Märkte & Kurse

DR. ING. H.C. F. PORSCHE AG INHABER-VORZUGS...
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000PAG9113 WKN: PAG911 Typ: Aktie DIVe: 2,96% KGVe: 15,69
 
69,180 EUR
-1,96
-2,76%
Echtzeitkurs: heute, 13:47:26
Aktuell gehandelt: 35.335 Stk.
Intraday-Spanne
68,780
71,380
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -21,62%
Perf. 5 Jahre -
52-Wochen-Spanne
63,780
96,200
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
24.07.2024-

ROUNDUP: Porsche geht mit etwas besseren Vorzeichen in schwieriges Halbjahr

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Sportwagenbauer Porsche AG ist nach einem schwachen Jahresbeginn im zweiten Quartal besser in die Spur gekommen. Weil im Rahmen der Modellanläufe mehr Fahrzeuge verfügbar waren und sich der Absatzmix verbesserte, konnten die mehrheitlich zum VW -Konzern gehörenden Stuttgarter etwas Polster aufbauen für die zweite Jahreshälfte, die wiederum schwierig werden dürfte. Porsche-Chef Oliver Blume hatte zuvor in dieser Woche bereits die Prognosen gesenkt - wegen Überschwemmungsfolgen bei einem Aluminiumzulieferer rechnet das Unternehmen mit Produktionsproblemen. Die vorgelegten Halbjahreszahlen konnten die Vortagesverluste der Aktie am Mittwoch nur teils ausbügeln.

Das Papier war am Vortag stark gefallen. Nun stieg der Kurs um knapp 2 Prozent auf 70,28 Euro. Im September 2022 hatte der VW-Konzern den Sportwagenbauer zu 82,50 Euro je Aktie zurück an die Börse gebracht. In diesem Jahr steht für die Anleger bei der im Dax notierten Vorzugsaktie ein Minus von 14 Prozent zu Buche.

Nach dem schwierigen Start ins Jahr legte die operative Umsatzrendite in den drei Monaten April bis Juni auf 17,0 Prozent zu. Analysten hatten im Schnitt mit weniger gerechnet. Im ersten Quartal hatte die Marge deutlich darunter gelegen, weil unter anderem hohe Forschungs- und Entwicklungskosten angefallen waren und Porsche derzeit viele Modelle neu auf den Markt bringt, was den Verkauf beeinträchtigt und Geld fürs Marketing kostet.

Im ersten Halbjahr stehen wegen der Einführung von neuen Modellen sowie wegen schwacher Verkäufe in China weiter Rückgänge im Geschäft zu Buche. Der Umsatz fiel um nahezu 5 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro; das operative Ergebnis schrumpfte um gut ein Fünftel auf 3,06 Milliarden Euro. Die operative Marge ging damit um mehr als 3 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr peilt das Management eine Bandbreite von 14 bis 15 Prozent an. Der Nettogewinn fiel in den ersten sechs Monaten um 22 Prozent auf 2,15 Milliarden Euro.

Das Management will in den kommenden Jahren wieder bessere Werte liefern. Bei der operativen Marge sei er zuversichtlich, 2025 die mittelfristige Zielspanne von 17 bis 19 Prozent Marge zu erreichen, sagte Blume in einer Telefonkonferenz. Angesichts der aktuellen Herausforderungen werde auch weiter an den Kosten gearbeitet, um in die langfristig angestrebten Regionen von mehr als 20 Prozent zu kommen, sagte Finanzchef Lutz Meschke. Unter anderem würden künftig weniger Kosten für Forschung und Entwicklung anfallen. Das dürfte bereits das zweite Halbjahr gegenüber dem ersten entlasten.

Vor allem in China hat Porsche derzeit Probleme, im ersten Halbjahr sackten die Auslieferungen in der Volksrepublik um ein Drittel ab. Porsche verweist seit längerem auf ein schwaches Umfeld für Luxusautos, weil die wohlhabenden Chinesinnen und Chinesen derzeit in ihrer Kauflust von der Immobilienkrise im Land gebremst würden. Es müsse abgewartet werden, wie sich der Markt für Luxusautos in China generell entwickle, sagte Blume.

Der Konzernchef ergänzte, der kürzlich vorgestellte künftige China-Chef Alexander Pollich solle sich unter anderem um intensivere Beziehungen zu den chinesischen Händlern kümmern. In Medienberichten hatte es kürzlich geheißen, die Händler in China seien verstimmt, weil Porsche im harten chinesischen Wettbewerb keine Rabatte gestatten wolle. Dabei bleibe Porsche auch, sagte Blume. Das Unternehmen habe sich aber entschieden, wegen der Absatzprobleme Kompensationen für die Händler gekoppelt an ihre Leistung zu schaffen. Diese Zahlungen sollen sich nicht allein an der Verkaufsmenge orientieren.

Meschke kündigte an, im Rahmen der schwierigen Marktlage für Elektroautos insgesamt auch wieder stärker den Verbrenner in den Fokus zu nehmen. "Da sich die Transformation zur Elektromobilität weltweit sehr unterschiedlich entwickelt, haben wir bereits begonnen, Projekte und Produkte auch im Hinblick auf die Verbrennertechnologie neu zu kalibrieren und zu priorisieren", sagte der Finanzchef. Zur Strategie gehöre eine hohe Flexibilität bei der Produktion der verschiedenen Antriebsarten. An der grundsätzlichen Strategie eines Absatzanteils von 80 Prozent reinen Elektroautos bis 2030 ändere das Unternehmen nichts, sagte Blume. Porsche sei dafür bereit, am Ende entschieden darüber aber die Märkte.

Zum Interesse am Einstieg in den strauchelnden Batteriekonzern Varta sagte Meschke, es sei die klare Absicht, die Mehrheit an dem Geschäft mit Vartas Elektroautobatterie V4Drive zu übernehmen. Die Batterie baut Porsche in den neuen 911er ein, in dem ein sogenannter Mild-Hybrid-Antrieb unter anderem für mehr Schwung bei niedrigen Drehzahlen sorgen soll. Für eine Mehrheitsübernahme an der Batterie sei aber auch eine stabile Situation auf der Eigentümerseite bei Varta nötig. Mehr Details wie eine Obergrenze für einen finanziellen Einstieg verriet das Management nicht./men/mne/mis

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
DR. ING. H.C. F. PORSCHE AG IN... 69,000 EUR 14.10.24 13:36 Lang & S...
PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING SE V... 39,650 EUR 14.10.24 13:36 Lang & S...
VARTA AG 5,130 EUR 14.10.24 13:36 Lang & S...
VOLKSWAGEN AG VZ 91,760 EUR 14.10.24 13:36 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 559 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.09.2024 18:26 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax überwindet ...
26.09.2024 14:52 Aktien Frankfurt: Dax knackt erneut seinen Rekord
26.09.2024 12:45 AKTIEN IM FOKUS: China-Impulse sorgen für Kurserh...
26.09.2024 12:14 Aktien Frankfurt: Dax knackt erneut seinen Rekord
26.09.2024 10:20 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax knackt er...
25.09.2024 09:55 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax korrigier...
23.09.2024 19:11 ROUNDUP/Autogipfel: Habeck will bei Hilfen keine '...
23.09.2024 18:07 Habeck stellt Autobranche Unterstützung in Aussic...
23.09.2024 15:21 Grünen-Chef zu Autokrise: 'Kraftakt' notwendig
23.09.2024 12:49 BMW zu Autogipfel: Industrie braucht keine Strohfe...
23.09.2024 06:44 Landesminister fordert Paket zur Stärkung der Aut...
23.09.2024 06:42 Kleinanleger wollen an Varta-Sanierung beteiligt w...
23.09.2024 05:50 'Autogipfel' mit Wirtschaftsminister Habeck
22.09.2024 16:42 ROUNDUP 2/Vor 'Autogipfel': Förderpakete und Entl...
22.09.2024 15:19 ROUNDUP/Vor 'Autogipfel': Förderpakete und Entlas...
22.09.2024 14:13 Vor 'Autogipfel': Förderpakete und Entlastung bei...
20.09.2024 18:03 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dämpfer nach Re...
20.09.2024 14:58 Aktien Frankfurt: Gewinnwarnung von Mercedes-Benz ...
20.09.2024 14:56 Aktien Frankfurt: Gewinnwarnung von Mercedes-Benz ...
20.09.2024 12:10 Aktien Frankfurt: Katerstimmung nach Rekordjagd be...

Börsenkalender 1M

25.10.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services