Märkte & Kurse

TRATON SE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE000TRAT0N7 WKN: TRAT0N Typ: Aktie DIVe: 5,99% KGVe: 5,40
 
28,750 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: heute, 18:14:50
Aktuell gehandelt: 12.088 Stk.
Intraday-Spanne
28,300
29,000
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +51,08%
Perf. 5 Jahre +15,90%
52-Wochen-Spanne
18,870
36,800
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
16.09.2024-

IAA: Chef von VW-Lkw-Holding Traton warnt vor Folgen zu starrer CO2-Ziele

HANNOVER (dpa-AFX) - Traton-Chef Christian Levin pocht angesichts der schleppenden Nachfrage nach emissionsfreien Lkw auf mehr Unterstützung aus der Politik. 2030 werde es schwierig, die verschärften Grenzwerte für die Emission des klimaschädlichen Abgases Kohlendioxid (CO2) einzuhalten, sagte er am Montag im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation in Hannover. "Die Strafen könnten im schlimmsten Fall gewaltig sein." Das Angebot an emissionsfreien Lkw und Bussen sei jetzt vorhanden. "Die Verkäufe sind aber immer noch viel zu niedrig." Um die Abgasregelungen einzuhalten, müssen deutlich mehr Elektro-Lkw verkauft werden.

2030 habe die Branche nach derzeitigem Stand die Wahl zwischen drei Alternativen, sagte Levin. Batterie-Lkw zu verschenken oder hohe Strafen zu zahlen seien schlechte Ideen. "Was passieren könnte: Wir müssten zu den Händlern gehen und ihnen Quoten geben, wie viele ihrer Verkäufe batterieelektrisch sein müssen und damit den Verkauf insgesamt beschränken." Für die europäische Nutzfahrzeugbranche sei das sehr schlecht - schließlich sei sie eine der wenigen Branchen weltweit, bei denen europäische Anbieter den Ton angeben. "Wir hoffen sehr, dass das Überprüfen der EU-Ziele 2027 etwas bewirken wird", sagte Levin.

"Was fehlt, sind etwa Anreize für Speditionen und für Energieversorger. Wir von Traton können die fehlende Infrastruktur nicht allein auf den Weg bringen", sagte Levin. "Ich wünsche mir von der Politik einen klaren Weg zur Kostengleichheit zwischen Elektro- und Dieselantrieben." Diesel müsse teurer werden. Die Strompreise müssten sich in einem besser vorhersagbaren Rahmen entwickeln. Bisherige Ansätze reichten nicht aus: "Das Emissionshandelssystem der EU für das Transportwesen ist hilfreich, kommt 2027 aber zu spät und auch zu langsam. Das wird das Verhalten unserer Kunden nicht verändern."

Derzeit kämpft die konjunktursensible Branche insgesamt mit einer schwachen Wirtschaftslage vor allem in Europa. "Es gibt eine große Zurückhaltung in Deutschland. Die Kunden warten darauf, dass die deutsche Wirtschaft über Investitionen wieder anspringt und dass die Zinsen sinken", sagte Levin zur Auftragslage im europäischen Hauptmarkt. Viele Kunden hätten in den vergangenen Jahren eine Verdopplung oder Verdreifachung ihrer Finanzierungskosten verkraften müssen. "Die Zeit spielt uns aber in die Hände. Das durchschnittliche Flottenalter liegt in Europa bei mittlerweile 14,3 Jahren, das ist extrem hoch."

Levin schätzt die gemeinsame technische Plattform der Konzernmarken MAN und Scania, der US-amerikanischen Navistar und der lateinamerikanischen VW Truck & Bus als besonders gewinnbringend für die künftigen Geschäfte ein. "Aus Sicht von Analysten haben viele unserer Wettbewerber die positiven Effekte schon eingefahren - wir haben die Möglichkeiten noch vor uns", sagte er. Die Entscheidung für den Technikbaukasten "Traton Modular System" sei getroffen. Die Technik werde schon in immer mehr Fahrzeuge ausgerollt. "Je mehr gemeinsame Technik in die Fahrzeuge kommt, desto höher sind unsere Größenvorteile bei den Kosten."/men/stw/stk

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
TRATON SE 28,600 EUR 22.11.24 18:02 Lang & S...
VOLKSWAGEN AG VZ 81,580 EUR 22.11.24 18:02 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 184 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.09.2024 14:21 IAA: Chef von VW-Lkw-Holding Traton warnt vor Folg...
16.09.2024 10:44 VW Nutzfahrzeuge: Zweites Halbjahr wird herausford...
16.09.2024 05:50 IAA Transportation startet mit Pressetag
15.09.2024 14:17 Studie: Elektro-Laster werden Diesel-Lkw ab 2030 v...
11.09.2024 13:24 Studie: Kosten für Elektro-Lkw müssen runter fü...
09.09.2024 11:00 EQS-News: TRATON Financial Services blickt auf ein...
06.09.2024 19:01 EQS-Stimmrechte: TRATON SE (deutsch)
06.09.2024 19:01 EQS-Stimmrechte: TRATON SE (deutsch)
06.09.2024 19:01 EQS-Stimmrechte: TRATON SE (deutsch)
06.09.2024 19:01 EQS-Stimmrechte: TRATON SE (deutsch)
06.09.2024 19:01 EQS-Stimmrechte: TRATON SE (deutsch)
06.09.2024 19:01 EQS-Stimmrechte: TRATON SE (deutsch)
06.09.2024 19:01 EQS-Stimmrechte: TRATON SE (deutsch)
06.09.2024 19:00 EQS-Stimmrechte: TRATON SE (deutsch)
05.09.2024 12:35 ROUNDUP/Aufsichtsratschef Kaeser: Daimler Truck so...
05.09.2024 11:35 Aufsichtsratschef Kaeser: Daimler Truck soll führ...
27.08.2024 18:14 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax macht Schrit...
27.08.2024 12:25 Aktien Frankfurt: Dax weiter träge - Autobranche ...
27.08.2024 10:28 KORREKTUR/AKTIEN IM FOKUS: Goldman belastet Daimle...
27.08.2024 10:27 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax weiter tr...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot