Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.07.2026 06:09

DGB-Chefin Fahimi fordert Hitze-Ausfallgeld

BERLIN (dpa-AFX) - DGB-Chefin Yasmin Fahimi erwartet zunehmende Arbeitsausfälle durch Hitze und fordert ein neues Hitze-Ausfallgeld. "In extremen Fällen wird zukünftig witterungsbedingter Arbeitsausfall nicht ausbleiben", sagte Fahimi der Deutschen Presse-Agentur. "Daher ist der Gesetzgeber aufgefordert, hierfür Regelungen zu finden, die ein Ausfallgeld für Beschäftigte und Arbeitgeber zukünftig solidarisch sichern."

Zahlreiche Beschäftigte seien von Hitzestress besonders betroffen, sagte Fahimi. Unter Berufung auf eine neue DGB-Umfrage nannte sie vor allem Beschäftigte, die draußen arbeiten, unter extremem Zeitdruck stehen oder besonders schwer körperlich arbeiten.

Forderungen nach einem Ausfallgeld mit staatlicher Hilfe hatte es in der Vergangenheit etwa schon von der IG BAU gegeben - und zwar für Tage, an denen Rekordwerte herrschen und es heißen müsse: "runter vom Bau, vom Feld, von der verschmutzten Dachterrasse". Im Dachdeckerhandwerk gibt es bereits ein Ausfallgeld, wenn ein Arbeitseinsatz bei zu hohen Temperaturen abgesagt werden muss.

Jeder Dritte im Hitzestress

Eine der dpa vorliegende Umfrage im Auftrag des DGB unter 4.000 Beschäftigten zeigt: Schon heute fühlt sich insgesamt mehr als jede und jeder dritte Beschäftigte durch hohe Temperaturen bei der Arbeit stark oder eher stark belastet - vor allem bei Tätigkeiten im Freien. In Innenräumen kommt es demnach auf die Ausgestaltung an. Ohne Sonnenschutz oder Klimaanlage zeigt sich drinnen sogar bis zu jeder Zweite durch Hitze deutlich beeinträchtigt.

Zeitdruck erhöht die Hitzebelastung

Laut der DGB-Befragung hängt das Gefühl, durch Hitze belastet zu sein, auch vom sonstigen Arbeitsstress ab. 23 Prozent der Beschäftigten ohne Zeitdruck geben deutliche Hitzebelastungen an. Bei Beschäftigten, die oft unter Zeitdruck arbeiten, sind es 48 Prozent. Und vielleicht weniger überraschend: Auch körperlich schwere Arbeit geht deutlich öfter mit starker Hitzebelastung einher.

Fahimi erinnerte daran, dass es etwa Pflegekräfte, Paketzusteller oder Einsatzkräfte bei Hitze oft schwer haben. Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds warnte vor Arbeitsausfällen, Produktionseinbrüchen und Unfällen durch Hitze. Jeder Hitzetag koste die Wirtschaft 431 Millionen Euro. "Wir können es uns nicht mehr leisten, untätig zu sein." Nötig sei mehr Hitzeschutz.

Schatten, Getränke und lockeres Outfit

Angesichts der nach Erwartung von Klimaexperten immer zahlreicheren Hitzetage mit mindestens 30 Grad Celsius forderte Fahimi "eine ganzheitliche Strategie". Als praktische Maßnahmen, auf die man sich frühzeitig verständigen könne, nannte die DGB-Chefin etwa Verschattungen oder bereitzustellende Getränke. Falls nötig, sollten die Chefs auch die Kleiderordnung lockern./bw/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 783     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.07.2026 08:37 US-Militär: Zwei weitere US-Soldaten im Iran-Krieg getötet
19.07.2026 08:35 ROUNDUP: Druck zu groß - Spahn tritt als Fraktionschef zur?...
19.07.2026 08:34 Iran: Rahmenabkommen mit den USA ausgesetzt
19.07.2026 08:33 Kassen: Solide Grundlage für zwei Jahre stabile Beiträge
19.07.2026 08:31 'Längst überfällig' oder respektabel? Reaktionen auf Spah...
19.07.2026 08:30 Die Erklärung von Jens Spahn im Wortlaut
19.07.2026 08:30 Unionsfraktionschef Spahn tritt zurück
18.07.2026 13:05 ROUNDUP 2: Sorge vor Ausweitung des Konflikts um die Straße...
18.07.2026 12:59 Frachter bei russischem Raketenangriff auf Odessa beschädigt
18.07.2026 12:57 Umfrage: Zwei Drittel erkennen in Hitze den Klimawandel
18.07.2026 12:55 Medien: Streit über weitere US-Tankflugzeuge in Israel abge...
18.07.2026 12:55 Kiews Drohnentruppen: Moskau verlegt Einheiten von der Front
18.07.2026 12:54 Branche kritisiert geplante Kürzung der Solarförderung
18.07.2026 12:54 Venezuela ruft nach Erdbeben 346 Millionen Dollar beim IWF a...
18.07.2026 12:54 Trump: Kanada soll für Luftverschmutzung durch Brände zahlen
18.07.2026 12:51 ROUNDUP: Berichte über neue Explosionen im Iran
18.07.2026 12:51 Huthi-Miliz warnt Saudi-Arabien vor 'Belagerung'
18.07.2026 12:51 Kuwait meldet Beschuss - Alarm auch in Bahrain
18.07.2026 12:50 Revolutionsgarden rufen Jordanier zum Kampf gegen USA auf
18.07.2026 12:50 US-Verbündeter Kuwait meldet Angriff auf Elektrizitätswerk
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services