Wir alle brauchen Wasser zum Leben, aber viele Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Unternehmen aus der Wasserbranche wollen das ändern. Wie Anleger an diesem Wachstumsmarkt teilhaben können, zeigen verschiedene Wasserinvestments.
Über sieben Milliarden Menschen leben inzwischen auf der Welt und sie ausreichend mit preiswertem Wasser zu versorgen, ist eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Besonders in den Schwellenländern ist der Wassermangel alarmierend, die wenigsten Menschen in diesen Regionen haben genügend sauberes Wasser zur Verfügung. Dabei ist das Nass auch für die weitere wirtschaftliche Entwicklung unverzichtbar. Nur einen Bruchteil benötigen die Menschen als Trinkwasser, zum Kochen oder für die persönliche Hygiene. Den Großteil des Wasserverbrauchs setzen sie in der Landwirtschaft ein, zur Bewässerung der Felder oder für die Aufzucht von Tieren. Bei der Herstellung eines Kilogramms Rindfleisch werden etwa rund 15.000 Liter Wasser verwendet. Noch höher ist die Menge bei Kaffee, sie liegt bei rund 20.000 Litern. Dagegen ist der Wasserverbrauch beim Maisanbau mit 900 Litern pro Kilogramm vergleichsweise gering.
Durch das rasante Bevölkerungswachstum und eine immer breiter werdende Mittelschicht in den aufstrebenden Schwellenländern ist eine bedrohliche Wasserknappheit absehbar. Die Vereinten Nationen (UN) haben in einer globalen Wasserstudie die Zunahme des Wasserbedarfs bis zum Jahre 2030 auf 30 bis 50 Prozent beziffert. Die Versorgung der Bevölkerung erfordert daher große Investitionen in die Infrastruktur. China hat jetzt schon angekündigt mit jährlich bis zu rund 50 Milliarden Euro die Versorgung, etwa durch den Bau von Wasser- und Klärwerken, zu verbessern. Infrastrukturprobleme sind aber nicht nur ein Phänomen der Emerging Markets. In den USA werden Infrastrukturinvestitionen von geschätzt bis zu einer Billion US-Dollar in den nächsten Jahrzehnten notwendig, weil der Staat dringende Instandsetzungsmaßnahmen aufgrund der angespannten Haushaltslage über Jahre vernachlässigt hat.
Zur Wasserbranche gehören neben den Infrastrukturunternehmen auch klassische Versorger sowie Wasseraufbereitungsunternehmen. Die Hersteller von Bewässerungsunternehmen zählen ebenfalls dazu. Der expandierende Wassermarkt umfasst ein Volumen von mehr als 500 Milliarden US-Dollar und das jährliche Wachstum liegt Experten zufolge bei rund sechs Prozent. Ganz genau lässt sich dieser Markt allerdings nicht einschätzen, da er kleinteilig ist. So existieren eine Reihe mittelständischer Unternehmen, die sich auf ein Produkt oder ein Segment spezialisiert haben. Dadurch bietet der Wassermarkt viel Raum für Übernahmen und Fusionen. Bei den Produkten aus dem Wassersektor sind in der Regel die größten Unternehmen mit den liquidesten Aktien aus dem Bereich Wasserinfrastruktur und -aufbereitung sowie Wasserversorgung enthalten.
Die in diesen Publikationen enthaltenen Informationen stellen keine individuelle Anlageberatung dar, sondern geben in ihrer Eigenschaft als Werbung lediglich allgemeine Anregungen für mögliche Geldanlagen. Sie können nicht als Angebot aufgefasst werden, Kapitalanlagen zu kaufen, zu verkaufen oder zu deren Kauf oder Verkauf aufzufordern. Die zur Verfügung gestellten Informationen sollen lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Alle auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen und etwaige Produktvorschläge werden von Feingold Research, einem unabhängigen und nicht mit der TARGOBANK verbundenen Dienstleister, ermittelt und zusammengestellt.
Alle auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen und etwaige Produktvorschläge werden von Feingold Research einem unabhängigen und nicht mit der TARGOBANK verbundenen Dienstleister, ermittelt und zusammengestellt. Soweit möglich wird Feingold Research in den Publikationen die jeweiligen Quellen angegeben. Etwaige Fremdzitate bzw. Analysten-Empfehlungen sowie deren Einschätzung und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung und Ausarbeitung. Sie werden nicht von der TARGOBANK geprüft oder bewertet.
Bitte nehmen Sie die verlinkten weitergehenden Hinweise der TARGOBANK zur Kenntnis.