Märkte & Kurse

FIT GROUP AG NAMENS-AKTIEN EO -,08
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000A426PD9 WKN: A426PD Typ: Aktie DIVe: - KGVe: -
 
15,800 EUR
+0,40
+2,60%
Echtzeitkurs: heute, 14:09:51
Aktuell gehandelt: 1.508 Stk.
Intraday-Spanne
15,200
15,900
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -
Perf. 5 Jahre -
52-Wochen-Spanne
-
-
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
23.07.2026-

ROUNDUP 2: Trump droht Iran nach Huthi-Angriffen mit 'schwerer Strafe'

(Aktualisierung: Verkehr durch Bab al-Mandab im 4. Absatz)

WASHINGTON/SANAA (dpa-AFX) - Nach Angriffen der Huthi-Miliz vor Jemens Küste hat US-Präsident Donald Trump dem Iran im Falle einer erneuten Attacke mit Vergeltung gedroht. "Sollten sie dies erneut tun, werden die USA den Iran zur Rechenschaft ziehen, da die Huthi als Stellvertreter des Irans agieren", teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. Er kündigte "schwere militärische Strafen gegen den Iran und natürlich auch gegen die Huthi selbst" an.

Die Huthi hatten am Montag eine "Blockade" der Seefahrt für Saudi-Arabien erklärt. Etwa ein halbes Dutzend Schiffe änderte daraufhin ihren Kurs, auch um die Meerenge Bab al-Mandab vor Jemens Küste zu meiden, die die mit dem Iran verbündete schiitische Miliz mit Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern angreifen kann. Saudi-Arabien kündigte an, "alle notwendigen Schritte" zum Schutz seiner Schiffe zu unternehmen.

Huthi-Miliz spricht von zwei Angriffen auf saudische Tanker

In der Nacht zum Donnerstag wurde nach saudischen Angaben dann der Öltanker "Encelia" des Golfstaats angegriffen, woraufhin an Bord ein Feuer ausbrach. Die Huthi-Miliz teilte etwa zur gleichen Zeit mit, sie habe zwei saudi-arabische Öltanker angegriffen, die die von ihr ausgerufene "Blockade" im Roten Meer verletzt hätten, wie die von der Miliz kontrollierte Nachrichtenagentur Saba berichtete. Etwa zehn Schiffe seien zur Umkehr gezwungen worden.

Der Verkehr lief trotz der Angriffe zumindest am Mittwoch aber weiter. An dem Tag durchfuhren die Meerenge dem Datenanbieter Kpler zufolge 43 Schiffe - ein Anstieg von etwa 23 Prozent im Vergleich zum Vortag. Durch die Meerenge und durch das Rote Meer führt der Seeweg von Asien über den Suezkanal nach Europa. Sie hat durch die faktische Blockade der Straße von Hormus im Iran-Krieg für den Welthandel noch an Bedeutung gewonnen.

Chinesischer Tanker kann durchfahren

Einem chinesischen Öltanker sei die Durchfahrt durch die Meerenge genehmigt worden, berichtete das Fachmedium "Lloyd's List" am Donnerstag. Chinesische Tanker, die vom saudi-arabischen Hafen Janbu im Roten Meer zurückkehrten, könnten womöglich von Fall zu Fall mit der Miliz über eine Durchfahrt verhandeln. Die EU-geführte Mission Aspides, mit der Handelsschiffe vor Huthi-Angriffen geschützt werden sollen, warnte Schiffe mit Bezug zu Israel, den USA oder Saudi-Arabien vor einer Durchfahrt.

Die Huthi hatten den Welthandel mit Angriffen auf Schiffe in dieser Region seit 2023 bereits massiv beeinträchtigt - seinerzeit aus erklärter Solidarität mit den Palästinensern im Gaza-Krieg. Das US-Militär bombardierte im Frühjahr 2025 wiederholt Ziele im Jemen im Versuch, die Angriffe der Miliz auf die Schifffahrt zu stoppen. Die Konfrontation endete erst nach Vermittlung von Jemens und Saudi-Arabiens Nachbarland Oman.

Oman vermittelt erneut

Der Oman warnte vor einer weiteren Eskalation. Man arbeite mit den Huthi, Saudi-Arabien und den Vereinten Nationen, um die Lage zu entschärfen. Saudi-Arabien führt gemeinsam mit Jemens international anerkannter Regierung seit mehr als zehn Jahren Krieg gegen die Miliz. Alle Bemühungen um eine politische Lösung des Konflikts scheiterten bisher. Der Oman trat auch dabei immer wieder als Vermittler auf.

Seit Monaten wird spekuliert, ob die Huthi in Absprache mit ihrem wichtigsten Verbündeten Iran eine neue Angriffswelle auf die Schifffahrt beginnen könnten. Ausgelöst wurde die jüngste Eskalation vor etwa anderthalb Wochen mit Luftangriffen in der von den Huthi kontrollierten jemenitischen Hauptstadt Sanaa, als dort ein aus dem Iran kommendes Flugzeug landen sollte. Mit den Angriffen wurde eine Waffenruhe, die im Jemen-Krieg seit rund vier Jahren inoffiziell galt, abrupt beendet.

Konflikte treiben Ölpreis in die Höhe

Die Zuspitzung des Konflikts sowie der andauernde Iran-Krieg trieben zugleich den Ölpreis in die Höhe. Der Preis für Rohöl der Referenzsorte Brent stieg am Donnerstag auf 100 Dollar je Barrel (159 Liter). Damit setzt sich der Preisanstieg fort. Ein Barrel der Nordseesorte Brent legte bis auf 100,36 US-Dollar (rund 88 Euro) zu. Damit erreichte es den höchsten Stand seit zwei Monaten. Das waren 6,6 Prozent mehr als am Vortag.

Im Krieg zwischen dem Iran und den USA machten sich beide Seiten gegenseitige Vorwürfe. US-Außenminister Marco Rubio sagte in Manila, der Iran bitte die USA jeden Tag auf direktem und indirektem Wege um den Abschluss eines Abkommens. Das Problem sei aber, dass Teheran jede Absprache breche oder wieder ändern wolle. "Es sieht also so aus, als wären sie nicht bereit für einen Deal, also werden sie weiterhin einen Preis zahlen." Dieser Preis steige Nacht für Nacht, warnte Rubio. "Vielleicht sind sie in ein paar Tagen bereit für einen Deal, sobald sie erkennen, dass dies für sie keine vorteilhafte Lösung ist."

Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi kritisierte am Donnerstag seinerseits die Einstellung der USA gegenüber dem Iran und ihre Vorgehensweise. Diese beschrieb er im Staatsfernsehen als unvernünftig, fordernd und auf Dominanz ausgerichtet. Araghtschi erklärte, solange die USA nicht einsehen würden, dass der einzige Weg nach vorn darin bestehe, das iranische Volk und die nationalen Interessen des Irans zu respektieren, gebe es keine Grundlage für Fortschritte.

Die USA hatten zuvor die zwölfte Nacht in Folge Ziele im Iran angegriffen. Dazu zählten nach Angaben des US-Militärs Raketen- und Drohnenlager, Anlagen zur Küstenüberwachung sowie die Flugabwehr des Landes. Wegen des Streits um die für den weltweiten Ölhandel wichtige Straße von Hormus eskaliert der Iran-Krieg seit Anfang des Monats wieder./vee/DP/he

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   54 55 56 57 58    Anzahl: 84.493 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.07.2026 22:34 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: KI-Investitionen ...
23.07.2026 22:30 SAP senkt Ausblick für operativen Gewinn wegen Zu...
23.07.2026 22:17 Aktien New York Schluss: Sorgen über KI-Ausgaben ...
23.07.2026 21:56 EQS-DD: FIT GROUP AG (deutsch)
23.07.2026 21:39 Merz verurteilt Huthi-Angriffe auf Schiffe im Rote...
23.07.2026 21:19 Devisen: Eurokurs im US-Handel weiter unter 1,14 D...
23.07.2026 21:15 ROUNDUP: Abgeordnete fordern Trump zur Beendigung ...
23.07.2026 21:14 Medien: Köln schlägt Dortmunds Angebot für El M...
23.07.2026 21:08 ROUNDUP/Kreise: Merz schnürt großes Personalpaket
23.07.2026 20:49 Ungewisser Hormus-Einsatz: Deutsche Schiffe kommen...
23.07.2026 20:15 Aktien New York: Deutliche Verluste - 'Big Tech'-S...
23.07.2026 19:58 Kreise: Merz schnürt großes Personalpaket
23.07.2026 19:45 Israel: Palästinensische Angreifer im Westjordanl...
23.07.2026 19:42 ROUNDUP 2: Trump droht Iran nach Huthi-Angriffen m...
23.07.2026 19:33 EQS-DD: Kontron AG (deutsch)
23.07.2026 19:30 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
23.07.2026 19:09 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Ölpreis und teils ...
23.07.2026 19:02 Abgeordnete fordern Trump zur Beendigung des Iran-...
23.07.2026 18:57 ROUNDUP/Medien: Warken soll ins Kanzleramt wechsel...
23.07.2026 18:56 Dubai will Besucher locken - Prämien im Wert von ...

Börsenkalender 1M

29.07.26
Geschäftsbericht

29.07.26
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

29.07.26
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services