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12.07.2024 10:47

OTS: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG / Im Jubiläumsjahr bestes ...

Im Jubiläumsjahr bestes Halbjahres-Ergebnis / Veltins setzt auf
Wachstumskurs und legt im Halbjahr um 4,1% zu (FOTO)
Meschede-Grevenstein (ots) -

- Markt stagniert, aber Privatbrauerei kann wachsen
- Verbraucher-Liebling: Pülleken legt um 37% zu
- Gastronomie-Geschäft unter strukturellem Einfluss

Mit einem Ausstoßzuwachs um 4,1% hat sich die Brauerei C. & A. Veltins,
Meschede-Grevenstein, von der schwächelnden Marktnachfrage abgekoppelt und
befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Im 200. Jubiläumsjahr konnte der
Sauerländer Traditionsbrauer das erste Halbjahr mit einem Ausstoß von 1,74 Mio.
hl deutlich über dem Wettbewerbsniveau eines stagnierenden Gesamtmarktes
abschließen. "Die Stärke unseres Traditionshauses liegt in der Kraft unseres
Markensortiments, das die Wertschätzung der Verbraucher genießt", sagte
Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der
Halbjahresbilanz. "Das erreichte Allzeithoch ist das Ergebnis harter gemeinsamer
Arbeit von Braubetrieb, Logistik, Marketing und Vertrieb. Noch nie wurde in der
Brauereigeschichte innerhalb eines halben Jahres so viel Bier gebraut", so Huber
weiter. Dank frühzeitiger Investitionen könne die Brauerei jetzt flexibel auf
die erfreuliche Verbrauchernachfrage reagieren.

Kostensteigerungen machen Gastronomie weiter zu schaffen

Die Markenzugpferde im ersten Halbjahr heißen Veltins und Pülleken. So konnte
die Marke Veltins mit ihrem gesamten Sortenportfolio um 3,1% auf 1,3 Mio. hl und
das helle Pülleken um 37% auf 179.310 hl zulegen, während die Marken
Grevensteiner 68.600 hl und der Biermix V+ 179.360 zum Ergebnis beisteuerten.
Die alkoholfreie Fassbrause-Range holte hingegen um 22,1% auf. Die Rückkehr zur
Mehrwertsteuer sowie die strukturellen Schwierigkeiten in der Gastronomie
schlugen sich im Fassbiergeschäft nieder, sodass der Absatz um -1,5% zurückging.
"Die Gastronomie hat mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen, die noch
einige Zeit brauchen, um gelöst zu werden", sagte Dr. Volker Kuhl,
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins, und nannte
die anhaltenden Kostensteigerungen bei gleichzeitiger Rekrutierungsschwäche von
neuem Personal. Im ersten Halbjahr füllte das Traditionsunternehmen 209.540 hl
im Fass ab und wird auch in Zukunft mit unverminderter Kraft ins angestammte
Geschäftsfeld der Gastronomie investieren. Dr. Kuhl: "Die Menschen sind
kostensensibel geworden und passen sehr genau darauf auf, was in diesen Wochen
aus dem Portemonnaie fließt. Gerade vor und in der Urlaubssaison treten viele
Haushalte auf die Bremse und üben sich in Kostendisziplin." Jeder wisse, dass
der diesjährige Sommerurlaub, der seit Jahren wohl teuerste werden könnte.
Welche Folgen das für den Tourismus haben wird, bleibe abzuwarten. "Die nächsten
Sommerwochen werden für die Gastronomie und Hotellerie an Nord- und Ostsee zum
Lackmus-Test im Hinblick auf die Preisakzeptanz beim Verbraucher", so der
Geschäftsführer Marketing/Vertrieb.

Pülleken ist in Nordrhein-Westfalen Marktführer bei Hellbieren

Derweil sind die Sortenpräferenzen nach einer Marktanalyse der Brauerei C. & A.
Veltins regional uneinheitlich ausgeprägt. Unverändert bleibe jedes zweite in
Deutschland verkaufte Bier ein Pils, während der Marktanteil des Hellen auf
respektable 10% angewachsen sei. Die Hochburg des Hellen liegt mit einer
Mengennachfrage von 62% vorzugsweise im Süden und Südwesten, 8% werden in
Nordrhein-Westfalen verkauft. Der verbleibende Sortenanteil von 30% verteilt
sich auf die übrigen 13 Bundesländer. Im bevölkerungsstärksten Bundesland habe
sich das Pülleken, das im nationalen Markenranking inzwischen auf Platz drei
liegt, einen Marktführerstatus erkämpft. "Der Erfolg des Pülleken ist schon
deshalb besonders, weil es die einzige Hellbier-Marke mit eigenem Profil und
ohne bayerische Folklore ist und damit auch nicht im unmittelbaren Austausch mit
den Traditionalisten steht", schlussfolgert Dr. Kuhl. Mit Veltins Helles Lager
ruft die Familienbrauerei einen Sortenneuanfang aus und führt seit Sommerbeginn
das mild-süffige Lagerbier mit internationaler Reputation in den Markt ein.
"Weil der Biermarkt im Wandel ist und die Menschen immer probierfreudiger
werden, geben wir eine Antwort auf die neuen Geschmackswünsche - ein junges Bier
soll eben vor allem erfrischend sein", sagt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer
Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins. Veltins Helles Lager erhält in
der grünen Mehrwegflasche einen impulsstarken Auftritt mit eindeutiger
Marken-DNA. "Lagerbiere mit internationalem Gebinde-Look und akzeptiertem
Geschmacksprofil sind bei weltoffenen Verbrauchern längst auf der Überholspur.
Da gilt das neue Veltins Helles Lager als klares Marken-Statement für unsere
neue Bier-Generation."

Zum Brauerei-Jubiläum ein Blick zurück auf die letzten 25 Jahre

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Brauerei C. & A. Veltins warf
Generalbevollmächtigter Michael Huber einen Blick zurück auf die
Unternehmensentwicklung in den letzten 25 Jahren. "Unsere Brauerei hat durch
Beständigkeit und Verbrauchernähe den Weg in Richtung Marktspitze vollzogen und
ist damit ein verlässlicher Player im nationalen Biermarkt geworden." Mit
Weitsicht und Beharrlichkeit habe das Familienunternehmen die Konsum- und
Branchenveränderungen in Handel und Gastronomie mitgestaltet. "Unser Motto war
es, nie auf "halten" zu setzen, sondern immer dynamisch zu wachsen", merkte
Huber an. So hat sich der Veltins-Bierausstoß in den letzten 25 Jahren um +38,7%
auf rund 3,3 Mio. hl erhöht, während der deutsche Biermarkt in der gleichen Zeit
über 25% an Menge verloren hat. Michael Huber: "Es ist gelungen, qualitativ und
nachhaltig unsere Premium-Positionierung auszubauen. Mit einem Umsatzzuwachs von
+126,4% konnten wir die Produktpräferenzen in Markenwert ummünzen." Der Brauerei
sei es in all den Jahren nicht um Menge, sondern vor allem auch um Stabilität
und Ertragskraft gegangen. "Die vollzogene Investitionsoffensive von rund 420
Mio. Euro wurde allein aus dem Cashflow finanziert."

Pressekontakt:

Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, mailto:ulrich.biene@veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet
verfügbar: http://www.bierpresse.de, http://www.veltins.de, http://www.vplus.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/24351/5821746
OTS: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
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