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07.05.2024 11:33

OTS: Vorwerk Gruppe / Erfolgsgarant Direktvertrieb: Vorwerk Gruppe wächst im ...

Erfolgsgarant Direktvertrieb: Vorwerk Gruppe wächst im Geschäftsjahr
2023 erneut und investiert in die Zukunft (FOTO)
Wuppertal (ots) - Die Vorwerk Gruppe hat ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023
erneut erfolgreich abgeschlossen. Der Gesamtumsatz der Gruppe konnte auf 3,2
Mrd. Euro gesteigert werden. Der bereinigte Jahresumsatz unter ausschließlicher
Berücksichtigung der fortgeführten Geschäftstätigkeiten ist dabei im Vergleich
zum Vorjahr um 135 Millionen Euro (+ 4,4 Prozent) gestiegen.

Dabei verzeichnete die "Culinary"-Sparte (Thermomix®/Bimby® und Cookidoo®) zum
vierten Mal in Folge mit 1,7 Mrd. Euro einen Umsatzrekord. Gleichzeitig ist es
im Bereich "Cleaning" (Kobold/Folletto) gelungen, mit einem Umsatzvolumen von
860 Mio. Euro (+7,1%) den zweithöchsten Umsatz seit 2015 in der Geschichte der
Vorwerk Gruppe zu erzielen. Mit einem Umsatz von 570 Millionen Euro trägt auch
die akf bank zum Erfolg von Vorwerk bei und erzielt mit einem Plus von 14,8
Prozent einen neuen Rekordwert. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen und
schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war ein wesentlicher Treiber der
positiven Geschäftsentwicklung erneut das konsequente Bekenntnis zum
Direktvertrieb. Im Kerngeschäft konnte - getragen von einem Beraterwachstum auf
nunmehr über 100.000 Beraterinnen - bereits im vierten Jahr in Folge ein
Umsatzwachstum erzielt werden. Insgesamt wurde der Umsatz in den Bereichen
"Culinary" und "Cleaning" und unter Einbeziehung der akf-Gruppe seit 2019 um
knapp 720 Millionen Euro gesteigert.

Gleichzeitig ist das operative Jahresergebnis auf 291,9 Millionen Euro gewachsen
und liegt damit 50,1 Prozent über dem Vorjahr - und damit im Planungskorridor.
Diese Zahlen stellten Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands, sowie die
Vorstandsmitglieder Hauke Paasch und Dr. Thomas Rodemann heute im Rahmen einer
Pressekonferenz vor. Mit einem Gesamtumsatz von 3,2 Mrd. Euro bleibt Vorwerk
auch im 140. Jahr des Bestehens unangefochten das Direktvertriebsunternehmen
Nummer 1 in Europa und ist weltweit führend im Direktvertrieb hochwertiger
Haushaltsgeräte.

"Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung der Vorwerk Gruppe. Die
konsequente Fokussierung auf unser Kerngeschäft und auf das Vorwerk
Direktvertriebsmodell hat sich erneut als Erfolgsfaktor bewiesen", ordnet Dr.
Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der Vorwerk Gruppe, die
Bilanz-Ergebnisse ein: "Unser Dank gilt daher der gesamten Vorwerk Community aus
Beraterinnen und Beratern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und
Kunden. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Einsatz haben sie 2023 einen
wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass wir die widrigen Rahmenbedingungen so
gut bewältigen konnten."

Konsequente Umsetzung der Strategie 2025

Im Rahmen der Strategie 2025 wurden bereits 2019 die drei Kernelemente, die im
Mittelpunkt des Handelns der Vorwerk Gruppe stehen, festgeschrieben: Ausbau und
Pflege der Vorwerk Community aus Beraterinnen und Beratern, Kundinnen und Kunden
sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Weiterentwicklung des
personengestützten Direktvertriebs über drei verbundene Kanäle mit den
Beraterinnen und Beratern im Mittelpunkt sowie innovative Produkte und
Dienstleistungen.

Damit einher gehen auch Investitionen in die Zukunft der Vorwerk Gruppe. So
wurden 2023 rund 57 Mio. Euro in den Bau eines neuen
Thermomix®-Produktionsgebäudes in Frankreich investiert, das im September 2023
Richtfest feiern konnte, sowie weitere rund 47 Mio. Euro in ein neues
Bürogebäude in Wuppertal Rauental mit Grundsteinlegung im Juli 2023. Nicht
zuletzt hat die Vorwerk Gruppe ihre Robotik-Kompetenz in Wuppertal Laaken
gebündelt mit dem Ziel, sowohl das Engagement am Standort Deutschland als auch
die Wettbewerbsposition im Wachstumsmarkt Staubsauger-Robotik sowohl im
Consumer- als auch im B2B-Bereich weiter zu stärken.

Teil der konsequenten Umsetzung der Strategie 2025 ist auch das gezielte
Investment in den Auf- und Ausbau der internationalen Märkte. Inzwischen ist die
Vorwerk Gruppe in 61 Ländern im Direktvertrieb mit Fokus auf Europa, aber auch
in Asien sowie Nord- und Südamerika aktiv.

Kulturelles und gesellschaftliches Engagement von Vorwerk

Vorwerk ist seit 2023 Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.
Leidenschaft, Teamgeist und das Streben nach Weiterentwicklung - das Wuppertaler
Familienunternehmen teilt diese Werte und die Freude daran, Menschen nachhaltig
zu begeistern. 2024 nutzt Vorwerk die Sichtbarkeit und Präsenz, um auf ein
gesellschaftlich relevantes Problemfeld hinzuweisen: Im Mittelpunkt der Kampagne
"Es ist Zeit" im Kontext des EM-Qualifikationsspiels gegen Island am 9. April
2024 steht der mit "Gender Care Gap" bezeichnete Unterschied zwischen dem
durchschnittlichen Zeitaufwand für unbezahlte Sorgetätigkeiten von Frauen und
Männern. Die Folge der ungleichen Verteilung zulasten von Frauen führt dabei zu
ungleichen Karrierechancen und fehlenden Möglichkeiten, Leidenschaften und
Hobbys nachzugehen.

Darüber hinaus konnte die Vorwerk Community mit ihrer Spendenkampagne zugunsten
der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." im Jahr 2023 eine Spendensumme von
700.000 Euro generieren. Ein Großteil des Spendenvolumens wurde als Soforthilfe
für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Marokko zur Verfügung gestellt.

Als Unternehmen, das seit über 140 Jahren eng mit der Stadt und Region Wuppertal
verwurzelt ist, unterstützt die Vorwerk Gruppe im Rahmen eines langfristig
angelegten Förderprojektes das renommierte Von der Heydt-Museum in Wuppertal.
Über einen Zeitraum von drei Jahren mit Start im Jahr 2023 fördert Vorwerk das
Museum mit einem Volumen von insgesamt 150.000 Euro. Darüber hinaus unterstützt
Vorwerk gemeinsam mit anderen regionalen Unternehmen und Stiftungen den
renommierten und vielfach ausgezeichneten Wuppertaler Knabenchor "Kurrende" bei
der Sanierung und Erweiterung des 1967 erbauten Chorzentrums in Wuppertal mit
einem sechsstelligen Betrag.

ÜBER VORWERK

Vorwerk ist das Direktvertriebsunternehmen Nummer 1 in Europa und weltweit
führend im Direktvertrieb hochwertiger Haushaltsgeräte. Das international
agierende Familienunternehmen wurde 1883 in Wuppertal (Deutschland) gegründet.
Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die Produktion und der Vertrieb hochwertiger
Haushaltsprodukte (Küchenmaschine Thermomix®, Staubsauger Kobold). Vorwerk sucht
stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die
Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt der Aktivitäten und dienen als zentrale
Anlaufstelle. Zur Vorwerk Familie gehört außerdem die akf Gruppe. Vorwerk
erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,2 Milliarden Euro (2023) und ist in 61
Ländern aktiv.

Pressekontakt:

Vorwerk SE & Co. KG
Michael Weber
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 202 564 1247
E-Mail: mailto:presse@vorwerk.de

impact Agentur für Kommunikation GmbH
Stefan Watzinger
Tel.: +49 69 955264-23
E-Mail: mailto:s.watzinger@impact.ag

Veröffentlichung honorarfrei - Beleg erbeten

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52621/5774248
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