Märkte & Kurse

Marktberichte
Suchanfrage
Produktinformation
  Übersicht     Deutschland     Europa     USA     Asien  
 

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Marktbereichte für die Region Deutschland von den letzten drei Tagen. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle den für Sie interessanten Bericht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten Marktberichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.09.2023 15:53

WOCHENAUSBLICK: Traditionell stärkste Börsenphase des Jahres beginnt mit Sorgen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorgen um voraussichtlich noch länger hohe Zinsen und deren Auswirkungen auf die Konjunktur hängen derzeit als düstere Wolken über den Aktienmärkten. Experten sehen nur wenig Gründe, dass sich daran schnell etwas ändern dürfte. Da Notenbanken wie die Fed und die Europäische Zentralbank (EZB) trotz des womöglich nahenden Zinsgipfels an ihrer rigiden Geldpolitik festhalten wollen, schauen Anleger weiter gebannt auf die Entwicklung der stark gestiegenen Renditen an den Anleihemärkten und die Ölpreise.

Entscheidend könnte zudem über das Wochenende werden, ob es zu einem Stillstand der US-Bundesbehörden kommt oder nicht. In der neuen Woche stehen dann wichtige Konjunkturdaten wie etwa der US-Arbeitsmarktbericht an, der als Gradmesser für das weitere Vorgehen der Fed gesehen wird.

Der Dax macht dem als schwach geltenden Monat September bislang alle Ehre. Zwar hatte sich der deutsche Leitindex vor dem Wochenende etwas von seinem Fall auf das tiefste Niveau seit Ende März erholen können. Für die Autoren der "Termin-Börse" aus dem Hause Bernecker ist dies aber kein Grund für eine Entwarnung: "Jedem Abverkauf folgt der Versuch eines technischen Erholungsansatzes", geben sie zu bedenken.

Allerdings sei in den Kursen auch bereits viel Negatives eingepreist, glauben die Marktbeobachter der Helaba. So zeichnete sich für den deutschen Leitindex zuletzt ein Monatsverlust von rund drei Prozent ab - ähnlich wie im August. Ob es mit dem Oktober, der generell die traditionell eher starke Börsenphase im Jahr einläutet, nun aufwärts geht, wagen aber auch die Helaba-Fachleute nicht zu prognostizieren.

Neue Höchstkurse an den Aktienmärkten, wie sie noch im Sommer gesehen wurden, scheinen zumindest im sich aktuell verdüsternden Konjunkturszenario eine Illusion: In Deutschland etwa hatte sich das ifo-Geschäftsklima zuletzt den fünften Monate infolge weiter verschlechtert und für die Eurozone wird der Eintritt in eine Rezession erwartet.

Zwar ist der Preisauftrieb hierzulande und in der Eurozone zuletzt deutlich zurückgegangen, insgesamt bietet sich im Euroraum aber ein eher gemischtes Bild, weshalb die Experten der niederländischen Bank ING auch keinen Grund sehen, an dem "higher-for-longer"-Szenario der EZB zu zweifeln: "Die höheren Energie- und Lohnkosten halten das Risiko am Leben, dass die Inflation länger als erhofft über dem Zielwert der Notenbank bleiben könnte".

Andererseits könnten Zinssenkungsfantasien in der neuen Woche durchaus wieder Nahrung bekommen, denn tendenziell wird mit schwachen Konjunkturdaten gerechnet. Zu den potenziell kursbewegenden Veröffentlichungen zählen dabei Einkaufsmanagerindizes am Montag und Mittwoch. Bei den Zahlen des US-Instituts ISM rechnen die Experten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit einem gemischten Bild: "Im Verarbeitenden Gewerbe winkt der dritte Anstieg in Folge, während im Dienstleistungssektor ein Dämpfer wahrscheinlich ist."

Der am Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht sollte dann laut LBBW den "Trend zu einer Abschwächung der Beschäftigungsdynamik untermauern". Dies wäre tatsächlich Wasser auf die Mühlen jener, die darauf hoffen, dass bald wieder eine Lockerung der Zinspolitik durch die US-Notenbank Fed denkbar wird.

Damit die US-Konjunkturdaten in der neuen Woche plangemäß veröffentlicht werden können, sollte ein Shutdown in den USA vermieden werden. Kommt es zu keiner Lösung, müsste die Statistikbehörde schließen und wohl der viel beachtete Arbeitsbericht verschoben werden, merkt Edgar Walk, Chefvolkswirt von Metzler Asset Management an.

"Darüber hinaus würde ein Shutdown natürlich auch - hoffentlich nur kurzfristige - negative Auswirkungen auf die Konjunktur haben", heißt es von Walk weiter. Um eine Stilllegung der Regierungsgeschäfte zu verhindern, müssten sich Republikaner und Demokraten im Kongress vor Sonntag auf eine Lösung einigen, denn in der Nacht endet die Laufzeit des Ende vergangenen Jahres vom US-Kongress beschlossenen Haushalts. "Ebenfalls gehen vom Streik in der US-amerikanischen Automobilindustrie zusätzliche negative Effekte aus - auch hier hoffentlich nur kurzfristig", so Walk.

Auf Seite der deutschen Unternehmen sind derweil wenige Termine absehbar, die sich vorrangig auf den Donnerstag konzentrieren: Der Verpackungshersteller Gerresheimer legt Quartalszahlen vor, vom Leasingspezialisten Grenke kommen dann Zahlen zum Neugeschäft und der IT-Dienstleister GFT lädt zum Kapitalmarkttag./tav/ag/tih

--- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---



Weitere Marktberichte
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
GERRESHEIMER AG 85,100 EUR 07.12.23 10:42 Xetra
GRENKE AG 22,850 EUR 07.12.23 10:43 Xetra
 
Weitere Marktberichte 
Seite:  1  Berechnete Anzahl Nachrichten: 19     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2023 09:52 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Verschnaufpause nach Re...
07.12.2023 09:18 Aktien Frankfurt Eröffnung: Verschnaufpause nach Rekordrally
07.12.2023 08:18 Aktien Frankfurt Ausblick: Rekordrally vorerst ohne Fortsetz...
07.12.2023 07:36 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Kleiner Rückschlag
07.12.2023 06:50 DAX-FLASH: Kleiner Rückschlag nach Rekordrally
06.12.2023 18:17 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax feiert neue Rekorde - ...
06.12.2023 17:46 Aktien Frankfurt Schluss: Dax feiert neue Rekorde - US-Jobda...
06.12.2023 10:08 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax weiter auf Rekordku...
06.12.2023 09:19 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax weiter auf Rekordjagd - Mer...
06.12.2023 08:19 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax weiter auf Rekordjagd - Merck...
06.12.2023 07:36 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax auf Rekordjagd
06.12.2023 06:33 DAX-FLASH: Leitindex mit weiterem Schwung nach Rekordhoch
05.12.2023 18:15 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax mit Rekord - US-Schwä...
05.12.2023 17:46 Aktien Frankfurt Schluss: Dax mit neuem Rekord - US-Schwäch...
05.12.2023 10:02 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kraftlos - Trübe V...
05.12.2023 09:25 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax mit zaghaftem Plus - Trübe...
05.12.2023 08:18 Aktien Frankfurt Ausblick: Trübe Vorgaben aus Asien halten ...
05.12.2023 07:31 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax tritt nach Rally auf...
05.12.2023 06:46 DAX-FLASH: Leitindex tritt auf der Stelle - Rekordhoch in Si...
Alle Marktberichte
Sie interessieren sich auch für vergangene Marktberichte aus Deutschland und anderen Regionen? Über die Nachrichten Suche erhalten Sie alle vergangenen Marktberichte kompakt zusammengestellt.

Übersicht
 
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Börsenkalender
07.12.2023

IHUMAN INC
Geschäftsbericht

ZUMTOBEL GROUP AG
Geschäftsbericht

WATERLOO BREWING LTD
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services