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WESTWING GROUP SE
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ISIN: DE000A2N4H07 WKN: A2N4H0 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: -
 
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29.01.2024-

EQS-News: Westwing Group SE Trading Update: Westwing setzt profitables Wachstum im Q4 2023 fort und bestätigt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2023 (deutsch)

Westwing Group SE Trading Update: Westwing setzt profitables Wachstum im Q4 2023 fort und bestätigt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2023

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EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Westwing Group SE Trading Update: Westwing setzt profitables Wachstum im Q4
2023 fort und bestätigt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr
2023

29.01.2024 / 19:43 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing Group SE Trading Update: Westwing setzt profitables Wachstum im Q4
2023 fort und bestätigt die aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr
2023

  * Westwing meldet für das vierte Quartal 2023 ein GMV von EUR 147 Mio.,
    was einem Anstieg von +4% gegenüber Vorjahr entspricht.

  * Das Wachstum der aktiven Kunden gegenüber Vorquartal setzte sich im
    vierten Quartal 2023 fort.

  * Das GMV für das Geschäftsjahr 2023 erreicht mit EUR 481 Mio. das
    Vorjahresniveau (+0% gegenüber Vorjahr); die Umsatzentwicklung im
    Geschäftsjahr 2023 wird voraussichtlich sehr leicht unter der
    GMV-Entwicklung liegen.

  * Das Management erwartet, dass das bereinigte EBITDA in der oberen Hälfte
    der aktualisierten Prognose für das Geschäftsjahr 2023 von EUR +13 Mio.
    bis EUR +19 Mio. liegt.

  * Westwing erzielte im vierten Quartal 2023 und im Geschäftsjahr 2023
    einen positiven Free Cashflow, was zu einem Anstieg der Nettoliquidität
    im Vergleich zum Vorjahr führte.

  * Der Anteil der margenstarken Westwing Collection erhöhte sich auch im
    vierten Quartal 2023 gegenüber Vorjahr; für das Gesamtjahr 2023 bedeutet
    dies eine Verbesserung um +6 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr auf 47% des
    GMV.

München, 29. Januar 2024 // Westwing Group SE ("Westwing" oder "das
Unternehmen"), Europas Nr. 1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt vorläufige
und ungeprüfte Informationen in Bezug auf das vierte Quartal und das
Geschäftsjahr 2023 bekannt.

Auf der Grundlage vorläufiger, ungeprüfter Ergebnisse erzielte Westwing im
vierten Quartal 2023 mit einem Bruttowarenvolumen (GMV) von EUR 147 Mio. (Q4
2022: EUR 142 Mio.) das zweite Wachstumsquartal in Folge. Das GMV konnte
gegenüber dem Vorjahresquartal um +4% gesteigert werden. Dieses Wachstum
basiert unter anderem auf einer wachsenden Anzahl aktiver Kunden, die zum
zweiten Mal in Folge im Vergleich zum Vorquartal angestiegen ist. Dies
bestätigt die Attraktivität der Marke Westwing und ihrer Produkte.

Trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfeldes im Jahr 2023 ist es
Westwing gelungen, das GMV-Niveau des Vorjahres in Höhe von EUR 481 Mio. im
Geschäftsjahr 2023 zu halten. Es wird erwartet, dass die Umsatzentwicklung
sehr leicht unter der GMV-Entwicklung liegen wird. Dementsprechend wird ein
Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 in der oberen Hälfte der prognostizierten
Spanne von EUR 390 Mio. bis EUR 440 Mio. erwartet.

In Bezug auf die Profitabilität erwartet Westwing im vierten Quartal 2023
ein positives bereinigtes EBITDA. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das
Unternehmen ein bereinigtes EBITDA in der oberen Hälfte der aktualisierten
Prognose (aktualisierte Prognose für das bereinigte EBITDA für das
Geschäftsjahr 2023: EUR +13 Mio. bis EUR +19 Mio.). Westwing erfüllt damit
seine zuvor kommunizierte Erwartungshaltung, im Geschäftsjahr 2023 ein
positives bereinigtes EBITDA ausweisen sowie in der zweiten Jahreshälfte
2023 zu Wachstum zurückkehren zu können. Darüber hinaus erzielte das
Unternehmen im vierten Quartal 2023 einen positiven Free Cashflow, was zu
einem insgesamt positiven Free Cashflow für das Geschäftsjahr 2023 sowie zu
einem Anstieg der Nettoliquidität im Vergleich zum Vorjahr führte.

Im Einklang mit der Unternehmensstrategie, die Westwing Collection als
Kernelement der nächsten Wachstumsphase zu verankern, erreichte die Westwing
Collection im Geschäftsjahr 2023 einen Anteil von 47% am GMV des
Unternehmens (GJ 2022: 41%). Dies bedeutet einen Anstieg um 6 Prozentpunkte
im Vergleich zum Vorjahr, basierend auf starken Verbesserungen in jedem
einzelnen Quartal des Jahres 2023. Dies unterstreicht den großen Fortschritt
des Unternehmens in Richtung des strategischen Ziels, den Anteil der
Westwing Collection auf 50% des Konzern-GMV auszubauen. Die Verbesserungen
basieren auf Sortimentserweiterungen sowie einer höheren Sichtbarkeit der
Westwing Collection in allen Kanälen.

In Bezug auf die Markenentwicklung der Marke Westwing war das Geschäftsjahr
2023 und insbesondere das vierte Quartal 2023 sehr erfolgreich. In der
zweiten Jahreshälfte 2023 startete Westwing seine neue Markenkampagne "Live
Beautiful". Diese umfasste eine neu gestaltete hochwertige Corporate
Identity, ansprechende Außenwerbung und Kollaborationen mit sehr gefragten
Influencern. So kooperierte Westwing im vierten Quartal 2023 sehr
erfolgreich mit dem Fußballspieler Lukas Podolski, dem Schauspieler Jaime
Lorente, bekannt durch seine Rollen in "Haus des Geldes" und "Élite", und
der TikTok-Persönlichkeit Lena Mantler. Durch diese Kooperationen generierte
das Unternehmen mehr als 15 Millionen Impressionen in den sozialen Medien
und konnte erfolgreich neue Kundensegmente erreichen.

Westwing wird seine Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2023
einschließlich des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024 am 28. März 2024
veröffentlichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter https://ir.westwing.com.

  Weitere                         Q4     Q4   Delta     FY     FY   Delta
  Leistungsindikatoren          2023   2022  23 vs.   2023   2022  23 vs.
                                                 22                    22
  Anteil Westwing Collection     47%    44%    +3%P    47%    41%    +6%P
  (in %)
  Bruttowarenvolumen (GMV)       147    142     +4%    481    481     +0%
  (in EUR Mio.)
  Bestellungen, insgesamt (in    939    951     -1%  2.851  3.128     -9%
  Tausend)
  Durchschnittlicher             157    149     +5%    169    154    +10%
  Warenkorb (in EUR)
  Aktive Kunden (in Tausend)   1.275  1.320     -3%  1.275  1.320     -3%
  Anzahl der Bestellungen pro    2,2    2,4     -6%    2,2    2,4     -6%
  aktivem Kunden in den
  letzten 12 Monaten
  Durchschnittliches GMV pro     377    364     +4%    377    364     +4%
  aktivem Kunden in den
  letzten 12 Monaten (in EUR)
  Anteil der Site-Visits über    82%    80%    +2%P    80%    80%     0%P
  mobile Endgeräte
Alle Zahlen sind ungeprüft.

Über Westwing

Westwing ist Europas Nr.1 im Beautiful Living e-Commerce mit einem Umsatz
von 431 Millionen Euro im Jahr 2022 in 11 Ländern. Der Premium One-Stop-Shop
für Designliebhaber bietet ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem
kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und den besten
Designmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club Sales,
Offline-Store, B2B-Services und Westwing Studio. Das Team besteht aus 1.900
Experten, die zusammen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten: "Excite people to
create homes that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011
gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ging im Oktober 2018 an die
Frankfurter Börse.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de


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29.01.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Westwing Group SE
                   Moosacher Straße 88
                   80809 München
                   Deutschland
   Fax:            +49 (89) 550 544 445
   E-Mail:         ir@westwing.de
   Internet:       www.westwing.com
   ISIN:           DE000A2N4H07
   WKN:            A2N4H0
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
                   Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1825473



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1825473 29.01.2024 CET/CEST

°
Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
WESTWING GROUP SE 7,920 EUR 25.11.24 11:04 Lang & S...
 
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