Märkte & Kurse

PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000PSM7770 WKN: PSM777 Typ: Aktie DIVe: 0,96% KGVe: 9,41
 
4,652 EUR
-0,03
-0,56%
Echtzeitkurs: heute, 09:32:26
Aktuell gehandelt: 1.732 Stk.
Intraday-Spanne
4,652
4,688
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -15,94%
Perf. 5 Jahre -65,62%
52-Wochen-Spanne
4,514
8,525
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
02.09.2025-

Streaming überholt klassisches Fernsehen in Deutschland

BERLIN (dpa-AFX) - Die Menschen in Deutschland nutzen erstmals häufiger Video-Apps und andere Streamingmöglichkeiten als einen klassischen Fernsehanschluss, um Videos oder TV-Sendungen zu schauen. Nach einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom sank im vergangenen Jahr der Anteil der Verbraucherinnen und Verbraucher ab 16 Jahren, die zumindest gelegentlich klassisches TV über Kabel, Satellit oder Antenne sehen, von 92 Prozent auf 86 Prozent. Gleichzeitig stieg die Zahl derjenigen, die Videos, Sendungen oder Filme über das Internet streamen, von 86 Prozent auf 87 Prozent.

Der Vormarsch des Streamings hat allerdings nicht nur mit der Attraktivität von Diensten wie Youtube, Netflix oder den klassischen Mediatheken der TV-Sender zu tun: Der Wegfall der Umlagefähigkeit des Kabelanschlusses in der Nebenkostenabrechnung von Mietwohnungen im vergangenen Jahr führte dazu, dass eine Reihe von Haushalten auf andere Übertragungswege umgestiegen sind. Davon haben Dienste wie Zattoo, waipu.tv und MagentaTV besonders profitiert, die den TV-Empfang über das Internet ermöglichen.

Lineares TV kein Auslaufmodell

Insgesamt 40 Prozent der Bevölkerung, die Videostreaming nutzen, bevorzugen es, Wunschinhalte dann zu schauen, wenn es zeitlich passt (On-Demand). Doch auch klassische Sehgewohnheiten halten sich stabil: 30 Prozent schauen Inhalte überwiegend zur festgelegten Sendezeit (lineares Fernsehen). Weitere 28 Prozent kombinieren beides gleichrangig. "On-Demand hat enorme Popularität, doch lineares Fernsehen ist kein Auslaufmodell. Die Angebote verschmelzen immer mehr", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Olaf May. Klassische TV-Sender stellten zusätzlich Abruf-Angebote wie Mediatheken zur Verfügung, während klassische On-Demand-Anbieter auch lineare Inhalte in ihr Angebot einbauen.

Maues Geschäft mit Hardware

Während das Geschäft mit gestreamten TV-Inhalten boomt, verläuft der Absatz von neuen Fernsehgeräten nur schleppend. Nach der Trendstudie des Bitkom zur "Zukunft der Consumer Technology 2025" gehen in diesem Jahr die Umsätze mit Fernsehern um acht Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Euro zurück. Auch mit Audiogeräten werden mit 830 Millionen Euro voraussichtlich weniger Umsätze erzielt (minus 12 Prozent).

Der Markt für klassische Unterhaltungselektronik insgesamt erreicht trotzdem in diesem Jahr mit 7,8 Milliarden Euro fast das Vorjahresniveau (minus 1 Prozent). Ein gutes Geschäft mit Spielekonsolen mit einem Plus von 38 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro kann der Bitkom-Prognose zufolge die Verluste im Fernseher- und Audiomarkt weitgehend ausgleichen.

Bitkom-Präsidiumsmitglied May erwartet, dass Anwendungen Künstlicher Intelligenz dem Markt Impulse geben werden. "Die Einführung von KI etwa bei Smart-TVs wird höchstwahrscheinlich zu einem Schub führen, sodass die Umsätze sich nicht nur wieder erholen, sondern steigen sollten."/chd/DP/jha

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
NETFLIX INC 79,290 EUR 16.12.25 09:27 Lang & S...
PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE 4,642 EUR 16.12.25 09:26 Lang & S...
RTL GROUP S.A. 32,900 EUR 16.12.25 09:26 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 227 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.09.2025 14:07 AKTIE IM FOKUS: ProSiebenSat.1 springen hoch - MFE...
04.09.2025 12:24 ROUNDUP: Berlusconis haben volle Kontrolle bei Pro...
04.09.2025 12:18 Aktien Europa: EuroStoxx wenig bewegt nach Erholun...
04.09.2025 11:57 Berlusconi-Konzern erhält volle Kontrolle bei Pro...
02.09.2025 16:48 Berlusconi: ProSiebenSat.1 soll lokaler werden
02.09.2025 13:06 Streaming überholt klassisches Fernsehen in Deuts...
02.09.2025 05:32 Werbewirtschaft beklagt Dominanz der US-Plattforme...
01.09.2025 18:12 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax startet Sept...
01.09.2025 16:55 EQS-Stimmrechte: ProSiebenSat.1 Media SE (deutsch)
01.09.2025 14:28 AKTIE IM FOKUS: ProSiebenSat.1 unter Druck - Nachf...
29.08.2025 15:43 EQS-Stimmrechte: ProSiebenSat.1 Media SE (deutsch)
28.08.2025 18:23 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx wenig bew...
28.08.2025 18:04 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax kaum bewegt ...
28.08.2025 15:27 AKTIE IM FOKUS 2: ProSiebenSat.1 auf Zweijahreshoc...
28.08.2025 14:44 Aktien Frankfurt: Dax tritt auf der Stelle - Anleg...
28.08.2025 12:11 Aktien Frankfurt: Anfangsgewinne verdampft - Anleg...
28.08.2025 11:53 Aktien Europa: Durchwachsen - Pernod Ricard stark,...
28.08.2025 10:57 ROUNDUP: PPF verschafft Berlusconi-Familie bei Pro...
28.08.2025 10:10 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Erholungsvers...
28.08.2025 10:01 AKTIE IM FOKUS: ProSiebenSat.1 steigen auf Zweijah...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services