Märkte & Kurse

ALPHABET INC A
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US02079K3059 WKN: A14Y6F Typ: Aktie DIVe: 0,21% KGVe: 26,89
 
268,600 EUR
-6,55
-2,38%
Echtzeitkurs: heute, 20:09:29
Aktuell gehandelt: 2.311 Stk.
Intraday-Spanne
267,550
277,300
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +66,33%
Perf. 5 Jahre +269,43%
52-Wochen-Spanne
122,220
288,750
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
14.08.2025-

Streaming-Boom flacht ab - YouTube stark

BERLIN (dpa-AFX) - Die Streaminganbieter in Deutschland erreichen nur bei Menschen über 30 noch Zuwächse. "Erstmals ziehen die 30- bis 49-Jährigen bei der Streaming-Abo-Nutzung mit 68 Prozent an den Jüngeren (14-29 Jahre) mit 66 Prozent vorbei", steht in der Bewegtbild-Studie "Screens in Motion 2025" der Zeitschrift "TV Spielfilm" aus dem Burda Verlag.

Aufgrund des höheren Bevölkerungsanteils stelle die mittlere Altersgruppe ohnehin die mit Abstand größte Masse der Streaming-Abo-Nutzer. Die Autoren der Studie sehen alles in allem erstmals eine "gewisse Sättigung" auf Deutschlands Streamingmarkt.

Streaming schrumpft im jungen Publikum leicht

Die Langzeitentwicklung der Sehdauern seit 2019 zeigt für jüngere Abonnenten sogar einen minimalen Rückgang der täglichen Streaming-Sehdauer auf hohem Niveau von 2 Minuten auf 1 Stunde 16 Minuten, wie in der Studie zu lesen ist. "In der mittleren Altersgruppe (30-49 Jahre) hat die Sehdauer Streaming im gleichen Zeitraum um 32 Minuten zugenommen, auf nun ebenfalls 1 Stunde 16 Minuten."

Die über 50-Jährigen gucken den Ergebnissen zufolge aktuell nur 42 Minuten täglich Streamingangebote, das ist aber eine Zunahme um 25 Minuten. Größeres Neukunden-Potenzial ist demnach bei dem älteren Publikum zu vermuten.

Zwar seien Netflix und Prime Video nach wie vor die Platzhirsche. Auf Platz drei von den Nutzeranteilen her folge allerdings auf ähnlichem Niveau schon YouTube , also eine Video-Plattform. "Warum das so ist? Es hängt sicherlich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen", sagte die Verantwortliche von "Screens in Motion", Marion Sperlich, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Sie ist zugleich Head of Research Market Media Insights im Burda-Verlag.

Trend zum Abo-Hopping

"Hier besteht eine zunehmende Sensibilität bei den Streaming-Abonnenten", erläuterte Sperlich. "Stehen Preis und Nutzung nicht mehr im Verhältnis, das heißt sind zum Beispiel nur noch wenige interessierende Formate verfügbar, wird ein Abo gekündigt und ein neues bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Abo-Hopping könnte man das nennen. Prime Video und Netflix scheinen folglich ihre Nutzer am besten mit ihren Inhalten bei Laune zu halten."

Die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen hätten am Streamingboom der vergangenen Jahre durchaus profitiert, so Sperlich. "Wir wissen, dass die lineare TV-Nutzung zurückgeht, aktuell um 45 Minuten Sehdauer pro Tag im Vergleich zu 2019. Die Mediatheken der Sender allerdings, die im Prinzip die gleichen Inhalte anbieten, werden stärker genutzt. Das heißt, das, was klassisches TV an Sehdauer oder auch Nutzeranteilen verliert, geht nicht allein auf die Streaming-Abo-Anbieter über, sondern auch auf die eigenen Mediatheken."

Für "Screens in Motion 2025" hat das Marktforschungsinstitut YouGov Anfang März rund 2.000 Menschen befragt. Die Studie gilt als repräsentativ für die Bevölkerung ab 14 Jahren mit Onlinezugang in Deutschland./bok/DP/zb

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
ALPHABET INC A 269,350 EUR 08.12.25 19:54 Lang & S...
ALPHABET INC. CLASS C 269,900 EUR 08.12.25 19:54 Lang & S...
AMAZON.COM INC. 195,050 EUR 08.12.25 19:54 Baader B...
NETFLIX INC 82,610 EUR 08.12.25 19:54 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   15 16 17 18 19    Anzahl: 811 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.08.2025 19:55 Aktien New York: Leichte Verluste - Anleger warten...
21.08.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 21.08.2025 - 1...
20.08.2025 19:50 Google greift Apples iPhone mit KI-Smartphones an
14.08.2025 06:22 Streaming-Boom flacht ab - YouTube stark
14.08.2025 06:09 Telekom bringt KI-Phone heraus - Konkurrenz geht a...
13.08.2025 11:01 Digitalabgabe auf Google und Co: Kulturstaatsminis...
12.08.2025 11:08 WDH/ROUNDUP: Digitale Souveränität für Deutschl...
12.08.2025 06:00 ROUNDUP: Digitale Souveränität für Deutschland ...
12.08.2025 05:36 BSI: Digitale Souveränität Deutschlands ist nich...
08.08.2025 16:25 ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Gewinne - Nasdaq...
08.08.2025 16:00 OpenAI-Chef: Sich nicht alles von KI diktieren las...
08.08.2025 14:29 Aktien New York Ausblick: Nasdaq-Börse hat erneut...
07.08.2025 19:07 ChatGPT-Erfinder OpenAI bringt nächstes KI-Modell...
06.08.2025 08:00 Kreise: Bewertung von ChatGPT-Anbieter OpenAI stei...
05.08.2025 11:20 ROUNDUP: Deutsche versinken im Internet - Offline-...
05.08.2025 10:15 Umfrage: Internet dominiert Freizeit der Deutschen
04.08.2025 22:23 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Freitagsverlust a...
04.08.2025 20:06 Aktien New York: Freitagsverluste abgehakt - Zinss...
04.08.2025 16:21 ROUNDUP/Aktien New York: Auf Erholungskurs dank Zi...
04.08.2025 15:54 Aktien New York: Erholung - Zinssenkungshoffnung g...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services