Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.07.2026 13:12

ROUNDUP: Bundesregierung will Förderprogramme im Klimafonds kürzen

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung will in den kommenden Jahren bei Förderprogrammen im Klima- und Transformationsfonds kürzen. Programme sollten "zielgenauer und flexibler" ausgerichtet werden, hieß aus dem Finanzministerium. Die Rede war von "Kleinstprogrammen", die sukzessive abgebaut werden sollten. Bei disponiblen Mittel, die noch nicht zugesagt wurden, solle es im Grundsatz eine Kürzung um 30 Prozent geben. Förderstopps solle es nicht geben.

Das Kabinett beschloss den Wirtschaftsplan 2027 des Klima- und Transformationsfonds (KTF) und den Finanzplan bis 2030. Der KTF ist ein Sondertopf des Bundes, um Klimaziele zu erreichen. Daraus werden Förderprogramme finanziert - zum Beispiel für den Umstieg auf neue Heizungen oder Elektroautos.

Aus dem 500-Milliarden-Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität gehen in den kommenden Jahren 100 Milliarden in den Klima- und Transformationsfonds, pro Jahr sind es 10 Milliarden Euro. Der KTF hat Milliarden-Einnahmen aus dem europäischen und nationalen Emissionshandel.

Wo gekürzt wird

Bereits bekannt ist, dass es für den Einbau von Wärmepumpen und anderen klimafreundlichen Heizungen in den kommenden Jahren weniger Zuschuss vom Staat geben soll. Es gibt eine stärkere soziale Staffelung. Kürzungen soll es daneben zum Beispiel bei Programmen zur klimafreundlichen Mobilität oder bei bestimmten Klimaschutzmaßnahmen geben. Die Rede war von einer "intelligenten Rasenmäher"-Methode.

Konkret geht es etwa um weniger Geld zum Beispiel bei der Förderung von Maßnahmen zur energetischen Stadtsanierung, bei Energieforschung, bei Beratungen zu Energieeffizienz - oder bei Zuschüssen für die Anschaffung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben, der Förderung des Ankaufs von Bussen mit alternativen Antrieben sowie bei Zuschüssen zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr. Das geht aus der Kabinettsvorlage hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass üblicherweise in einem Jahr nicht alle Mittel aus Förderprogrammen abfließen.

Ausgenommen bei Kürzungen sind Maßnahmen wie der Industriestrompreis, um energieintensive Unternehmen zu entlasten. Für Entlastungen bei Energiekosten soll es im kommenden Jahr mehr Geld geben.

Einsparungen im Haushalt

Der KTF solle einen Beitrag zur Konsolidierung des Bundeshaushalts leisten, hieß es aus dem Ministerium. Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) muss Milliardenlücken schließen. Laut Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2027 sollen im kommenden Jahr Einnahmen aus dem Emissionshandel, die bisher in den KTF geflossen sind, teilweise für den Kernhaushalt genutzt werden. Es geht um eine Summe von 2,7 Milliarden Euro 2027 - und um insgesamt mehr als 13 Milliarden Euro bis 2030.

Kritik von den Grünen

Umweltverbände hatten Klingbeil vorgeworfen, den KTF zu plündern. Andreas Audretsch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen, sagte der dpa: "Friedrich Merz und Lars Klingbeil versündigen sich an der Zukunft. 2,7 Milliarden weniger für Klimaschutz allein in 2027. Bis 2030 sollen über 13 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds zweckentfremdet und in den Kernhaushalt umgelenkt werden. Merz und Klingbeil täuschen und tricksen, um selbst gerissene Löcher im Haushalt zu stopfen - auf Kosten des Klimas, mitten in der Klimakrise." Das sei völlig zukunftsvergessen./hoe/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.090     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.07.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 15.07.2026 - 17.00 Uhr
15.07.2026 16:58 Dobrindt und Karner wollen mehr Syrer zur Rückkehr bewegen
15.07.2026 16:44 ROUNDUP 6: Trump droht Iran mit Angriffen auf zivile Infrast...
15.07.2026 16:26 ROUNDUP/Pflegereform: Merz sieht Kürzen bei Rentenzahlungen...
15.07.2026 16:25 ROUNDUP/Weniger Papierkram: Regierung entlastet Bürger und ...
15.07.2026 16:23 Niedrige Pegelstände: Schifffahrt auf Rhein beeinträchtigt
15.07.2026 16:05 WHO: Gesunder Lebensstil kann Demenzrisiko senken
15.07.2026 15:45 Rüstungsexporte in Höhe von 13,87 Milliarden Euro genehmigt
15.07.2026 15:32 Merz sieht rasanten Aufholprozess bei Verteidigungsfähigkeit
15.07.2026 15:16 Pflegereform: Merz sieht Kürzen bei Rentenzahlungen kritisch
15.07.2026 15:06 USA: Anstieg der Erzeugerpreise verlangsamt sich
15.07.2026 14:56 ROUNDUP: Merz sieht Koalition auf gutem Weg - aber nicht am ...
15.07.2026 14:56 'Ende der Tortur': Grenze Spanien-Gibraltar nun kontrollfrei
15.07.2026 14:48 Merz: Möglicher Subventionsabbau weitgehend ausgeschöpft
15.07.2026 14:34 EU-Kommission eröffnet sieben Verfahren gegen Deutschland
15.07.2026 14:31 Merz: Aufschwung in Deutschland hängt auch von Weltwirtscha...
15.07.2026 14:26 Merz: Hürden für Schuldenbremse-Reform extrem hoch
15.07.2026 14:20 Politiker im Iran fordert Bereitschaft für jahrelangen Krieg
15.07.2026 14:18 Merz: Jetzt keine Entscheidung über zweite Amtszeit
15.07.2026 14:15 ROUNDUP/Bundeskanzler: Optimismus bis zum Wahlabend 18 Uhr
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.07.2026

CANARA ROBECO ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SURYACHAKRA POWER CORP LTD
Geschäftsbericht

FRUITAS HOLDINGS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DAVOLINK INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services