Märkte & Kurse

Ausgewählte Nachricht
Suchanfrage
Produktinformation
 

 

Ausgewählte Nachricht
04.07.2024 15:38

OTS: Semper idem Underberg AG / Underberg Gruppe: Geschäftsjahr 2023/24 mit ...

Underberg Gruppe: Geschäftsjahr 2023/24 mit verbessertem
Konzernergebnis - neue Aufsichtsräte bestellt (FOTO)
Rheinberg (ots) -

- Bereinigtes EBITDA steigt von 11,6 Mio. Euro auf 12,8 Mio. Euro
- Umsatz bei schwachem Konsumklima nahezu stabil bei 142 Mio. Euro
- Kapitalstruktur nach Rückführung der Anleihe 2018/24 verbessert
- Hauptversammlung der Underberg Gruppe wählt Dr. Manuel Cubero, Frauke Helf und
Richard Lohmiller in den Aufsichtsrat - Dr. Cubero übernimmt den Vorsitz
- Marke Underberg wächst weiterhin - im Ausland um 7,3 Prozent

Die positive Geschäftsentwicklung der Semper idem Underberg AG hat sich im
abgelaufenen Geschäftsjahr (04/2023-03/2024) fortgesetzt. Der Underberg Gruppe
ist trotz des enormen Kostendrucks und der weiterhin sehr zurückhaltenden
Konsumneigung eine Ergebnisverbesserung gelungen. Die Ergebnisqualität und auch
die Kapitalausstattung haben sich verbessert. Während der Umsatz mit 142
Millionen Euro leicht unter dem Vorjahreswert (145 Millionen Euro) blieb, stieg
der operative Gewinn mit einem bereinigten EBITDA von 11,6 auf 12,8 Mio. Euro.
Im Zuge des fortgesetzten Schuldenabbaus durch die vorzeitige Rückführung der
Anleihe 2018/24 und die zur Verfügung gestellten Gesellschaftermittel hat sich
die Eigenkapitalquote erhöht.

Die von vielen Experten erwartete Aufhellung des allgemeinen Konsumklimas ist
bislang noch nicht eingetreten. "Die Kunden in Deutschland und weiteren Märkten
sind weiterhin recht zurückhaltend. In Kombination mit notwendigen
Preiserhöhungen im zurückliegenden Geschäftsjahr hat das den Absatz gebremst",
sagt Vorstandssprecher Michael Söhlke. "In diesem herausfordernden Marktumfeld
haben wir dank einer klaren Produkt- und Sortimentsstrategie sowie konsequenter
Kostenkontrolle die wesentlichen Finanzkennziffern verbessert."

Neu im Aufsichtsrat: Dr. Manuel Cubero, Frauke Helf und Richard Lohmiller

Auf der Hauptversammlung am 4. Juli wurden zudem die im Juni angekündigten
Veränderungen im Aufsichtsrat vollzogen. Nachdem Prof. Dr. Tobias Bürgers
(Vorsitzender), Dr. Michael Keppel und Dr. Thomas Stoffmehl nach fünf
erfolgreichen Jahren ihre Mandate entsprechend einer langfristigen
Nachfolgeplanung niedergelegt hatten, wurden Dr. Manuel Cubero, Frauke Helf und
Richard Lohmiller in das Gremium gewählt; wobei Dr. Cubero als Vorsitzender
fungiert. Die drei neuen Aufsichtsräte komplettieren das Gremium um die zwei
Mitglieder der Underberg-Familie als Vertreter der Gesellschafterfamilie: Dr.
Hubertine Underberg-Ruder und ihr Sohn Dr. Ludwig Ruder, der seit im Februar
2024 dem Gremium angehört und auch den stellvertretenden Vorsitz übernommen hat.

"Wir sind für die nächste Entwicklungsphase des Unternehmens gut aufgestellt.
Wir haben innovative neue Produkte auf den Markt gebracht, unsere
Marketing-Aktivitäten intensiviert und treiben unsere
Internationalisierungsstrategie weiter voran", so Michael Söhlke. Bestes
Beispiel für diesen strategischen Ansatz ist die Kernmarke des Unternehmens -
Underberg. Im Herbst 2023 kam eine Neuheit aus Rheinberg auf den Markt:
Underberg Espresso Herbtini wurde zunächst als Limited-Edition in der
20ml-Portionsflasche gelauncht. Angesichts der guten Verkaufszahlen und des
positiven Feedbacks von den Kunden, dem Handel sowie der Gastronomie entschieden
die Verantwortlichen Anfang 2024, den After-Dinner-Fusion-Drink als reguläres
zweites Produkt in Deutschland und auch in den Nachbarländern anzubieten. Die
Marke ist auf einem guten Weg: Unter dem Strich wächst Underberg und verzeichnet
im Ausland sogar ein Absatzplus von 7,3 Prozent.

Durch die Ergebnisverbesserung konnte die Fremdverschuldung reduziert und die
Eigenkapitalquote erhöht werden. Die Semper idem Underberg AG hält bewusst
Liquidität vor und weist zum Geschäftsjahresende per 31. März 2024 einen
Kassenbestand im Konzern von über 20 Mio. Euro aus.

Third-Party-Geschäft: Ausbau der Partnerschaft mit ANORA passt perfekt zur
Strategie

Ein wesentlicher Teil der verbesserten Produkt- und Sortimentsstrategie ist die
Optimierung des Portfolios an Distributionsmarken. So hat die Underberg Gruppe
die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der nordischen ANORA Group ausgebaut. Die
Diversa Spezialitäten GmbH, die zur Semper idem Underberg AG gehört, vertreibt
neben Koskenkorva Vodka fortan auch die erfolgreichen Aquavit-Marken der Gruppe
in Deutschland. LINIE Aquavit und Malteserkreuz Aquavit kommen zusammen auf
einen Marktanteil von rund 70 Prozent. "Die engere Partnerschaft passt perfekt
in unsere Strategie beim Third-Party-Geschäft", erklärt Vorstandsmitglied und
CCO Thomas Mempel. "Wir konzentrieren uns zunehmend auf starke Partner, um
sowohl den Wünschen der Gastronomie und des Handels als auch denen der Brand
Owner bestens zu entsprechen."

Start in das aktuelle Geschäftsjahr ist im Plan

Vorstandssprecher Michael Söhlke sieht das Familienunternehmen gut aufgestellt
für die nächste Entwicklungsphase: "Kostenexplosionen bei Energie und
Rohstoffen, Konsumzurückhaltung, Modernisierungsmaßnahmen und verschiedene
Transformationsprozesse: Wir haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von
Herausforderungen gemeistert und blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft.
Der Übergang zur sechsten Familiengeneration ist gut gelungen, und wir haben als
Team Underberg mit dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterfamilie viele neue
Impulse gesetzt und werden dies in der neuen Konstellation forcieren. Der Start
in das aktuelle Geschäftsjahr ist im Plan. Wir sind davon überzeugt, dass wir in
den kommenden Quartalen und Jahren viel von dem ernten können, was wir gesät
haben."

Über die Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist ein
werteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein.
Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierte
Entwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertrieb
der Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, Asbach und
PITÚ werden zahlreiche weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten.
Dazu gehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus-Tropfen, XUXU, Zwack Unicum und
Grasovka sowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, Koskenkorva Vodka,
BOLS und Ouzo of Plomari.

Pressekontakt:

Christian Schönhals
Pressesprecher/Leitung Unternehmenskommunikation
Semper idem Underberg AG
Hubert-Underberg-Allee 1
47495 Rheinberg
Tel.: +49 2843/920-296
Mobil: +49 170/320 97 59
E-Mail: mailto:christian.schoenhals@underberg.com
http://www.semper-idem-underberg.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113116/5816390
OTS: Semper idem Underberg AG
Börsenkalender
04.07.24
WELCIA HOLDINGS CO LTD
Geschäftsbericht

VOLTABOX AG
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIRANDA MINERAL HLDGS
Geschäftsbericht

TWENTYFOUR INCOME FUND LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht

 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services