Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.07.2026 06:17

EU-Kommissar: Abbau deutscher Grenzkontrollen an der Zeit

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der EU-Migrationskommissar hat seine Forderung nach einem Ende der deutschen Grenzkontrollen angesichts fallender Migrationszahlen und der neuen Asylregeln bekräftigt. Es sei jetzt an der Zeit, die innereuropäischen Grenzkontrollen schrittweise abzuschaffen, sagte Magnus Brunner der dpa und anderen Mitgliedern des Nachrichtenagentur-Netzwerks European Newsroom (enr) in Brüssel.

Brunner begründete seine Forderung damit, dass die EU-Außengrenzen besser geschützt würden und die Zahlen der illegalen Grenzübertritte dramatisch zurückgegangen seien. Die EU-Behörde Frontex hatte im ersten Halbjahr etwa ein Drittel weniger irreguläre Grenzübertritte an den Außengrenzen Europas verzeichnet. Am 12. Juni war zudem die europäische Asylreform (Geas) in Kraft getreten.

Brunner sieht auch Fortschritte

Der EU-Kommissar begrüßte gleichzeitig, dass die Mitgliedsländer sich zum Teil bereits in die richtige Richtung bewegten. So seien die Kontrollen an der Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg auf der Trierer Autobahn bereits abgeschafft. Auch die gestoppten Grenzkontrollen zwischen Österreich und Slowenien hob Brunner hervor.

In Deutschland gibt es an den Landesgrenzen bereits seit September 2024 Kontrollen. Angeordnet wurden sie von der ehemaligen Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Im Mai vergangenen Jahres hatte Nachfolger Alexander Dobrindt (CSU) die Grenzkontrollen weiter intensiviert und seither mehrfach verlängert. Der Innenminister rückte bisher nicht von den aktuell bis September geltenden Kontrollen ab.

EU-Kommissar verteidigt umstrittenes Einreisesystem

Im Interview verteidigte EU-Kommissar Brunner das neue digitale Verfahren zur Ein- und Ausreise (Entry-Exit-System - EES) für Menschen, die weder aus der EU noch aus Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz kommen. Der österreichische Politiker räumte zwar ein, dass es an manchen Flughäfen Probleme gebe, etwa in Griechenland oder Portugal. Aber: "Das System selbst funktioniert sehr, sehr gut."

An dem neuen Verfahren hatte es wegen langer Schlangen Kritik gegeben. Der europäische Flughafenverband ACI berichtete von Wartezeiten von bis zu fünf Stunden für Passagiere sowie verpassten Anschlussflügen./tre/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 545     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.07.2026 12:23 Bundesregierung will Kampf gegen Steuerbetrug verschärfen
16.07.2026 11:44 Bund will Heimatgefühl stärken - Alltagsprobleme im Blick
16.07.2026 10:54 ROUNDUP: Ukraine attackiert Großstadt und Öldepots an der ...
16.07.2026 10:53 Exportkontrollen auf Helium - China will Versorgung sichern
16.07.2026 10:51 Chemiebranche steckt weiter in der Krise - Produktion wird 2...
16.07.2026 10:26 ROUNDUP 3: USA erhöhen mit neuen Angriffen und Drohungen Dr...
16.07.2026 10:15 ROUNDUP/EU-Kommissar: Abbau deutscher Grenzkontrollen an der...
16.07.2026 10:00 Deutschland und Frankreich verstärken Ostflanke der Nato
16.07.2026 09:49 Mehr als 100 Demokraten gegen US-Militärhilfe für Israel
16.07.2026 09:39 Iran droht mit Vergeltung bei Ausweitung von US-Angriffen
16.07.2026 09:34 Ukraine attackiert Großstadt und Öldepots an der Wolga
16.07.2026 09:20 Iran meldet Angriff auf Flughafen in Nordosten des Landes
16.07.2026 08:37 ROUNDUP 2: USA erhöhen mit neuen Angriffen und Drohungen Dr...
16.07.2026 08:34 Jordanien meldet erneuten iranischen Beschuss
16.07.2026 08:18 Britische Wirtschaft wächst im Mai leicht - Industrieproduk...
16.07.2026 07:32 ROUNDUP: Russland feuert wieder ballistische Raketen auf Kie...
16.07.2026 06:34 ROUNDUP: USA erhöhen mit neuen Angriffen und Drohungen Druc...
16.07.2026 06:34 ROUNDUP: Energiekonzern-Chef soll ukrainische Regierung füh...
16.07.2026 06:28 Studie: Am Bau boomt nur die Infrastruktur
16.07.2026 06:18 Urlauber könnten im Stau stehen - Kritik an Grenzkontrollen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services