Märkte & Kurse

FIT GROUP AG NAMENS-AKTIEN EO -,08
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000A426PD9 WKN: A426PD Typ: Aktie DIVe: - KGVe: -
 
15,950 EUR
+0,55
+3,57%
Echtzeitkurs: heute, 21:31:36
Aktuell gehandelt: 2.577 Stk.
Intraday-Spanne
15,200
15,950
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -
Perf. 5 Jahre -
52-Wochen-Spanne
-
-
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
23.07.2026-

ROUNDUP: Bundesverfassungsgericht: Kein 'Tempolimit' für Gesetzgebung

KARLSRUHE/BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit um ein verfassungsrechtliches "Tempolimit" für Gesetzgebungsverfahren hat das Bundesverfassungsgericht eine Klage des ehemaligen CDU-Abgeordneten Thomas Heilmann verworfen. "Die Verfassung setzt der Beschleunigung von Gesetzgebungsverfahren eine Grenze, aber nicht im Sinne eines bezifferten Tempolimits", sagte die Vorsitzende Richterin des Zweiten Senats, Ann-Katrin Kaufhold, in Karlsruhe. Allgemeine Aussagen zur zulässigen Dauer ließen sich dem Grundgesetz nicht entnehmen. (Az. 2 BvE 4/23)

Unionspolitiker Heilmann hatte geklagt, weil er seine Rechte als Parlamentarier durch das aus seiner Sicht überhastete Gesetzgebungsverfahren zum Heizungsgesetz vor drei Jahren verletzt sah. Im Fokus des Verfahrens stand die Frage, ob es ein verfassungsrechtliches "Tempolimit" für die Beratung von Gesetzentwürfen gibt, wie Kaufhold zu Beginn der Verhandlung im Februar zusammenfasste.

Gericht sieht keine Benachteiligung

Doch belastbare Anhaltspunkte für die Vermutung, Heilmann seien Informationen vorenthalten worden, habe er nicht vorgetragen, sagte Kaufhold. "Es ist insbesondere nicht erkennbar, welche Informationen die Bundesregierung nicht mit ihm geteilt haben soll, obwohl sie ihr vorlagen und obwohl sie anderen Abgeordneten zur Verfügung gestellt wurden."

Insbesondere habe es nicht an einer tauglichen Diskussionsgrundlage für die parlamentarischen Beratungen gefehlt. Mit dem ursprünglichen Gesetzentwurf und einer Formulierungshilfe habe den Abgeordneten eine solche Grundlage vielmehr zur Verfügung gestanden. Der Senat befand daher einstimmig, dass der Antrag Heilmanns unzulässig sei.

Eilantrag war 2023 erfolgreich

Die Reform des Gebäudeenergiegesetzes zielte darauf ab, durch einen schrittweisen Austausch von Öl- und Gasheizungen das Heizen in Deutschland klimafreundlicher zu machen. Die damalige Regierung aus SPD, FDP und Grünen wollte das Gesetz 2023 kurz vor der parlamentarischen Sommerpause durch den Bundestag bringen. Doch wenige Tage vor der geplanten Abstimmung legten die Koalitionäre noch umfangreiche Änderungen vor.

Heilmann ging das zu schnell. Er legte in Karlsruhe einen Eilantrag ein - mit Erfolg. Das Bundesverfassungsgericht untersagte die Verabschiedung vor der Sommerpause. Das Heizungsgesetz wurde knapp zwei Monate später im Bundestag verabschiedet und trat Anfang 2024 in Kraft. In Karlsruhe ging es nun um das Hauptsacheverfahren zu Heilmanns Klage.

Im Eilverfahren habe Heilmann nur darlegen müssen, dass ihm die Ausübung seiner Mitwirkungsrechte bis zum Moment der Antragstellung nicht möglich gewesen sei und er bis zu diesem Zeitpunkt keine Gelegenheit gehabt habe, vom Beratungsgegenstand Kenntnis zu nehmen, erläuterte Kaufhold. "Im Hauptsacheverfahren ist hingegen auf das Gesetzgebungsverfahren insgesamt abzustellen und zu fragen, ob die Verfahrensgestaltung parlamentarische Beratungen gar nicht ermöglicht hat."

Thema bleibt

Dass das Thema nach wie vor aktuell ist, machte die Richterin mit Verweis auf Eilverfahren in der vorletzten Woche - der letzten Beratungswoche des Bundestags vor der Sommerpause - deutlich. Das Gericht musste über zwei Eilanträge entscheiden, nach der das GKV-Modernisierungsgesetz in gleicher Weise wie das Heizungsgesetz "zu schnell durch den Bundestag gepeitscht" worden sei. "Das zeigt, wie aktuell und drängend weiterhin die Frage ist, ob die Verfassung eine "Höchstgeschwindigkeit" für Gesetzgebungsverfahren vorgibt", sagte Kaufhold./jml/kre/DP/nas

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   70 71 72 73 74    Anzahl: 83.724 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.07.2026 11:02 OTS: KfW IPEX-Bank / KfW IPEX-Bank finanziert Cont...
23.07.2026 10:59 OTS: Arbex / Arbex startet als neuer globaler Mark...
23.07.2026 10:54 Deutsche Anleihen: Kursverluste - 10-Jahresrendite...
23.07.2026 10:43 AKTIE IM FOKUS: Deutsche Börse auf Dreiwochentief...
23.07.2026 10:39 Original-Research: MBB SE (von Quirin Privatbank K...
23.07.2026 10:36 ROUNDUP: Bundesverfassungsgericht: Kein 'Tempolimi...
23.07.2026 10:34 Polizei kontrolliert verstärkt an Bahnhöfen in G...
23.07.2026 10:34 Nokia übertrifft Erwartungen dank starkem Netzwer...
23.07.2026 10:34 Batteriekonzern Varta soll zerschlagen werden
23.07.2026 10:31 EQS-News: Unabhängiges Research-Unternehmen nennt...
23.07.2026 10:28 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: FACC: Top...
23.07.2026 10:25 Bundesverfassungsgericht: Kein 'Tempolimit' für G...
23.07.2026 10:18 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax gerät vo...
23.07.2026 10:15 Verfassungsschutz ruft Rüstungsfirmen zur Wachsam...
23.07.2026 10:10 ROUNDUP/Neue Zollregeln und Absatzoptimismus: Daim...
23.07.2026 10:10 Pilot mit Übelkeit: Passagiermaschine muss zwisch...
23.07.2026 10:03 AKTIE IM FOKUS: Nestle mit deutlichen Verlusten na...
23.07.2026 10:00 EQS-News: Gerresheimer nimmt neues Werk in Zhenjia...
23.07.2026 10:00 EQS-News: Fresenius gründet Venture-Fonds mit min...
23.07.2026 10:00 OTS: KfW / Chancen für deutsche und europäische ...

Börsenkalender 1M

29.07.26
Geschäftsbericht

29.07.26
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

29.07.26
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services