Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.07.2026 14:26

ROUNDUP: EZB wartet ab - Zinserhöhung erst im September erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Euroraum bleiben die Leitzinsen trotz anhaltender Inflationsgefahren vorerst unverändert. Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) im Juni erstmals seit fast drei Jahren die Zinsen angehoben hatte, entschieden sich die Euro-Währungshüter nun für eine geldpolitische Pause. Damit bleibt der für Banken und Sparer im Euroraum wichtige Einlagenzins bei 2,25 Prozent. Experten hatten dies erwartet.

Eine Anhebung könnte es im September geben, wenn der Notenbank neue Prognosen zu Inflation und Konjunktur vorliegen. Denn die Risiken für die Teuerung sind nicht gebannt, solange der Iran-Krieg andauert und es keine dauerhafte Lösung für den Konflikt im Nahen Osten gibt. Aktuell treibt der Krieg zwischen den USA und dem Iran die Ölpreise wieder in die Höhe: Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent bewegt sich in Richtung von 100 US-Dollar.

"Die Unsicherheit ist nach wie vor hoch, und die Auswirkungen des Energieschocks auf die Inflation sind noch nicht vollständig zum Tragen gekommen", teilte die Zentralbank nach der Sitzung des EZB-Rates in Frankfurt mit.

Etwas Entspannung bei der Inflation

Der Ölpreisschock infolge des Iran-Kriegs hatte die Teuerung in den vergangenen Monaten kräftig nach oben getrieben. Im Juni schwächte sich der Preisauftrieb ab, die Verbraucherpreise im Euroraum lagen um 2,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats nach 3,2 Prozent Inflation im Mai. In Europas größter Volkswirtschaft Deutschland dämpfte der Tankrabatt den Preisauftrieb im Juni, die Inflationsrate schwächte sich auf 2,3 Prozent ab.

Die EZB sieht Preisstabilität mittelfristig bei zwei Prozent Inflation im Euroraum gewahrt. Mit höheren Zinsen kann sie die Inflation dämpfen, weil dann Kredite teurer werden und die Nachfrage gebremst wird. Allerdings sind höhere Zinsen zugleich eine Belastung für alle, die investieren wollen.

Die Bauzinsen in Deutschland bewegen sich einer Übersicht des Geldratgebers Finanztip zufolge vergleichsweise stabil nahe der Vier-Prozent-Marke. Ein weiterer Zinsschritt der EZB bis zum Jahresende sei bei den Bauzinsen bereits eingepreist, sagt Finanztip-Experte Dirk Eilinghoff.

Volkswirte erwarten eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr, aber keine Serie. Denn wenn die EZB die Zinsen zu stark anhebt, läuft sie Gefahr, die ohnehin schon unter erheblichem Druck stehende Wirtschaft abzuwürgen.

Höhere Leitzinsen sind gut für Sparer

Sparer könnten von steigenden Leitzinsen profitieren - allerdings nur dann, wenn Banken und Sparkassen die besseren Konditionen an ihre Kundschaft weitergeben. Das war nach der jüngsten Leitzinserhöhung im Juni gerade einmal bei jedem sechsten von 823 Geldhäusern in Deutschland der Fall (17 Prozent), wie eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox ergab.

Im Schnitt seien die Tagesgeldzinsen bei diesen Instituten 0,18 Prozentpunkte angehoben worden. Durchschnittlich bringt Tagesgeld bei bundesweit verfügbaren Angebote der Verivox-Analyse zufolge derzeit 1,38 Prozent Zinsen. Einige Banken locken Neukunden zeitweise mit bis zu 4 Prozent aufs Tagesgeld.

Oberstes EZB-Ziel: Stabile Preise

In ihrer jüngsten Prognose aus dem Juni geht die EZB davon aus, dass die Teuerungsrate im Euroraum im Schnitt des laufenden Jahres wegen des Iran-Kriegs bei 3,0 Prozent liegen wird. Eine neue Preiswelle wie in der Energiekrise nach Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 will die Notenbank unbedingt verhindern.

Damals stand die EZB in der Kritik, den Preisanstieg lange unterschätzt zu haben. Die Inflation im Euroraum schnellte bis auf mehr als zehn Prozent hoch, in Deutschland verteuerten sich Energie und Lebensmittel rasant. Die Preiserhöhungen wirken bis heute nach: Nahrungsmittel sind rund ein Drittel teurer als 2019./ben/ceb/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 351     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.07.2026 14:26 ROUNDUP: EZB wartet ab - Zinserhöhung erst im September erw...
23.07.2026 14:21 EZB lässt Leitzinsen unverändert
23.07.2026 14:06 Griechenland plant Milliarden-Investitionen in Verteidigung
23.07.2026 13:26 Sozialausgaben steigen auf ein Drittel der Wirtschaftskraft
23.07.2026 12:57 Mehr Windräder in Betrieb genommen - Branche warnt vor Ausb...
23.07.2026 12:45 Rubio verteidigt Atomabkommen der USA mit Saudi-Arabien
23.07.2026 12:06 Sicherheit: Schiffsverkehr in ukrainische Häfen eingestellt
23.07.2026 11:59 ROUNDUP: Lawrow und Rubio sprachen über Krieg in der Ukraine
23.07.2026 11:53 China setzt erneut Wasserwerfer gegen philippinisches Schiff...
23.07.2026 11:40 WDH/ROUNDUP 2/Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russla...
23.07.2026 11:13 ROUNDUP: Wirtschaftsverbände sprechen AfD Lösungskompetenz...
23.07.2026 11:13 Wadephul kritisiert Ausschluss Südafrikas von G20-Gipfel
23.07.2026 11:06 ROUNDUP 2/Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russland-S...
23.07.2026 10:25 Bundesverfassungsgericht: Kein 'Tempolimit' für Gesetzgebung
23.07.2026 09:51 Britischer Premier Burnham senkt Gewerbesteuer für Pubs
23.07.2026 09:50 ROUNDUP/Alleinerziehende: Mehr als doppelt so hohes Armutsri...
23.07.2026 09:34 ROUNDU/Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russland-Sank...
23.07.2026 09:17 Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russland-Sanktionen
23.07.2026 09:13 Chefs arbeiten länger - oft mehr als 49 Stunden pro Woche
23.07.2026 09:02 Alleinerziehende: Mehr als doppelt so hohes Armutsrisiko
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.07.2026

COMMERCIAL BANCGROUP INC
Geschäftsbericht

TOKU LTD
Geschäftsbericht

M EIGHTY THREE CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NAM KWANG CONST
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services