Märkte & Kurse

DR. ING. H.C. F. PORSCHE AG INHABER-VORZUGS...
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000PAG9113 WKN: PAG911 Typ: Aktie DIVe: 3,11% KGVe: 15,04
 
68,580 EUR
-0,16
-0,23%
Echtzeitkurs: 02.08.24, 22:26:52
Aktuell gehandelt: 45.073 Stk.
Intraday-Spanne
67,940
69,000
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -39,22%
Perf. 5 Jahre -
52-Wochen-Spanne
65,760
113,350
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
03.09.2023-

IAA: Rückgang bei E-Auto-Zulassungen erwartet - Autobauer zuversichtlich

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Marktanteil von E-Autos bei den Neuzulassungen in Deutschland dürfte nach Ansicht von Branchenexperten im kommenden Jahr stark zurückgehen. Grund dafür sind die geringeren Zuschüsse des Staates beim Kauf. Vor der Automobilmesse IAA in München (4. bis 10. September) zeigen sich Volkswagen und BMW zuversichtlich, was die künftige Nachfrage nach E-Autos betrifft. Der Automobilclub ADAC hält dagegen eine längere Anschubphase mit Geld der Steuerzahler für nötig.

Die Unternehmensberatung Deloitte erwartet 2024 einen Einbruch beim E-Auto-Absatz in Deutschland um ein Drittel. Ein Grund sei das Ende der Kaufprämien für gewerbliche Halter im September und das schrittweise Auslaufen der Prämien für private Käufer bis Ende 2025.

"Darüber hinaus könnten höhere Rabatte für Verbrenner die Ziele der Bundesregierung für den Hochlauf der E-Mobilität gefährden", schreiben die Branchenexperten. Statt angestrebter 15 Millionen E-Autos dürften 2030 nur 11,7 Millionen auf der Straße sein. Erst 2026 rechnet Deloitte für die E-Autos mit über 30 Prozent Marktanteil bei den Neuzulassungen. Die Unternehmensberatung PwC schätzt, dass 2027 die Mehrheit der Neuwagen elektrisch fährt, weil sich dann die Kostenvorteile von E-Autos gegenüber Verbrennern durchsetzen würden.

Volkswagen hofft durch die IAA auf eine Belebung der zuletzt schwächelnden E-Auto-Nachfrage. "Bis 2027 bringen wir als Marke elf neue Elektromodelle auf den Markt", kündigte Markenchef Thomas Schäfer im Gespräch mit der Deutschen-Presse-Agentur an. Am eingeschlagenen Elektro-Kurs will der Chef der Kernmarke trotz der zuletzt abgekühlten Nachfrage festhalten. "Wir gehen davon aus, dass der E-Auto-Anteil in Europa in den kommenden Jahre deutlich steigen wird", sagte Schäfer. Dass der Zuspruch zuletzt zurückgegangen war, bezeichnete er als Zwischentief.

BMW will dieses Jahr 15 Prozent seiner Autos mit E-Antrieb verkaufen, 2026 sollen es schon 33 Prozent sein. Mit der Neuen Klasse stellt BMW seine Stromer auf eine eigens für E-Autos entwickelte Plattform. Die ersten Modelle mit 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent höherer Ladegeschwindigkeit und neuer Software sollen ab Ende 2025 auf den Markt kommen.

Vorstandschef Oliver Zipse sagte am Samstag, BMW verdiene mit seinen Elektroautos schon heute nicht weniger Geld als mit seinen Benzin- und Dieselautos. Die Produktion sei zwar teurer, die Kosten seien höher - aber "die Annahme, dass Verbrenner immer profitabler sind als Elektroautos, ist komplett falsch", sagte er in München. "Wir verdienen heute mit jedem Elektroauto Geld, und mit der Neuen Klasse wird das noch mehr der Fall sein."

ADAC-Präsident Christian Reinicke hält die Aussichten für die Elektromobilität noch nicht für so günstig. Die Regierung dürfe die Förderung der E-Autos nicht zurückfahren, sondern müsse sie ausweiten. "Meiner Auffassung nach ist eine verlässliche, andauernde staatliche Förderung der Schlüssel, die Menschen vom Umstieg zu überzeugen", sagte Reinicke den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.

"Die Politik sollte die Förderung für E-Pkw über 2024 hinaus weiterführen. Und zwar verlässlich bis zum Ende des Jahrzehnts. Auch muss der jährliche Deckel auf die Förderung weg." In der zweiten Jahreshälfte sei eine deutliche Zurückhaltung beim Kauf von Autos zu bemerken, "weil die Leute fürchten, dass die Fördergelder schon aufgebraucht sind".

## Berichtigung

- Im 5. Absatz, 2. Satz das Wort "erstmals" gestrichen/rol/DP/he

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG 82,820 EUR 03.08.24 11:00 Lang & S...
DR. ING. H.C. F. PORSCHE AG IN... 68,540 EUR 03.08.24 11:04 Lang & S...
MERCEDES-BENZ GROUP AG 58,550 EUR 03.08.24 12:31 Lang & S...
STELLANTIS N.V. 14,694 EUR 02.08.24 22:21 Lang & S...
VOLKSWAGEN AG VZ 97,800 EUR 03.08.24 11:58 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   13 14 15 16 17    Anzahl: 326 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.11.2023 14:17 Marktstudie: Bei Neuwagen ist mehr Rabatt drin
03.11.2023 16:52 Kartellamt gibt Deal zwischen Porsche und Bundesli...
03.11.2023 13:29 Mehr Auto-Neuzulassungen - Experte erwartet schwie...
02.11.2023 14:45 Ifo-Institut: Autoindustrie beurteilt Geschäftsla...
02.11.2023 09:02 EQS-News: Sajjad Khan startet als Vorstand für Ca...
31.10.2023 12:02 EQS-News: Porsche plant ab 2026 den Einsatz von CO...
30.10.2023 15:00 EQS-News: Porsche erweitert Partnerschaft mit Goog...
30.10.2023 12:13 EQS-News: Porsche erweitert Partnerschaft mit Goog...
26.10.2023 18:16 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schwach - Si...
26.10.2023 14:48 Aktien Frankfurt: Einbrechende Siemens-Energy-Akti...
26.10.2023 11:52 AKTIE IM FOKUS: Mercedes-Ausblick vergrault Anlege...
25.10.2023 18:13 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax rettet Mini-...
25.10.2023 15:19 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 25.10.2023 - 1...
25.10.2023 14:29 Aktien Frankfurt: Dax müht sich ins Plus
25.10.2023 12:02 ROUNDUP 2: Porsche hält Spur trotz China-Probleme...
25.10.2023 11:42 Aktien Frankfurt: Erholung stockt schon wieder
25.10.2023 09:55 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Erholung stoc...
25.10.2023 09:20 ROUNDUP: VW-Sportwagentochter Porsche hält Spur t...
25.10.2023 09:02 EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG: Porsche AG ...
25.10.2023 08:20 Aktien Frankfurt Ausblick: Erholung stockt erst ei...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services