Märkte & Kurse

FIT GROUP AG NAMENS-AKTIEN EO -,08
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000A426PD9 WKN: A426PD Typ: Aktie DIVe: - KGVe: -
 
15,750 EUR
+0,35
+2,27%
Echtzeitkurs: heute, 20:38:39
Aktuell gehandelt: 2.558 Stk.
Intraday-Spanne
15,200
15,950
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -
Perf. 5 Jahre -
52-Wochen-Spanne
-
-
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
29.07.2026-

Menschheit lebt ab Donnerstag über ihre Verhältnisse

BERLIN (dpa-AFX) - Die Menschen haben bereits am Donnerstag die Rohstoffe aufgebraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann. Den sogenannten Erdüberlastungstag berechnet die Organisation Global Footprint Network jedes Jahr aufs Neue.

Ab diesem Datum lebt die Menschheit ökologisch betrachtet auf Pump: Sie beansprucht mehr Acker- und Weideland, Fischgründe und Wald, als rechnerisch zur Verfügung stehen, und stößt mehr Kohlendioxid (CO2) aus, als Wälder und Ozeane aufnehmen können.

Die Folgen: Entwaldung, weniger Tierarten

Um den tatsächlichen Bedarf der Menschen zu decken, wären rechnerisch 1,73 Erden nötig. Wie die Naturschutzorganisation WWF erklärte, sind die Folgen der Übernutzung längst sichtbar, etwa durch Entwaldung, degradierte Böden, den Verlust biologischer Vielfalt und steigende CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre.

Im vergangenen Jahr lag der Erdüberlastungstag auf dem 24. Juli. Die Verschiebung geht laut WWF überwiegend auf aktualisierte Daten zurück und nicht darauf, dass die Menschheit nachhaltiger lebt.

"Dass der Erdüberlastungstag dieses Jahr sechs Tage später liegt als 2025, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir weiterhin deutlich über die ökologischen Grenzen unseres Planeten hinaus wirtschaften", erklärte Björn Schulz, Experte für Kreislaufwirtschaft beim WWF Deutschland. "Tatsächlich wächst die Lücke zwischen dem hohen Ressourcenverbrauch der Menschheit und der Regenerationsfähigkeit der Erde weiter."

Deutschland schadet der Erde mehr als die meisten Länder

Würden alle Menschen so konsumieren wie die Deutschen, wäre der Erdüberlastungstag bereits am 10. Mai gewesen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert daher von der Bundesregierung einen raschen Ausbau der erneuerbaren Energien und eine Abkehr von Öl, Gas und Kohle.

BUND-Vorsitzender Olaf Brandt betont: "Unser Wirtschaftssystem frisst seine eigene Substanz und zerstört damit die Lebensgrundlagen für künftige Generationen." Der Erdüberlastungstag müsse als Weckruf verstanden werden.

Seit Anfang der 1970er Jahre, als der Erdüberlastungstag noch Ende Dezember lag, hat er sich im Kalender weit nach vorn verschoben. Allerdings lässt sich beobachten: Die Sprünge werden kleiner. Die Tage lagen in den vergangenen 20 Jahren alle in einem Bereich von viereinhalb Wochen.

Wie können mögliche Lösungen aussehen?

Das Global Footprint Network hat analysiert, welche Maßnahmen den Stichtag nach hinten verschieben könnten. Der mit Abstand größte Faktor sind CO2-Emissionen (60 Prozent), deswegen liegt dort der größte Hebel. Hier sind einige Beispiele:

* CO2-Preis erhöhen --> 63 Tage

* 75 Prozent des Stroms kommen aus CO2-armen Quellen (jetzt: 39 Prozent) --> 26 Tage

* Autofahrten um 50 Prozent verringern --> 13 Tage

* Halb so viel Fleisch konsumieren --> 17 Tage

* Verschwendung von Lebensmitteln halbieren --> 13 Tage

* 350 Millionen Hektar Wald wieder aufforsten --> 8 Tage

* Flugreisen zu touristischen Zielen halbieren --> 1 Tag

Den Erdüberlastungstag errechnet das Global Footprint Network, indem es analysiert, wie viel standardisierte Flächeneinheiten etwa für Essen, Holz, die Aufnahme des menschengemachten CO2 sowie Straßen und Häuser der Menschen nötig sind. Es bezieht zudem im Gegenzug die Kapazität der Erde ein, Ressourcen aufzubauen sowie Müll und Emissionen aufzunehmen.

Ähnlich wie bei Schätzungen des Bruttoinlandsprodukts sind diese Daten nicht vollkommen präzise. Die früheren Ergebnisse werden jährlich mit den neuesten Daten und weiteren Verfeinerungen aktualisiert, so dass sich die Erdüberlastungstage der vergangenen Jahre nachträglich verschieben können./dd/DP/zb

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   13 14 15 16 17    Anzahl: 82.503 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.07.2026 07:17 Krones profitiert von anhaltend guter Auftragslage...
29.07.2026 07:15 EQS-News: Kapsch TrafficCom - Veröffentlichung zu...
29.07.2026 07:11 Deutsche Bank überrascht mit Gewinnsprung
29.07.2026 07:10 Online-Apotheke Redcare legt stärker zu als erwar...
29.07.2026 07:09 EQS-News: Nordex Group erreicht im zweiten Quartal...
29.07.2026 07:05 BASF kommt beim Konzernabbau voran - 7.000 Stellen...
29.07.2026 07:05 Deutsche-Bank-Tochter DWS sammelt überraschend vi...
29.07.2026 07:03 OTS: UmweltBank AG / UmweltBank mit starkem Kredit...
29.07.2026 07:00 DAX-FLASH: Leitindex dürfte fallen - Neue Angriff...
29.07.2026 07:00 EQS-News: Stabilus SE und Synapticon schließen st...
29.07.2026 07:00 EQS-News: HAMBORNER REIT AG intensiviert Ausbau vo...
29.07.2026 06:58 EQS-News: DWS steigert verwaltetes Vermögen deutl...
29.07.2026 06:45 EQS-News: Krones steigert Auftragseingang und Ertr...
29.07.2026 06:37 EQS-Adhoc: BASF SE: BASF beginnt im August 2026 ne...
29.07.2026 06:35 ROUNDUP: Arbeitgeberpräsident warnt vor einem ver...
29.07.2026 06:35 ROUNDUP: Acht Personalwechsel und eine verpasste C...
29.07.2026 06:35 ROUNDUP/Waldbrände bei Bordeaux: Feuerwehr kämpf...
29.07.2026 06:32 SK Hynix verfehlt Erwartungen - Aktie bricht ein
29.07.2026 06:30 EQS-News: Beschleunigtes Wachstum für Redcare Pha...
29.07.2026 06:11 Stromausfall trifft Tausende Haushalte in Lauchrin...

Börsenkalender 1M

29.07.26
Geschäftsbericht

29.07.26
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

29.07.26
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services