Märkte & Kurse

RYANAIR HOLDINGS
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: IE00BYTBXV33 WKN: A1401Z Typ: Aktie DIVe: 1,52% KGVe: 20,18
 
29,480 EUR
+0,41
+1,41%
Echtzeitkurs: heute, 16:59:12
Aktuell gehandelt: 2.498 Stk.
Intraday-Spanne
29,090
29,520
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +50,70%
Perf. 5 Jahre +81,91%
52-Wochen-Spanne
16,100
30,060
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
17.03.2025-

Studie: Luftfahrt benötigt tausende Anlagen für nachhaltigen Flugtreibstoff

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Bedarf an nachhaltigem Sprit für Flugzeuge wird sich einer Studie zufolge in den kommenden Jahren vervielfachen. Deshalb brauche es weltweit Investitionen von 1 bis 1,5 Billionen US-Dollar (919 Milliarden bis 1,4 Billionen Euro), schreibt die Unternehmensberatung EY in einer am Montag veröffentlichten Studie. So müssen Fluggesellschaften in Europa in den kommenden Jahren beim Tanken immer mehr nachhaltige Flugtreibstoffe (SAF) beimischen.

Im Jahr 2050 könnte mehr als die Hälfte des europäischen Kerosinbedarfs durch SAF gedeckt werden, schätzt EY. Dies entspreche einer Nachfrage von 73,1 Millionen Tonnen Treibstoff allein in Europa. In Nordamerika als zweitgrößtem Markt dürften 60 Millionen Tonnen benötigt werden, schreiben die Experten.

Als Sustainable Aviation Fuel (SAF) bezeichnet man Biokraftstoffe, die etwa aus Abfällen gewonnen werden (Bio-SAF) sowie mit Ökostrom künstlich erzeugte E-Fuels (E-SAF). Seit Anfang dieses Jahres müssen Fluggesellschaften in Europa beim Betanken ihrer Flugzeuge mindestens zwei Prozent SAF einfüllen. Im Jahr 2030 sollen es mindestens sechs Prozent sein. Die bisherige Produktion reicht dafür jedoch bei Weitem nicht aus: Im Jahr 2023 lag der SAF-Anteil am Kerosinverbrauch laut EY gerade einmal bei 0,2 Prozent.

"Die regulatorischen Vorgaben treiben einen massiven Anstieg des Bedarfs an SAF in den kommenden Jahren voran", sagt EY-Partner Daniel Eisenhuth. In Europa dürfte der Bedarf am stärksten wachsen - nämlich in der Zeit von 2030 bis 2050 um 11,6 Prozent pro Jahr.

Um den geschätzten weltweiten Bedarf im Jahr 2050 zu decken, müssen laut EY 5.000 bis 7.000 zusätzliche Produktionsanlagen gebaut werden. Die notwendigen Investitionen sind aus Sicht der Experten aber nicht so hoch, wie sie auf den ersten Blick wirken: Die genannten 1 bis 1,5 Billionen Dollar entsprächen sechs bis zehn Prozent dessen, was derzeit jährlich in die Infrastruktur für Öl und Gas investiert werde. Aus Sicht der Fluggesellschaften sollte vor allem die Ölindustrie

diese Investitionen decken.

Trotz dieser Aussichten bleibt die SAF-Produktion bisher begrenzt. Im laufenden Jahr 2025 würden voraussichtlich nur 2,1 Millionen Tonnen erreicht, schätzt der Weltluftfahrtverband IATA. Dies entspricht lediglich 0,7 Prozent der gesamten Treibstoffproduktion für Düsenjets. In Deutschland werde die Produktion im Jahr 2026 voraussichtlich bei nur 0,08 Millionen Tonnen liegen, schreibt EY.

Fluggesellschaften beklagen schon länger, dass es weltweit nicht genügend nachhaltigen Treibstoff zu kaufen gibt. Laut EY sind weltweit zurzeit 264 neue Projekte zur SAF-Produktion angekündigt, davon 103 in Nordamerika und 98 in Europa. Viele Airlines schließen mit Anbietern entsprechende Lieferverträge ab.

Nach Ansicht von EY sollte auf EU-Ebene ein zentraler Fonds eingerichtet werden, in dem die Einnahmen etwa aus dem EU-Emissionshandel und Strafzahlungen für Verstöße gesammelt werden. Dieses Geld könnte in den Aufbau der SAF-Industrie investiert werden. Zusätzlich schlagen die Experten eine Abgabe auf Flugtickets vor - und eine Steuer auf Einkünfte aus der SAF-Produktion durch die Verwertung von Abfällen./stw/men/nas

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
AIR FRANCE-KLM SA 11,670 EUR 18.12.25 16:45 Societe ...
DEUTSCHE LUFTHANSA AG 8,654 EUR 18.12.25 16:45 Societe ...
INTERNATIONAL CONSOLIDATED AIR... 4,777 EUR 18.12.25 16:45 Societe ...
RYANAIR HOLDINGS 20,280 EUR 11.03.24 15:16 Societe ...
SHELL PLC 30,435 EUR 18.12.25 16:45 Societe ...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   7 8 9 10 11    Anzahl: 209 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.04.2025 12:47 EU-Kommission genehmigt erneut Millionenhilfe für...
25.04.2025 13:18 Weitere Streiks an deutschen Flughäfen vom Tisch
22.04.2025 06:31 Mehr Flugunfälle in Deutschland - aber weniger To...
09.04.2025 12:23 ROUNDUP: Streiks in Griechenland - keine Flüge un...
08.04.2025 12:56 Verbraucherschützer: EU-Pläne negativ für Flugp...
03.04.2025 14:41 Verband: Zölle schaden Flugzeugindustrie auf beid...
31.03.2025 14:15 AKTIEN IM FOKUS: Fluggesellschaften weiter unter D...
30.03.2025 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten ...
30.03.2025 16:10 Ryanair fliegt nach zehn Jahren wieder ab Lübeck
27.03.2025 19:03 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: US-Zölle für Auto...
27.03.2025 14:28 Weniger Ziele von Flughäfen Leipzig/Halle und Dre...
27.03.2025 10:22 Neues Onlineportal für Klagen von Fluggästen
21.03.2025 12:24 BER-Chefin schlägt Alarm: Abgaben erdrücken Flug...
21.03.2025 11:04 ROUNDUP 2/Chaos in London: Stromausfall trifft Hun...
21.03.2025 10:06 Londoner Feuerwehr: Brand in Umspannwerk unter Kon...
21.03.2025 06:20 ROUNDUP: Londoner Flughafen Heathrow wegen Stromau...
20.03.2025 16:03 ROUNDUP/Gutachten: Steuern und Gebühren bremsen d...
20.03.2025 14:42 Gutachten: Steuern und Gebühren bremsen deutschen...
17.03.2025 12:05 Studie: Luftfahrt benötigt tausende Anlagen für ...
11.03.2025 09:21 Flughäfen nehmen nach Warnstreiks wieder Betrieb ...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services