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TUI AG
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ISIN: DE000TUAG505 WKN: TUAG50 Typ: Aktie DIVe: 1,29% KGVe: 5,98
 
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11.12.2024-

EQS-News: TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024 (deutsch)

    TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024

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EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
TUI Group: Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024

11.12.2024 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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11. Dezember 2024

TUI GROUP

Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 30. September 2024

HIGHLIGHTS FINANZKENNZAHLEN GJ24 UND AKTUELLER BUCHUNGSSSTAND

  * Starkes Wachstum beim Umsatz um 12% auf 23,2 Mrd. EUR sowie beim
    bereinigten EBIT auf 1,3 Mrd. EUR (+33%/+35% zu konstanten Wechselkursen).
    Damit wurde unsere Prognose für das GJ24 von mindestens +10% bzw. +25%
    deutlich erfüllt

  * Alle Geschäftssegmente, insbesondere Hotels & Resorts sowie
    Kreuzfahrten, trugen zum starken bereinigten EBIT-Wachstum bei. Der
    Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse setzte das Wachstum fort, während der
    Bereich Märkte + Airline weiter transformiert wurde. Die Ergebnisse
    wurden durch die robuste Kundennachfrage und unser starkes
    Produktangebot unterstützt:

      * Hotels & Resorts mit Rekordergebnis1, +22%, nach einer bereits
        starken operativen Leistung im Vorjahr

      * Kreuzfahrten erzielte ein Rekordergebnis1, +59%, gestützt durch eine
        deutlich verbesserte operative Leistung aller Marken

      * TUI Musement mit deutlich höherem Ergebnis, +37%, gestützt durch
        starkes Wachstum in der gesamten Produktpalette

      * Märkte + Airline verzeichnete eine Verbesserung des bereinigten
        EBIT, +28%, was die robuste Kundennachfrage unterstreicht

  * Positives Konzernergebnis (EAT (Ergebnis nach Steuern) nach
    Minderheitsanteilen) von 507 Mio. EUR, +66%, unterstreicht die
    Fortschritte bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Strategie
    für profitables Wachstum

  * Insgesamt reisten 20,3 Mio. Kunden mit uns, was einem Anstieg von +7%
    entspricht. Die durchschnittliche Auslastung blieb mit 92% hoch und
    stieg leicht um +1%-Punkt

  * Weiterer Anstieg des operativen Cashflows um +0,3 Mrd. EUR auf 1,5 Mrd. EUR,
    der durch ein höheres EBITDA generiert wurde

  * Weitere Verbesserung der Verschuldungskennzahlen. Insbesondere dank
    eines höheren operativen Cashflows konnte die Nettoverschuldung um 0,5
    Mrd. EUR auf 1,6 Mrd. EUR gesenkt werden. Infolgedessen verbesserte sich
    unser Nettoverschuldungsgrad auf 0,8x im GJ24 gegenüber 1,2x im Vorjahr
    und 1,6x im GJ19

  * Im Laufe des Jahres hat sich auch unser Kreditrating weiter verbessert:
    S&P stufte uns auf B+ und Moody's auf B1 herauf, jeweils mit positivem
    Ausblick

  * Wir liefern weiterhin Spitzenqualität und -service in großem Umfang in
    unserer preisgekrönten, einzigartigen und differenzierten
    Produktpalette. Kürzlich konnte unser britisches Geschäft bei den
    British Travel Awards einen rekordverdächtigen Erfolg verbuchen und
    gewann 20 Auszeichnungen, 17 davon in Gold, basierend auf einem Votum
    von Reisekunden

  * Als Branchenführer wollen wir im Markt die Standards für Nachhaltigkeit
    setzen. Wir werden weitere Initiativen in unserem gesamten Unternehmen
    entwickeln und einführen, um unsere SBTi-Ziele zu erreichen und haben
    uns zudem dem Ziel verpflichtet bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen
    zu erreichen und uns zu einem Unternehmen der Kreislaufwirtschaft zu
    entwickeln

  * Die Buchungen bei Märkte + Airline2 für den Winter 2024/25 sind mit +4%
    weiterhin stark, bei einer verkauften Kapazität von 62% der Saison. Der
    Durchschnittspreis liegt über alle Märkte mit insgesamt +5% im Plus und
    bleibt damit auf dem Niveau, das wir in unserem Buchungsupdate vom
    September veröffentlicht haben. Der höhere Durchschnittspreis wird durch
    den gestiegenen Anteil im Verkaufsmix von Pauschalreisen und dynamisch
    paketierten Produkten unterstützt und hilft uns dabei, das höhere
    Kostenumfeld abzufedern

  * Für den Sommer 2025 liegen sowohl die Buchungen +7%, wie auch die
    Durchschnittspreise +3% deutlich höher. Dies ist ein vielversprechender
    Start in einem Umfeld mit höheren Kosten. Bisher wurden 17% der Saison
    verkauft

  * Urlaubserlebnisse3 verzeichnete einen soliden Start in das erste
    Halbjahr des GJ25, wir sehen eine starke Nachfrage nach unserem
    einzigartigen und differenzierten Produktangebot zu guten Preisen

GJ25-Ausblick4

  * Wir konzentrieren uns weiterhin auf operative Exzellenz, Umsetzung und
    Transformation mit dem Ziel profitables Wachstum zu erzielen. Unser
    strategischer Fahrplan, die bisher erzielten operativen Verbesserungen
    und die Maßnahmen zur Stärkung unserer Bilanz bilden die Grundlage für
    die Erreichung unserer Ziele. Unsere Prognose basiert dabei auf weiterem
    nachhaltigem Wachstum im Segment Urlaubserlebnisse so wie der
    Transformation des Geschäftsbereichs Märkte + Airline. Diese wird durch
    unsere derzeitige positive Buchungsdynamik unterstützt. Auf dieser Basis
    freuen wir uns, die folgende Prognose für das Geschäftsjahr 2025
    abzugeben:

      * Wir erwarten einen Umsatzanstieg von 5%-10% gegenüber dem Vorjahr

      * Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT um 7%-10% gegenüber
        dem Vorjahr, insbesondere aufgrund der Erwartungen für den Sommer
        2025

Mittelfristige Ziele

  * Wir haben eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen
    Wachstums, indem wir den Customer Lifetime Value maximieren und die
    Synergien zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen nutzen. Wir
    konzentrieren uns darauf, ein Unternehmen zu schaffen, das flexibler und
    kosteneffizienter ist und eine höhere Markteinführungsgeschwindigkeit
    erreicht, mit dem Ziel, zusätzlichen Shareholder Value zu schaffen. Wir
    bekräftigen unsere mittelfristigen Zielsetzungen wie folgt:

      * Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche
        Wachstumsrate von ca. 7-10% (Compound Annual Growth Rate/CAGR)

      * Nettoverschuldunggrad5 deutlich unter 1,0x

      * Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im
        Bereich BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht

WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS GJ24

   Geschäftsjahr 30. September    GJ24    GJ23    YoY    GJ24    GJ23    YoY
                     in Mio. EUR      Q4      Q4
                        Umsatz   9,428   8,476   +951  23,167  20,666  +2,5-
                                                                          01
             Bereinigtes EBIT6   1,247   1,203    +44   1,296     977   +319
             Berichtetes EBIT7   1,244   1,230    +14   1,275     999   +276
         Ergebnis vor Steuern8   1,125   1,153    -28     861     551   +310
  Anteil der Aktionäre der TUI     872     904    -32     507     306   +201
  AG am Konzernergebnis

Bereinigtes Ergebnis pro EUR1.70 EUR1.71 -EUR0.- EUR1.03 EUR0.74 +EUR0.-

                  Aktie (EPS)9                     01                     29
   Nettoverschuldung (IFRS 16)  -1,64-  -2,10-   +466  -1,641  -2,106   +466
                                     1       6
GJ24 ERGEBNISSE

  * Im Einklang mit unserem Versprechen, das Geschäft weiter profitabel zu
    entwickeln, erzielte TUI sowohl ein starkes Umsatzwachstum auf 23,2 Mrd.
    EUR, ein Anstieg von 2,5 Mrd. EUR (+12 %), als auch ein starkes Wachstum
    beim bereinigten EBIT von 1,3 Mrd. EUR, ein Plus von 0,3 Mrd. EUR. So stieg
    das bereinigte EBIT um +33% (+35% zu konstanten Wechselkursen) und
    entsprach damit unserer Prognose von mindestens +25%. Alle Segmente
    trugen zu dieser Verbesserung bei, unterstützt durch die robuste
    Kundennachfrage und unser starkes Produktangebot.

    Bereinigtes EBIT in Mio. EUR  GJ24 Q4  GJ23 Q4  YoY   GJ24  GJ23   YoY
    Hotels & Resorts                329      287  +42    668   549  +119
    Kreuzfahrten                    178      157  +21    374   236  +138
    TUI Musement                     57       49   +8     49    36   +13
    Urlaubserlebnisse               565      493  +71  1,092   822  +270
    Region Nord                     367      342  +25    165    71   +94
    Region Zentral                  195      210  -16    128    88   +40
    Region West                     147      181  -34     10    79   -68
    Märkte + Airline                709      734  -25    304   238   +66
    Alle anderen Segmente           -27      -24   -3   -100   -82   -17
    TUI Konzern Gesamt            1,247    1,203  +44  1,296   977  +319
  * Hotels & Resorts mit Rekordergebnis1, Anstieg um +22%, nach einer
    bereits starken operativen Leistung im Vorjahr

  * Unser Segment Hotels & Resorts besteht aus einem breit gefächerten
    Hotelportfolio mit starken, differenzierten Eigen- und Fremdmarken

  * Das Ergebnis dieses Segments zeigt unsere Fortschritte beim
    Portfolioaufbau und erreichte einen Rekordwert beim bereinigten EBIT von
    668 Mio. EUR (+119 Mio. EUR). Das Ergebnis wurde von einer verbesserten
    operativen Leistung bei unseren wichtigsten Marken und insbesondere bei
    Riu getragen, die vor allem aufgrund eines Anstiegs der Anzahl der
    Bettennächte und verbesserte Raten unterstützt wurde. Im Winter waren
    die Kanaren, die Kapverden und Mexiko stark nachgefragte Destinationen,
    in der Sommersaison waren es Spanien, Griechenland und die Türkei

  * Mit dem Ausbau unserer Kapazitäten in diesem Segment stieg die Zahl der
    verfügbaren Bettennächte10 um +3% auf 39,7 Mio. Die durchschnittliche
    Auslastung11 blieb mit 82 % auf einem hohen Niveau. Die
    Durchschnittsrate pro Bett12 stieg deutlich um +7% auf 93 EUR und lag
    damit deutlich über dem Niveau vor der Pandemie. Alle Kernmarken trugen
    zu dieser Verbesserung bei

  * Im Bereich Hotels & Resorts wird das Wachstum durch die Erweiterung
    unseres Portfolios in neuen und bestehenden Destinationen erzielt.
    Dieses Wachstum wird im Einklang mit unserer Asset-Right-Strategie und
    unserem skalierbaren Ansatz erzielt. Im Geschäftsjahr haben wir die
    Expansion von TUI Blue zum Beispiel in Asien und Afrika fortgesetzt und
    Hotels in Vietnam, Malaysia und China eröffnet. Darüber hinaus wurde das
    erste Hotel der neuen Marke The Mora in Sansibar, Tansania, eröffnet.
    Diese Marke richtet sich an eine neue Zielgruppe, die zeitgemäßen Luxus
    und eine hohe Flexibilität in der Urlaubsgestaltung sucht. Zum 30.
    September 2024 umfasste das Segment ein Gesamtportfolio von 433 Hotels,
    das sich aus 365 eigenen Hotels und 68 internationalen Konzeptmarken,
    die von Drittanbietern betrieben werden, zusammensetzt

  * Kreuzfahrten verzeichnete ein Rekordergebnis1, das um 59% anstieg,
    gestützt durch eine deutlich höhere operative Leistung bei allen Marken

  * Unser preisgekröntes Kreuzfahrtgeschäft umfasst das Joint Venture TUI
    Cruises in Deutschland, das Kreuzfahrtschiffe unter den Marken Mein
    Schiff und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten betreibt, sowie unsere
    hundertprozentige Tochtergesellschaft Marella Cruises in Großbritannien.
    Das Produktwachstum im Bereich Kreuzfahrten wird durch Investitionen in
    Schiffsneubauten durch unser Joint Venture TUI Cruises vorangetrieben.
    Im Rahmen dieser Expansion haben wir im Juni die Mein Schiff 7 in Dienst
    gestellt, wodurch sich unsere Flotte auf 17 Schiffe vergrößert hat

  * Das Segment verzeichnete ein weiteres Jahr mit signifikantem Wachstum.
    Infolgedessen erzielte das Geschäft ein Rekord1 bereinigtes EBIT von 374
    Mio. EUR, ein Plus von 138 Mio. EUR. Darin enthalten ist das Equity-Ergebnis
    von TUI Cruises in Höhe von 233 Mio. EUR (EAT). Das starke Buchungsumfeld
    in Verbindung mit unserem attraktiven Produktangebot führte zu einem
    Anstieg der Auslastung bei höheren Raten, wobei alle drei
    Kreuzfahrtmarken zu dieser positiven Entwicklung beitrugen

  * Die Zahl der verfügbaren Passagiertage13 stieg um +2% auf 9,7 Mio. Vor
    allem der erfolgreiche Start der Mein Schiff 7 im Sommer sorgte für
    zusätzliche Kapazitäten. Die Stornierung oder Umleitung einer Reihe von
    Routen aller unserer Marken aufgrund der politischen Spannungen rund um
    den Suezkanal hatte im Frühjahr nur begrenzte Auswirkungen. Die
    Auslastung14 stieg im Berichtsjahr weiterhin an und erreichte insgesamt
    99%, was einem Anstieg von 5%-Punkten entspricht. Die durchschnittliche
    Tagesrate15 des Segments verzeichnete einen Anstieg von 11% auf 231 EUR
    und unterstreicht die Beliebtheit des angebotenen Produkts

  * Während ihrer ersten Sommersaison fuhr die Mein Schiff 7 auf Routen nach
    Nordeuropa und in die Ostsee. Die Routen der weiteren Mein Schiff-Flotte
    umfassten die Kanaren, das Mittelmeer, den Orient, die Karibik, Nord-
    und Mittelamerika, Asien, Nordeuropa sowie die Ostsee. Hapag-Lloyd
    Kreuzfahrten bot mit fünf Schiffen Routen nach Europa, Amerika, Asien,
    in die Karibik, den Südpazifik sowie Reisen in die Antarktis an. Marella
    Cruises bot im Berichtsjahr Reisen ins Mittelmeer, auf die Kanaren und
    in die Karibik an; in der Wintersaison wurden auch Routen nach Asien
    angeboten

  * TUI Musement mit deutlich höherem Ergebnis, +37%, gestützt durch
    stärkeres Wachstum in der gesamten Produktpalette

  * Unser Geschäft mit Touren und Aktivitäten erzielte ein bereinigtes EBIT
    von 49 Mio. EUR, ein deutlicher Anstieg um 13 Mio. EUR im Vergleich zum
    Vorjahr. Diese Verbesserung wurde durch eine höhere Anzahl von
    Gästetransfers und Erlebnisse für unser Märkte + Airline-Geschäft, die
    Ausweitung unseres B2C-Erlebnisangebots, zunehmende B2B-Partnerschaften
    sowie das Wachstum unseres differenzierten eigenen Produktportfolios
    weltweit erzielt

  * Das Unternehmen führte 30,5 Mio. Transfers von Veranstaltergästen in den
    Destinationen durch, was einem Anstieg von +8% gegenüber dem Vorjahr
    entspricht. Darüber hinaus verkaufte das Unternehmen 10,0 Mio.
    Erlebnisse in unseren weltweiten Reisezielen, was ein Wachstum von +7%
    gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Eigene Produkte sind ein wichtiges
    Unterscheidungsmerkmal und ein Motor für profitables Wachstum. Diese
    Produkte werden vom TUI Team zusammen mit lokalen Veranstaltern
    entwickelt. Im Geschäftsjahr stieg unser Portfolio an eigenen
    Erlebnissen, einschließlich unserer Flaggschiffprodukte der TUI
    Collection, um +12% auf 5,3 Mio. Zu den beliebtesten Erlebnissen aus der
    TUI Collection gehörten die Mallorca-Tour mit Port de Soller und dem
    Kloster Lluc sowie die Green Canyon Boat Cruise in der Türkei mit einem
    Besuch des Manavgat-Marktes

  * Märkte + Airline meldete eine Verbesserung des bereinigten EBIT, +28%,
    was die robuste Kundennachfrage unterstreicht

  * Die Nachfrage blieb das ganze Jahr über in einem wettbewerbsintensiven
    Umfeld robust und führte zu gestiegenen Gästezahlen bei höheren Preisen.
    Dies hat dazu beigetragen, die höheren Inputkosten in den Regionen
    nahezu auszugleichen. Darüber hinaus führte die Rückkehr zu einer
    normalen Hedging-Politik sowie die weitere Transformation des Geschäfts,
    wie erwartet, zu positiven Ergebniseffekten. Infolgedessen verbesserte
    sich das bereinigte EBIT deutlich um +66 Mio. EUR auf 304 Mio. EUR.

  * Insgesamt 20,3 Mio. Gäste entschieden sich im Laufe des Geschäftsjahres
    für eine Reise mit uns, was einer Steigerung von 7% gegenüber dem
    Vorjahr entspricht, wobei die Gästezahlen in unseren nördlichen und
    zentralen Quellmärkten am höchsten waren. Sowohl in der Sommersaison als
    auch insbesondere in der Wintersaison lagen die Gästezahlen über denen
    des Vorjahres. Die durchschnittliche Auslastung blieb mit 92% auf hohem
    Niveau und lag damit leicht über dem Vorjahreswert. Die Einführung
    unserer gruppenweiten Plattformen und die Entwicklung und
    Angebotsverbreiterung von dynamisch paketierten Produkten bieten unseren
    Gästen eine größere Auswahl und Flexibilität. Dies hat entscheidend zum
    Volumenwachstum beigetragen. Dieses Wachstum haben wir erzielt, ohne
    unsere eigene Risikokapazität zu erhöhen. Insgesamt haben sich 3,0 Mio.
    Gäste für dynamisch paketierte Produkte entschieden, was einem Anstieg
    von 17% entspricht. Im Laufe des Jahres haben wir auch unsere App als
    wichtigen Baustein für die Transformation dieses Segments
    weiterentwickelt. Infolgedessen wuchs der Anteil der App-Verkäufe in
    allen Märkten um insgesamt +40% auf 7,3%. Der App-Umsatz in UK war mit
    12% am höchsten, ein Plus von +35%

  * Unser Kurz- und Mittelstreckenangebot wurde am stärksten nachgefragt,
    wobei die Kanaren, das spanische Festland, Ägypten und die Kapverden in
    der Wintersaison am beliebtesten waren, ergänzt durch Griechenland, die
    Türkei und die Balearen in den Sommermonaten. Die wichtigsten
    Langstreckendestinationen waren die ganzjährigen Ziele Mexiko, die
    Dominikanische Republik und Thailand

  * Der Online-Vertrieb16 lag mit 50% nahezu gleichauf, während der
    Direktvertrieb17 bei 74% (Vorjahr: 76%) lag

NETTOVERSCHULDUNG UND KAPITALZUWEISUNG

Im Laufe des Jahres haben wir unsere Nettoverschuldung um 0,5 Mrd. EUR auf 1,6
Mrd. EUR weiter stark verbessert. Zu dieser Verbesserung trugen insbesondere
ein höherer operativer Cashflow sowie leicht gesunkene Verbindlichkeiten für
Flugzeugleasing und Asset-finanzierung bei.

Auf der Grundlage der Verbesserung der Nettoverschuldung und des Anstiegs
des bereinigten EBITDA verbesserte sich unser Nettoverschuldungsgrad5 im
GJ24 auf 0,8x gegenüber 1,2x im Vorjahr und 1,6x im GJ19. Diese Verbesserung
spiegelt sowohl die bedeutenden Fortschritte wider, die wir operativ erzielt
haben, als auch die Maßnahmen, die wir zur Stärkung unserer Bilanz ergriffen
haben. Wir bleiben auf Kurs, um unser mittelfristiges Ziel einen
Nettoverschuldungsgrad von deutlich unter 1,0x zu erreichen.

Die operativen und finanziellen Fortschritte des Unternehmens spiegelten
sich auch in einer weiteren Verbesserung unseres Kreditratings im Laufe des
Jahres wider. S&P stufte auf B+ und Moody's auf B1 herauf, wobei beide einen
positiven Ausblick vermerkten.

TREIBSTOFF/FREMDWÄHRUNGEN

Unsere Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und Währungsbedarfs für
künftige Saisons abzusichern, gibt uns bei der Kapazitäts- und Preisplanung
mehr Kostensicherheit. Unsere derzeitigen abgesicherten Positionen für die
kommende Winter- und Sommersaison entsprechen unseren Erwartungen. Die
nachstehende Tabelle zeigt den prozentualen Anteil unseres voraussichtlichen
Bedarfs, der derzeit für Euro, US-Dollar und Kerosin für unsere Märkte +
Airline abgesichert ist, die mehr als 90% des Währungs- und Kerosinrisikos
unserer Gruppe ausmachen.

    Abgesicherte Position*  W24/25 S25 W25/26
    Euro                     95%   71%  34%
    US Dollar                96%   84%  53%
    Flugzeugtreibstoff       96%   86%  58%
*Stand am 8. Dezember 2024

AKTUELLE BUCHUNGSENTWICKLUNG (eine Übersichtstabelle befindet sich im
Anhang)

Märkte + Airline2 - Die Buchungsdynamik für den Winter 2024/25 ist seit
unserem Buchungsupdate am 24. September weiterhin vielversprechend, und so
konnten wir 1,5 Mio. zusätzliche Buchungen generieren, die sich nun auf
insgesamt 3,3 Mio. für die Saison belaufen. Die Buchungen liegen mit +4% im
Vergleich zum Winter 2023/24 weiterhin deutlich im Plus, was auf die
anhaltend starke Nachfrage und insbesondere auf unser dynamisches
Produktangebot zurückzuführen ist. Der Durchschnittspreis liegt weiterhin um
+5% über dem Wert des Vergleichszeitraums und wird durch den gestiegenen
Anteil im Verkaufsmix von Pauschalreisen und dynamisch paketierten Produkten
unterstützt. Insgesamt bewegen wir uns in einem Umfeld, das durch höhere
Kosten geprägt ist und gemäß unserer Erwartung, sehen wir in der ersten
Jahreshälfte einen höheren Investitionsvorlauf für den kommenden Sommer.
Ferner verschieben sich die Osterferien in das dritte Quartal. Bislang ist
das Programm zu 62% verkauft, was dem Niveau der vorherigen Wintersaison
entspricht. Die Buchungsentwicklung wird durch die Nachfrage nach Kurz- und
Mittelstreckenzielen unterstützt, wobei sich die Kanaren, Ägypten und die
Kapverden als beliebte Destinationen erweisen. Die wichtigsten
Langstreckendestinationen für den Winter werden voraussichtlich Thailand,
Mexiko und die Dominikanische Republik sein. In UK haben wir 62% der Saison
verkauft. Hier liegen die Buchungen auf dem hohen Niveau des Winters
2023/24. In Deutschland, unserem anderen wichtigen Markt, liegen die
Buchungen mit +9% über der Vorjahressaison. Hier ist 60% der Saison
verkauft.

Die ersten Zahlen für den Sommer 2025 sind vielversprechend: Die Buchungen
liegen mit +7% vorn und der Durchschnittspreis bei +3%, nachdem bisher 17%
der Saison verkauft wurden. Die höheren Durchschnittspreise tragen dazu bei,
das höhere Kostenumfeld abzufedern. Die Nachfrage nach Kurz- und
Mittelstreckendestinationen treibt die Buchungsentwicklung weiter an, dabei
erweisen sich erneut Griechenland, die Türkei und die Balearen als die
beliebtesten Destinationen. In UK ist das Programm zu 27% verkauft, die
Buchungen liegen bei -3%, mit einer starken Buchungsdynamik in den letzten
vier Wochen. In Deutschland sind 13% der Saison verkauft. Hier hat die
Saison mit einem Anstieg der Buchungen um +19% stark begonnen.

Hotels & Resorts 3 - Die Nachfrage nach unserem gut diversifizierten Marken-
und Destinationsportfolio ist weiterhin hoch, wobei die wichtigsten
Buchungskennzahlen auf dem Niveau des Buchungsupdates vom 24. September
bleiben. Eine erhöhte Anzahl von Hotels, die wegen regelmäßiger
Renovierungsarbeiten geschlossen sind, führt dazu, dass die Anzahl der
verfügbaren Bettennächte10 für das H1 GJ25 um -2% niedriger sind als im H1
GJ24. Die gebuchte Auslastung11 ist im gleichen Zeitraum um +7%-Punkte
gestiegen. Die Durchschnittsraten pro Tag12 lag bei unseren wichtigsten
Hotelmarken +6% im Plus. Wir erwarten, dass die Kanaren, Ägypten und die
Kapverden die beliebtesten Destinationen in diesem Zeitraum sein werden.

Kreuzfahrten3 - Im Einklang mit dem starken Buchungsumfeld und den
Marktwachstumsprognosen streben wir ein Wachstum des Segments durch
Investitionen in neue Schiffe durch unser TUI Cruises JV an. Nach dem
erfolgreichen Start der Mein Schiff 7 im Juni 2024, wird die Mein Schiff
Relax die Flotte gegen Ende des ersten Halbjahres des Geschäftsjahres 2025
ergänzen. Hier ist der Buchungsstart sehr positiv verlaufen, die
Jungfernfahrt war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Nach der Aufnahme
des neuen Schiffes wird die Flotte insgesamt 18 Schiffe umfassen.
Infolgedessen ist die Zahl der verfügbaren Passagiertage13 im H1 GJ25 mit
+14% deutlich höher. Die gebuchte Auslastung14 liegt bei -5%, was auf späte
Änderungen der Reiserouten als Folge der politischen Spannungen rund um den
Suezkanal zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt, entspricht die gebuchte
Belegung weitgehend der des Vorjahres. Die durchschnittliche Tagesrate15
liegt bei insgesamt bei +1%, was auf einen veränderten Marken- und Routenmix
zurückzuführen ist. Mit einer Flotte von zunächst sieben Schiffen wird die
Mein Schiff Reiserouten zu den Kanaren, in den Orient, in die Karibik, nach
Mittelamerika, Asien, Südafrika und Nordeuropa anbieten. Die fünf Schiffe
der Hapag-Lloyd-Flotte fahren nach Amerika, Asien, Afrika, in den Südpazifik
und nach Europa, wobei die Halbumrundung der Antarktis einen besonderen
Höhepunkt im Programm darstellt. Der Winterfahrplan von Marella Cruises
umfasst Routen zu den Kanaren und in die Karibik mit einer Flotte von fünf
Schiffen.

TUI Musement3 - In TUI Musement treiben wir die Plattformbildung und
Vermarktung von Erlebnissen, Touren und Transfers voran. Infolgedessen
erweitern wir unser Angebot an B2C-Erlebnissen, bauen unser B2B-Geschäft mit
Partnern aus und steigern das Volumen der Gästetransfers und verkauften
Erlebnissen, die durch unser Märkte + Airline-Geschäft unterstützt werden.
Die Wintersaison hat positiv begonnen, und die Verkäufe bei unserem
Erlebnisgeschäft, das Ausflüge, Aktivitäten und Tickets umfasst, sind im
ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 um einen hohen einstelligen
Prozentsatz gestiegen. Unser Transfergeschäft, das unseren Gästen am Zielort
Unterstützung und Dienstleistungen bietet, wird sich voraussichtlich im
Einklang mit unseren Annahmen für Märkte + Airline entwickeln.

NACHHALTIGKEIT (ESG)

Als branchenführender Konzern wollen wir den Standard für Nachhaltigkeit auf
dem Markt setzen. Wir sind davon überzeugt, dass eine nachhaltige
Transformation nicht nur als Kostenfaktor gesehen werden sollte, sondern
dass sich Nachhaltigkeit auszahlt - für die Gesellschaft, für die Umwelt und
für die wirtschaftliche Entwicklung. Unsere Strategie wird daher durch
klare, wissenschaftlich fundierte Ziele und Vorgaben zur Nachhaltigkeit
untermauert. Die Nachhaltigkeitsagenda der TUI besteht aus drei Bausteinen:
People, Planet und Progress.

Wir haben uns kurzfristige Ziele für unsere Airline, Kreuzfahrten und Hotels
gesetzt, die mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens übereinstimmen. Bis
2030 wollen wir die CO2 Emissionen pro Fluggast um fast ein Viertel
reduzieren. Im Kreuzfahrtsegment wollen wir die absoluten Emissionen um fast
28% senken, in unseren Hotels um mindestens 46%, jeweils im Vergleich zu
2019. Diese Ziele wurden von der Science Based Targets-Initiative (SBTi)
anerkannt und gemeinsam mit ihr entwickelt, und wir verpflichten uns, sie im
Einklang mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft umzusetzen.
Unser Ziel ist es, bis spätestens 2050 in allen unseren Betrieben und in
unserer Lieferkette Netto-Null-Emissionen zu erreichen und damit die Art und
Weise zu ändern, wie wir natürliche Ressourcen nutzen, um ein
Kreislaufunternehmen zu werden.

Wir machen weiterhin große Fortschritte bei der Reduzierung der relativen
Emissionen in unserem gesamten Unternehmen, um unsere Nachhaltigkeitsagenda
zu verwirklichen. Zu den jüngsten Erfolgen zählen:

  * Die Inbetriebnahme von drei unserer sechs geplanten Solarkraftwerke in
    der Türkei als Teil unseres Fokus auf die Nutzung von Ökostrom im
    gesamten Unternehmen. Die drei Photovoltaikanlagen wurden vor kurzem an
    das Netz angeschlossen und haben eine Gesamtkapazität von rund 15
    Megawatt

  * Unsere Robinson und TUI Magic Life Hotels haben einen digitalen
    Opt-Out-Service für die Zimmerreinigung eingeführt, der es den Gästen
    ermöglicht, die tägliche Reinigung über die Apps der Marken
    abzubestellen. Diese Initiative fördert das Umweltbewusstsein und bindet
    die Gäste in die Bemühungen um Nachhaltigkeit ein, indem sie den
    Ressourcenverbrauch während ihres Aufenthalts reduzieren

  * Im Bereich Kreuzfahrten hat die Marella Explorer 2 in Valetta, Malta,
    zum ersten Mal erfolgreich Landstrom getestet, ein wichtiger Schritt zur
    Reduzierung von Emissionen und zur Verbesserung der Luftqualität vor
    Ort. Innerhalb der Flotte von TUI Cruises sind nun zehn der zwölf
    Schiffe für die Nutzung von Landstrom ausgerüstet

  * Wir sind stolz darauf, dass wir eine der emissionseffizientesten
    Airlines Europas betreiben, und wir sind bestrebt, unsere Umweltleistung
    durch Investitionen in neue und treibstoffeffizientere Flugzeuge
    kontinuierlich zu verbessern. Diese Investitionen sind nicht nur
    wichtig, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, sondern auch,
    um unseren Wettbewerbsvorteil zu sichern und zukünftige Kostendisziplin
    zu wahren. Im November belegte TUIfly Netherlands den ersten Platz in
    der Gesamtwertung des Atmosfair Airline Index, der die Klimaeffizienz
    der 200 größten Fluggesellschaften der Welt anhand ihrer CO-Effizienz
    pro Passagierkilometer bewertet. TUIfly Netherlands profitiert von einer
    modernen Flotte, einer hohen Auslastung und einem effizienten
    Streckennetz

  * Alle TUI Büros in Deutschland nutzen jetzt ausschließlich erneuerbare
    Energien. Dazu gehört auch eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach
    unserer Zentrale in Hannover, die zur grünen Stromversorgung des TUI
    Campus beiträgt. Sie versorgt auch 42 Ladepunkte für Elektroautos. Die
    Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 7.000 Quadratmetern und liefert
    bis zu 1,5 mWp (Megawatt peak). Auch andere lokale Bürogebäude und
    Reisebüros in Deutschland beziehen inzwischen Strom aus Windkraft

  * Eine unserer Initiativen, die darauf abzielt, in den Zielgebieten etwas
    zu bewirken, ist unsere TUI Care Foundation, die den Tourismus als
    "Force for Good" nutzt, um das Leben junger Menschen zu verbessern, die
    natürliche Umwelt zu erhalten und lokale Gemeinschaften in ihrer
    Entwicklung zu unterstützen. Die Stiftung unterstützt über 40 Projekte
    in 25 Ländern. Nach den Überschwemmungen in Spanien hat die Stiftung
    einen Spendenaufruf für die Opfer gestartet und arbeitet mit lokalen
    Partnerorganisationen zusammen, um den betroffenen Gemeinden
    langfristige soziale Unterstützung bei der Erholung zu bieten. Der Fonds
    hat sich verpflichtet, die eingegangenen Spenden zu verdoppeln und damit
    die Unterstützung für die Bedürftigen zu verdoppeln.

STRATEGISCHE PRIORITÄTEN

Unser Geschäftsmodell ist auf Integration und Differenzierung ausgerichtet,
mit dem Ziel, profitables Wachstum zu erzielen. Unsere Strategie ist in
unseren beiden Geschäftsbereichen Urlaubserlebnisse und Märkte + Airline
definiert. Sie ist in ein zentrales Kunden-Ecosystem eingebettet und wird
durch unsere Nachhaltigkeitsagenda und unsere Mitarbeitenden getragen. Außer
auf den Ausbau der Gästezahlen fokussiert sich unsere Marketing- und
Vertriebsstrategie auf eine Maximierung des Customer Lifetime Value durch
Hebung von Synergien zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen bei
gleichzeitiger Reduzierung unserer Vertriebskosten. Als Grundlage dafür
wollen wir weiterhin die Marke TUI in bestehenden und neu zu erschließenden
Kundensegmenten stärken und unser Markenimage für unsere Wachstumsprodukte
(beispielsweise Städtetouren, Nur-Hotel und Erlebnisse) nutzen. Wir wollen
unsere App weiter verbessern und uns dabei auf native Bookflows fokussieren,
um weiteres Wachstum beim Anteil der digital über die App vertriebenen
Reisen zu erzielen.

Unsere Strategie für den Bereich Urlaubserlebnisse (Hotels & Resorts,
Kreuzfahrten, TUI Musement) fokussiert sich auf profitables Wachstum unseres
differenzierten Portfolios auf Basis unserer Asset-Right-Strategie, um der
weltweiten Nachfrage zu entsprechen. Im Segment Hotels & Resorts wird das
Produktwachstum durch Ausbau unseres Portfolios in neuen und bestehenden
Destinationen erzielt. Im Segment Kreuzfahrten beruht das Produktwachstum
auf Investitionen in Schiffsneubauten unseres Joint Venture TUI Cruises. Im
Jahr 2024 wurde die Mein Schiff 7 in Dienst gestellt, und in den nächsten
zwei Jahren sollen zwei weitere Schiffe in Betrieb genommen werden. Auch bei
Marella Cruises weist unsere Flotte neue Produktmerkmale auf. Bei allen drei
Flotten setzen wir unsere Investitionen in ESG-Initiativen und ihre
Umsetzung fort, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir sind davon
überzeugt, dass unsere Differenzierung im Bereich Kreuzfahrten ein wichtiger
Treiber unserer hohen Werte in den Bereichen Kundenzufriedenheit und NPS
(Net Promoter Score, Indikator für die Weiterempfehlungsbereitschaft nach
dem Urlaub) ist. Darüber hinaus setzen wir die Verbesserung unserer
Vertriebsplattform für TUI Cruises und Marella Cruises fort. Bei TUI
Musement treiben wir den Ausbau der Plattform und den Vertrieb von
Erlebnissen, Touren und Transfers voran. Wir verfolgen eine gemeinsame
Plattformstrategie für alle drei Bereiche, die auf Skalierbarkeit,
Digitalisierung und dynamische Produktion ausgerichtet ist und profitables
Wachstum sowie globale Expansion ermöglicht. Eigene Produkte sind ein
wesentliches Differenzierungsmerkmal und ein Treiber für profitables
Wachstum.

Im Bereich Märkte + Airline fokussiert sich unsere Strategie auf die Nutzung
unserer Kapazitäten (einschließlich Marke und Vertrieb, differenzierte und
exklusive Produkte, Qualität und Service), sowie die Stärkung der
Marktpositionen zur Generierung von Wachstum durch neue Produkte und neue
Gäste auf der Grundlage gemeinsamer und skalierbarer Plattformen. Das
Produktwachstum beruht auf dem Ausbau von Nur-Hotel- und Nur-Flug-Angeboten
und Zusatzleistungen sowie dem Ausbau des Umfangs und Anteils nicht fest
kontrahierter Pakete und Angebote, um Auswahl, Flexibilität und somit
Wachstum zu erzielen, ohne dabei den Anteil fest kontrahierter Kontingente
zu steigern. Das Wachstum der Gästezahlen soll durch eine größere Auswahl
und Flexibilität getrieben werden. Unsere Marken- und Marketing-Strategie
dehnen wir auf weitere Kundensegmente aus. Im September 2024 kündigten wir
die beschleunigte Transformation unseres Geschäftsfelds Märkte + Airline an,
um sicherzustellen, dass wir unsere Wachstumsziele durch eine Neuaufstellung
erreichen. Sie umfasst drei Schwerpunkte: ein neues Organisationsmodell für
den Veranstalter, die Schaffung eines eigenen Bereichs Expansion Businesses,
und den Ausbau der kommerziellen Verantwortung innerhalb der TUI Airline.

Der Erfolg der TUI ist in hohem Maße auf das Engagement unserer
Mitarbeitenden zurückzuführen. Die Vision unserer People Strategy ist
digital, engagiert und inklusiv zu sein. Somit möchten wir die
Rahmenbedingungen schaffen, unsere Mitarbeitenden zu besten Leistungen zu
befähigen und als Team erfolgreich zu sein. Unser TUI Spirit fördert das
Engagement. Dies spiegelt sich in unserer jährlichen globalen Umfrage zum
Mitarbeiterengagement TUIgether+18 wider, die in diesem Jahr einen
deutlichen Anstieg um +8 Punkte auf einen Wert von 80 von 100 Punkten
verzeichnete, 6 Punkte höher als der globale Glint Benchmark. Unser
Engagement für Innovation bleibt stark. Wir haben den Einsatz von
Künstlicher Intelligenz (KI) innerhalb der TUI eingeführt, um eine Kultur
des Wachstums und der Entwicklung zu fördern. Im GJ24 erhielten rund 30.000
unserer Mitarbeiter eine generative KI-Schulung, die sie mit zukunftsfähigen
Fähigkeiten ausstattete. Wir arbeiten weiter an der Verbesserung unserer
Employer Branding-Initiativen. Unsere Bemühungen im Bereich Employer
Branding wurden auch in diesem Geschäftsjahr mit Auszeichnungen in
verschiedenen Ländern anerkannt, darunter die Auszeichnung mit dem "European
Excellence Award 2023" in der Kategorie "Employer Branding and Recruiting".
Insgesamt zeigen diese Errungenschaften unser Engagement, um
sicherzustellen, dass TUI ein bevorzugter Arbeitgeber bleibt und weiterhin
Innovationen vorantreibt.

VIDEO-WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN ZUM GESCHÄFTSBERICHT UND DEN
ERGEBNISSEN FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2024

Unseren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2024 und die dazugehörige
Ergebnispräsentation finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite:
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/finanzberichte-und-praesentationen.
Eine Telefonkonferenz und ein Video-Webcast finden heute um 10:30 CET /
09:30 GMT statt. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website.

FINANZKALENDER GJ25

Die TUI Group wird am 11. Februar 2025 ihre Hauptversammlung abhalten und
zeitgleich ihren Bericht zum Q1 GJ25 veröffentlichen. Wir freuen uns
außerdem, Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 24. und 25. März 2025 einen
Capital Markets Day abhalten werden.

_________________________________________________________________________________________

1 Seit dem Merger der TUI AG mit TUI Travel PLC in 2014

2 Buchungsstand vom 8 Dezember 2024. Eingeschlossen sind sämtliche Buchungen
für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten.

3 Buchungszahlen für H1 GJ25 (ohne Blue Diamond im Segment Hotels & Resorts)
im Vergleich zu den Buchungszahlen für H1 GJ24. Stand 8 Dezember 2024

4 Auf Basis konstanter Wechselkurse und im Rahmen der derzeit bekannten
makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten

5 Nettoverschuldunggrad definiert als Nettoverschuldung ((Finanzschulden
plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger
kurzfristiger finanzieller
Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes EBITDA)

6 Das bereinigte EBIT wurde um Gewinne aus dem Abgang von Beteiligungen,
wesentliche Gewinne und Verluste aus dem Abgang von Vermögenswerten sowie
wesentliche
Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen bereinigt. Darüber hinaus
wird die Kennzahl um alle Effekte aus Kaufpreisallokationen,
Anschaffungsnebenkosten und bedingten
Kaufpreiszahlungen sowie um Wertminderungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte
bereinigt

7 Das berichtete EBIT umfasst das Ergebnis vor Nettozinsergebnis, Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag und dem Ergebnis aus der Bewertung von
Zinssicherungsinstrumenten

8 Für eine Überleitung vom Verlust/Gewinn vor Steuern auf die Kennzahl
bereinigtes EBIT verweisen wir auf Seite 60 des Geschäftsberichts 2024

9 Für die Berechnung des bereinigten Ergebnisses pro Aktie verweisen wir auf
Seite 33 des Geschäftsberichts

10 Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in Eigentum
/ Pacht befindlichen Hotels

11 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum / Pacht
befindlichen Hotels
12 Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch Bettennächte der in
Eigentum / Pacht befindlichen Hotels

13 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten

14 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage
15 TUI Cruises: Ticketumsatz dividiert durch erreichte Passagiertage.
Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord sowie integrationsbedingt
inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfer, Flug
und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage

16 Anteil der über Online-Plattformen verkauften Reisen

17 Anteil der über eigene Vertriebskanäle (stationär und online) verkauften
Reisen

18 Der TUIgether+ Engagement-Index basiert auf zwei Fragen: ob die
Mitarbeiter TUI als Arbeitgeber weiterempfehlen würden ("Recommend") und
ihre Zufriedenheit mit der Arbeit bei TUI ("eSat"). Die Werte auf einer
5-Punkte-Skala werden in einen 100-Punkte-Index umgerechnet und gemittelt


Anhang:

Märkte + Airline Trading2

     Winter 2024/25 vs. Winter 2023/24

     Abweichung in %
     Buchungen                                    +4
     Durchschnittspreise                          +5

     Sommer 2025 vs. Sommer 2024

     Abweichung in %
     Buchungen                              +7
     Durchschnittspreise                    +3



Buchungsentwicklung Urlaubserlebnisse3

   H1 GJ25 vs. H1
   GJ24

   Abweichung in %
   Hotels &
   Resorts
   Verfügbare              -2
   Bettennächte10
   Auslastung (in          +7
   %-Pkt.)11
   Durchschnittsra-        +6
   te pro Tag12
   Kreuzfahrten
   Verfügbare              +14
   Passagiertage13
   Auslastung              -5
   (Var. in
   %-Pkt.)14
                           (Weitgehend im Einklang - ohne kurzfristige
                           Routen-änderungen aufgrund der Unruhen im Nahen
                           Osten)
   Durchschnittsra-        +1
   te pro Tag15
   TUI Musement
   Verkaufte               +hoher einstelliger Prozentsatz
   Erlebnisse
   Transfers               Im Einklang mit Märkte + Airline
Kontakt für Analysten- und Investoren

   Nicola Gehrt, Group Director Investor RelationsTel: +49 (0) 511 566
   1435
   Adrian Bell, Senior Investor Relations ManagerTel: +49 (0) 511 566
   2332
   Stefan Keese, Senior Investor Relations ManagerTel: +49 (0) 511 566
   1387
   Zara Wajahat, Investor Relations ManagerTel: +44 (0) 158 264 4710
   Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM

   Tel: +49 (0) 511 566 1425


Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Mitteilung enthält verschiedene Aussagen, die die zukünftige
Entwicklung des TUI Konzerns und der TUI AG betreffen. Diese Aussagen
beruhen auf Annahmen und Schätzungen. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass
diese vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir hierfür nicht
garantieren, da unsere Annahmen Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
erwarteten abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem
Marktschwankungen, die Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe und der
Wechselkurse sowie grundsätzliche Veränderungen im wirtschaftlichen und
politischen Umfeld. Es ist weder beabsichtigt, noch übernimmt TUI eine
gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, um sie
an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieser Mitteilung
anzupassen.


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11.12.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    TUI AG
                   Karl-Wiechert-Allee 23
                   30625 Hannover
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)511 566-1425
   Fax:            +49 (0)511 566-1096
   E-Mail:         Investor.Relations@tui.com
   Internet:       www.tuigroup.com
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   WKN:            TUAG50
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   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
                   Hannover; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange; London
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Geschäftsbericht

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