Märkte & Kurse

META PLATFORMS INC. CLASS A
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US30303M1027 WKN: A1JWVX Typ: Aktie DIVe: 0,36% KGVe: 25,25
 
479,750 EUR
+0,25
+0,05%
Verzögerter Kurs: heute, 11:03:06
Aktuell gehandelt: 234 Stk.
Intraday-Spanne
476,850
479,950
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +86,98%
Perf. 5 Jahre +190,50%
52-Wochen-Spanne
252,550
490,000
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
08.01.2024-

Umfrage: Jeder Fünfte in Deutschland nutzt 'Augmented Reality'

BERLIN (dpa-AFX) - Jeder fünfte Jugendliche oder Erwachsene in Deutschland nutzt aktuell mindestens eine Anwendung, die Technik der sogenannten Augmented Reality (AR) ermöglicht. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom hervor, die am Montag in Berlin veröffentlicht wurde. Bei AR-Technik werden digitale Inhalte in die reale Umgebung eingeblendet. Sie kann auch für Spiele genutzt werden. Als Beispiel nannte der Verband das Smartphone-Game Pokémon Go, bei dem die Spieler virtuelle Fantasiewesen einfangen, sie trainieren und sie in Kämpfen gegeneinander antreten lassen. 15 Prozent der Befragten haben dies schon einmal ausprobiert.

Bei der "Erweiterten Realität" ("Augmented Reality" oder AR) werden virtuelle Gegenstände, Spielfiguren oder Informationen in die reale Umgebung eingeblendet. Das Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben funktioniert oft über die Kamera des Smartphones oder eine Brille.

Im Gegensatz zu Anwendungen der "Virtual Reality" (VR) werden AR-Nutzer nicht komplett von ihrer normalen Umgebung abschottet. So kann eine AR-Brille beispielsweise einem Lagerarbeiter in der realen Umgebung anzeigen, in welchem Regal ein bestimmtes Ersatzteil zu finden ist. In modernen Autos kann man mit Hilfe eines Head-up-Displays und AR-Technik das Fahrerlebnis erweitern, indem relevante Informationen wie die gefahrene Geschwindigkeit oder Navigationshinweise auf die Frontscheibe projiziert werden.

Bei der repräsentativen Studie wurden im vergangenen Herbst 1 165 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom befragt. 12 Prozent sagten, sie hätten bereits Kamerafilter genutzt, die Gesichter und Fotos um digitale Inhalte wie lustige Ohren oder Brillen erweitern. Sechs Prozent haben schon mal Apps genutzt, die Navigationshinweise per AR direkt im Bild der Umgebung einblenden.

Sebastian Klöß, Bereichsleiter für Consumer Technology & AR/VR beim Bitkom, sagte, verglichen mit Virtual Reality sei Augmented Reality oft die unauffälligere Technologie, die sich auch nahtlos in den Alltag integrieren lässt. "Auch wenn die meisten AR mit Gaming und Entertainment verbinden, wird oft übersehen, dass AR heute außerdem bereits produktiv in Unternehmen eingesetzt wird - von Schulungen und Fernwartungen bis hin zu Kollaboration und Planung."

Der Bitkom geht davon aus, dass künftig alltagstaugliche AR-Brillen eine größere Rolle spielen werden, die fast wie herkömmliche Brillen aussehen. Ein Ergebnis der Umfrage war auch, dass sich jede und jeder Zweite (51 Prozent) generell vorstellen kann, eine AR-Brille zu nutzen. Drei Viertel (77 Prozent) würden eine solche Brille bei anderen allerdings nur ohne eingebaute Kamerafunktion akzeptieren./chd/DP/mis

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
META PLATFORMS INC. CLASS A 479,700 EUR 27.06.24 11:04 Lang & S...
MICROSOFT CORP. 422,850 EUR 27.06.24 11:04 Lang & S...
TEAMVIEWER AG 11,145 EUR 27.06.24 11:03 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   12 13 14 15 16    Anzahl: 592 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.01.2024 22:40 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Wieder auf Rekord...
19.01.2024 15:10 Apple schaltet Vorbestellungen seiner Computer-Bri...
18.01.2024 13:30 DAVOS/ChatGPT-Entwickler: Nervosität wegen KI ist...
18.01.2024 06:15 Postbank-Digitalstudie: Menschen in Deutschland im...
10.01.2024 22:27 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Leichte Gewinne -...
10.01.2024 22:25 WDH/Aktien New York Schluss: Leichte Gewinne - War...
10.01.2024 22:19 Aktien New York Schluss: Leichte Gewinne - Warten ...
10.01.2024 19:59 Aktien New York: Tech-Werte dominieren am Tag vor ...
10.01.2024 16:42 ROUNDUP/Aktien New York: Kaum verändert - Anleger...
10.01.2024 16:09 Aktien New York: Verhaltener Start - Anleger warte...
08.01.2024 15:49 Apples teure Datenbrille kommt im Februar aus den ...
08.01.2024 14:12 Umfrage: Jeder Fünfte in Deutschland nutzt 'Augme...
05.01.2024 09:56 AKTIE IM FOKUS: Zalando fällt weiter Richtung Rek...
03.01.2024 12:21 AKTIEN IM FOKUS: Kursverluste für Europas Tech-Ak...
03.01.2024 06:40 Datenschützer sieht Bezahl-Abo bei Facebook kriti...
31.12.2023 15:27 Meinungsmacht: Medienregulierer wollen Plattforme...
29.12.2023 22:34 Die Tops und Flops im Nasdaq 100 im Jahr 2023
27.12.2023 16:14 'New York Times' verklagt OpenAI und Microsoft weg...
18.12.2023 16:31 ROUNDUP 2: EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen...
14.12.2023 15:19 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 14.12.2023 - 1...

Börsenkalender 1M

24.07.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services