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REDCARE PHARMACY NV
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ISIN: NL0012044747 WKN: A2AR94 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: -
 
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11.03.2025-

EQS-News: Aufbauend auf dem Erfolg von 2024, erwartet Redcare Pharmacy 2025 eine Margensteigerung und weiteres starkes Wachstum - inklusive einer Verdopplung des Rx-Umsatzes. (deutsch)

Aufbauend auf dem Erfolg von 2024, erwartet Redcare Pharmacy 2025 eine Margensteigerung und weiteres starkes Wachstum - inklusive einer Verdopplung des Rx-Umsatzes.

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EQS-News: Redcare Pharmacy N.V. / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
Aufbauend auf dem Erfolg von 2024, erwartet Redcare Pharmacy 2025 eine
Margensteigerung und weiteres starkes Wachstum - inklusive einer Verdopplung
des Rx-Umsatzes.

11.03.2025 / 06:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Aufbauend auf dem Erfolg von 2024, erwartet Redcare Pharmacy 2025 eine
Margensteigerung und weiteres starkes Wachstum - inklusive einer Verdopplung
des Rx-Umsatzes.

  * Konzernumsatz wächst 2024 um 32% auf EUR 2,4 Mrd. (Q4: +27%), mit DACH
    +33% (Q4, 27%) und International +26% (Q4, 29%). Non-Rx +21% auf EUR 1,6
    Mrd. (Q4, +22%).

  * Rekordwachstum bei der Anzahl aktiver Kund:innen: plus 1,7 Mio. auf 12,5
    Mio.; Verdopplung der Rx-Kundenbasis in Deutschland.

  * Nach Österreich, Belgien, der Schweiz und Deutschland nun auch
    Marktführer in Italien.

  * Bereinigtes EBITDA im Gesamtjahr bei EUR 33 Mio., Marge von 1,4% (Q4:
    -0,7%). In Q4 erhöhtes E-Rx-Marketing; leichter Gegenwind durch eine
    schwächere Erkältungs- und Grippewelle.

  * Bereinigte EBITDA-Marge im Segment DACH von 2,6%; International um 2,4
    Prozentpunkte auf -3,8% verbessert.

  * Prognose für das Geschäftsjahr 2025: Konzernumsatzwachstum von
    mindestens 25%, Rx-Umsatz in Deutschland von über EUR 500 Mio.,
    Non-Rx-Umsatzwachstum von mindestens 18% und positive bereinigte
    EBITDA-Marge von 2% bis 2,5%.

Sevenum, die Niederlande, 11. März 2025. Redcare Pharmacy ist 2024 über
sämtliche Märkte hinweg gewachsen und konnte ihre Führungspositionen
ausbauen. Gleichzeitig gelang es dem Unternehmen, ein ausgewogenes
Verhältnis von Wachstum und Margen zu erzielen. Die Gruppe bestätigte heute
einen 32%igen Anstieg des Konzernumsatzes auf EUR 2,37 Mrd. (2023: EUR 1,8
Mrd.), ein Wachstum der Non-Rx-Umsätze um 21% auf EUR 1,62 Mrd. (2023: EUR
1,34 Mrd.) sowie eine bereinigte EBITDA-Marge von 1,4% (2023: 3%). Die im
Berichtsjahr realisierte Marge umfasst den Effekt der strategischen Maßnahme
zur Beschleunigung des Wachstums des aktiven Rx-Kundenstamms. Dieser wuchs
im Jahr 2024 auf über 1 Mio.

Olaf Heinrich, CEO von Redcare Pharmacy, kommentiert: "Das vergangene Jahr
war ein fantastisches Jahr für Redcare. Mit der bundesweiten Einführung des
E-Rezepts haben wir die einmalige Chance ergriffen, unser Angebot auf den
riesigen Rx-Markt in Deutschland auszuweiten. Innerhalb von nur wenigen
Monaten konnten wir die Zahl unserer aktiven Rx-Kunden auf über 1 Million
verdoppeln - die meisten davon mit chronischem Medikationsbedarf. Damit sind
wir nun auch im Rx-Bereich klarer Marktführer. Wir freuen uns und können es
nicht erwarten, diese Dynamik weiter zu entfalten und voranzutreiben."

Die Umsatzentwicklung von Redcare Pharmacy im Geschäftsjahr 2024 drückt sich
auch in den nicht-finanziellen Leistungsindikatoren (KPIs) aus. Der aktive
Kundenstamm der Gruppe stieg um 1,7 Mio. auf 12,5 Mio - der höchste jemals
verzeichnete Zuwachs. Der Net Promoter Score (NPS), ein Maß für die
Kundenzufriedenheit, blieb mit 69 für das Jahr auf hohem Niveau (2023: 71)
und die Rate der Folgebestellungen lag bei 88% (2023: 85%).

"2024 haben wir ein positives EBITDA und einen positiven operativen Cashflow
auf Konzernebene erzielt. Wir haben uns entschieden, gezielt in E-Rx zu
investieren. Gleichzeitig haben sich die übrigen Geschäftsbereiche über die
gesamte Gruppe hinweg weiterhin außerordentlich erfolgreich entwickelt.
Unsere Guidance für das Jahr 2025 reflektiert unser starkes Commitment, die
Profitabilität zu verbessern, das schnelle Wachstum fortzusetzen und darüber
hinaus den Rx-Umsatz in Deutschland zu verdoppeln.", ergänzt CFO Jasper
Eenhorst.

Das Bruttoergebnis stieg im Jahresvergleich um 23,9% auf EUR 546 Mio. (2023:
32,7% auf EUR 440 Mio.). Der Umsatzanteil der rezeptpflichtigen Medikamente
war 2024 höher als im Vorjahr. Dies ist auf die erstmalige
Vollkonsolidierung von MediService (2023 ab Mitte Mai) und den signifikanten
Anstieg der Umsätze bei rezeptpflichtigen Medikamenten in Deutschland
zurückzuführen. In Verbindung mit einer im Vergleich zu nicht
verschreibungspflichtigen Produkten niedrigeren Marge führte dies zu einer
Bruttomarge von 23% gegenüber 24,5% im Vorjahr (ohne MediService: 27,5%
gegenüber 28,2%).

Die bereinigten Vertriebskosten betrugen EUR 444 Mio. (2023: EUR 336 Mio.).
Bezogen auf den Umsatz lagen sie unverändert bei 18,7%. Ohne
Berücksichtigung von MediService stieg die Vertriebskostenquote aufgrund
höherer Marketingkosten von 21,8% im Vorjahr auf 22,9%.

Die bereinigten Verwaltungskosten als Prozentsatz des Umsatzes lagen
unverändert bei 2,9% (ohne MediService bei unveränderten 3,3%). Positive
Skaleneffekte wirkten dabei der sonstigen Kostendynamik entgegen. Insgesamt
betrugen die bereinigten Verwaltungskosten EUR 68,9 Mio. (2023: EUR 51
Mio.).

Das bereinigte EBITDA des Konzerns betrug EUR 33,3 Mio. (2023: EUR 53,5
Mio.) bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 1,4% (2023: 3%). Mit EUR 4,1
Mio. waren die Adjustierungen 2024 deutlich geringer als 2023 (EUR 12,5
Mio.) und umfassten im Wesentlichen nicht zahlungswirksame IFRS-Aufwendungen
für das Mitarbeiteroptionsprogramm. Unter Berücksichtigung gestiegener
Abschreibungen in Höhe von EUR 68,2 Mio. (2023: EUR 57 Mio.), überwiegend
aufgrund von IT-Investitionen in den Vorjahren, belief sich das EBIT auf EUR
-39 Mio. im Vergleich zu EUR -17 Mio. im Jahr 2023. Das Nettoergebnis des
Konzerns betrug EUR -46,4 Mio. (2023: EUR -11,6 Mio.).

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum Jahresende
auf insgesamt EUR 178 Mio., was einem Rückgang von EUR 26 Mio. gegenüber dem
Vorjahr entspricht. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug EUR 22
Mio. (2023: EUR 61 Mio.).

Entwicklungen in den Segmenten.

Der Umsatz im DACH-Segment, das Deutschland, Österreich und die Schweiz
umfasst, stieg im Jahresvergleich um 33,1% auf EUR 1,93 Mrd. (2023: EUR 1,45
Mrd.). Die Non-Rx-Umsätze überschritten die Milliardengrenze und wuchsen um
18,9% auf EUR 1,18 Mrd. (2023: EUR 996 Mio.). Der Rx-Umsatz stieg insgesamt
um 64% auf EUR 749,8 Mio. (2023: EUR 457 Mio.). Ohne Berücksichtigung von
MediService lag der Rx-Umsatz für das Gesamtjahr bei EUR 253,6 Mio. (2023:
EUR 150 Mio.). Die Bruttomarge für das DACH-Segment erreichte 22,6% im
Vergleich zu 24,5% im Vorjahr. Aufgrund höherer Rx-Marketingaufwendungen
ergibt sich ein bereinigtes EBITDA für das Segment von EUR 49,9 Mio. und
eine bereinigte EBITDA-Marge von 2,6% (2023: EUR 75 Mio., Marge von 5,1%).

Im Segment International, das Belgien, die Niederlande, Frankreich und
Italien umfasst, wuchs der Umsatz um 26,4% auf EUR 436 Mio. (2023: EUR 345
Mio.). Die Bruttomarge stieg auf 24,7% (2023: 24,5%). Wie bereits im Jahr
zuvor konnte das bereinigte EBITDA verbessert werden - und zwar von EUR
-21,3 Mio. 2023 auf EUR -16,6 Mio. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg um 2,4
Prozentpunkte auf -3,8%.

Strategie und Geschäftsentwicklung.

2024 wurde das elektronische Rezept zum bundesweiten Standard für alle
gesetzlich versicherten Patient:inen in Deutschland. Redcare hat sich die
Genehmigungen des Gesundheitsministeriums und der gematik für die Einführung
einer neuen, vollständig digitalen Patient-Journey über CardLink gesichert,
um den digitalisierten Rx-Markt zu erschließen. Mit dieser
kundenorientierten Lösung konnte Redcare den Rx-Marktanteil innerhalb eines
Jahres verdreifachen und damit die Marktführerschaft in Deutschland auch auf
rezeptpflichtige Medikamente ausweiten.

Redcare Pharmacy übernahm außerdem auch die Marktführerschaft in Italien -
einem Markt, in dem sich der Online-Anteil im Apothekengeschäft der Marke
von EUR 1 Mrd. nähert. Damit ist Redcare Pharmacy nun in fünf ihrer sieben
Länder die klare Nummer Eins.

Nach den Erfolgen in Deutschland und Österreich hat Redcare nun auch jeweils
in Belgien und Italien einen Marketplace gelauncht und somit die Sortimente
für Kund:Innen in diesen beiden Ländern deutlich erweitert.

Prognose für das Geschäftsjahr 2025.

Für das Geschäftsjahr 2025 hat der Vorstand von Redcare Pharmacy die
nachstehende Prognose festgelegt:

  * Konzernumsatzwachstum von mindestens 25%.

  * Rx-Umsatz in Deutschland von über EUR 500 Mio.

  * Non-Rx-Umsatzwachstum von mindestens 18%.

  * Bereinigte EBITDA-Marge für den Konzern von 2% bis 2,5%.

Die mittel- bis langfristige Guidance bleibt mit einer bereinigten
EBITDA-Marge von über 8% unverändert.

Auf einen Blick.

  Konzern in EUR       2023          2024
  Mio,
        Q4       F-   Q1    Q2            Q3   Q-  FY
                 Y                             4
  Nettoumsatz            531  1.799     560    561        575    675  2.371
  Wachstum (in         62,1%  49,4%   50,6%  33,6-      20,8-  27,1-  31,8%
  Prozent)                                       %          %      %
  Non-Rx Umsatz          362  1.341     404    391        383    443  1.621
  Wachstum (in         23,3%  24,9%   19,8%  20,9-        20%  22,2-  20,8%
  Prozent)                                       %                 %
  Rx Umsatz              169  457       156    170        191    232    750
  Wachstum (in        396,7-  251,9  348,7-  75,7-      22,5-  37,3-  64,0%
  Prozent)                 %              %      %          %      %
  EBITDA                13,1   40,0    10,6   14,1       10,4   -5,9   29,2
  EBITDA (ber,)         16,2   53,5    11,7   15,0       11,4   -4,9   33,3
  EBITDA-Marge          3,1%   3,0%    2,1%   2,7%       2,0%  -0,7-   1,4%
  (ber,)                                                           %


  DACH                   2023             2024
  in EUR Mio,
           Q4            FY          Q1  Q2    Q3          Q4  FY
  Nettoumsatz              440  1.454        453    453    469        558  1.934
  Wachstum (in Prozent)  68,6%  54,6%      56,7%  35,6%  20,4%      26,8%  33,1%
  EBITDA                  20,4   66,2       15,5   18,4   13,8       -0,4   47,4
  EBITDA (ber,)           22,4   74,8       16,2   19,0   14,4        0,2   49,9
  EBITDA-Marge (ber,)     5,1%   5,1%       3,6%   4,2%   3,1%       0,0%   2,6%


  International segment  2023             2024
  in EUR Mio,
           Q4            FY          Q1  Q2    Q3          Q4  FY
  Nettoumsatz               91    345        107    107    105        117    437
  Wachstum (in Prozent)  36,4%  30,7%      29,2%  25,3%  22,7%      28,6%  26,4%
  EBITDA                  -7,3  -26,2       -4,9   -4,4   -3,4       -5,5  -18,2
  EBITDA (ber,)           -6,1  -21,3       -4,4   -4,0   -3,0       -5,1  -16,6
  EBITDA-Marge (ber,)    -6,7%  -6,2%      -4,2%  -3,7%  -2,9%      -4,4%  -3,8%


Nächste Veranstaltungen/Veröffentlichungen:

Quartalsergebnis Q1 2025 - 6. Mai 2025.

Ordentliche Hauptversammlung - 15. Mai 2025.

Ansprechpartnerin Investor Relations:

Monica Ambrosi (Associate Director, Investor Relations)

investors@redcare-pharmacy.com

Ansprechpartner Presse:

Sven Schirmer (Director, Corporate Communications)

press@redcare-pharmacy.com

Über Redcare Pharmacy.

Im Jahr 2001 gegründet, ist Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe)
heute die führende Online-Apotheke in Europa und aktuell in sieben Ländern
aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den
Niederlanden und der Schweiz.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sevenum, NL im Herzen Europas, mit
weiteren Standorten in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand,
Lille und Eindhoven.

Als die One-Stop-Pharmacy der Zukunft bietet Redcare Pharmacy rund 12,5
Millionen aktiven Kund:innen ein vielseitiges Sortiment von mehr als 150.000
Produkten zu fairen Preisen. Neben rezeptfreien Medikamenten,
Nahrungsergänzungsmitteln, Beauty- und Körperpflegeprodukten sowie einer
umfangreichen Auswahl an gesundheitsbezogenen Artikeln in allen Märkten,
bietet das Unternehmen auch verschreibungspflichtige Medikamente für
Kund:innen in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden an.

Pharmazeutische Sicherheit hat immer oberste Priorität. Im Herzen eine
Apotheke, steht die fundierte pharmazeutische Beratung klar im Fokus von
Redcare. Dabei steht Care im Namen für ein vielseitiges Angebot von
Dienstleistungen für alle Lebensphasen und Gesundheits-themen: Von
Marktplätzen über einzigartige Lieferoptionen bis hin zu
Medikations-management.

Redcare Pharmacy N.V. ist seit 2016 an der Börse Frankfurt (Prime Standard)
gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Mitglied im
Auswahlindex MDAX.


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11.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Redcare Pharmacy N.V.
                   Erik de Rodeweg 11-13
                   5975 WD Sevenum
                   Niederlande
   Telefon:        0800 - 200 800 300
   Fax:            0800 - 90 70 90 20
   E-Mail:         investors@redcare-pharmacy.com
   Internet:       www.redcare-pharmacy.com
   ISIN:           NL0012044747, DE000A19Y072
   WKN:            A2AR94, A19Y072
   Indizes:        MDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2098366



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2098366 11.03.2025 CET/CEST

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