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FREENET AG
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ISIN: DE000A0Z2ZZ5 WKN: A0Z2ZZ Typ: Aktie DIVe: 7,73% KGVe: 10,81
 
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04.03.2025-

EQS-News: freenet verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekord bei EBITDA und Free Cashflow - Vorgeschlagene Dividende liegt deutlich über Vorjahr (deutsch)

freenet verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekord bei EBITDA und Free Cashflow - Vorgeschlagene Dividende liegt deutlich über Vorjahr

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EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis
freenet verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekord bei EBITDA und
Free Cashflow - Vorgeschlagene Dividende liegt deutlich über Vorjahr

04.03.2025 / 18:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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freenet verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekord bei EBITDA und
Free Cashflow - Vorgeschlagene Dividende liegt deutlich über Vorjahr

  * Alle finanziellen Leistungsindikatoren (Umsatzerlöse, EBITDA, Free
    Cashflow) lagen innerhalb der vom Vorstand unterjährig erhöhten
    Prognosebandbreiten.

  * Umsatzerlöse: Anstieg um 3,9 % auf 2.478 Mio. EUR (Vorjahr: 2.385 Mio.
    EUR) im Wesentlichen aufgrund des deutlichen Wachstums von waipu.tv
    Abo-Kunden (+571 Tsd.).

  * EBITDA: Erhöhung um 3,5 % auf 521,5 Mio. EUR (Vorjahr: 503,9 Mio. EUR),
    wobei sich ein Sondereffekt aus dem Verkauf von IP-Adressen (18,4 Mio.
    EUR) positiv auswirkte.

  * Free Cashflow: Anstieg um 5,7 % auf 292,3 Mio. EUR (Vorjahr: 276,6 Mio.
    EUR)

  * Auf Basis der Zahlen schlägt der Vorstand eine Rekord-Dividende in Höhe
    von 1,97 EUR/ Aktie (Vorjahr: 1,77 EUR/ Aktie) vor und sieht das
    Potenzial für Aktienrückkäufe bei bis zu 100 Mio. EUR.

Büdelsdorf, 4. März 2025 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute nach
Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024
veröffentlicht. Alle Kennzahlen beziehen sich ausschließlich auf die
weitergeführten Geschäftsbereiche. Die Geschäftsaktivitäten von Gravis
wurden per Ende Juni 2024 vollständig eingestellt. Die Ergebnisbestandteile
von Gravis werden als aufgegebener Geschäftsbereich separat ausgewiesen
(inkl. Anpassung der Vorjahreszahlen).

freenet Konzern: Bereinigtes EBITDA auf Vorjahresniveau spiegelt 2024 als
"Übergangsjahr" wider

Das vom Vorstand erklärte Ziel, im Geschäftsjahr 2024 ein deutliches
Kundenwachstum zu erreichen, wurde erfolgreich umgesetzt. Im IPTV-Geschäft
gelang es, netto weit mehr als eine halbe Million Neukunden für waipu.tv zu
gewinnen (+571 Tsd.). Mit einem Abo-Kundenbestand zum Jahresende in Höhe von
1,94 Mio. (Vorjahr: 1,37 Mio.) festigt waipu.tv die Position als Nr. 2 im
deutschen IPTV-Markt. Im Mobilfunkbereich konnte freenet seit 2018 in keinem
Jahr so viele neue Postpaid-Kunden hinzugewinnen wie in 2024 (+182 Tsd.
Netto-Neukunden). Insgesamt überschreitet freenet mit 10,149 Mio. Mobilfunk-
und TV-Abo-Kunden zum Jahresende 2024 die 10-Millionen-Marke deutlich
(Vorjahresende: 9,493 Mio.). Darauf aufbauend konnten die Umsatzerlöse um
3,9 % auf 2.478 Mio. EUR gesteigert werden (Vorjahr: 2.385 Mio. EUR).

Tabelle1: Kennzahlen freenet Konzern

  Nichtfinanzielle    Ein-    31.12.2024   31.12.2023       abs.     rel.
  Kennzahl            heit                               Veränd.  Veränd.
  Abonnenten1         Mio.        10,149        9,493      0,657     6,9%

  Finanzielle         Ein-          2024         2023       abs.     rel.
  Kennzahlen          heit                (angepasst)    Veränd.  Veränd.
  Umsatzerlöse        Mio.       2.477,7      2.385,3       92,4     3,9%
                      EUR
  EBITDA              Mio.         521,5        503,9       17,6     3,5%
                      EUR
  Adj. EBITDA         Mio.        503,12        503,9       -0,7    -0,1%
                      EUR
  Free Cashflow       Mio.         292,3        276,6       15,7     5,7%
                      EUR
Zur Erreichung des Kundenwachstums wurden im IPTV-Bereich temporär
zusätzliche Marketinginvestitionen in Höhe von rund 20 Mio. EUR avisiert und
aufgewendet. Vor diesem Hintergrund wurde ursprünglich eine Bandbreite des
EBITDA prognostiziert (495 bis 515 Mio. EUR), deren Mittelpunkt nur
unwesentlich über dem Vorjahr lag (503,9 Mio. EUR). Der Vorstand
charakterisierte das Jahr 2024 in diesem Kontext als "Übergangsjahr" auf dem
Weg zu einem weiteren deutlichen Wachstum bis Ende 2028 ( freenet Ambition
2028). Aufgrund eines Sondereffekts aus dem Verkauf von IP-Adressen in Höhe
von 18,4 Mio. EUR wurde die Erwartung für das EBITDA unterjährig auf 515 bis
530 Mio. EUR angehoben. Einschließlich des Sondereffekts erreichte das
EBITDA einen Rekordwert in Höhe von 521,5 Mio. EUR, was einer Steigerung von
3,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bereinigt um den Sondereffekt lag
das EBITDA mit 503,1 Mio. EUR erwartungsgemäß auf dem Niveau des Vorjahres
(503,9 Mio. EUR). Dasselbe gilt für den Free Cashflow, der mit 292,3 Mio.
EUR in der Mitte der unterjährig erhöhten Prognose von 285 bis 300 Mio. EUR
(zuvor: 270 bis 285 Mio. EUR) sowie 5,7 % über dem Vorjahr (276,6 Mio. EUR)
lag. Ohne den Sondereffekt erreichte der Free Cashflow mit 273,9 Mio. EUR
erwartungsgemäß das Vorjahresniveau.

Angesichts des erfolgreichen Geschäftsverlaufs plant der Vorstand, der
Hauptversammlung 2025 eine Erhöhung der Dividende um 11,3 % auf 1,97 EUR pro
Aktie vorzuschlagen (Vorjahr: 1,77 EUR), davon entfallen 0,12 EUR auf den
erwähnten Sondereffekt. Zudem sieht der Vorstand das Potenzial für ein
Aktienrückkaufprogramm im Jahr 2025 bei einem Volumen von bis zu 100 Mio.
EUR.

Segment Mobilfunk: Steigerung des EBITDA um 1,7 % im Geschäftsjahr 2024

In der zweiten Jahreshälfte 2024 verzeichnete das Segment Mobilfunk infolge
von Neueinführungen bzw. Neustrukturierungen einzelner Tarifportfolios ein
starkes Postpaid-Kundenwachstum (+157 Tsd.). Insgesamt profitierte freenet -
wie auch der Markt - weiterhin von dem Trend einer Kundenbewegung von
Prepaid- hin zu Postpaid-Verträgen sowie dem Wunsch nach unabhängiger
Beratung. Auf Jahressicht wurde das prognostizierte moderate Wachstum
gegenüber dem Vorjahresende (7,418 Mio.) um 2,5 % auf 7,600 Mio.
Postpaid-Kunden erfüllt.

Der Postpaid-ARPU blieb mit 17,9 EUR im Vergleich zum Vorjahr (18,0 EUR)
stabil. Die Serviceumsatzerlöse stiegen um 0,6 % auf 1.718 Mio. EUR
(Vorjahr: 1.707 Mio. EUR) und stehen weiterhin für den wesentlichen Teil der
Segmentumsatzerlöse. In Summe erzielte das Segment Mobilfunk Umsatzerlöse in
Höhe von 2.057 Mio. EUR und zeigte damit den erwarteten stabilen Verlauf
gegenüber dem Vorjahr (2.041 Mio. EUR).

Das EBITDA im Segment Mobilfunk konnte aufgrund einer Verbesserung des
Rohertrags infolge der zur Jahresmitte abgeschlossenen langfristigen
Verträge mit den Netzbetreibern (DTE, VOD, TefD) eine moderate Steigerung um
1,7 % auf 427,3 Mio. EUR verzeichnen (Vorjahr: 420,3 Mio. EUR).

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

  Nichtfinanzielle      Ein-    31.12.2024   31.12.2023       abs.     rel.
  Kennzahlen            heit                               Veränd.  Veränd.
  Mobilfunk-Abo-Kun-    Mio.         7,712        7,540      0,173     2,3%
  den
  davon                 Mio.         7,600        7,418      0,182     2,5%
  Postpaid-Kunden
  davon                 Mio.         0,112        0,121     -0,009    -7,4%
  App-basierte
  Tarife3

  Finanzielle           Ein-          2024         2023       abs.     rel.
  Kennzahlen            heit                (angepasst)    Veränd.  Veränd.
  Umsatzerlöse          Mio.         2.057        2.041       16,5     0,8%
                        EUR
  davon                 Mio.         1.718        1.707       10,8     0,6%
  Serviceumsätze        EUR
  EBITDA                Mio.         427,3        420,3        7,0     1,7%
                        EUR
Segment TV / Medien: Deutliches Kunden- und Umsatzwachstum bei waipu.tv

Die erhöhten Investitionen zur Steigerung der Markenbekanntheit von waipu.tv
zur Nutzung des Kundenpotenzials aus dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs
zeigten den intendierten positiven Effekt. Im Segment TV und Medien ist im
abgelaufenen Geschäftsjahr ein deutlicher Anstieg der TV-Abonnenten auf
2,437 Mio. zu verzeichnen (Jahresende 2023: 1,953 Mio.). waipu.tv wuchs in
diesem Zeitraum um 571 Tsd. Abonnenten (Vorjahr: 399 Tsd.). Der Anstieg der
waipu.tv Abo-Kunden auf 1,941 Mio. (Jahresende 2023: 1,369 Mio.)
überkompensierte den bei freenet TV erwarteten Kundenrückgang um 87 Tsd. auf
496 Tsd. (Jahresende 2023: 584 Tsd.). Der ARPU beider TV-Produkte blieb im
Vorjahresvergleich stabil, trotz einer hohen Wettbewerbsintensität auf dem
deutschen TV-Markt.

Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV und Medien

  Nichtfinanzielle    Ein-    31.12.2024  31.12.2023       abs.     rel.
  Kennzahlen          heit                              Veränd.  Veränd.
  TV Abo-Kunden       Mio.         2,437       1,953      0,484    24,8%
  davon waipu.tv      Mio.         1,941       1,369      0,571    41,7%
  Abo-Kunden
  davon freenet TV    Mio.         0,496       0,584     -0,087   -15,0%
  Abo-Kunden (RGU)

  Finanzielle         Ein-          2024        2023       abs.     rel.
  Kennzahlen          heit                              Veränd.  Veränd.
  Umsatzerlöse        Mio.         399,9       345,4       54,5    15,8%
                      EUR
  EBITDA              Mio.         102,9       110,2       -7,3    -6,6%
                      EUR
Insgesamt steigerte das Segment die Umsatzerlöse deutlich um 15,8 %
gegenüber dem Vorjahr auf 399,9 Mio. EUR (Vorjahr: 345,4 Mio. EUR) im
Wesentlichen aufgrund des Wachstums von waipu.tv.

Angesichts der erhöhten Investitionen in die Markenbekanntheit von waipu.tv
lag das Segment-EBITDA im Geschäftsjahr 2024 mit 102,9 Mio. EUR
erwartungsgemäß 6,6 % unter dem Niveau des Vorjahres (110,2 Mio. EUR).

freenet Konzern: Prognose für das Geschäftsjahr 2025

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand eine merkliche
Steigerung des EBITDA ohne Sondereffekte (adjusted EBITDA). Der Vorstand
geht von einem adjusted EBITDA in Höhe von 520 bis 540 Mio. EUR aus. In
dieser Prognose ist der bereits bekannte Sondereffekt in Höhe von rund 14
Mio. EUR aus der letzten Tranche des IP-Adressen-Verkaufs nicht enthalten.
Im erwarteten Free Cashflow in Höhe von 300 bis 320 Mio. EUR ist dieser
Sondereffekt hingegen enthalten, um ein vollständiges Bild zur Berechnung
der zukünftigen Dividende zu geben. Die Steigerung des adjusted EBITDA ist
im Wesentlichen auf die erwartete Geschäftsentwicklung von waipu.tv im
Segment TV und Medien zurückzuführen (adj. EBITDA-Prognose: 115 bis 135 Mio.
EUR). Die Kosten für Marketingaktivitäten bei waipu.tv sollten im Jahr 2025
unter dem Niveau des Vorjahres liegen, während die umsatzgenerierende
durchschnittliche Anzahl von Abonnenten bei waipu.tv weiterhin merklich
steigen dürfte. Die Geschäftsentwicklung für das Segment Mobilfunk ist
gegenüber 2024 unverändert zu erwarten (adj. EBITDA-Prognose: 420 bis 440
Mio. EUR).

Die im November 2024 von freenet vorgestellte langfristige finanzielle
Ambition bis zum Geschäftsjahr 2028 bleibt unverändert bestehen. freenet
erwartet Ende 2028 ein adjusted EBITDA, das mindestens 100 Mio. EUR höher
ist als der Vergleichswert aus dem Geschäftsjahr 2023 (504 Mio. EUR). Der
Free Cashflow soll sich auf mindestens 330 Mio. EUR erhöhen (Geschäftsjahr
2023: 277 Mio. EUR). Das EBITDA-Wachstum wird hauptsächlich aus dem
Geschäftsbereich waipu.tv erwartet.

Weitere Details zur Prognose sind in der veröffentlichten Präsentation zum
Geschäftsjahr 2024 zu finden.

Conference Call

Am Mittwoch, den 5. März 2025 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference Call
zu den vorläufigen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2024 statt. Alle
Interessierten können den Conference Call per Webcast (listen-only mode)
verfolgen. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

fn.de/irdownloads

fn.de/gj24

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 Adjustiert um den einmaligen Sondereffekt aus dem Verkauf von IP-Adressen

3 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs werden sich
im Geschäftsbericht 2024 befinden.

Kontakt

freenet AG


Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778

Mail: ir@freenet.ag

Internet: fn.de/ir



freenet AG

Public Relations & Corporate Communications

Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag


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04.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    freenet AG
                   Hollerstrasse 126
                   24782 Buedelsdorf
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)40 51306-778
   Fax:            +49 (0)40 51306-970
   E-Mail:         ir@freenet.ag
   Internet:       www.freenet.ag
   ISIN:           DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0
   WKN:            A0Z2ZZ , A1KQXU
   Indizes:        MDAX, TecDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2095227



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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