjahreszeitraum. Die deutliche Verbesserung der Profitabilität ist
auf niedrigere Logistikkosten und ein erfolgreiches Bestandsmanagement
zurückzuführen, was zu einer verbesserten Bruttomarge führte.

"Wir setzen unsere Ökosystem-Strategie erfolgreich um, und wir freuen uns
über die positive Resonanz von Kund*innen und Partnern im ersten Quartal.
Wir kehren auf den Wachstumspfad zurück", sagte Dr. Sandra Dembeck, CFO von
Zalando. "Im B2C-Bereich zeigen unsere Kund*innen verstärktes Interesse an
unserem hochwertigen Sortiment, digitalen Tools, Angeboten und
inspirierenden Inhalten. Im B2B-Bereich überzeugt unser einzigartiges
Angebot neue Partner. Unsere Wachstumsinitiativen in beiden Bereichen zeigen
Wirkung und tragen zu den Ergebnissen bei. Das bestärkt uns auf unserem
Weg."

Im B2C-Bereich setzt Zalando auf Qualität als Differenzierungsmerkmal, um
seinen Kund*innen das bestmögliche Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle
zu bieten. Im ersten Quartal hat das Unternehmen sein Sortiment weiter
ausgebaut, zum Beispiel durch die Einführung der Premium-Sportmarke "On" in
22 Märkten. Um die Qualität des digitalen Einkaufserlebnisses für Kund*innen
weiter zu verbessern, hat Zalando seine Größenempfehlung auf Grundlage der
Körpermaße von Kund*innen nun auch in Spanien, Frankreich und Italien
eingeführt. Damit ist der Service jetzt in insgesamt sechs Märkten
verfügbar. Zalando hat außerdem sein inklusives Sortiment erweitert. Nach
Gesprächen mit Eltern behinderter Kinder hat Zalando 20 neue, adaptive
Schuhmodelle für Kinder eingeführt, die deren Bedürfnissen entsprechen.

Der zweite Fokus von Zalandos B2C-Strategie liegt auf dem Ausbau des
Lifestyle- und Modeangebots und zeigte im ersten Quartal starke Ergebnisse.
Zalando baut dafür das Angebot in bestehenden Bereichen für ein
umfassenderes Kund*innenerlebnis aus - mit einer Kombination aus einem
umfangreicheren Sortiment, Beratungsfunktionen, personalisierten
Inspirationselementen und höchstem Komfort. Mit dem neuen, verbesserten
Designer-Bereich auf der Website und in der App hat Zalando eine
ansprechende Umgebung für Designer-Marken geschaffen, das einer
Luxusboutique gleicht. Im Zuge der Einführung kündigte Zalando auch eine
Partnerschaft mit der britisch-japanischen Musikerin und Schauspielerin Rina
Sawayama an, die seitdem als Botschafterin für das Designer-Angebot
auftritt. In Zusammenarbeit mit der italienischen Designermarke Aspesi
brachte Zalando außerdem eine exklusive, gemeinsam entworfene
Capsule-Kollektion namens "Cinema Club" auf den Markt. Im ersten Quartal
verzeichneten die Angebote "Beauty", "Sport", "Kinder & Familie" und "Lounge
by Zalando" das stärkste Wachstum.

Der dritte Fokus der B2C-Wachstumsstrategie ist die Integration von
personalisierten, inspirierenden und unterhaltsamen Inhalten in das
Online-Shopping-Erlebnis. Dafür hat Zalando den Funktionsumfang seines
Zalando Assistant erweitert. Kund*innen können den Zalando Assistant nun
noch einfacher und intuitiver per Sprache bedienen, statt nur per
Texteingabe. Die neue datenbasierte Inspirationsquelle Trendspotter zeigt
Kund*innen neue Modetrends, die sich in den sechs europäischen
Modemetropolen abzeichnen. Jede Woche sehen Kund*innen die Top-Artikel, die
bei Zalando Kund*innen in Berlin, Paris, Mailand, Antwerpen, Stockholm und
Kopenhagen besonders angesagt sind.

Im B2C-Bereich stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) im ersten Quartal um 1,3 %
auf 3,3 Milliarden Euro, unterstützt durch einen frühen Start in die
Frühjahr/Sommer Saison. Das bereinigte EBIT ist auf 23 Millionen Euro
angewachsen, was einer bereinigten EBIT-Marge von 1,1 % entspricht. Die
Verbesserung der Profitabilität um 1,4 Prozentpunkte im Vergleich zum
Vorjahresquartal beruht insbesondere auf einer höheren Bruttomarge und
niedrigeren Logistikkosten.

Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und
Service-Infrastruktur, um das E-Commerce Geschäft von Marken und
Einzelhändlern zu stärken - auf und außerhalb der Zalando Plattform. Im
ersten Quartal gewann Zalando fünf weitere Partner für das ZEOS
Multi-Channel Fulfillment, womit sich die Gesamtzahl der Händler auf 27
erhöhte.

Eine Marke, die sich kürzlich für ein umfassenderes Servicepaket von Zalando
entschieden hat, ist LolaLiza. Die erfolgreiche belgische Marke für
Damenbekleidung ist seit 2020 Teil des Partnerprogramms und nutzt
ZEOS-Fulfillment künftig auch für Länder außerhalb ihres Heimatmarktes. Im
Rahmen der Partnerschaft wird LolaLiza zu Zalandos Marktplatz-Lösung
Tradebyte wechseln.

Der Umsatz im B2B-Bereich stieg im ersten Quartal um 13 % auf 215 Millionen
Euro. Das bereinigte EBIT erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von
4 Millionen auf 5 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich
von 2,2 % im Vorjahr auf 2,5 %.

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Zalando bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und erwartet ein
Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) und des Umsatzes zwischen 0 und 5 %
im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf
profitables Wachstum und darauf, die Marge weiter zu verbessern. Zalando
rechnet mit einem bereinigten EBIT zwischen 380 Millionen Euro und 450
Millionen Euro.

Der Finanzbericht für das erste Quartal 2024 sowie die Ergebnispräsentation
für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations
Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das zweite Quartal 2024
am 6. August 2024 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern

     Wesentliche Kennzahlen*
     IN MILLIONEN EURO                Q1/24      Q1/23
     GMV Konzern                      3.269,7    3.226,9
     % Wachstum                       1,3 %      2,4 %
     Umsatz Konzern                   2.241,4    2.255,6
     % Wachstum                       -0,6 %     2,3 %
     B2C Umsatz                       2.028,0    2.068,1
     B2B Umsatz                       215,1      189,7
     Überleitung Umsatz               -1,7       -2,1
     Bereinigtes EBIT Konzern         28,3       -0,7
     Bereinigte EBIT-Marge Konzern    1,3 %      0,0 %
     B2C Bereinigtes EBIT             22,9       -4,8
     B2B Bereinigtes EBIT             5,4        4,1
     Überleitung Bereinigtes EBIT     0,0        0,0
     Nettoumlaufvermögen              -328,6     8,9
     Investitionsaufwand (Capex)      -59,5      -37,7
     Nettogewinn                      -8,9       -38,5
                                                           Q1/2-    Q1/2-
                                                           4        3
   Wichtige Leistungsindikatoren
   Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate)          49,5     51,2
   Anzahl Bestellungen (in Mio.)                           55,2     56,7
   Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw.    4,9      5,1
   aktivem Kunden (letzte 12 Monate)
   Durchschn. Warenkorbgröße (Euro) (letzte 12 Monate)     60,4     57,3
*Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2023.

Über Zalando
2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern
B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und
Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen
aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und
qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte
zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine
Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler
bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl
auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt
Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu
bewirken.

Kontakt
Medienanfragen
Sheenagh Matthews
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
presse@zalando.de


Investorenanfragen
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de


---------------------------------------------------------------------------

07.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Zalando SE
                   Valeska-Gert-Straße 5
                   10243 Berlin
                   Deutschland
   E-Mail:         investor.relations@zalando.de
   Internet:       https://corporate.zalando.de
   ISIN:           DE000ZAL1111
   WKN:            ZAL111
   Indizes:        DAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1896881



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1896881 07.05.2024 CET/CEST

°
Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
ZALANDO SE 29,350 EUR 22.11.24 18:43 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   4 5 6 7 8    Anzahl: 227 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.05.2024 14:32 Aktien Frankfurt: Zinshoffnung treibt Dax in dünn...
10.05.2024 11:33 Aktien Frankfurt: Beeindruckende Rally treibt Dax ...
10.05.2024 11:21 AKTIE IM FOKUS: Berenberg-Empfehlung für Zalando ...
10.05.2024 09:43 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax springt a...
07.05.2024 18:15 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax weiter erhol...
07.05.2024 17:53 Aktien Frankfurt Schluss: Dax weiter erholt - 'Ern...
07.05.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 07.05.2024 - 1...
07.05.2024 14:57 Aktien Frankfurt: Dax steigt weiter - Infineon dom...
07.05.2024 12:18 Aktien Frankfurt: Dax steigt weiter an heißem Ber...
07.05.2024 11:20 AKTIE IM FOKUS: Profitabilität gibt Zalando-Erhol...
07.05.2024 10:00 ROUNDUP: Zalando fährt operativ wieder Gewinn ein...
07.05.2024 09:57 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt we...
07.05.2024 09:53 KORREKTUR 2: Zalando zum Jahresstart dank Sparkurs...
07.05.2024 08:54 AKTIE IM FOKUS: Zalando vorbörslich doch im Plus ...
07.05.2024 08:34 KORREKTUR: Zalando zum Jahresstart dank Sparkurs p...
07.05.2024 08:20 Aktien Frankfurt Ausblick: Weitere Gewinne an hei?...
07.05.2024 07:05 Zalando dank Sparkurs etwas profitabler - Erwartun...
07.05.2024 07:00 EQS-News: Zalando steigert Bruttowarenvolumen und ...
06.05.2024 15:11 ROUNDUP: Online-Shopping bleibt gefragt - Umsätze...
06.05.2024 11:32 Online-Boom vorerst vorbei - Umsätze bleiben auf ...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot