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EQS-News: In Q1 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und verbesserte erneut die bereinigte EBITDA-Marge (deutsch)
In Q1 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und verbesserte erneut die bereinigte EBITDA-Marge
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EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
In Q1 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und
verbesserte erneut die bereinigte EBITDA-Marge
07.05.2024 / 08:00 CET/CEST
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In Q1 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und
verbesserte erneut die bereinigte EBITDA-Marge
* Im ersten Quartal 2024 stieg der Umsatz trotz des rückläufigen Marktes
im Vergleich zum Vorjahr um 6% auf EUR 109 Mio.
* Die Zahl der aktiven Kunden stieg mit 2% zum ersten Mal seit Ende der
Pandemie im Jahresvergleich an.
* Die Deckungsbeitragsmarge stieg auf 32% an (+4 Prozentpunkte gegenüber
Vorjahr).
* Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 6 Mio. bei einer bereinigten
EBITDA-Marge von 5,8% (+0,9 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr).
* Die bereinigte EBITDA Profitabilität von Westwing und ein starkes
Nettoumlaufvermögen von EUR -18 Mio. führten zu einem Free Cashflow von
EUR 4 Mio. im ersten Quartal 2024; die Netto-Cash-Position betrug EUR 82
Mio. zum Ende des ersten Quartals 2024.
* Der Anteil der Westwing Collection stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5
Prozentpunkte auf 51% des Konzern-GMV.
München, 7. Mai 2024 // Die Westwing Group SE ("Westwing" oder "das
Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die
Ergebnisse für das erste Quartal 2024 bekannt.
Westwing setzte seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2024 fort und
steigerte sowohl das Bruttowarenvolumen (GMV) als auch den Umsatz um 6% im
Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz belief sich auf EUR 109 Mio. Das Wachstum
wurde auch durch eine steigende Anzahl an aktiven Kunden angetrieben, die -
zum ersten Mal seit dem Ende der COVID Pandemie - ein Wachstum von 2%
gegenüber dem Vorjahr verzeichneten.
In Bezug auf den Ertrag erzielte Westwing im ersten Quartal 2024 ein
bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR 6 Mio. (Q1 2023: EUR 5 Mio.), was einer
bereinigten EBITDA-Marge von 5,8% entspricht. Die Verbesserung des
bereinigten EBITDA wurde durch den fortgesetzten Ausbau der margenstarken
Westwing Collection und Verbesserungen bei den Fulfilmentkosten unterstützt.
Die Westwing Collection erreichte im ersten Quartal 2024 mit einem Anteil
von 51% am gesamten Konzern-GMV ein Allzeithoch, was einem Anstieg von 5
Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Die
Deckungsbeitragsmarge stieg im Vorjahresvergleich um 4 Prozentpunkte auf 32%
an.
Das positive bereinigte EBITDA von Westwing und das starke
Nettoumlaufvermögen von EUR -18 Mio. führten zu einem Free Cashflow von EUR
4 Mio. im ersten Quartal 2024 und einer Netto-Cash-Position von EUR 82 Mio.
Ende März 2024.
Die guten Ergebnisse in einem immer noch herausfordernden Marktumfeld sind
ein Beweis für die Stärke und das Potenzial des Geschäftsmodells von
Westwing. Das Unternehmen wird die laufende Transformation konsequent
fortsetzen. Diese hat das Ziel, eine weniger komplexe Plattform aufzubauen,
die dem Unternehmen eine starke operative Skalierung ermöglichen wird.
Parallel dazu konzentriert sich Westwing weiterhin auf die Stärkung seiner
Markenpositionierung im Premiumbereich. Neben laufenden Investitionen in die
Markenbekanntheit in Deutschland präsentierte Westwing die Design-Highlights
der Westwing Collection auf der Milan Design Week im April. Beispielsweise
wurden das neu eingeführte Sofa 'WOLKE' sowie die Kollaboration mit dem
renommierten Stoff Editeur Dedar Milano im Rahmen einer fesselnden
Ausstellung gezeigt.
Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Westwing entwickelt
sich weiterhin stärker als der Markt. Das ist das Ergebnis unserer klaren
Strategie und exzellenten Umsetzung und unterstreicht die Stärke unseres
Geschäftsmodells. Darüber hinaus konnten wir unsere bereinigte EBITDA-Marge
steigern und gleichzeitig weiter in unsere Marke investieren. Wir sind auf
einem guten Weg, Europas führende Premium One-Stop Destination für Home &
Living zu werden."
Prognose 2024
Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2024, die im März 2024
veröffentlicht wurde. Aufgrund des anhaltend herausfordernden Marktumfelds
und des erwarteten negativen Umsatzeffektes durch die
Komplexitätsreduzierung in Italien und Spanien bleibt das Management
vorsichtig und erwartet weiterhin eine hohe Unsicherheit für den Rest des
Jahres. Das Unternehmen prognostiziert für das Geschäftsjahr 2024 einen
Umsatz zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio. mit einer Wachstumsrate von
-3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr. Westwing prognostiziert ein bereinigtes
EBITDA zwischen EUR 14 Mio. und EUR 24 Mio. bei einer bereinigten
EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5%.
Webcast und Telefonkonferenz
Die Telefonkonferenz von Westwing für das Geschäftsjahr 2023 wird am 7. Mai
2024 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der Investor-Relations-Website
des Unternehmens https://ir.westwing.com übertragen. Die Aufzeichnung des
Livestreams wird auf der Website verfügbar sein.
Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE wird am 19. Juni 2024
stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter https://ir.westwing.com.
Weitere Leistungsindikatoren Q1 Q1 Delta 24
2024 2023 vs. 23
Anteil Westwing Collection (in %) 51% 46% +5%P
Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 125 118 +6%
Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 676 694 -3%
Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 185 169 +9%
Aktive Kunden (in Tausend) 1.282 1.262 +2%
Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in 2,2 2,3 -6%
den letzten 12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in 381 373 +2%
den letzten 12 Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte 81% 79% +2%P
Über Westwing
Westwing ist Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce mit einem GMV
(Bruttowarenvolumen) von 481 Millionen Euro im Jahr 2023 in 11 Ländern. Als
Europas Premium One-Stop Destination für Designliebhaber bietet Westwing ein
einzigartiges Markenerlebnis mit einem kuratierten Sortiment aus der
Westwing Collection und Drittmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop,
Club-Sales, (Offline) Stores, B2B Services (Westwing Business) und Westwing
Design Service. Das Team besteht aus mehr als 1.700 Mitarbeitenden und wir
arbeiten zusammen an unserem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes
that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat
seinen Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter
Börse gelistet.
Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.
Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de
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